hr3-Nostalgie

....gesprochen von WR. Richtig. Danach der schnelle Verkehrs-Jingle. Das Wetter spricht dann jemand anderes. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Es hätte heißen müssen: Werner spricht:" Hier ist hr3". ;)
So schön es klang, was für ein Irrsinn, da kommt der Loopi und man verliest erst das Wetter, wer hat das denn verzapft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute einmal zwei Anfragen an die Experten von hr 3, welche beim Anhören einer Lounge aus dem Jahre 2011 hier aufgetaucht sind:

1. Es gab mal eine Sendung mit dem Titel " Ach- schon wach ?". Diese lief wahrscheinlich erstmals im Jahre 1984 jeweils Sonntags von 06.00 bis 08.00 Uhr. Weiß jemand evtl. bis zu welchem Jahr diese Sendung im Programm von hr 3 lief ? Ein kleiner Hörschnipsel des damaligen Intros ist beigefügt.

2. Es gab eine weitere Sendung auf hr 3 mit dem Titel " Apropop". Diese lief werktäglich ab 17.00 Uhr oder 17.05 Uhr. Weiß jemand in welchem Jahr diese Sendung zum ersten Mal auf hr 3 lief ?

Vielen Dank schon mal für die evtl. Antworten. Für die Bemühungen könnte ich die Überspielung dieser Lounge per PN ausloben.
 

Anhänge

  • hr 3 Ach ! Schon wach.mp3
    260,3 KB
Dem Manne kann geholfen werden.

"Ach, schon wach?" war die Sonntagsausgabe von "Pop und Weck" und lief zum ersten Mal im Mai 1981. Moderiert wurde die Sendung u.a. von Dagmar Fulle und dem hier Schreibenden. Wann sie eingestellt wurde, weiß ich allerdings nicht mehr.

Auch "Apropop" kam mit der Umstellung von hr3 zu einem (naja) Popprogramm im Mai 1981 zum ersten Mal auf die Antenne.
 
Bei 21:50 in der Sendung eine interessante Anekdote zu dem Tic Tac Toe-Hit 1995, das wird dann wohl damals bei hr3 (denn beim hr war Klaus Walter ja seinerzeit) auf Weisung des PD rausgenommen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Nachbarfaden zur PopUnit greife ich hier mal den folgenden Punkt auf und antworte direkt hier in der Nostaligieecke:
Doch, Nachrichten und Service gab es in der gemeinsamen Sendestrecke hr3 XXL (so hiess die Sendung auf beiden Wellen). Wie lange es diese Sendung gab weiß ich allerdings nicht mehr.
Die Sendung XXL gab es bei hr3 seit 1995 als Nachfolger von Graffiti und der MusicHall. Mo & Mi von 19-23 Uhr, Di & Do von 21-23 Uhr (Di 19-21 Uhr gab's die WorldChartShow, Do 19-21 Uhr die Hitparade Intl.). Freitags vermutlich auch, aber da kam evtl. noch was anderes, denn 5 Stunden Sendungen waren damals eher selten.
Mo-Do ab 23 Uhr gab es die Spezialsendungen (Der Ball ist Rund, Modern Rock, Hard'n'Heavy, Kramladen).

Als die Plus-Programme 1997 entwickelt wurden hat man "hr3-plus" direkt hr-XXL genannt. Zum Sendestart ab 5.1.1998 gab es dann eine gemeinsame Abendstrecke von 19-23 Uhr und es hieß ab dann "hr3 & XXL". Die beiden Chartsendungen (Di&Do) wurden da meine ich zu Beginn auch mit übernommen. Ab 23 Uhr gab es auf hr-XXL dann ebenfalls Spezialsendungen (u.a. Mo. Dope Beats mit HipHop).

Mit der Einführung eines eigenen hr-XXL Abendprogramms ab 19 Uhr endete die gemeinsame Strecke. hr3 setzte auf tägliche Chartshows (Mo: Alben, Di: WorldChartShow, Mi: Chart Classics, Do: Hitparade Intl.) Mo-Do folgte von 21-23 Uhr Kuschelrock. Freitags gabs von 19-21 Uhr den Countdown (Deutsche Top20) und dann bis 24 Uhr die "Houseparty". Der Countdown wanderte vom Samstag 18-19 Uhr dorthin und wurde verlängert. Samstags gab's dafür dann von 18-19 Uhr "TopTen" mit dem besten der UK-&US-Charts.

Gemeinsam wurde nur noch die Clubnight (bis 2001) gesendet, die dann aber bald als "hr-XXL & hr3 Clubnight" angesagt wurde.
Irgendwann um 2003 kam dann hr3 Madhouse als neue Nachfolgesendung der Chart-Sendungen (bis auf die Hitparade).
 
Ja, an diese "Charts-Flut" kann ich mich auch noch erinnern, der Countdown war aber letztlich nur kurz dort zuhause, mit Beginn des Madhouse zog er wieder auf dem Samstag um, zunächst eigenständig, später als 1. Teil vom "laaaaaangen Samstagabend".
 
Das Intro ist ein bisschen seltsam, wirkt etwas, als würde es sich um ein Beitrag gegen die ÖR aus dem AfD Umfeld handeln, was natürlich quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Manne kann geholfen werden.

"Ach, schon wach?" war die Sonntagsausgabe von "Pop und Weck" und lief zum ersten Mal im Mai 1981. Moderiert wurde die Sendung u.a. von Dagmar Fulle und dem hier Schreibenden. Wann sie eingestellt wurde, weiß ich allerdings nicht mehr.

Auch "Apropop" kam mit der Umstellung von hr3 zu einem (naja) Popprogramm im Mai 1981 zum ersten Mal auf die Antenne.
1. Ich habe irgend einen Hörschnipsel, auf den wird die Apropop - Sdg. allerdings erstmalig für den 06. Mai 1985 angekündigt. Oder wurden da nur die Moderatoren komplett ausgetauscht ?

2. Hat hier irgend jemand evtl. noch die Sdg. mit Werner und Minou vom 01.12.2006 ( Rückblick auf die HI ) komplett ? Dann würde ich mich über eine PN freuen. Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe irgend einen Hörschnipsel, auf den wird die Apropop - Sdg. allerdings erstmalig für den 06. Mai 1985 angekündigt. Oder wurden da nur die Moderatoren komplett ausgetauscht ?
Ich meine mich zu erinnern, daß es 1985 einen größeren Umbau im Programm gab. Dabei wurden auch einige Sendungen zeitlich verschoben. Vielleicht war das der Anlaß für die Mitteilung im Hörschnipsel.

Unter archive.org findet man eine hr3-Chronik von 2016, in der ebenfalls gesagt wird, daß eine Sendung namens Apropop bereits 1981 existierte.
 
An dieser Stelle der Hinweis, daß sich – natürlich – auch hier Diskussionen wiederholen, sogar mit denselben Teilnehmern :)

Als Einstiegspunkt könnte man z B diesen hier nehmen. Leider blieb auch damals™ schon nach etlichen Suchen in diversen Archiven offen, wie es nun genau mit Mittagsdiscotheke und Apropop aussah vor und nach der Programmreform am 6. Mai 1985.
 
Kurzer Einschub wegen des Links in Beitrag #173: Hat jemand diesen, von @Maschi aufgelisteten, Sampler (25 Jahre hr3 History) noch in seiner Sammlung? Mich interessiert die Bonus-CD, die ist leider nirgendwo mehr aufzutreiben.
 
Jetzt mal hier in die Runde eine Frage. Hat jemand zufällig noch Aufnahmen von hr3 aus den Jahren 2000 - 2005? Damals habe ich kein Radio gehört und später eher FFH. Deshalb würde es mich mal interessieren. Bei DigiAndi habe ich schon einige entdeckt. Aber vielleicht hat hier jemand damals das Programm in diesem Zeitraum aufgenommen.
 
Zurück
Oben