Grammatikexkurs: Blitzer AUF oder AN der Straße??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann mach ich doch mal die 50 voll, nur um mich weiter darüber zu wundern, dass die Frage "an oder auf" so viele Antworten generiert.

Aber schön, dass wir auch darüber mal reden...
 
Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, dann wundert mich das Ergebnis der Pisa-Studie eigentlich nicht mehr.

Es gibt nur eine einzige Lösung, die grammatikalisch korrekt ist und die lautet nicht auf und auch nicht an, sondern IN!!!

Geblitzt wird IN der Musterstraße...

Vgl. hierzu auch:

Max wohnt IN der Musterstraße.

Der Bus hält IN der Musterstraße.

Ausnahme sind die Autobahnen, Bundesstraßen und Verbindungsstraßen etc. In diesem Fall steht der Blitzer AN der A7 oder an der Verbindungsstraße zwischen a und b usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben