Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

So jetzt ists richtig TOT bei dem Sender:

Nachdem man im Filou zur Geburtstagsfeier mitbekommen hat das das falsch ist was man da macht, wird jetzt noch aggressiver kein House und noch weniger Black gespielt. Damit auch der letzte AUS macht.

Jawoll, so ist es richtig!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Jep, der Sender wird wohl gerade mit absicht getötet.
Als ich vorhin nach Hause fuhr, hatte ich mal wieder den Top40 Feierabend laufen.
Dort kam unglaublich viel Werbung zwischendurch (gefühlte 10 minuten!) was natürlich sehr ärgerlich war, da ich aus Niedersachsen komme und der Empfang weg ist, sobald ich Thüringen verlasse. :/

Meines erachtens waren die Werbeblöcke damals extrem kurz. Das ist doch echt unverschämt was da gerade abgezogen wird. Ich wette dass Top40 früher oder später in einer Nacht und Nebelaktion abgeschaltet wird und ein RTL2 kommt.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wenn man jetzt tatsächlich soviel Werbung sendet,bedeutet das doch im Umkehrschluss das man mit dem "neuen" Format mehr Werbekunden anzieht und genau das wollte man wohl.Traurig aber wahr.:rolleyes:
 
HEute und früher...

Sind grad vom Stausee Oppershausen zurück:

Früher (bis Ende Juli 2008):
Jeder hatte sein Autoradio an und es lief ein Sender: Top 40. War geil, jeder hatte die gleiche Mukke. Ab August Verwunderung...

Heute:
Einer hatte eine CD mit guter schniker Mukke an: Da liefen die geilen Tracks: Sismic Music, Louis Garcia usw., wie halt früher auf Top40. War das geil. Dieses Fahrzeug hatte den halben Platz beschallt. Fast kein anderer hatte was anders an.

Als ich vorfuhr, hatte ich erst noch CD an bis ich es bemerkte... Wann merkt mans in Wieimar?

Ca. 60 Leute da, von ca. 16-35. Nur mal so am Rande.

Ich denke das ist kein Einzelfall!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Es scheint sich bei Top40 wieder eine Tendenz abzuzeichnen sein Programm zu öffnen, auch wieder in Richtung Bumm,Bumm- Mukke und anderen Titeln.
Leider ist die Wiederholerquote noch recht hoch.
ich hab aber jetzt schon von etlichen Top40 Hörern zu hören bekommen, die Musik sei wieder etwas "besser" geworden.

Vermutlich doktert man gerade in weimar an einer ausgewogenen Mischung herum.
Fakt ist aber die ganz alte wirds wohl nie mehr geben.

Doch in den Regionen in denen man Top40 empfängt stellt die Jugend entweder mal Jump ein oder eben Top40, wobei bei Jump mittlerweile auch etliche Titel im 3 Stunden Rhytmus gespielt werden.

Naja man wählt dann halt immer das kleinere übel oder schlatet alles paar Stunden mal umher im Äther.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ansonsten scheint sich bei Top40 wieder eine Tendenz abzuzeichnen sein Programm zu öffnen, auch wieder in Richtung Bumm,Bumm- Mukke und anderen Titeln.

Ich zitiere mal den viel zitierten Radiowaves aus anderer Quelle:
Die Top40-Chefs sollen sehr "glücklich" mit dem Verlauf der Geburtstagsparty gewesen sein. In radioforen.de war schon zu lesen, daß Top40 nun noch aggressiver wäre und abends in der Elektrosendung massiv Werbespots laufen würden.

Ich strapaziere mal meine Glaskugel und vermute: ab Mai ist Schluß mit den elektronischen Stunden. Wenn ich dann sowas in der Playliste finde

11.4. 04:12:01 THE CURE - friday i m in love (1992)
10.4. 01:36:02 CHUMBAWAMBA - tubthumping (1997)
10.4. 10:06:07 B 52`S - love shack (1989!!!)

dann gehts offenbar schon wieder weg vom "Prollrock". War wohl nix mit Erfolg...

Das Programm driftet offenbar Richtung entspannte Klassik-Indiepoprock-Welle. Jugendfunk ist das dann freilich nicht mehr. Na gut, wars bis jetzt ja auch nicht. Wenn so Leute wie 40-jährige Ärzte, 50-jährige Geschäftsführer und noch ältere Lehrer das alte Top40 als ihr Lieblingsprogramm bezeichneten, ...

Mal gucken, wann man in Weimar merkt, daß langfristiger Erfolg nur kommt, wenn man mit dem Herzen dabei ist und nicht mit dem Berater.

Anhand von 3 Titeln gleich eine Stiländerung rauszulesen ist vielleicht etwas gewagt, aber mal schauen. Ich werde deshalb trotzdem nicht so schnell wieder einschalten.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich habe um Öffnung des Threads gebeten. Guess hat den Wunsch erfüllt unter der Bedingung, daß hier nicht wieder kilometerlange Playlisten gepostet werden. Also Max, bitte...


Es gibt Termine zu vermelden. Anne, Top40-Lieblingsmoderatorin, hat demnach am 17.7. ihre letzte Sendung. Danach verläßt sie Weimar.

Und ganz frisch aus der Gerüchtekiste: "Soundscan" mit DJ Derezon und Illfated Tre wäre heute abend das letzte mal auf Sendung. Erzählte man sich gestern auf der Straße...

Das Ausbluten geht also möglicherweise diesen Sommer so richtig in die vollen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Keine Sorge, man hätte mich ja freundlich darauf hinweisen können dass das nicht erwünscht ist! Dass mit Anne weiß ich dank Dir ja auch schon! Dass der Soundscan wegfällt mißfällt mir ebenfalls, das gequatsche war zwar derbe nervig, aber die beats und rhymes waren tight!:D
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wir hätten nachzutragen: kommenden Mittwoch letzte Ausgabe der Glitterboys Radio Show "Disco f**ks House". Zumindest wurde mir das heute so zugetragen.

Kommentar eines absoluten Insiders (absoluter geht nicht), als er erfuhr, daß Anne geht: das bricht dem Laden das Genick. Soll es offenbar auch. Es gehen sehr absurde Sachen. In Erfurt wäre groß plakatiert für eine BeachParty, die früher immer von Top40 präsentiert wurde. Heute präsentiert... 89.0 RTL aus Sachsen-Anhalt. Das ist doch sogar die gleiche Sendergruppe, man pisst sich doch sicherlich nicht gegenseitig in die Suppe. Was wird da also gespielt?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Du meinst, aus Weimar...? Das ließe sich beantworten, wenn man wüßte, seit wann die Sendung bei Energy Sachsen ausgestrahlt wird.

Zu klären wäre übrigens auch noch, ob es nur um die Ausstrahlung bei Top 40 geht oder die Produktion der Sendung (die im übrigen auch noch bei Fantasy läuft) insgesamt eingestellt wird. Auf deren Internetseite (die in datenkrakiger Manier Flash-Cookies hinterläßt) steht nichts zu diesem ganzen Thema.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Hallo, Ich möchte mich hier auch mal einringen. Ich höre jeden Tag Radio Top40 von ca. 9:00 Uhr bis 18 Uhr. Ich muss sagen das Radio Top40 klar den Stil geändert hat. Ich finde auch zum positiven hin. Ich verstehe nicht wie immer wieder Leute mitdiskutieren und den Sender nur mal 10 Minuten hören oder irgenetwas aus der Playlist kopieren und dan sagen so wäre die Musikrichtig. Es gab sehr viele Gründe warum ich Radio Top40 höre. Einer ist gerade das weil sie Musik spielen die sonst kein anderer spielt. Es gibt viele Tiel die laufen auf top40 schon Monate vorher. Ich finde auch das Top40 mit Abstand der einzige Sender ist den man hören kann.

Das jetzt mehr Werbung läuft kann ich nicht bestätigen. Da höre man sich mal 89.0RTL an die am WE mitten in der Show Gewinnspiele alle neunlive senden. Es ist definitiv nicht mehr Werbung. Jump als öffentloich rechtlicher macht fast mehr Werbung..

Das natürlich Anne geht, woher ihr das schonwieder wisst ist natürlich eine traurige Nachricht, weil sie eigentlich top40 war/ist...

Ich denke aber das es trotzdem dann weitergeht.

Die Glitterboys sind bei diversen Radiosendern zu hören, da gibts keine exklusivrechte soweit ich weiß..

Soundscan fand ich nicht besonders, tut mr leid..

Ach und die Beachtparty. Says Marketing veranstaltet wie man auch auf deren Page sehen kann immer mit 89.0rtl. Ich denke das hat damit nichts zu tun sondern einfach damit das says marketing das organisiert.

Das beste Beispiel um das zu wiederlegen ist das top40 die speeddays supportet hat...
so und nun könnt ihr weiter informieren...

lg

EDIT: Das habe ich gerade bei den Radioforen entdeckt, also ist das mit anne wohl richtig..

http://www.radioszene.de/jobs/Top40_Moderator.gif
Top40_Moderator.gif
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Hallo, Ich möchte mich hier auch mal einringen. Ich höre jeden Tag Radio Top40 von ca. 9:00 Uhr bis 18 Uhr. Ich muss sagen das Radio Top40 klar den Stil geändert hat. Ich finde auch zum positiven hin.
...

Ich kann nicht glauben was da steht!

@Ne0c0oL: Weisst was? Komm vorbei...Wir treffen uns eh alle gleich bei Mäces und schauen mal ob du da eine(n) findest die/der das auch so sieht...

Du findest uns (6-10 Leutz) schon...sind die lautesten da, ab 19:30 Uhr. Außerdem hab ich was markantes dann vielleicht mit/an (Shirt).

Wenns so ist, akzeptier' ichs auch, das ich/wir anders bin/sind. Da lass ich mich heut mal von dir aufklären!

Also bis gleich...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Es ist doch wirklich ok und fein für Dich, daß Dir Top40 heute besser gefällt als früher. Haben sie wenigstens einen Hörer mit dem neuen Konzept überzeugen können. Sind sicher noch mehr, keine Frage. Womöglich werden sie nach dem unvermeidlichen Quoten-Tal (durch das auch Markuse mit Sputnik mußte) mehr Hörer als vorher haben.

Aber:

  • Daß viele Leute, die früher Top40 teils den ganzen Tag laufen hatten, heute nur noch zu "Kontrollzwecken" einschalten, liegt am Programm. Es ist schlichtweg für viele nicht zum Aushalten. Und das ist ja gerade Thema dieses Threads.
  • Ich weiß, daß eine Diskussion hier an Top40 nichts mehr retten kann. Ich betrachte das, was ich hier tue, nur noch als Dokumentation des Niederganges. So makaber es klingt, was da seit einem Jahr bei Top40 passiert, ist ein hochinteressantes Schaustück zum Thema Imagebildung, "Kino im Kopf", Hörerbindung, Hörer-Vertreibung, Mitarbeiter-Vertreibung. Da kann man viel von lernen - für andere Programme.
  • Ich persönlich habe heute mit Dir den ersten Menschen kennengelernt, der ein Programm, das Titel bis zu 7 mal am Tag spielt und seinen Hörern gebetsmühlenartig erklärt, daß sie ausgerechnet hier und nirgendwo sonst von all dem verschont bleiben, was ihnen gerade in diesem Moment auf just jenem programm um die Ohren gehauen wird, gerne hört. Aber gut, man lernt halt dazu.
  • Die Musik von Top40 wurde früher[tm] von vielen als erfrischend empfunden. So kamen die absurdesten Konstellationen zustande: Top40 wurde von 50-jährigen Gymnasiallehrern, von Geschäftsführern großer Firmen, von Anwälten und Ärzten gehört. Das sind keine Spekulationen, das ist real, die Leute sind mittelbar bekannt. Einige von ihnen lernte ich vor 1 1/2 Jahren an einem völlig verregneten Freitagabend auf einer Party kennen. Diese Leute gehören alle zum Umfeld eines Freundes von mir, der trotz seiner 40 Jahre noch sehr party-aktiv ist und dadurch gut rumkommt und weiß, wer wie feiert. Da besagter Freund seine Brötchen mit Antennenbau verdient, weiß er auch, wem er Sat- und UKW-Antennen für Top40 gesetzt hat und wie diese Leute jetzt Frust schieben.
  • Verweigert wurde das Hören eigentlich nur aus "ideologischen Gründen", entweder, weil Privatfunk oder weil Sender, auf denen tanzbare Musik kommt, von bescheuerten Partydeppen und Lifestyletussis gehört werden müssen. Ich kenne solche Vorurteile, ich hatte sie früher selbst. Ich als alter Rock- und Punk-Hörer habe Top40 aber ebenso gehört wie Leute aus dem Bekanntenkreis, die auch nicht unbedingt die totale Affinität für House / Electro hatten. Und heute, wo genau die Musik läuft, von der diese Leute angeben, Fan zu sein, hören sie das Programm nicht mehr, weil es sie nervt, weil sie sich verklapst vorkommen, weil sie das stupide Konzept aus allen Poren triefen sehen und spüren. Es steckt also mehr dahinter als nur die Musik, die auf einem Programm läuft. Es geht um ein Gesamt-Image, es geht um das Gefühl, das sich beim Hören einstellt. Und das passt heute halt nicht mehr, weils nach Formatfunk-Berater-Kochbuch inszeniert und mit dem Zaunspfahl umgesetzt wird. Man will rotzig sein und provozieren, weil man das mit "jung" verwechselt. Top40 aber hatte Stil - und die Hörer ebenso. Die lassen sich nicht gerne anpöbeln, die lassen sich nicht schäbige "Maus-Geschichten" vorsetzen, die wirken, wie bei nem 14-jährigen im Internetradio-Eckchen zusammengeschustert. Die wollen keinen "Straßenjungen" und keinen inszenierten "Aufreger", der mehr aufregt als das Thema, von dem Anne vorgeben muß, daß es sie aufregt. Wetzel hatte solchen Schwachsinn immer vermieden und damit ein glaubwürdiges Programm kreiert, ohne solche bescheuerten Elemente.
  • Die Unlust der Programm-Macher, das neue Konzept umzusetzen, ist dermaßen auffällig. Hör Dir doch mal Anne genau an und vergleiche mit vor 2 oder 3 Jahren. Ich habe es letzte Woche früh mal versucht und mußte nach einer Moderation ausschalten, weil ich erstens depressiv geworden bin und zweitens der verordnete Schwachsinn, der da läuft, bei mir zu unkontrollierbaren Aggressionen führen könnte. Und ich weiß, daß es anderen ganz genauso geht.
  • Zitat eines Kumpels (Indie-Rock-Fan, ehemaliger teils-Top40-Hörer: "Ich freu mich irgendwie, dass sie (Anne) bei Top40 aufhört. ... die Stimmung wird wohl bei Top40 auch im Keller sein."
    Zitat des gleichen Kumpels, gestern erhalten: Außer über Internet kann ich jetzt kein Top40 mehr empfangen. Bin auch froh drüber. Der Sender stirbt!" Und das geht hier nur so. Die Hörer, die Top40 als Bestandteil der Jugendkultur in Thüringen geschätzt haben, sind bereits weg.
  • Daß Top40 der einzige Sender ist, den man in Thüringen Deiner Meinung nach hören kann, sagt aus meiner Sicht nur sehr vernichtendes über die dortige Rundfunklandschaft aus. Falls Du an egoFM rankommst (Lifestream mit 128 kbps) - schenke dem doch mal Dein Ohr.
  • Tja, Anne war Top40 - das alte Top40. Ich komme da leider an keine Statements ran, Anne schweigt sich bei sowas lieber aus. Aber eigentlich muß man da auch keine Statements einholen, man muß nur ins Programm hören und dann Herz und Bauch benutzen, dann purzeln die Antworten ganz von alleine.
  • Mit Soundscan konnte ih auch nicht sonderlich viel anfangen, da es komplett jenseits meines musikalischen Kulturkreises liegt. Aber die Sendung war halt Bestandteil eines Programms, das versuchte, möglichst breit die Strömungen in der Jugend-Musikkultur abzudecken. Es gehörte für mich damit dazu und ich mußte ja in dieser Stunde nicht einschalten.

Ich weiß, ich bin einer und somit nicht das Gewissen des Landes, aber ich spüre ja auch, was täglich so um mich herum passiert und wie die Stimmung bei den Leuten so ist.


So, und jetzt gönne ich mir erstmal die LoveBites - "Take your time", nachdem ich heute den ganzen Tag Vinyl von BAP über Joni Mitchell, Dr. Ringding & TSA bis Midnight Oil gehört habe. Das ist der neue Supermix. :D
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Radiowaves, ich denke, irgendwann ist alles gesagt, oder?

Wir hartgesottenen Radiofans haben doch mittlerweile schon so einiges an guten Programmen den Bach runtergehen sehn. Das wird langsam Routine. Man sollte es vermeiden, sein Lebensglück an Dingen wie Radiosendern festzumachen (es sei denn, man hat selber einen), dann geht es einem besser.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Hi Andreas, hab es leider gestern nicht mehr geschafft:) Aber immer wieder schön wie klein das Forum hier doch ist....

Nein mal ehrlich jetzt. Ich hatte es mehr auf die Musik bezogen. Für mich persönlich war es damals so, das Top40 sehr gut angefangen hatte. Dann gab es nach einer Zeit eine Art Selbstfindungsprozess der bis heute scheinbar noch nicht abgeschloßen ist. Sehr viele Tracks gefallen mir. Wenn ihr aber sagt das es keine schlüßiges Konzept bzw. Playlist gibt dann muss ich euch recht geben.

Mich stellt sich die Frage immer wieder weshalb Anne damals als sie ein Jahr weg war wieder gekommen ist. Kannmir da jemand nähere Hintergründe liefern. Weil ab da an fand ich sie Leistungstechnisch nicht mehr so gut...

Ach und zum Restprogramm in Thüringen ist es scheinbar so und dann muss man sich wohl ein digital Radio ins Auto bauen um ordentliche Musik zu hören.:)

Ich finde es einfach nur schade wenn so ein Sender sterben würde. Ich denke aber das das daran liegt das die Ernsthaftigkeit etwas zu erreichen verloren gegangen scheint..

Zum Thema Straßenjungen Piepshow und Gangs of Erfurt Nord muss ich euch rechtgeben. Das haben wir damals im Webradio Bereich sogar realisieren können ...

Aber ihr müsst das immer so sehen, ich weiß das sehr viele in diesem Forum unterwegs sind und auch gerade jene die das angeht. Vielleicht gibt es ja doch nochmal eine Chance.

Für mich persönlich wäre es schade wenn so etwas sterben würde.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Zitat: "Unserem Ruf eines einzigartigen Programms für Thüringen müssen wir immer auf’s Neue gerecht werden“ fasst Thomas Wetzel die radio TOP 40-Philosophie zusammen."
Darüber kann man heute nur noch laut lachen, es ist nur noch Schwachfunk übrig geblieben,leider!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Zu den Glitterboys, also Disco F***s House hier folgendes:
"Auch Helden brauchen eine Pause"
Liebe Freunde, die Glitterboys brauchen, auf Anraten von Katja Saalfrank, dringend eine kleine Auszeit. Deshalb haben wir uns von unserer letzten Kohle eine "Stille Treppe" in einem kleinen Dorf in den Anden gekauft und werden uns ein bißchen zurückziehen. Weil es dort keine Computer mit Internetverbindung gibt können wir auch leider nicht an der Show weiterarbeiten. Auf Deutsch: "Disco fucks House" geht ab Juli 2009 auf unbestimmte Zeit in die Kreativpause. Wir bedanken uns für Euren sehr guten Support und hoffen das Ihr uns nicht vergesst. Wir werden es jedenfalls nicht. Vielleicht wird das Format später weitergeführt und in komplett neuem Gewand auf der Radiobühne stehen - wir wissen es im Augenblick noch nicht. Morddrohungen und Kaufangebote bitte an info@glitterboys.de :)
Quelle: glitterboys.de

Ich habe natürlich als großer Fan der 2 die letzte Show letzte Woche auf Top40 verfolgt. Da war aber eher die Rede von (...ich werde jetzt Vater) aber das warscheinlich nur PR.

Die Frage ist halt nur ob das Top40 im Moment soviel bringt oder vielmehr jetzt gerade schadet. Alles schaltet ab...

und tschüsss
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Die Frage ist halt nur ob das Top40 im Moment soviel bringt oder vielmehr jetzt gerade schadet. Alles schaltet ab...

und tschüsss

Noch gibts ja noch Lexy & K-Paul & Sono. Mal schauen wie lange.

Seit 1.8.08 höre ich quasi kein Top40 mehr, auch nicht die Spezial-Sendungen. Etwas schade drum ists ja schon.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Die Glitterboys sind auch in Sachsen weg. Vielleicht sind sie allgemein weg und das ist keine Entscheidung der einzelnen Sender?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Die Glitterboys sind auch in Sachsen weg. Vielleicht sind sie allgemein weg und das ist keine Entscheidung der einzelnen Sender?

Sie haben die Sendung auch komplett eingestellt. Inwieweit da einzelne Sender beteiligt sind weiß ich nicht genau, aber ich meine den Waves mal gehört zu haben mit "Nur für eine Station lohnt sich das nicht". Oder war das bei Soundscan? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben