@biestle:
Der "Anstubser" ist ne gute Idee, ein knackiger Einstige in den Call-In bzw. in den Teaser.
Nur denke ich, auch hier muss man nicht "faken": nimm eine Kollegin/einen Kollegen auf die Antenne ( Optimal: den Sidekick, wenn man einen hat ), den Producer, den begleitenden Redakteur, die Praktikantin - und sage auch, wen man da hört.
Fast jedes Call-In-Thema wird doch auch im Sender, unter Kollegen kontrovers diskutiert ( zumindest nach meiner Erfahrung ).
Voila, schon hat man einen super-knackigen Earcatcher - und da musste man nicht mal was faken ( die Weste bleibt also blütenweiss ).
@radiohexe:
Klar, vieles ist geplant. Ich behaupte, man kann aber auch alles totplanen.Wenn ich von vorneherein die Aussagen einer Umfrage oder eines Call-Ins plane, dann mache ich auch hier was falsch. Weiter oben hiess es - völlig zu Recht - die geilsten Töne sind die echten.
Warum sollte ich vorher festlegen, was bei einer Umfrage herauszukommen hat ? Warum sollte ich da manipulieren ? Welchen Vorteil ( sprich: mehr Hörer, mehr Werbeeinnahmen, mehr Gehalt ) könnte ich daraus ziehen ?
Die Listener Statements/Testimonials erfüllen eine andere Funktion, als die Umfragen oder Call-Ins.
Die von Dir zu Recht angesprochene Verarsche in anderen Bereichen hat auch nix mit dem Faken von Umfragen zu tun.
Wenn Du eine schwule Boygroup hast, dann geht es die Fans zunächst mal nix an, mit wem die was im Bett machen. Das ist deren Privatsache - auch dann noch, wenn die Mädels beim Kozert ihre Schlüpfer auf die Bühne werfen
Stichwort DSDS-Trennung: da läge dann, wenn es denn eine Inszenierung war, die moralische Verantwortung bei den Beteiligten. Wer nach aussen hin bewusst und vorsätzlich eine gescheiterte Beziehung vorgaukelt, um so seinen Marktwert zu steigern, der würde sicherlich auch Umfragen fälschen
Genutzt hat es den beiden Protaginisten übrigens nicht: das Publikum hat diese Form der Verarsche ( bzw. den Verdacht, dass es sich um eine solche handeln könnte ) nicht.honoriert. "Er" ist schneller in der Versenkung verschwunden, als er gucken konnte. Und "ihre" Solokarriere tröpfelt ja nun auch etwas zäh dahin.....
@DetBln:
Welchen Zweck sollen die Umfragen erfüllen ? Nun, sie sollen Hörer on air bringen - was wiederum ( zusammen im Bündel mit vielen anderen Geschichten ) die Hörerbindung an "ihren"Sender stärkt.
Noch was ganz allgemein: viele Planer setzen zu sehr auf BILD & Co. Mich bitte nicht falsch verstehen, da ist vom Prinzip ja nichts gegen zu sagen.
Nur: wenn die ganze Fakerei/Stimmungsproduktion ähnliche Ausmasse annimmt wie beim "Original", dann hilft vielleicht folgender Gedanke, um mal wieder die Massstäbe gerade zu rücken:
Denkt nicht nur daran, wieviele Menschen BILD lesen und "Explosiv" schauen - denkt bitte auch mal dran, wieviele Menschen jeden Tag KEINE Bildzeitung lesen und NICHT RTL einschalten, wenn "Explosiv" läuft.
<small>[ 13-05-2003, 16:04: Beitrag editiert von Kaffeemaschine ]</small>