Hört ihr noch Bayern 3?

Ja, so sehe ich das auch. Und genau zu dieser Zeit (um 2012) hat Bayern 3 auch noch Reformen durchgeführt (z.B. neue Station-Voice, neuer Claim "Echte Abwechslung" oder stärkerer Fokus auf Musik "von morgen" wie es damals hieß), die den Sender dann zu einem massenkompatiblen, aber eben auch weiterhin größtenteils niveauvollen Tagesbegleitprogramm umgebaut haben. Das ganze wurde über die folgenden Jahre ja auch mit einem Zuwachs bei den Hörerzahlen belohnt.

Was die damaligen Reformen von den späteren unterscheidet ist m.E., dass sie das Programm ohne radikale Kahlschläge verbessert haben. Einschaltimpulse wie die Schlager der Woche oder speziellere Sendungen am Wochenende oder am Abend (Wunschsendung, Greatest Hits, Schwabeneder, Stars & Hits, NightLife) wurden genauso wie das abwechslungsreiche Musikprogramm beibehalten und behutsam verbessert.

Das war ja auch die Zeit, zu der die Verantwortlichen noch eindeutig die Strategie verfolgten, sich von Antenne Bayern und weiteren Privaten abzuheben statt zu kopieren.

Was dann diese 180°-Wende eingeleitet hat, kann ich mir auch nicht erklären. Einiges könnte schon mit dem im Moment weitgehend gescheiterten PULS zusammenhängen, das ja 2013 noch mit großem Aufwand und entsprechenden Erwartungen als anspruchsvolle Jugendwelle aufgebaut wurde.
 
Die Veränderung kam größtenteils mit der Neuausrichtung durch Thomas Linke-Weiser meiner Meinung nach. Vorher war es hauptsächlich Walter Schmich der dort das Programm geleitet hat. Unter ihm hat man auch noch 40 Jahre Bayern 3 stark in den Mittelpunkt gerückt und auch mit "dem Soundtrack eures Lebens" immer wieder Klassiker eingestreut. Damals war das Musikprogramm sehr sehr abwechslungsreich, von den 70ern bis zu den neuesten Hits, die viel früher als beim Mitbewerber gespielt wurden.
 
Ja, so sehe ich das auch. Und genau zu dieser Zeit (um 2012) hat Bayern 3 auch noch Reformen durchgeführt (z.B. neue Station-Voice, neuer Claim "Echte Abwechslung" oder stärkerer Fokus auf Musik "von morgen" wie es damals hieß), die den Sender dann zu einem massenkompatiblen, aber eben auch weiterhin größtenteils niveauvollen Tagesbegleitprogramm umgebaut haben. Das ganze wurde über die folgenden Jahre ja auch mit einem Zuwachs bei den Hörerzahlen belohnt.
Nun, auf die Musik bezogen: 2012 liegt aber auch schon zehn Jahre zurück. Natürlich kein Grund, inhaltlich komplett zu verflachen und mit krampfhaften Jugend-Jargons zu nerven. SWR 3 duzt auch seine Hörer, aber auf vernünftigen Niveau und ohne zu kichern. Bayern 3 sollte einfach die Rotation mit der Musik ab 2000 aufwärts deutlich erhöhen, das bringt ebenso mehr Abwechslung. Die Kultabende sind schön, aber sind nun mal inzwischen eher bei Bayern 1 besser aufgehoben.

Die Veränderung kam größtenteils mit der Neuausrichtung durch Thomas Linke-Weiser meiner Meinung nach. Vorher war es hauptsächlich Walter Schmich der dort das Programm geleitet hat.
Ob letzteres stimmt, weiß ich nicht. Fakt ist, dass Schmich sehr wohl auch seine Finger bei der Neuausrichtung im Spiel hatte:

 
Die Kultabende sind schön, aber sind nun mal inzwischen eher bei Bayern 1 besser aufgehoben.
Da stimme ich zu, ich hatte NightLife zwar in meinem Post noch mitgenannt, aber Sendungen wie Classic Rock oder die vereinzelten Shows von Thomas Gottschalk sind im reformierten Bayern 1 nach dem holprigen Start damals schon gut aufgehoben und etabliert.

Ich fand 2015 die Idee, den Namen PULS über die Bayern 3-Spätschicht zu etablieren, auch vielversprechend und habe die Sendung gerne gehört, vor allem am Anfang, als noch die zwei festen Moderatoren-Duos on air waren.

Falls Bayern 3 den Abend demnächst noch einmal neu gestaltet und wieder mit mehr Inhalt füllt als "Allen Hits von heute" könnte ich mir momentan eine interaktive Sendestrecke ähnlich des Ö3-Treffpunkts gut vorstellen.
 
Hey, ich suche schon seit Jahren nach einer ganz besonderen Aufnahme. Im Juli 2016 war die letzte Sendung der alten Bayern 3 Frühaufdreher Axel-Robert Müller, Bernhard Fleischmann und Claudia Konrath. Diese Sendung wurde auch als Podcast auf die Website von Bayern 3 gestellt, jedoch wurde die Audiodatei aus rechtlichen Gründen entfernt. Hier der Link zu der Seite, die ich meine

https://www.bayern3.de/fruehaufdreher-abschied-letzte-sendung-podcast/amp

Jetzt meine Frage: Hat jemand diese Datei noch auf seinen Rechner und könnte sie mir schicken?
Tausend Dank im Voraus
 
Hey, ich suche schon seit Jahren nach einer ganz besonderen Aufnahme.

Hey, ich würde mich auch sehr freuen, diese Podcast-Ausgabe noch einmal hören zu können.

Im Webarchiv kann man sich grundsätzlich bis zur Download-Seite vorarbeiten und sogar den Download einer mp3-Datei ausführen: https://web.archive.org/web/2016081...ownload-podcast-bayern3-fruehaufdreher.shtml#

Bei mir entsteht allerdings nur eine 93 KB kleine fehlerhafte Datei.
Hätte mich auch gewundert, wenn die ganzen Downloadlinks dort noch funktionieren würden.

Direkt bei Bayern 3 hast du es wahrscheinlich schon versucht, oder? Haben die das nicht mehr archiviert?
 
Hey, ich würde mich auch sehr freuen, diese Podcast-Ausgabe noch einmal hören zu können.

Im Webarchiv kann man sich grundsätzlich bis zur Download-Seite vorarbeiten und sogar den Download einer mp3-Datei ausführen: https://web.archive.org/web/2016081...ownload-podcast-bayern3-fruehaufdreher.shtml#

Bei mir entsteht allerdings nur eine 93 KB kleine fehlerhafte Datei.
Hätte mich auch gewundert, wenn die ganzen Downloadlinks dort noch funktionieren würden.

Direkt bei Bayern 3 hast du es wahrscheinlich schon versucht, oder? Haben die das nicht mehr archiviert?
Hey, ja hab ich. Bayern 3 hat mir erklärt, dass sie die Audiodateien grundsätzlich nach einer vorgegebenen Zeit vom Server nehmen und vernichten müssen.
 
Ja, ich weiß, ich finds auch echt scheiße. Ich hab mir diesen Podcast damals runtergeladen aber leider hab ich vor Jahren die Datei gelöscht und jetzt such ich schon seit Jahren danach und werde einfach nicht fündig…😞
2018 haben ja Axel-Robert Müller und Brigitte Theile das letzte Mal zusammen moderiert….diese Show habe ich aufgenommen aber dummerweise auch diese Aufnahme gelöscht. Tja, hinterher ist man immer schlauer. Aber auch diese Aufnahme finde ich nirgends
 
Warum nicht? Ist doch ein ganz geläufiger Titel bei den Popwellen.
Taucht aber interessanterweise in der Playlist von Bayern 1 genauso inflationär auf wie bei Bayern 3.
 
Früher hat doch BAYERN 3 den Maibaum-Klau immer groß gefeiert, das scheint seit ein paar Jahren (auch schon vor der Pandemie) wohl leider nicht mehr der Fall zu sein.
 
War das nicht Antenne Bayern? Daran erinnere ich mich noch gut. Irgendwann "durften" sie mal einen ganzen Vormittag nur zwei Musiktitel spielen oder sowas Ähnliches, als sie erwischt wurden 😅

Oder hatte Bayern 3 solche Aktionen auch mal?
 
Das Event von Bayern 3 war ja neben dem wieder stattfindenden Partyschiff über einige Jahre das Dorffest. Das fand letztmals 2018 statt und wurde 2019 wegen Starkregens abgesagt.

Momentan weiß BRmedia noch nichts von einem neuen Dorffest:

Dafür wird ja on air schon fleißig das SUPERBLOOM Festival am gleichen Termin angekündigt, das könnte also der Ersatz dafür sein. Weitere große Bayern 3-Events fallen mir jetzt gerade gar nicht ein.
 
Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass immer wieder (sinngemäß) der Satz "...BAYERN 3 Maibaum-Klau (oder Report)..." gefallen ist. Das ist aber schon lange her.
 
Das was ich meine, das war BAYERN 3, da bin ich mir 100%ig sicher.
Es kann aber gut sein, dass wir von zwei unterschiedlichen Sachen reden.
 
Zurück
Oben