• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

RADIO SCHWABEN

Titel in romanischen Sprachen und insbesondere Italo Disco haben es ohnehin zunehmend schwer im Radio. Offensichtlich werden die Titel in den Augen der Verantwortlichen zu sehr mit Schlager oder Urlaub asoziiert. Selbst Baltimora - Tarzan Boy hört man kaum noch, von Moti Special, Silver Pozzoli oder Kano will ich gar nicht erst reden. Auch Righeira und Al Bano hat man mittlerweile fast überall aus den Playlisten verbannt.

Mit Französisch ist es nicht anders. Selbst auf kanadischen AC-Formaten singt eine Céline Dion nur englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du recht. Italopop der 80er spielt sich hald aber traditionell bei der zweiteilung in schlager und pop/rockwellen traditionell eher in den schlagerwellen statt. Es mutet schon fast "mutig" an, wenn RADIO SCHWABEN im modernen popumfeld positioniert hat, auch wenn man sich dies wohlweislich gut als 'italohit der Stunden deklariert hat und so indirekt eine art 'kulthit' erlaubt war...

Hätte man Gianna nannini, Eros Ramazzotti, laura pausini gespielt, würde dies meiner Meinung nach ohne Probleme "akzeptiert" ohne den 'kultwert' extra betonen zu müssen

....sagt einer, der auf schlagerwellen genausogern daheim ist, wie auf pop/rockwellen
 
Um die Jahrtausendwende war das anders. K`Maro, Kate Ryan, Alizee (FR) - Aventura, Juanes, Las Ketchup (ES) - um nur mal einige zu nennen. Es wurden vor ca. 10 Jahren auch noch Interpreten aus Rumänien im dt. Radio gespielt. Inna, Akcent, Dan Balan usw.

Mittlerweile nur noch Englisch oder Deutsch.
 
Hier soll es um die aktuellen Entwicklungen bei RADIO SCHWABEN gehen.
Da fällt mir spontan nur die Einstellung des "Italo-Hits der Stunde" ein, siehe Beitrag #25. Vielleicht ist das aber auch nur saisonal bedingt. Es hieß immer, dass der Italo-Hit von einem Eiscafé Venezia (oder so ähnlich) präsentiert wurde. Ein Comeback im Sommer könnte also durchaus möglich sein.
 
Mir fällt ein, dass das Morgenteam ausgetauscht wurde. Das neue Team zu bewerten, steht mir nicht zu, da ich bis dato keine Morgensendung mit dem neue Duo gehört habe. Aktuell wird ja im Sendegebiet wieder auf Plakate geworben. Das Soundprocessing wurde scheinbar in den vergangenen Monaten etwas angepasst. Optimal klingt jedoch anders. Eine Verbesserung ist meiner Einschätzung nach beim Soundprocessing nicht wesentlich zu verzeichnen. Sehr positiv ist, dass der Moderationsstil sich von Mitbewerbern im positiven Sinne abhebt.
 
Das mit dem Sound ist mir gestern aufgefallen, es klingt etwas sauberer und die Dynamik ist hoch. Anscheinend verzichten sie auf Clipper und Compressoren. Kann es sein dass Radio Schwaben auch lauter ist als die Anderen oder liegt das an der Dynamik - müssen nicht alle den gleichen Pegel haben? Ich höre über 8B Allgäu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben