hr2 wird zur Klassikwelle

Gibt uns die Ausstrahlung des abendlichen, gemeinschaftlichen Radiofesivals bereits einen Vorgeschmack auf die Vereinheitlichung der ARD-Kulturwellen?

Gibt es dann am Abend, zur besten Sendezeit, nur noch Klassik?

Ich frage noch mal: Was passiert dann mit Bayern 2, MDR Kultur und SR2?
 
MDR Kultur sendet doch jetzt schon größtenteils Klassik am Abend. Meistens sind das Übernahmen der Digitalwelle MDR Klassik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeepHouseLover: Stimmt. Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen (z.b. am Mittwoch, oder gelegentlich nach 21:00 Uhr). Die werden dann wohl auch noch wegfallen.
 
Gibt uns die Ausstrahlung des abendlichen, gemeinschaftlichen Radiofesivals bereits einen Vorgeschmack auf die Vereinheitlichung der ARD-Kulturwellen?

Gibt es dann am Abend, zur besten Sendezeit, nur noch Klassik?

Ich frage noch mal: Was passiert dann mit Bayern 2, MDR Kultur und SR2?

Also, ich habe nichts gegen "nur noch Klassik" auf HR2.

Kultur ist leider im Radio viel zu oft nur Herum-Gelaber.
 
Also, ich habe nichts gegen "nur noch Klassik" auf HR2.

Kultur ist leider im Radio viel zu oft nur Herum-Gelaber.

Natürlich muss im Radio auch Klassik stattfinden. Ich würde eine bundesweite, digitale Klassikwelle begrüßen.

Allerdings würde ich kulturelle Beiträge, also Vorstellungen von bzw. Gespräche über Literatur, Theater, Film, (auch) Musik usw. nicht als Herum-Gelaber bezeichnen..
 
Du meinst, im Gegensatz zum Radiofestival, wo der Jazz täglich um 23:30 Uhr läuft?

23:30 Uhr im Rahmen des ARD Radiofestivals wirkt wie lieblos dahingeworfen („so, jetzt habt Ihr, bevor das ARD Nachtkonzert kommt, noch ein bisschen Jazz, so dass uns niemand vorwerfen kann, wir kümmern uns nicht um dieses Genre“).

Ich glaube nicht, dass um 23:30 Uhr noch jemand ernsthaft einschaltet.

22:30 Uhr war hingegen immer eine gute Uhrzeit - wenn auch vielleicht einen Ticken zu spät, aber wenn man z.B. am Abend in Frankfurt unterwegs war und dann durch die Schluchten der Wolkenkratzer nach Hause fährt, kommt mit hr2 Jazz schon etwas „New York Feeling“ auf ;)

Ist mir die letzten Wochen häufiger passiert, dass ich einschalten wollte und mich dann geärgert hatte „ach nein, es läuft ja die Sparmaßnahme „Radiofestival“. Was soll man denn um 22:30 Uhr in Downtown Mainhattan für einen Sender einschalten, der einem so etwas wie Weltstadt-Kultur-Broadway Feeling vermittelt? Allenfalls „Fazit“ um 23:05 Uhr auf DLF Kultur. „hr2 Jazz“ war hier immer eine sehr gute Sache.

MDR Kultur hat die „Jazz Lounge“ Mo. bis Fr. um 19:35 Uhr, die wird hoffentlich nicht angefasst, da vor 20:00 Uhr. Auch wenn etwas „weichgespült“ - durchaus hörenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss im Radio auch Klassik stattfinden. Ich würde eine bundesweite, digitale Klassikwelle begrüßen.

Allerdings würde ich kulturelle Beiträge, also Vorstellungen von bzw. Gespräche über Literatur, Theater, Film, (auch) Musik usw. nicht als Herum-Gelaber bezeichnen..
Ich finde auch die Idee einer bundesweiten Klassikwelle als gut. Eventuell etwas das der DLF aufgreifen kann? - so er das darf.

Schade finde ich es aber, wenn besonders ARD Radios das Thema Literatur, Theater und Film zwanghaft mit Klassik und sonderbarerweise auch mit Jazz vermischen wollen.

SWR2 ist da fast der gleiche Fall.
 
Die Sendung Doppelkopf feiert 20 jähriges Bestehen. Dazu gibt es eine besondere Aktion:

 
Die werden nicht zusammengelegt sondern -geschaltet bzw. bekommen einen mehr oder weniger dicken gemeinsamen Mantel. Zusammengelegt werden die SWR 4-Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Studio Komplex" ist Geschichte:
https://download.hr-rundfunkrat.de/sitzungen/beratungsergebnisse-programmausschuss-hoerfunk-02112023-100.pdf schrieb:
Wesentliche Ergebnisse der Sitzung des Programmausschusses Hörfunk des hr-Rundfunkrats am 2. November 2023
1.Die Programmdirektorin berichtet von geplanten Kooperationsprojekten bei
Podcasts. Außerdem erläutert sie, dass der Podcast Studio Komplex nicht
weitergeführt wird. Redaktion und Portfoliorunde kamen zu dieser Entscheidung,
weil trotz hochwertiger Inhalte, journalistisch guter Bewertungen und vielen
Distributionsanstrengungen der Redaktion die gewünschten Reichweiten nicht
erzielt werden konnten. Derzeit weitet die Portfoliorunde die Mandatierung auf
lineare Radiosendungen aus; dies betrifft dann auch „Der Tag“ bei hr-iNFO und hr2.
Bei einer Mandatierung geht es um inhaltliche Ziele in Verbindung mit Reichweite
und Ressource.
Seit letzter Woche gibt es nun auch freitags wieder den Tag.
 
Es gibt in Kürze (mal wieder) eine Verschiebung bei der morgendlichen Lesung, ab der nächsten Woche (beginnend am 15.01.2024) geht die Frühsendung wieder bis halb 10 und schließt dann mit der Lesung bis 10 Uhr, zuletzt ging sie ja bis 9, gefolgt von der Lesung nach den 9 Uhr-Nachrichten und dann 2,5 Stunden "Am Vormittag". Somit gehts zurück zu den einprägsameren Lesungszeiten 9.30 und 14.30 Uhr, gleichzeitig sind damit wieder Werktage und Samstag von der Einteilung her bis mittags synchron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitende Veränderungen in Vorgriff auf den möglicherweise dankend und intensiv genutzten künftigen "Kulturmantel"?

Folgendes Neues kann ich jedenfalls für den April in der 1. bereits online auffindbaren Woche erkennen:

Montags bis Freitags von 15 bis 16 Uhr kein "Nachmittagsmagazin" mehr (das dann nur noch 2 Stunden), dafür Formate die bisher vorranig am Abend und/oder Wochenende zu finden sind.
Montag wegen Ostermontag noch nicht anwendbar, auch wenn hier das Archivradio um 18 Uhr auffällt, möglicherweise ein "Kandidat" für den Montagnachmittag der nahen Zukunft.
Dienstag (2.4.) Literaturland Hessen (bisher am Sonntag um 12.04 Uhr und in der Wiederholung am Samstag um 18.04 Uhr)
Mittwoch (3.4.) Kaisers Klänge, Wiederholung dann am selben Abend und wie bisher am Sonntagmittag.
Donnerstag (4.4.) Freiheit Deluxe - Podcast mit Jagoda Marinić (bisher am Dienstagabend von 21.30 bis 22.30 Uhr)
Freitag (5.4.) Hörbuchzeit (bisher am Samstag ab 12)
Sonntag (7.4.) Tausch einiger Plätze, so z.B. das Hörspiel um 14 statt bisher 22 Uhr, danach (je nach Länge des Hörspiels) die Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester welche bisher von 16 bis 18 Uhr gesendet wird. "Menschen und ihre Musik" rutscht auf 17 Uhr und schrumpft auf die Hälfte der bisherigen Sendelänge.
Um 22 Uhr taucht dafür die längst eingestellte Reihe "Notenschlüssel - mit Paul Bartholomäi" auf.

Da das meiste davon konkret mit Seiten (jeweils verlinkt) hinterlegt ist, dürften wenig Zweifel bestehen, dass es so kommt.

Dass man jetzt den genannten Sendungen einfach nur zulasten der aktuellen Kulturberichterstattung zusätzliche Sendeplätze einräumt und dabei ein bisschen "back to the roots" geht als Kulturwellen noch nicht so "durchhörbar" waren und Einschaltformate mitten am Tag liefen glaube ich nicht so recht.

Sicherlich wird da (wenigstens) am Wochenende der Weg geebnet für die eine oder andere Übernahme des "Kulturmantels", wenn auch höchstwahrscheinlich nicht vollständig, ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass es kein "Musikland Hessen" (Samstag, 15-18 Uhr) mehr gibt und auch den "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester" hätte Christoph Werkhausen wohl kaum dieser Tage noch an seine Nachfolgerin übergeben wenn die Sendung bald weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulturmantel soll es angeblich "nur" von Freitag 18 Uhr bis Montag 6 Uhr als Angebot für die Nehmerwellen geben, wobei de facto eine vollständige Übernahme während dieser gesamten Zeit möglich ist. Wird dann während der drei Sommermonate in denen das Radiofestival läuft, besonders spannend bei der kleinen Welle in Hessen, was HR2 da überhaupt noch an eigenem Programm bietet, wenn ja schon der Jazz pausiert.

Bei dem Aufwand und dem Durcheinander und auch der Verwechslungsgefahr mit anderen Wellen, vermutlich wäre es da für alle (auch für die Onlineredaktion, v.a. aber für die Hörer, welche in Hessen ja neuerdings schon mit "Guten Morgen BaWü" #984 begrüßt werden, was ein klarer Verstoß gegen den RfkStV bzw. die Länderhoheit des HR ist) einfacher, den HR ganz abzuwickeln und einfach den SWR durchzuschleifen. Billiger wäre es zudem.

Kulturmantel - für mich jetzt schon das Unwort des Jahres 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist schon der Mantel ansich ein Unwort in Zeiten des Klimawandels und wieder mal ausbleibender Winterwitterung, aber das ist dann nochmal ne andere Baustelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man, um das Klima zu retten, die 96,7 von Freitag 18 Uhr bis Montag 6 Uhr auch noch abschalten. Ein Swr2/WDR3/BR2+4,MDR Kultur geht garantiert immer irgendwo.
 
Tja, anscheinend muss so viel gespart werden, dass es weder für den zeitweise dort ausgestrahlten Podcast noch für eine 5. frische Ausgabe in der Woche reicht.
 
Zurück
Oben