Hört ihr noch Bayern 3?

@TORZ. Man, denke einfach mal nach.
Für Sehbeeinträchtigte z. B. ist eine Angabe "rechts/links", bzw. Himmelsrichtung bei einem einseitigen Gehweg im allgemeinen durchaus sinnvoll. Oder für Rollstuhlfahrende, wenn es ggf. eine viel befahrene Straße zu überqueren gilt, die aber bei einer Seite dann nicht erforderlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Direktansprachen haben in Nachrichten und Verkehrsmeldungen imho überhaupt nichts verloren. Egal für welche ZG eine Station sendet. Und nun?
Und das steht wo als Gesetz geschrieben?
Abgesehen davon spricht Bayern 3 die Hörer direkt an. Auch in den News.
Ergo können sie es auch mit einem Tunnel in Füssen oder einer rechten Spur machen und einige könen wegen so einer Unwichtigkeit die Füße still- und die Bälle eher mal flach halten.
 
Für Sehbeeinträchtigte z. B.
Danke, zu denen gehöre ich selbst. Aber jetzt wird mir klar, was Du meinst. Wir sind von unterschiedlichen Szenarien ausgegangen. Ich habe an eine Situation gedacht, in der zwischen zwei Gehwegen unterschieden werden muss, also etwa, wenn an einem Haus auf der rechten Seite der Torzstraße gebaut wird und dafür ein Teil des Gehwegs gesperrt werden muss. Der rechte Gehweg ist also nicht vollumfänglich nutzbar, der linke ist hingegen normal passierbar. Wenn jetzt dieselbe Situation im Sieberweg auftritt, wo es nur auf einer Straßenseite einen Gehweg gibt, ist eben der Gehweg im Sieberweg eingeschränkt nutzbar, es gibt ja dort nur den einen. Und für diese Information ist es dann erst einmal unerheblich, ob sich dieser eine Gehweg auf der rechten oder der linken Seite befindet. So, hätten wir das auch geklärt.
 
Sorry, aber ich kapier's nicht, auch nach mehrmaligem Überlegen. Es gibt nach meinem Verständnis in diesem Beispiel diesen einen Gehweg, der halt entweder links oder rechts der Straße verlaufen kann. Weil es dort aber ja nur diesen einen Gehweg gibt, ist es nicht der rechte oder der linke Gehweg dieser Straße, denn er muss ja nicht vom jeweils anderen Gehweg unterschieden werden, sondern einfach der Gehweg dieser Straße. Also in etwa so, wie, um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen, Bayern 3 nicht als "das münchner Bayern 3" bezeichnet und dadurch von anderen Bayern 3s unterschieden werden muss, weil es nur diesen einen Sender gibt, der Bayern 3 heißt.
 
Finde grade keinen Aktiven Puls Faden, darum kurzerhand hier rein: Seit Neujahr wurde auch bei PULS gespart, werktags gibts statt 3 moderierte Strecken von 6-10, 12-16 und 16-20 nur noch eine von 14 bis 18 Uhr. An Wochenenden gibts es anscheinend gar kein moderiertes Programm mehr. Somit fällt das Junge Radioprogramm des BRs zurück zu einem Stand von vor Gründung von Puls. Wenn nicht sogar noch weniger, es scheint als würden auch die aufgezeichneten DJ/Musik-Sendungen am Wochenende gestrichen werden.
 
Dazu werden tagsüber die Bayern 3-Nachrichten nun auch in den unmoderierten Strecken übernommen.

Noch was Aktuelles von Bayern 3: In der um eine Woche erweiterten Programmvorschau ist zu sehen, dass ab dem 24. Januar Kadda Gehret für Jacqueline Belle bei den Frühaufdrehern einspringt, überraschend gute Besetzung würde ich sagen. Am selben Tag gibt es außerdem Themensendungen zu 75 Jahren BR.
 
Das mit dem Einsparen bei PULS ist nur konsequent. Das Programm hat sei Jahren so gut sie keine Hörer. Das Verschleudern von Gelder für dieses Programm kann man inzwischen nicht mehr rechtfertigen.
 
Das hat er glaube ich zuletzt irgendwann 2020, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Damit ist es wohl unwahrscheinlich dass er nochmal zurück kommt, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 hat sich für den heutigen Dreikönigstag mal wieder ein kleines Special ausgedacht. Immer wieder laufen Titel im Programm, die es auf Platz 3 der bayerischen Charts geschafft haben.
Der Vormittag wird von Verena Hampl moderiert, ist ganz angenehm anzuhören, auch wenn es musikalisch nur wenige Überraschungen gibt.
 
Die Musikauswahl auf Bayern 3 finde ich immer sehr gelungen. Aber mit dem undeutlichen Bayern 3-Sprech komme ich nicht klar.

"Die besten Nr.3-Hits aller Zeiten"
Sind es nun die besten Hits oder Hits, die es leider nur auf Platz 3 geschafft haben?
Warum gibt es Nr.3-Hits, die besser sind als andere Nr.3-Hits? Warum landeten diese Hits dann nicht auf Nr.2? Können es nicht einfach nur Nr.3-Hits sein?

Dann heißt es in der Sendung auf einmal wieder: "Wir haben sie alle. Die Hits von heute. Alles was gerade angesagt ist." Da soll noch einer durchblicken. Ich sage nur: "Der Grenztunnel Füssen ist für euch gesperrt?"
(Bayern 3, 28.12.2023, 16:04 Uhr) :D Ist er nur für uns gesperrt, oder für andere auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es dann zumindest auf Titel beschränken die es nur bis auf Platz 3 und nicht später noch höher geschafft haben, sonst wird es doch arg willkürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter Schmich wird weiterhin noch im Impressum genannt. Entweder er hat doch nicht aufgehört oder die haben das noch nicht aktualisiert🤔
 
Sehr interessant, danke @Steffl. Ich höre seit Neujahr auch schon regelmäßig das (nicht aktuelle) Bayern 3-Impressum nach, aber dass es woanders vielleicht schneller aktualisiert wird, daran habe ich nicht gedacht.
 
Bayern 3 nach wie vor nicht. Allerdings kam es mir bei den Station-Voice-Ansagen zum Dreikönigstag so vor, dass Tomas Sommer momentan etwas erkältet klingt (Bsp. kann um 22:24 Uhr nachgehört werden, vor Atemlos durch die Nacht), vielleicht wartet man deswegen mit der zeitlosen Ansage noch etwas.
 
Das kommt spontan: Sehr interessant sieht nun das Jubiläums-Programm am Donnerstag aus, so viele „Sendungen“ hat die Programmvorschau wohl noch nie an einem Tag gezeigt.
Waren überhaupt schon mal so viele Moderatoren an einem Tag on air? 😅
 

Anhänge

  • 20240125_B3_part1.png
    20240125_B3_part1.png
    287,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20240125_B3_part2.png
    20240125_B3_part2.png
    270,4 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben