hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

Der hr baut einfach immer weiter ab. Das Fatale dabei ist, dass jede Generation von Mitarbeitern immer wieder etwas weglassen soll. Die derzeit Beschäftigten ahnen gar nicht mehr, was es einmal an Programmen gab, bevor die vielen Sparrunden begannen. Ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit einer MItarbeiterin in den frühen 2000ern. Sie staunte, als ich ihr das Programm von hr1 und hr2 in den 1980ern beschrieb. Auch bei den Hörern gibt es solche Generationen – die sich wiederum daran erinnern, was es heute alles nicht mehr gibt. Und diese Abwärtsspirale beim Content prägt die Wahrnehmung des Hörfunks dauerhaft. Vergleich zu Print: Ebenso wurden die Zeitungen ja auch immer dünner.
 
Glaub mir, die, die das Programm gestalten, sind neben den Hörern mit am wenigsten glücklich darüber, dass immer mehr weggelassen wird, zumal viele selbst schon solche Streichungen erleben und mitmachen mussten. Schuld ist hier eine viel höhere Ebene. Wenn dem Hörfunk die Etats Sukzessive gekürzt werden, kann man dort nicht viel anderes tun, als immer mehr Kostenpunkte abzubauen. Du brauchst aber nicht glauben, dass das den Leuten aus dem Hörfunkbereich recht oder auch nur gleichgültig ist.
 
Du brauchst aber nicht glauben, dass das den Leuten aus dem Hörfunkbereich recht oder auch nur gleichgültig ist.
Nein, auf gar keinen Fall. Ich wollte nur sagen, dass auch diejenigen, die das, wie uns Hörer, ärgert, sich oft gar nicht mehr vorstellen können, was schon alles abgeschafft wurde – und meine aktive Erinnerung reicht nur zurück bis in die 80er Jahre.
 
Bei einem Nachrichtenradio resp. Wortprogramm ist die Verpackung das Wichtigste. Der Inhalt ist zweitrangig. Genau wie bei Müsli.

Und solange man das Programm auf sämtlichen Verbreitungswegen nur in mono sendet, ist es ohnehin egal, wie toll man das OAD produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Nachrichtenradio resp. Wortprogramm ist die Verpackung das Wichtigste. Der Inhalt ist zweitrangig. Genau wie bei Müsli.
Warum liest du dieses Thema, in dem Nutzer mitteilen können, wenn ein Sender ein neues On-Air-Design einführt? Ich verstehe es nicht.

Ich kaufe mir doch auch kein Handelsblatt, wenn ich mich nicht für Wirtschaft interessiere, und rege mich über die vielen Börsenkurse darin auf!? Was mich nicht interessiert, das lese ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Promo hört man nur ganz kurz etwas weichgespültes. Ich fände es nice, wenn das HR-Orchester die Jingles einspielen würde, wie bei Juuuuuuuuhhhhh.FM auch "damals".

Kann einer von euch den Zeitraum etwas eingrenzen, seit wann das aktuelle OAD bereits drauf ist? Gefühlt eine Ewigkeit schon.

Zum Thema "Verpackung"´: Meine Erfahrung ist, je hochwertiger die Verpackung desto qualitativ schlechter das Produkt. Sie Schokoriegel, Kosmetika etc :)
 
Müsste tatsächlich seit 2015 laufen.

Das neue Paket wird auf jeden Fall wohl melodischer und wärmer als das bisherige.

Und einer DER Kollegen aus dem Midi-Studio geht wohl in den Ruhestand; dann bleibt abzuwarten wie es dann weitergeht...
 
Dieses ist ja auch nur in Mono produziert
Das möchte ich so nicht unterschreiben wollen. Ich meine, das von HR Skyline wurde in Stereo produziert wie auch das von HR Chronos. HR Skyline war auf ADR m.W. in mono, bei Chronos bin ich mir da nicht sicher, da dort auch Sendungen von HR1 und HR2 recyclet wurden die primär in Stereo waren.
 
Mir gefallen die neuen Jingles von HR Info gut. Im Netz senden die jetzt auch in Stereo über DAB + war es heute morgen aber noch Mono, warum auch immer. Die neue Station Voice gefällt mir nicht so gut. Die Stimme klingt zu alt und ist langweilig produziert. Aber sonst geht das doch in die richtige Richtung. Krass das man mal ein gut gemachtes und professionelles Jingle Paket bei einem HR Radioprogramm fährt. Das gab's glaube ich noch nie, toll.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch schon gesehen. Hauptsache eine Frau. Toll wie divers und gleichstellend sie doch sind bei der ARD.
Wusstest du etwa nicht, dass laut der Meldung Informationsradios zu männlich sind – sowohl von der Themensetzung als auch vom Klang her? Außerdem haben sich die Bedürfnisse des Publikums weg von „harten“ Newsformaten hin zu mehr Reflektion und Einordnung verändert. Und kennst du etwa einen Mann, der reflektieren und einordnen kann? Die machen doch nur auf "dicke Hose".
 
Zuletzt bearbeitet:
hr-iNFO in Stereo hören: Das geht endlich ab Montag, 26. Juni, über DAB+. Außerdem werden neue Regionalvarianten für hr1 und hr3 technisch verfügbar gemacht, damit die Zuhörer ab Herbst 2023 noch mehr regionale Beiträge genau aus ihrer Region hören können. Mit dem Digitalradio DAB+ können interessierte Hörer die neuen regionalen Programm-Services dann in allen Teilen Hessen auswählen und empfangen.

 
Zurück
Oben