hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

Mir gefallen die neuen HR Info Jingles sehr gut. Sie sind endlich mal modern und professionell produziert und ganz anders als das was sonst so vom HR kommt. Nur die Station Voice passt überhaupt nicht. Warum hat man die alte nicht einfach gelassen?
 

in was haben die denn vorher gesendet, wenn Stereo jetzt neu ist?
 
Mir gefallen die neuen HR Info Jingles sehr gut. Sie sind endlich mal modern und professionell produziert und ganz anders als das was sonst so vom HR kommt. Nur die Station Voice passt überhaupt nicht. Warum hat man die alte nicht einfach gelassen?
finde ich auch, dass die Voice nicht passt. Kommt mir vor, wie eine Märchenerzählerin für Kinder. Das müsste moderner sein. Klangkonzept nennt der hr das. Naja, Geschmackssache. Ich denke, die werden das nicht nochmal ändern, auch wenn die nach der Meinung fragen, ob und wie es gefällt.

Das Inforadio des Hessischen Rundfunks (hr) hat ein neues akustisches Design bekommen. Nach mehr als acht erfolgreichen Jahren wird der prägnante Sender-Sound durch ein wärmeres, organischer anmutendes Klangbild ersetzt, und mit Susan Kades bekommt hr-iNFO nun eine weibliche "Station Voice".
 
Und was ist daran jetzt der Vorteil, dass man das so prominent erwähnen muss? Das ist ein Info-Radio und die Moderatoren haben Mono-Mikrofone, warum also muss man da auf Stereo hinweisen, dass man eh nur zu den Jingles bemerkt? Gibts da nicht eigentlich wichtigere Baustellen?
 
Aber die neuen Jingles sind doch so modern, so organisch und (das ist offenbar ganz besonders wichtig) so weiblich. Da kannst Du Banause doch nicht einfach hingehen und behaupten, das sei nur Beiwerk. Unmöglich!
 
finde ich auch, dass die Voice nicht passt. Kommt mir vor, wie eine Märchenerzählerin für Kinder. Das müsste moderner sein. Klangkonzept nennt der hr das. Naja, Geschmackssache. Ich denke, die werden das nicht nochmal ändern, auch wenn die nach der Meinung fragen, ob und wie es gefällt.
Man könnte aber nochmal an der Betonung arbeiten, sodass da mehr Emotionen reinkommen und es eben nicht wie bei einer langweiligen Märchenstunde klingt. Jedes mal wenn die HR Info sagt muss ich an einer alten Oma denken, furchtbar!!!
 
Der hr will Feedback haben zum Klang von hr-iNFO.
 
Hier ein paar Soundfiles von hr-iNFO im neuen Klangkleid.
 

Anhänge

  • tagesschau in hr-iNFO.mp3
    1,7 MB
  • hr-iNFO Wers hört, hat mehr zu sagen.mp3
    4,1 MB
  • hr-iNFO Sport Live.mp3
    4,5 MB
  • hr-INFO Neuer Klang.mp3
    3,1 MB
  • hr-iNFO Der Tag und jetzt gleich die tagesschau in hr-iNFO.mp3
    608,6 KB
  • hr-iNFO Backtimer Nachrichten .mp3
    2 MB
  • bei uns verpassen Sie nichts tagesschau zum Hören bei hr-iNFO.mp3
    524,2 KB
Vielleicht kann der hr mit dem Stereo-Feature höhere Werbeeinnahmen generieren.

Wie konnte man sowas nur on-Air schicken? Ist der Druck, alles weiblicher zu machen, so groß?
 
Ja, und wie gefällt Euch das Klangbild?

Auf den ersten Höreindruck hin hört es sich ein wenig belanglos an. Beim mehrmaligen Hören gefällt es mir schon besser. Man hör eine gewisse Dramatik heraus. Eine Melodie, die sofort ins Ohr geht, höre ich da bislang nicht raus.

Aufgefallen ist mir zudem der, sagen wir mal, sehr dezente, kurze Nachrichtenopener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich keine Jinglestimme. Klingt stellenweise wie abgelesen vom Blatt, ohne Emotion, ohne Wiedererkennungswert. Teilweise sogar amateurhaft (keine ausgebildete Werbe/Jingle-Sprecherin??). Die Elemente alles ultrasoft und weichgespült, das plätschert alles so dahin, könnte auch bei HR1 oder 3 laufen.
 
Die aktuelle HR1 Station Voice würde sehr gut zu einem Info Radio passen. Und es gibt sicher viele andere weibliche Stimmen, die dynamischer, fitter und jünger klingen als die Jetzige. Aber ich glaube die werden das nicht nochmal verändern, auch bei den vielen Kritiken hier. Wenn man mal sieht, wie lange HR3 die wirklich furchtbaren Jingles mit den schlecht produzierten Songoutros jetzt immer noch im Programm haben und das, obwohl es seit Jahren Kritik dafür gibt. Das ist halt der HR, keine Ahnung von modernen Sounds und Jingleproduktionen. Das jetzige nicht selbst produzierte Jinglepaket von HR Info gefällt mir persönlich gut bis auf die neue Station Voice. Die versaut das neue Klangerlebnis dann doch sehr und zeigt mir wieder das der HR es einfach nicht kann, leider.
 
Fazit zum neuen Jinglepaket: Die Jingles top, die SV flop. Genau wie ihr es sagt, wirkt es auch auf mich eher wie eine Oma die Märchen vorliest. Würde wunderbar auf einer Hörbuch-CD für Kinder funktionieren aber zu HR INFO passt das nicht. Dafür klingt mir das "zu nett". Es fehlt einfach Seriosität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzige nicht selbst produzierte Jinglepaket von HR Info gefällt mir persönlich gut
Auf die Gefahr hin, hier einen Teil Deines Weltbilds umzustoßen: Das jetzige Jinglepaket wurde vom und im hr selbst produziert.
Ich persönlich mag es nicht, beziehungsweise finde ich es nicht passend. Wenn ich die alten Jingles gehört habe, dann wusste ich sofort, dass ich bei hr-iNFO bin. Die waren markant, hatten Profil und muteten ernsthaft an, wie es für ein Inforadio ja auch sinnvoll ist. Was da jetzt läuft, ist irgendwie ziemlich konturlos, könnte so auch auf anderen hr-Wellen zum Einsatz kommen und vermittelt mir persönlich eher das Gefühl von Infotainment. Klar, das passt zu der Behauptung, die Hörerschaft wünsche weniger "harte News-Formate", aber für genau sowas sind doch an sich die anderen hr-Wellen zuständig. Wenn diese zu wenig Informationen bieten, ist das ohne Frage ein Problem, es sollte aber nicht das von hr-iNFO sein müssen.
Zur Stationvoice habe ich mich ja bereits geäußert. Aber ja, das klingt in der Tat so, als versuche sich da jemand krampfhaft als Stationvoice, deren Stimme einfach nicht dafür geeignet ist. Das ist gar kein Vorwurf oder sowas, mir fallen viele gute Sprecher, Redakteure oder Moderatoren ein, denen ich gern zuhöre, die ich mir in Anbetracht ihrer Stimmlage trotzdem nur schwerlich als Stationvoice vorstellen könnte. Aus genau diesem Grund gibt es ja auch professionelle Sprecher, die man für genau sowas buchen kann.
Ich muss aber auch sagen, dass die bisherige Stationvoice, also Ulli Janovsky, der ja auch keine professionelle Stationvoice war, mir sogar ziemlich gut gefallen hat. Wenn der Chef selbst die Präsentation übernimmt, kann das ganz schnell peinlich klingen (siehe Seitenbacher), war hier aber überhaupt nicht so. Die Ansagen waren schön klar und deutlich, vermittelten eine gewisse Ernsthaftigkeit und harmonierten wie ich fand sehr gut mit der bisherigen Verpackung.
Ist der Druck, alles weiblicher zu machen, so groß?
Ich antworte mal hier, weil es hier wie ich finde besser hinpasst: Der Witz ist ja, dass man auch bisher schon eine weibliche Stationvoice zusätzlich zu Ulli Janovsky hatte, seit 2019 war auch Claudia Meichelbeck in den Jingles zu hören. Klar, ihre Rolle war weit kleiner als die der Mainvoice, aber hier hätte man ja ansetzen können. Der Deutschlandfunk hat beispielsweise viele seiner Jingles (oder sind es gar alle) von der männlichen, wie auch von der weiblichen Stationvoice einsprechen lassen und beide Versionen kommen regelmäßig zum Einsatz. Warum also nicht auch hier? Das wäre doch mal wirklich schön gleichberechtigt gewesen.
 
Es fällt sicher leicht, in die gleiche Kerbe vom Typ "Früher war alles besser" zu schlagen, aber das trifft es in dem Fall nicht.

Mein härtester Kritikpunkt ist die Stationvoice. Für mich geht die gar nicht, sorry. Da baut sich gar kein Bezug zum Programm auf; sie ist nicht verbindlich, nicht freundlich, nicht einladend, sie führt mich nicht zu den Programmelementen. Tut mir leid für die Dame und hr-info, aber als Hörer packe ich das in die Schublade "Fehlgriff".

Tja, zur neuen Klangwelt... ich habe hohen Respekt vor der hauseigenen Abteilung und der Kreativität.
Man könnte mir jetzt sagen "Alles nur Gewöhnungssache" ... aber: Nein.

Irgendwie ist da ein Weichspüler drin, nichts grifffiges, kein Wiedererkennungswert.

Wenn ich die alten Jingles gehört habe, dann wusste ich sofort, dass ich bei hr-iNFO bin. Die waren markant, hatten Profil und muteten ernsthaft an, wie es für ein Inforadio ja auch sinnvoll ist.
100% d'accord.
Was da jetzt läuft, ist irgendwie ziemlich konturlos, könnte so auch auf anderen hr-Wellen zum Einsatz kommen und vermittelt mir persönlich eher das Gefühl von Infotainment. Klar, das passt zu der Behauptung, die Hörerschaft wünsche weniger "harte News-Formate", aber für genau sowas sind doch an sich die anderen hr-Wellen zuständig. Wenn diese zu wenig Informationen bieten, ist das ohne Frage ein Problem, es sollte aber nicht das von hr-iNFO sein müssen.
Dem kann ich mich anschließen. "Konturlos" ist treffend.
Im Sinne von Douglas Adams und dem Anhalter durch die Galaxis würde ich sogar rückwärts gehen: Nicht nur "mostly harmless", sondern "harmless" in Reinform.

Den vorherigen Newsopener mit Vorlauf habe ich sogar als Weckton auf dem Smartphone, der funktioniert 1a. Bei der neuen Dudelei würde ich wohl verschlafen.

Danke auch an den hr, dass er sogar mal den sogenannten "i-Punkt" zum Herunterladen angeboten hat. Das ist für mich bis heute der Benachrichtigungston für ankommende SMS (ja, die gibt's auch noch!).

Fazit: Sie können es ja, wenn sie nur wollen (und dürfen!).
 
Danke auch an den hr, dass er sogar mal den sogenannten "i-Punkt" zum Herunterladen angeboten hat. Das ist für mich bis heute der Benachrichtigungston für ankommende SMS (ja, die gibt's auch noch!).
Da simmer zwei.

Bei der Musik fehlt wohl ein klein wenig die Herausforderung, mal wieder etwas richtig auf den Punkt zu bringen.
Wie wäre es, wenn man für den nächsten Relaunch von irgendwas, sich mal wieder an die alten Zeiten zu erinnern, und die Tonfolge des alten elektronischen Pausenzeichens als Grundlage zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben