hr2 wird zur Klassikwelle

Und noch 2 Ergänzungen zu den Veränderungen ab April, das in der Länge halbierte "Menschen und ihre Musik" wird dann montags ab 15 Uhr erstausgestrahlt und am Sonntag um 17 Uhr wiederholt.
Außerdem kürzt man anscheinend den Kinderfunk, jedenfalls taucht ab dem 7.4. von 8.30 bis 9.00 Uhr "Musik am Morgen" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem 13.4. taucht "Kultur kompakt" 2x auf, in der bisherigen Fassung um 9.30 Uhr und in doppelter Länge ab 18 Uhr, wirkt auch noch nicht ganz ausgegoren.
 
Danke für den Hinweis. Aber: Die Sendung heißt nicht Kultur kompakt, sondern hr2-kultur – kompakt. Und ich vermute, es ist ein neuer Platz zur Wiederholung alter Beiträge aus der vorausgegangenen Woche am frühen Samstagabend.
 
Das um 9.30 Uhr ist aber bisher eigentlich immer ein zusammenhängender Beitrag, meist unter einem größeren Oberthema und ich hatte irgendwo mal vernommen, dass das eine Übernahme vom Infoprogramm sei und deswegen den Zusatz "hr2" weggelassen, tatsächlich findet sich der Podcast auch dort:
Passte beim 2.3. auch z.B.

Und bei meistens 2 Ausgaben pro Woche wäre natürlich dann künftig auch am Abend Platz beide zu senden.

Übrigens beteiligt sich hr2 demnächst auch am hr-"Austausch" mit dem SWR, ab Mitte April läuft dort nachmittags die Hörbar (wohl vom Vortag oder vorab, ist ja eh ne Vorproduktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, das langsame Sterben der kleinen Wellen abzukürzen und so schnell wie möglich bundesweite ARD-Programme zu produzieren. Mit vier Programmen könnte man alles abdecken: Nachrichten, Kultur, Dudel für Junge, Dudel für Ältere. Regionalfenster zur Primetime. Der Rest ist Podcast.
 
Allein die Fantasielosigkeit macht mich stumm. Ich mag gar nicht über die weitere Entwicklung nachdenken. Es gibt gar keine Utopie eines guten Rundfunks für alle mehr. Wenn ich mir vergegenwärtige, was alles in den letzten 30 Jahren allein beim hr weggefallen ist… früher hab ich mich noch dazu geäußert, hab Briefe geschrieben, später E-Mails. Alles zwecklos.

Ich glaube, das letzte Programm, das noch so etwas wie eine Redaktion hat, ist wahrscheinlich hr-info. Aber alles nur bis 19 Uhr, danach gibts nur noch Wiederholungen und Übernahmen.

Was für ein Programm läuft eben bei mir? RTE Radio 1. Aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt es gut ins Bild, dass man nun auch die Programmfahnen mit allen hr-Wellen eingestellt hat, es gibt sie nur noch bei und für hr2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt es gut ins Bild, dass man nun auch die Programmfahnen mit allen hr-Wellen eingestellt hat, es gibt sie nur noch bei und für hr2:
Klar. Wie beim Rhein-Main-Verkehrsverbund. Das gedruckte Fahrplanbuch wurde genauso lautlos eingestellt wie das gedruckte Hörspielprogramm vom BR.

Wo nichts mehr gesendet wird, braucht man auch kein gesetztes Programm. Wo keine Bahn fährt, braucht man keinen Fahrplan.

Der Letzte macht das Licht aus. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heute veröffentlichten Media-Analyse 2024/I hat hr2 einen Rekord in der Zielgruppe 14-49 erzielt:
Ganze 61.000 Hörer zwischen 14 und 49 schalten täglich hr2 ein. Zum Vergleich: NDR Kultur erreicht trotz viel größerem Sendegebiet nur 27.000 Hörer in dieser Gruppe.

Insgesamt erreicht hr2 täglich 145.000 Hörer. Für eine Kulturwelle ist auch das ein sehr guter Wert.
 
In der heute veröffentlichten Media-Analyse 2024/I hat hr2 einen Rekord in der Zielgruppe 14-49 erzielt:
Ganze 61.000 Hörer zwischen 14 und 49 schalten täglich hr2 ein. Zum Vergleich: NDR Kultur erreicht trotz viel größerem Sendegebiet nur 27.000 Hörer in dieser Gruppe.

Insgesamt erreicht hr2 täglich 145.000 Hörer. Für eine Kulturwelle ist auch das ein sehr guter Wert.
Nicht zu vergessen, dass die Konkurrenzsituation in Hessen viel schärfer ist und es in weiten Teilen des NDR-Sendegebietes deutlich weniger auf UKW vorhanden ist.
 
Das versteh ich nicht ganz. Im Kultur/Klassik Segment gibts doch nicht wirklich viel Konkurrenz. NDR Kultur hat zumindest auf UKW noch Konkurrenz durch Klassik Radio in HH/SH und Hannover. Plus DLF Kultur.
 
Das versteh ich nicht ganz. Im Kultur/Klassik Segment gibts doch nicht wirklich viel Konkurrenz.
Im Rhein Main Gebiet gibt es SWR 2 sowie Bayern 2 und BR Klassik ortsüblich, und im Biedenkopfer Land fehlt hr2 sogar gänzlich auf UKW, da die Frequenzen auf der Sackpfeife 2013 umgewidmet wurden und auf der ehemaligen 100 Kilowatt hr2 Frequenz seitdem hr Info sendet. Von diesem Standort sendet dafür WDR 3 von hessischem Boden aus.

Im Odenwald fehlt auch ein 50 Kilowatt hr2 Sender, der zu YouFM umgewidmet wurde, dort ist SWR 2 ortsüblich.

Und DLF Kultur gibt es natürlich auch.

Also kein Vergleich zur großen Fläche des NDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt nur UKW nimmt, findet DLF Kultur hier aber nicht wirklich statt.
Hat NDR Kultur tatsächlich nur so wenige Zuhörerinnen und Zuhörer in all den Ländern? Wow!
 
NDR Kultur hat eine nationale Reichweite von 0,172 Mio und eine Reichweite von 1,3 % im Sendegebiet, hr2 0,145 Mio und 1,7 % bei den Hörern ab 14 Jahre.


In Hamburg ist Klassische Musik-Hochburg: Klassik Radio hat eine Tagesreichweite von 2,3 % und NDR Kultur 1,8%.

Das Programm und auch die Zusammensetzung der Bevölkerung hat Einfluss wie viele jeweils Kultur-/Klassik-Programme hören.
 
Im Rhein Main Gebiet gibt es SWR 2 sowie Bayern 2 und BR Klassik ortsüblich, und im Biedenkopfer Land fehlt hr2 sogar gänzlich auf UKW, da die Frequenzen auf der Sackpfeife 2013 umgewidmet wurden und auf der ehemaligen 100 Kilowatt hr2 Frequenz seitdem hr Info sendet. Von diesem Standort sendet dafür WDR 3 von hessischem Boden aus.

Im Odenwald fehlt auch ein 50 Kilowatt hr2 Sender, der zu YouFM umgewidmet wurde, dort ist SWR 2 ortsüblich.

Und DLF Kultur gibt es natürlich auch.

Also kein Vergleich zur großen Fläche des NDR.
Eben. Hessen hat als vergleichsweise kleines Bundesland mit Grenzen zu sechs Nachbarbundesländern, beziehungsweise fünf anderen ARD-Anstalten zwar vielleicht nicht die riesige Auswahl von vorort, aber irgendwas von außerhalb geht eigentlich so gut wie immer, oftmals sogar mehrere Fremdanstalten gleichzeitig. Und da sind teils wirklich auch sehr gute Angebote dabei, die einen durchaus zum Fremdhören verleiten könnten. Dass hr2 trotzdem so gut akzeptiert ist und das trotz der teils mangelhaften UKW-Versorgung, ist da durchaus respektabel.
Zu den Gebieten, in denen andere ARD-Kulturwellen besser empfangbar sind als das zuständige hr2 fällt mir ansonsten noch die Rhön ein. Den Heidelstein hatte hr2 nie, seit 2013 fehlt auch der Rimberg. Aber von kurz hinter der Grenze bollert der BR gleich zwei gute Kulturprogramme mit 100 KW in Richtung Hessen. Und wem eher nach Kulturhäppchen mit seichter Popmusik ist, der wird bei MDR Kultur glücklich, was dort zumeist auch noch gut ankommt.
 
Dass hr2 trotzdem so gut akzeptiert ist und das trotz der teils mangelhaften UKW-Versorgung, ist da durchaus respektabel.

Mich wundert das Ganze ein bisschen, den vor dem Umbau zur reinen Klassikwelle vor einigen Jahren, war das Gejammer groß, dass das Programm keinen Zuspruch findet (nicht gehört wird).

Wobei das so nicht stimmte, man sah das an der Petition die ins Leben gerufen wurde. Der Zuspruch war enorm!

Man ist den Schritt aber doch gegangen und hat das Programm tagsüber zur reinen Klassikwelle umformatiert - und jetzt plötzlich haben sich die Hörerzahlen um ein Drittel gesteigert? Kann ja sein, aber trotzdem merkwürdig…

Wenn man jetzt nur UKW nimmt, findet DLF Kultur hier aber nicht wirklich statt.

Küchenbrüllwürfelmäßig hast Du recht. Aber im Auto mit RDS geht‘s eigentlich, für alle diejenigen, die noch kein DAB haben. Und die Autofahrer sind m.E. die Zielgruppe des besagten Funzelteppichs… Damit die das Programm in ihrer Liste finden. Auch eine Art der Hörergewinnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hörspiel wandert also auf seinen alten Sendeplatz zurück. Die Abschiebung auf mitten in der Nacht war beim letzten Reförmchen schon eine der dümmsten Ideen überhaupt.
Die Kindersendung wird "leicht" um ca. 54 % der Sendezeit gekürzt, also nix mehr mit (übernommenen) Hörspielen auf dem Sendeplatz.
 
Zurück
Oben