Funkhaus historisch: Diverse Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Leider wieder ein Studio, das vollgepappt ist mit lauter Aufklebern und sich erübrigenden Hinweisen von wegen "keine Getränke bla bla". Dafür ziemlich düster... Nun denn...

Sehr schön dagegen: die Autogrammkarte (?) des Moderators (?) auf dem zweiten Bild. Oder ist das das Abbild eines Athleten?
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Wofür braucht der gute Mann in einem Selbstfahrerstudio so ein riesiges Tastenfeld? Wer soll da durchblicken? Wärend der Snedung werden sich ja wohl kaum so viele Dinge ändren, dass man dafür diesen riesen Apparat braucht, oder?

Die Techniker könnten die DInge ja auch per Fernsteuerung (ist ja ein Digitalpult) steuern...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Sehr schön dagegen: die Autogrammkarte (?) des Moderators (?) auf dem zweiten Bild. Oder ist das das Abbild eines Athleten?

Der Moderator ist es mit Sicherheit nicht, ich kann nur annehmen, das es sich um einen Kuenstler handelt, der in seiner Sendung eine Rolle spielte.
Relativ dunkel ist es tatsaechlich in diesen Studios.
Interessant fand ich auch die auffaelligen Wandverkleidungen.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ich hab das BCM 104 schon offen gehabt...
ich würde das nicht als Plopschutz sondern eher
als Spuckfang bezeichnen. Desweiteren hab ich
das Mikro auch schon mit / ohne Plopschutz benutzt...

Fazit: Ohne schlimm !
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ich hab das BCM 104 schon offen gehabt...
ich würde das nicht als Plopschutz sondern eher
als Spuckfang bezeichnen. Desweiteren hab ich
das Mikro auch schon mit / ohne Plopschutz benutzt...

Fazit: Ohne schlimm !

Mmmmmmh - also bei mir ploppt da nix. Man muss ja nicht gleich auf 2 cm rangehen. Deine Erfahrungen kann ich nur bei dem dynamischen Doppelgänger BCM 705 teilen...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

...bei mir ploppt da nix. ...

Du kannst eben sprechen. Andere ploppen.


Die Hinweisschilder "Bitte keine Getränke/Speisen auf das Pult stellen" sind übrigens etwas preiswerter als die Großreparatur nach Kaffee/Tee/Pudding-Tsunami in den Reglern. Sie sind aber -das muss ich zugeben - weniger effektiv als ein Ganz-Pult-Kondom.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Fällt sowas heutzutage wirklich schon auf? :confused:
Offenbar ist es schon soweit, daß alles, was nicht wie umfunktioniertes Großraumbüro aussieht, Verwirrung stiftet. Nur bei jaywalker hätte ich das nicht erwartet. Vielleicht meint er das auch anders?
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Offenbar ist es schon soweit, daß alles, was nicht wie umfunktioniertes Großraumbüro aussieht, Verwirrung stiftet. Nur bei jaywalker hätte ich das nicht erwartet. Vielleicht meint er das auch anders?

Ihr Muetzen :) jetzt bin ich doch dafuer verantwortlich, dass der Thread abgleitet...
Das diese Studios dunkel wirken, dazu stehe ich. Natuerlich kann man das Licht einschalten, selbst mir hat sich diese Moeglichkeit schon erschlossen.
Die Wandverkleidung muss einen ehemaligen Privatradiomoderator einfach beeindrucken. Ich war schon frueher immer fasziniert zu sehen, wieviel Geld die Oeffis zur Verfuegung haben, um gewisse Dinge richtig zu machen. Wenn man in einem preiswert (obwohl fuer einen landesweiten Sender) geplanten Studio inkl. RE 27N/D usw gearbeitet hat, kann man sich eben an solchen Kleinigkeiten erfreuen.
Das Leben kann so schoen sein ;)
Gruesse Jay
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Guten Tag,

auch ich möchte ein paar Bilder aus Österreich beisteuern.
Etwa 15 km südwestlich von Graz entstand 1942 der "Großsender" Dobl mit 100 kW Sendeleistung und einem 156 m hohen Antennenmasten. Dieser Sender wurde vom "Reichsrundfunk" bis Kriegsende für Propagandasendungen in den Balkan verwendet. Der Sender Graz-Dobl (ursprünglich "Versuchsanlage G", "Sender Alpen") fügt sich in ein europaweites Sendernetz der Deutschen Reichspost. Diese Anlagen zählten zum Netz der DES ("Deutscher Europa-Sender"), von denen 56 im Jahr 1942 in Betrieb waren. Die – wie bei allen Sendeanlagen – zu Kriegsende vorgesehene Sprengung des Senders konnte vom Senderpersonal vereitelt werden.
(Quelle: Peter Donhauser, Klaus Kada, Peter Rebernik. Technikhistorisches Gutachten zur Sendeanlage Dobl. Technisches Museum Wien 1993.)

Liebe Grüße

Wedam G.
 

Anhänge

  • DOBL Abstimmgebäude.jpg
    DOBL Abstimmgebäude.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 162
  • DOBL Abstimmrad.jpg
    DOBL Abstimmrad.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 134
  • DOBL Fußisolator.jpg
    DOBL Fußisolator.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 128
  • DOBL Notstromaggregat.jpg
    DOBL Notstromaggregat.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 134
  • DOBL Schaltschrank.jpg
    DOBL Schaltschrank.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 154
  • DOBL Sendesaal.jpg
    DOBL Sendesaal.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 151
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Herzlichen Dank! Das dürfte dann auch das "Graz" gewesen sein, das man auf vielen alten Radioskalen findet.

Obwohl bekannt, daß DDR-Nachkriegssender wie der in den 50er Jahren entstandene bei Wilsdruff / Sachsen weitgehend auf Vorkriegs-Konstruktionen basieren, ist die optische Ähnlichkeit doch überraschend. Viel hatte sich da nicht geändert.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Natürlich ist das der Sender Graz, und noch mehr dieser Bilder samt Text liegen unter
http://members.aon.at/wabweb/frames/radiodoblf.htm

Wobei einem Graz ja noch ein Begriff war. Aber dann waren da noch so geheimnisvolle Orte wie BEROMÜNSTER, ALLOUIS, KALUNDBORG, MOTALA, FRANKFURT (war'n Witz!) ...


Man drücke auf der besagten Seite auch mal unter „Sender Ismaning“, da sieht man noch so ein altes Schätzchen, das sogar betriebsbereit sein soll. Und hier ist noch eins (oder war, was ich mal nicht hoffen will...):
http://janbalzer.gmxhome.de/wiederau/mittel.htm

Was sofort wieder zum eigentlichen Thema führt: Hat jemand Bilder aus der Springerstraße? Außenansichten von daahaamaaals gäbe es schonmal, komplett mit wachsamem Volkspolizisten:
http://www.senderfotos-bb.de/leipzigspringer.htm
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

@ K 6

Guten Abend K 6,

genau, das ist die Website woher ich den Text und die Bilder habe... Du hast hier aber auch zwei weitere sehr interesannte Links gepostet, bin Dir dafür sehr dankbar! Echt tittenaffengeil!!!!!!!!!!!!!!!!! *ggg*

@radiowaves

Hallo radiowaves,

hast Du Bilder von DDR Nachkriegssender? Wenn ja, bitte poste diese hier mal, würd mich echt freuen!

Euch allen noch einen schönen Abend / Morgen und eine gute neue Woche!
Liebe Grüße

Wedam G.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ist ja verblüffend, wie sich das Leipziger Funkhaus im Eingangsbereich, mit dem vom SFB in der Masurenallee ähnlich ist.
Ach ja, der SFB...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Im Gegensatz zu Berlin ist das Funkhaus in Leipzig (Markt, Barthels Hof 8) aber 1943 zerstört worden. Das Funkhaus Springerstraße gibt es als solches erst seit 1946.

Heute sitzen da die Gebühreneintreiber des MDR drin, und der repräsentative Haupteingang ist dicht. Bitte hinten klingeln. So zumindest der Stand von vor zweieinhalb Jahren.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

@ jay walker:
Die Wandverkleidung muss einen ehemaligen Privatradiomoderator einfach beeindrucken. Ich war schon frueher immer fasziniert zu sehen, wieviel Geld die Oeffis zur Verfuegung haben, um gewisse Dinge richtig zu machen. Wenn man in einem preiswert (obwohl fuer einen landesweiten Sender) geplanten Studio inkl. RE 27N/D usw gearbeitet hat, kann man sich eben an solchen Kleinigkeiten erfreuen.
Wenn man Dir sooo einfach eine Freude machen kann, bitte schön. Zwar keine historische Technik, aber sicherlich ein Studio mit historischer Wandverkleidung aus den 60igern ... und noch nicht mal öffentlich-rechtlich !! Ich hoffe Du hast Spass daran :D ( Nur zur Klärung: dass auf den Bildern bin NICHT ich !! )
 

Anhänge

  • studio A1.jpg
    studio A1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 297
  • Studio A2.jpg
    Studio A2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 230
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Diese Art der Wandverkleidung ist immer noch die beste. Holz eignet sich wirklich hervorragend.

Sollte jemand solche Holztafeln (ganz oder teilweise oder anders geschlitzt) haben oder beschaffen können, so würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen, ich bin sehr interessiert.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Vorsicht: Die Holztafeln alleine sind es nicht, die haben noch ein Innenleben. Suche im Netz unter "Akustikplatten". Und fang schonmal an zu sparen... ;)


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben