Geplanter Streik in MV für mehr Schlager im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Schlagersendungen mehr? Silbereisens "Feste der Volksmusik" werden doch zunehmend mit Unterhaltungsschlagern gefüllt, wirklich volkstümlich ist da nicht mehr viel. (Dies merkt man auch daran, dass das Wort "Volksmusik" aus dem Titel jeder einzelnen Folge mittlerweile rigoros verbannt wird.) Der Musikantenstadl war hier immer noch eine Spur traditioneller, was aus ihm gemacht wird, wenn die Verjüngungskur kommt, bleibt im Detail abzuwarten. Ansonsten wären da die zahlreichen kleineren Formate in den "dritten Programmen" (oft z.B. Rundfahrten durch bestimmte Landschaften), die von Schlagermusik begleitet werden.
Ferner gewann 2013 - wie wir alle wissen - selbst bei DSDS, dessen Publikum ich bis dahin für wirklich nicht sehr schlageraffin gehalten hatte, mit Beatrice Egli eine Sängerin, die Discoschlager von der eher härteren Sorte am laufenden Band produziert.

Das stimmt ja nur auf den ersten Blick, was du da schreibst. Silbereisens Sendungen, genau wie Carmen Nebel & Co. haben Gäste wie Tom Jones, André Rieu oder Unheilig. Der Schlageranteil in "solchen" Sendungen ist doch in den letzten Jahren drastisch gesenkt worden. Den Musikantenstadl haben vor 15 Jahren mehr als 10 Mio. Zuschauer gesehen - in den letzten Jahren waren sie über vier Millionen froh. In fast allen "Dritten Programmen" gibt es so gut wie keine Schlagersendungen mehr, wenn, dann äußerst vereinzelt. Blättere mal alte Fernsehzeitungen durch (ich habe HÖRZUs aus den 80er und 90er Jahren), da kamen täglich Schlagersendungen, sogar bei RTL und SAT1. Dass bei DSDS Beatrice Egli gewonnen hat, ist doch kein Beweis für Schlagerpopularität. Auf der Wiesn hören die Menschen auch Schlager, trotzdem hören sie zuhause nicht Roland Kaiser oder Mary Roos. Im WDR-Check kam doch vor, dass selbst bei WDR 4 über 70 Prozent der Hörer "internationale Oldies" hören möchten.
Das Problem ist, dass ich vermutlich jetzt wieder beschimpft werde und in irgendeine Radioberaterecke gestellt werde - nur weil man die Realität beschreibt. Man muss doch auch mal erkennen, dass jede Generation ihre eigene Musik hat. Die Zeit der ZDF-Hitparaden-Generation ist nun einfach mal vorbei und wird so nicht wiederkommen.
 
Im WDR-Check kam doch vor, dass selbst bei WDR 4 über 70 Prozent der Hörer "internationale Oldies" hören möchten.
Nun wissen wir aber auch, dass zwischen Realität und dem, was Sender sagen, was die Realität sei, ein großer Unterschied besteht.

Kurze Nachfrage zur "Generation": wie alt ist eigentlich das Publikum von Gabalier oder Voxxclub? Ok, unter 70. Fallen also nicht in die Zielgruppe "Internationale Oldies". Und werden von welchem Radiosender bedient?
 
Im WDR-Check kam doch vor, dass selbst bei WDR 4 über 70 Prozent der Hörer "internationale Oldies" hören möchten.

Wie konnten dann 100% der Hörer bis vor kurzem das Programm eines der konsequentesten Schlagerprogramme Deutschlands ertragen, obwohl WDR2 damals noch massenhaft Oldies auflegte? Wer hat sich das wieder aus den Fingern gesogen?

Nicht das Radiopublikum hat sich binnen zweieinhalb Jahren so radikal geändert sondern die handelnden Personen, dazu kommt dass die wirtschaftliche Lage des WDR schlichtweg katastrophal ist, weshalb man sich zum Zwecke des Gelderwerbs den ebenso gebeutelten Drahtziehern des Radiowerbegeschäfts ergab.

Die Zuschauereinbußen der Schlagershows haben viel mit den veränderten Lebens- und Sehgewohnheiten zu tun, viele Menschen konsumieren Musik heute auf anderen Wegen, außerdem läuft in den Dritten samstags nicht mehr "Schauplätze der Weltkulturen" sondern "Lilly Schönauer". Um deiner Logik zu folgen müssten jetzt am Hauptabend Rock-Memory-Shows und Oldietheken der Renner sein, aber weit gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dass selbst bei WDR 4 über 70 Prozent der Hörer "internationale Oldies" hören möchten.
Das ist dann aber keine Rechtfertigung 100 % des Programms ausschließlich für diese 70 % zu machen.
Was ist mit den restlichen 30 %, die genauso ihre Rundfunkgebühr bezahlt haben und dadurch einen Anspruch haben von ihrem Öffi beschallt zu werden?
Da müssen dann eben irgendwann auch mal die 70 % die Zähne zusammenbeißen und sich gelegentlich etwas anhören, was nur den 30 % gefällt. So läuft Gleichberechtigung und Demokratie. Aber Toleranz wird in diesem Land ja sowieso immer mehr Fremdwort.
 
Letztens hörte ich von einem anderen, aber durchaus vergleichbaren ARD-Sender die Aussage, dass bei einem "Über-30%-Gefälltmirnicht-Faktor" ein Titel wegen zu großem Risiko nicht mehr eingesetzt wird. Demnach dürfte WDR4 keine internationalen Oldies mehr spielen, wenn 30% sie nicht mögen. Ob ich die beiden Musikchefs mal mit den jeweiligen Aussagen bekannt mache? :D


p.s.: die Antwort beider kenne ich: "Wieso, stimmt doch alles. Wir spielen deshalb nur Titel, die 80% der Hörer gefallen"
 
Völlig klare Sache. Die Hörer des Senders, die mehrheitlich wahrscheinlich nicht unbedingt Schlagerfreunde sind, haben "pro" gevotet, um zu schauen, was ihr Sender mit einem solchem Votum macht. Nun gut, sie machen einen Schlagersonntag und lassen ihn von einem durch seine "Humorigkeit" bekannten Moderator per Marathon durchmoderieren. Wenn wir wissen, dass der Bursche "Schlager nicht so toll findet", dann wissen wir, wie er die zu spielende Musik päsentieren und kommentieren wird. Wir wissen auch, wie die von den Musikredakteuren (die im Zusammenstellen eines reinen Schlagerprogramms völlig unerfahren sind) erstellte Playlist klingen wird: Entsetzlich.

Am Ende wird man sagen: bitte nie wieder!
Klare Strategie.



Und genau so läuft es auch gerade. Hört mal rein. Die Hörer sind zwar begeistert, die Mods jedoch nicht und Hörer beschweren sich, dass so etwas mutiges und tolles im Programm von den Moderatoren selbst runtergezogen wird. Und oft wird erwähnt, dass es morgen endlich wieder den besten Mix und mehr neue Hits geben wird ..
 
Ich höre jetzt seit ca. 11.40 Uhr zu. Als ich einschaltete, lief gerade das "Antenne MV Turboquiz", ein 15-minütiges Dauergewinnspielformat à la 9Live. Ich dachte eigentlich, Sunshine live wäre hierzulande der einzige Sender, der noch solch dämlichen Mist ausstrahlt. Muss das wirlich sein? :wall:

Ansonsten können wir feststellen, dass der Schlagermarathon etwas partylastig daherkommt: recht wenig klassischer Schlager, Kultschlager kommen ab und an. Soweit ich das beurteilen kann, haben die beiden Moderatoren Spaß bei ihrer Arbeit. Zumindest der "Wetter-Werner" hat sich mehrfach positiv zur Schlagermusik geäußert (auch mit netten Seitenhieben auf die Öffentlich-Rechtlichen).
Durch die eingespielten Jingles ist jedoch unüberhörbar, dass es hier nur um eine verlorene Wette geht und man sich von dieser Art Musik offenkundig distanzieren möchte: "Wettschulden sind Ehrenschulden", "ab morgen wieder der beste Mix, mehr neue Hits", "bitte nicht umschalten!".

PS: Einige Hörertelefonate scheinen wohl aufgezeichnet zu werden, zumindest lief ein Gespräch nach Beendigung des Anrufs gleich noch zweimal mit der ersten Antwort der Hörerin an.
 
Sgt mal die Playlist ist doch auch grauenvoll oder?
Kann man sich bei Antenne Mv überhaupt eine komplette Sendestunde anzeigen lassen?
Gerade wollt ich mir die ganze Geschichte mal anschauen, gebe ins Eingabefeld "X:00" ein und bekomme von "X:15" die Titel Rückwärts angezeigt und das nicht mal von der kompletten sendestunde.
Dazwischen gibt's noch diese nervigen Kauf- und Reinhörbuttons. Da krieg ich... Sorry. Gruß
Sunshiner
 
Ich finde die Playlist beim Lesen dann doch nicht grauenvoll und entsetzlich.

Mit gekonnter, positiver Präsentation hatt man daraus wirklich etwas machen können. Gerade bei einer Hörerschaft, die das nicht tagtäglich gewohnt ist. Schade.

Hier der Ablauf:

Antenne MV
01.03.2015

07:02 - Helene Fischer - Atemlos Durch Die Nacht
07:05 - Münchener Freiheit - Play It Cool (Herz Aus Glas)
07:10 - Geier Sturzflug - Pure Lust Am Leben
07:16 - Claudia Jung - Goettergatte
07:20 - Udo Juergens - Aber Bitte Mit Sahne
07:29 - Cora - Amsterdam
07:31 - Andrea Berg - Glaub Nicht Dass Sie Dich Liebt Wie Ich
07:36 - Nino De Angelo - Jenseits Von Eden
07:41 - Howard Carpendale - Noch Immer Mittendrin
07:42 - Nicole - Ein Bisschen Frieden
07:47 - Wolfgang Petry - Augen Zu Und Durch
07:48 - Nicki - Wenn I Mit Dir Tanz
07:59 - Beatrice Egli - Auf Die Plätze Fertig Ins Glück

08:03 - Costa Cordalis - Anita
08:08 - Mara Kayser - Die Wirklich Guten Männer
08:12 - Helene Fischer - Verlieb Dich Nie Nach Mitternacht
08:16 - Roland Kaiser - Manchmal Moechte Ich Schon Mit Dir
08:29 - Marianne Rosenberg - Marleen
08:35 - Brunner & Brunner - Beiss Dich Durch
08:40 - DJ Oetzi - Ich Will Mit Dir Fliegen
08:45 - Höhner - Viva Colonia (Da Simmer Dabei)
08:50 - Pur - Partyhitmix

09:00 - Olaf Berger - Verlass Mich Wenn Ich Schlaf
09:04 - Howard Carpendale - Tür An Tür Mit Alice
09:10 - Juergen Drews - Wieder Alles Im Griff
09:14 - Udo Juergens - Griechischer Wein
09:19 - Helene Fischer - Ich Will Immer Wieder... Dieses Fieber Spür'n
09:32 - Christian Anders - Es Faehrt Ein Zug Nach Nirgendwo
09:36 - Wolfgang Petry - Weiss Der Geier
09:42 - Roberto Blanco - Ich Komm Zurück Nach Amarillo
09:47 - Andrea Berg - Ich Liebe Das Leben

10:01 - Bernhard Brink - Sieben Tafeln Schokolade
10:08 - Marianne Rosenberg - Er Gehoert Zu Mir
10:11 - Andreas Gabalier - I Sing A Liad Fuer Di
10:13 - Andreas Martin - Im Himmel Ist Der Teufel Los
10:18 - Wolfgang Ziegler - Verdammt
10:27 - Kristina Bach - Tanz Auf Dem Seil
10:36 - Brunner & Brunner - Alle Wollen Immer Nur Das Eine
10:40 - Olaf Henning - Das War Echt Ne Geile Zeit
10:43 - Michelle - Gefallener Engel
10:47 - Ute Freudenberg & Gruppe Elefant - Jugendliebe

11:01 - Helene Fischer - Marathon
11:05 - Nicole - Mit Dir Vielleicht
11:12 - Andrea Berg - Lebenslänglich
11:14 - Wolfgang Petry - Sieben Tage Sieben Naechte
11:19 - Norman Langen - Pures Gold

12:01 - Andreas Martin - Nein Ich Geb Dich Nie Auf
12:03 - Puhdys - Alt Wie Ein Baum
12:20 - Marianne Rosenberg - Ich Bin Wie Du
12:28 - Helene Fischer - Und Morgen Frueh Kuess Ich Dich Wach
12:32 - Yvonne Catterfeld - Für Dich
12:39 - Cappuccinos - Party Auf Dem Mond
12:48 - Markus - Atemlos Bedingungslos Schwerelos

13:03 - Beatrice Egli - Jetzt Und Hier Fuer Immer
13:05 - Henry Valentino & Uschi - Im Wagen Vor Mir
13:14 - Nik P. - Der Sonne Entgegen
13:18 - Mickie Krause - Schatzi Schenk Mir Ein Foto
13:19 - Mickie Krause - Nur Noch Schuhe An!
13:29 - Andrea Berg - Du Hast Mich Tausendmal Belogen
13:31 - Junge Zillertaler - So A Schöner Tag
13:37 - Marty Kessler - Traeumst Du Auch Von Mir
13:42 - Howard Carpendale - Hello Again
13:48 - Helene Fischer - Von Null Auf Sehnsucht
13:51 - Ibo - Ibiza

14:06 - Ireen Sheer - Heut' Abend Hab Ich Kopfweh
14:13 - Wolfgang Petry - Bronze Silber Und Gold
14:19 - Wolfgang Ziegler - Liebe Ist Leben
14:32 - DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern
14:37 - Roberto Blanco - Ein Bisschen Spass Muss Sein
14:41 - Michelle - Und Heut' Nacht Will Ich Tanzen
14:44 - Roland Kaiser - Schach Matt

15:06 - Juergen Drews - Wenn Die Wunderkerzen Brennen
15:09 - Joerg Bausch - Ich Will Auch Mal Nach New York
15:17 - Dieter Thomas Kuhn - Ueber Den Wolken
15:19 - Helene Fischer - Mit Keinem Ander'n
15:30 - Anna-Maria Zimmermann - Die Tanzfläche Brennt
15:33 - Rudi Carrell - Wann Wird's Mal Wieder Richtig Sommer
15:38 - Achim und Wolle Petry - Rettungsboot
15:42 - Udo Juergens - Mit 66 Jahren
15:46 - Norman Langen - Hoer meinen Herzschlag

16:03 - Glasherz - Ich Will Dich 1x 2x 3x
16:07 - Roland Kaiser - Lieb' Mich Ein Letztes Mal
16:11 - DJ Oetzi - Lieb Ich Dich
16:20 - Helene Fischer - Fehlerfrei
16:33 - Michael Wendler - Unser Zelt Auf Westerland
16:37 - Rex Gildo - Fiesta Mexicana
16:44 - Chris Roberts - Du Kannst Nicht Immer 17 Sein
16:51 - Hoehner - Wenn Nicht Jetzt Wann Dann

17:08 - Roberto Blanco - Du Lebst Besser Wenn Du Lachst
17:09 - Bernhard Brink - Die Liebe
17:17 - Ireen Sheer - Feuer
17:19 - Anna-Maria Zimmermann - Nur Noch Einmal Schlafen
17:29 - Helene Fischer - Nicht Von Dieser Welt
17:37 - Wolfgang Petry - Wahnsinn
17:41 - Roland Kaiser - Extreme
17:43 - Andreas Martin - Lichtstrahl
17:50 - Bata Illic - Michaela

18:02 - Markus Becker feat. Mallorca Cowboys - Das Rote Pferd
18:05 - Michael Holm - Mendocino
18:08 - Howard Carpendale - Das Alles Bin Ich
18:14 - Tony Holiday - Tanze Samba Mit Mir
18:17 - Rockstroh - Tanzen
18:21 - Juergen Drews - Ich Bau Dir Ein Schloss
18:36 - Wolfgang Petry - Verlieben Verloren Vergessen Verzeih'n
18:44 - Nana Mouskouri - Guten Morgen Sonnenschein
18:50 - Helene Fischer - Atemlos Durch Die Nacht

Die Fehlzeiten bitte ich zu entschuldigen.
 
Fast jede Stunde 1x Helene Fischer und 1x Wolfgang Petry, und der Rest besteht größtenteils nur aus den allerbekantesten Songs der bekanntesten Schlagersänger... Kreativ ist was anderes!
 
Auch wenn die Playlist etwas "Fischer-lastig" ist, ich fand es ein mutiges Experiment. Allerdings hätte ich auf die blöden Jingels verzichtet und auch die negativen Moderationen und Anrufe herausgelassen. Da wurde doch systematisch die gesendete Musik heruntergemacht.
 
Beim durchlesen der Playlist fragt man sich:
Hat die etwa ein Praktikant zusammengestellt, der von Schlagern noch nie oder nur ser wenig gehört hat und was soll das denn?

07:05 - Münchener Freiheit - Play It Cool (Herz Aus Glas)
ist Deutschpop

07:10 - Geier Sturzflug - Pure Lust Am Leben
Ist eindeutig NDW

12:03 - Puhdys - Alt Wie Ein Baum
Deutschrock oder auch Ostrock.
Die Krönung kommt wie immer fast zum Schluss:

18:17 - Rockstroh - Tanzen
Na was soll das denn???? Das ist moderne elektronische Musik aus dem deutschsprachigen Bereich.
6: setzen. Gruß
Sunshiner
12:03 - Puhdys - Alt Wie Ein Baum
18:17 - Rockstroh - Tanzen
 
Wievielen Prozent gefällt nochmal klassische Musik?
In den Kulturprogrammen läuft (außer in den eigens dafür ausgewiesenen Sendestrecken) längst nicht mehr nur Klassik, sondern alle möglichen Musikstile. Außer natürlich dem Dudelzeugs, das die restlichen Wellen verstopft.

Wenn man versehentlich mal am Samstagnachmittag SWR2 oder am Sonntagnachmittag SR2 einschaltet, wird man sehr positiv überrascht sein, wie abwechslungsreich Radio und die Musik darin sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn diese Korinthenkackerei? Es gibt keine allgemeingültige Definition für "Schlager".

Dem ist nichts hinzuzufügen

Das Programm wurde weder von einem Praktikanten, noch in Plate zusammengestellt.

Wer dann?:D

Antenne hätte diese Chance gestern echt nutzen müssen. Denn es war eine ziemlich mutige Aktion. Anstatt damit Aufmerksamkeit zu erregen, machen sie diese Aktion absichtlich selber runter. Mir fiel aber auch auf, dass, nachdem zahlreiche Hörer sagten, sie sollen es nicht so runterziehen, sie auf einmal zum Nachmittag hin doch etwas besser drauf waren.

Allerdings hätte ich auf die blöden Jingels verzichtet und auch die negativen Moderationen und Anrufe herausgelassen.

Die Jingles waren schon sehr übertrieben. Negative Anrufe oder auch Kritik der Hörer: ich finde es gut, dass sie das ausgestrahlt haben. Das ist ehrlich und Wetter Werner wusste immer eine Antwort darauf. Andere Sender würden niemals ihre Kritik öffentlich darstellen, weil sie einfach zu stolz auf das sind, was sie tun. Antenne MV hingegen antwortet ehrlich auf Kritik. Na klar möglichst Positiv, aber das würde jeder hier sicher auch so machen
 
Vielleicht sollte man die mal an diesem Sonntag arufen und sagen, daß man es schade findet, daß "heute kein deutscher Schlager läuft"? Was die wohl dann dazu sagen?
 
Wenn im WDR-Check gesagt wurde, dass 70 Prozent der WDR 4-Hörer "internationale Oldies" wollen, heißt das doch nicht im Umkehrschluss, dass 30 Prozent Schlager hören wollen? Wo kommt denn diese Zahl her? Erklärung bitte...??!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben