Grönemeyers neue Single

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grönemeyers neue Single

So, nun habe ich das Werk auch gehört, denn Sabine Szimanski stellte es heute gegen Viertel Neun auf Bremen Eins ausführlich vor. Laut O-Ton Grönemeyers soll es sich um ein "frohes, dynamisches, lebensbejahendes Lied" handeln. - Ich weiß ja nicht, aber darunter stelle ich mir doch etwas anderes vor.

Im System von Bremen Eins scheint es übrigens noch nicht zu sein, denn die Titelsuche findet das Stück noch nicht. Wäre meines Erachtens auch gut, wenn es so bliebe.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich habe den Titel so kurz nach 18:00 in meinem Stammcafé gehört, in dem ja ausschließlich Regenbogen dudelt (dezent im Hintergrund, zum Glück ;)) Nun, ich bin jetzt nicht der Grönemeyer-Fan. In seinen alten Zeiten gefiel er mir trotzdem besser, seine Titel klangen IMHO weniger depressiv.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich gebe zu mit Musik klingt es tatsächlich etwas besser, als nur der Text. Vom Hocker reisst es mich aber auch nicht. Habs auch gerade auf Bremen 1 gehört. Kann man hören, muss man aber nicht.
 
AW: Grönemeyers neue Single

@ Steve Mütterchen:
Da ich nicht weiß, welche Art Präsentation andere Programme diesen Titel zukommen ließen, kann ich die Frage nur dahingehend beantworten, dass die An- und Absage des Titels eine ähnliche Länge wie selbiger aufwies, Herr Grönemeyer zu Wort kam, auf ein Album Mitte März gleichen Namens, eine Tour, beginnend in Rostock (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und einiges zum Künstler verwiesen wurde.

Du kannst es als "normal" bezeichnen, für mich ist es ausführlich (ein Hinweis, dass das Ding morgen käuflich erworben werden kann, hätte auch genügt); die Auslegung der Art ist halt Ansichtssache und andere Programme können es genau so gemacht haben. Dann haben sie eben auch ausführlich berichtet.

Nachsatz:

@ regie 510:
... seine Titel klangen IMHO weniger depressiv.
Zur gefälligen Beachtung: Herr G. bezeichnet das Ding als ein "frohes, dynamisches, lebensbejahendes Lied"
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich ergänze.

"Schiffsverkehr" wurde erstmalig gespielt um/von:

16:12 Uhr: Radio Gong 106,9 Würzburg (kurz)
17:14 Uhr: Radio Gong 106,9 Würzburg (kurz)
17:34 Uhr: Radio Gong 106,9 Würzburg (kurz)
18:02 Uhr: FFH
18:02 Uhr: 104.6 RTL
18:06 Uhr: Radio Gong 106,9 Würzburg
18:07 Uhr: Hitradio RTL Sachsen,
18:07 Uhr: Radio Leipzig 91,3
18:07 Uhr: N-Joy
18:07 Uhr: NDR2
18:07 Uhr: hr3
18:07 Uhr: SR1
18:08 Uhr: SWR1 RP
18:08 Uhr: SWR3
18:08 Uhr: Bayern 3
18:08 Uhr: r.s.2
18:08 Uhr: Landeswelle Thüringen
18:08 Uhr: Radio Regenbogen
18:10 Uhr: Radio Hamburg
18:12 Uhr: Energy München
18:13 Uhr: Bremen Vier
18:13 Uhr: Antenne Thüringen
18:15 Uhr: FFN
18:16 Uhr: SAW
18:17 Uhr: R.S.H.
18:22 Uhr: Radio BOB
18:24 Uhr: NDR1 MV
18:25 Uhr: WDR1Live
18:31 Uhr: BB Radio
18:31 Uhr: Radio Salü
18:32 Uhr: Gong Regensburg
18:37 Uhr: SWR1 BW
18:40 Uhr: hr1
18.42 Uhr: Antenne 1
18:45 Uhr: Jump
18:45 Uhr: Charivari München
18:50 Uhr: rbb/radioBerlin88,8
18:50 Uhr: rbb/RadioEins
19:12 Uhr: Antenne MV
19:15 Uhr: NDR Welle Nord
19:42 Uhr: Radio 7
19:45 Uhr: Radio NRW
20:15 Uhr: Ostseewelle
20:19 Uhr: Energy Frankfurt
20:47 Uhr: rbb/Antenne Brandenburg
21:11 Uhr: You FM
21:22 Uhr: WDR2
 
AW: Grönemeyers neue Single

Gott ist das grässlich. Und ein Land, dessen Popwellen das offenbar zelebrieren, als wäre King Elvis persönlich mit einem neuen Album aus dem Grab gestiegen, ist keine Radionation.

Ich kenne selber einige Grönemeyer-Fans und will denen wirklich nicht zu nahe treten, aber für mich ist das nur grauslig. Das Arrangement, der Text, die Stimme. In der Reihenfolge. Da lade ich mir schon aus schierem Protest lieber die neueste von Lady Ga Ga runter. Wenn ich die höre, denke ich wenigstens nicht, ich müsste morgen am besten gleich sterben.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Mich wundert es ja, dass junge Wellen wie You FM Grönemeyer spielen. Passt m.E. gar nicht ins Format...aber gut.
Der Hype kotzt mich eh schon wieder so an, dass ich schon aufgrund dessen nicht mitmache.
Zum Lied an sich: "Gesang" bzw. Gegroene wie immer, Gitarrenbegleitung ist nicht übel, erinnert tatsächlich an Muse.
 
AW: Grönemeyers neue Single

@Count down

Und vermutlich haben alle Sender, die Du auflistest, jedes Mal behauptet, bei ihnen liefe der Song als Erstes. Beim SWR3 (auf Deiner Liste Platz 14) war es jedensfalls so, als ich dort gestern Abend den Song hörte.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Geht ich recht in der Annahme, dass der Titel erst ab 18 Uhr gespielt werden durfte? Dann hätte natürlich FFH ja aufgrund seiner Nachrichten um "fünf vor" einen Vorteil gehabt.

Obwohl es ja eigentlich egal ist, wann der Titel zum ersten Mal gespielt wurde. Mit Sicherheit wird uns der Song ja jetzt bis Ostern mehrmals täglich auf die Ohren gegeben.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Niemand kann verbieten, wann ich einen Titel spiele. Entweder er ist verfügbar oder nicht, bumms.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Wenn Plattenfirmen meinen, sie müssten um die Veröffentlichung einer Single ein Bohay machen, als ginge es um die Bekanntgabe des Friedensnobelüpreises, dann wäre die angemessene Reaktion der Radiosender eigentlich, gerade diesen Titel erst einmal zwei Wochen lang überhaupt nicht zu spielen. - Ist aber wohl zuviel verlangt...
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich finde das auch vollkommen übertrieben. Es kommen natürlich solche Massen an Musik rein, dass jeder lauter trompeten muss, um wahrgenommen zu werden. Aber ich finde wirklich, dass Grönemeyer hier völlig überbewertet wurde.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Was sollen die Plattenfirmen auch machen? Die können doch veröffentlichen was sie wollen, davon nimmt eh kein Mensch mehr Notiz. Die Zeiten dürften nun wirklich mehr als vorbei sein. Willkommen im Hier & Jetzt.

EMI und Grönemeyer haben sich doch bewusst für diesen Schritt entschieden. Nicht vor der VÖ den Song 14 Tage im Radio hoch und runterdudeln lassen, bis einem die Grütze aus den Ohren kommt und keiner mehr das Ding kauft, sondern die Spannung bei den Fans langsam aber stetig aufbauen. In den Foren der Fans ging es jedenfalls ziemlich heiß her. Und auf die Fans kommt es doch auch an, ein Grönemeyer-Hasser wird wohl kaum am 04.02. sofort in den nächstbesten CD-Laden gerannt sein.

Grönemeyer ist doch der einzige Star in Deutschland, bei dem dieser Hype noch berechtigt ist. Oder hat jemand von der letzten Westernhagen-CD oder dem gerade veröffentlichten Kunze-Album Notiz genommen? Selbst das lange erwartete Album von den Beatsteaks sorgt nicht mal mehr für Furore.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich wüsste nur zu gern was den Grönemeyer-Starkult ausmacht. Ich kann seiner Musik nicht mehr viel abgewinnen, senen gepresst-hyperventilierenden Gesangsstil finde ich auch nicht gerade umwerfend. Klar, in den 80er-Jahren hatte er seine Hits, aber Vergleichbares hat er schon lange nicht mehr abgeliefert. Es ist halt der übliche, künstlich geschürte Medien-Hype, der bei oberflächlichen und weniger reflektiven Menschen auf fruchtbaren Boden fällt. Ob Lady Gaga, "Black Eyed Peas", "Whitney Houston revitalized" oder eben Grönemeyer - Hauptsache es ist gerade in und schon müssen sie das Ding haben. Währenddessen verkümmern die echten Talente.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Sprachs und legte Andrea Berg in den Player.

Mann, gehen mir diese Möchtegernschlauen auf die Nüsse.

Andrea Berg ist wohl eher dein Niveau mein lieber Weihnachtsmann. So interessant ist dieses Grönemeyer-Stakkato doch gar nicht. Warum veranstaltet eigentlich keiner einen Hype um Pe Werner, Jule Neigel oder Ulla Meinecke? Verdient hätten sie's allemal:

Jule Neigel - Heiße Herzen

Das ist doch alles nur eine aufgebauschte Mediengeschichte um die Leute heiß zu machen. Aber so funktioniert das Business eben.
 
AW: Grönemeyers neue Single

ricochet schrieb:
Es ist halt der übliche, künstlich geschürte Medien-Hype, der bei oberflächlichen und weniger reflektiven Menschen auf fruchtbaren Boden fällt.
Das kannst du (schon) beurteilen? Hast die ganze Platte schon im Player oder wie?
Ich gebe allerdings zu, dass bei Betrachtung der Singleauskopplung das kommende Album nicht wirklich was Gutes ahnen läßt.

ricochet schrieb:
Warum veranstaltet eigentlich keiner einen Hype um Pe Werner, Jule Neigel oder Ulla Meinecke? Verdient hätten sie's allemal
Dagegen wäre nicht mal was einzuwenden. Das Problem dabei ist, das Ulla Meinecke (leider!) seit Jahren nichts neues produziert hat, ausser einen Aufguß nach dem anderen von einstigen Hits. Was mir vom kommenden Album aus dem Hause Julia Neigel vorliegt, ist aus meiner Sicht nicht gerade ein Brüller. Und was Pe Werner angeht, sind das Sachen von denen der heutige Rundfunk behauptet, er wäre ein Abschaltgrund. Leider.
Bleibt also nur das Geschrammel von Grönemeyer übrig. Vielleicht besinnt sich der Herr ja mal darauf, ähnlich wie Westernhagen, back to the roots zu finden und wieder ein weniger effektüberlastetes und nicht so grauenvoll wie die letzte Platte abgemischtes Werk vorzulegen. Das geht aber wiederum auch nicht, denn das wäre ja dann tatsächlich saubere, unverfälschte Musik und die würde im deutschen Rundfunk dann nur am Rande stattfinden, siehe die letzte Platte von besagtem Westernhagen...
 
AW: Grönemeyers neue Single

Aber dieser Grönemeyer wird doch verehrt wie ein Halbgott. Vor allem im Radio wird jede neue Single als Offenbarung gefeiert, der Countdown bis zur Veröffentlichung ist ein höchst skurriles Spektakel. Deutschsprachige Newcomer oder andere arrivierte Songwriter kommen zugunsten kalkulierter Chartbuster wie Lady Gaga oder Bruno Mars gar nicht erst zum Zuge.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Und vermutlich haben alle Sender, die Du auflistest, jedes Mal behauptet, bei ihnen liefe der Song als Erstes. Beim SWR3 (auf Deiner Liste Platz 14) war es jedensfalls so, als ich dort gestern Abend den Song hörte.

Vermutlich läuft der Song bei SWR "Grönemeyer" jetzt "rauf und runter". Kann ich nicht verstehen, "Gröni" hat schon weitaus bessere Sachen gemacht, ich verstehe bei diesem Song kein Wort, bei gewisser Anstrengung klappte es zumindest in der Vergangenheit bei den meisten seiner Platten mit der "Verständigung".

Ich habe die Platte übrigens das erste Mal bei SWR1 RP gehört.
 
AW: Grönemeyers neue Single

@ricochet

Sagen wir es mal so: Grönemeyer ist der einzige deutschsprachige Künstler mit einem gewissen Weltruf. "Das Boot" wird auf ewig an ihm hängenbleiben. Gleiches trifft auf einige andere Filmproduktionen zu, welche weit bedeutender waren als die paar Filmchen von Westernhagen. Alle Grönemeyer-Alben waren bisher Millionen-Seller*, auch wenn speziell das letzte eher in die Kategorie "schwieirg" gehört. Mit englisch-sprachigen Versionen seiner Songs hat er es unter anderem in Kanada zumindest bis in die Charts geschafft. Diverse Nebenprojekte, wie zuletzt die Filmmusik zu "The American" fanden vielerorts große Beachtung. Insgesamt hat Grönemeyer rund 13,3 Millionen Platten verkauft und liegt damit sogar vor Phil Collins. Grönemeyer ist ein Selbstläufer.


*trifft aufgrund von Wiederveröffentlichungen inzwischen auch auf die 4 Alben vor "4630 Bochum" zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben