hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Also 80er-Tag ist morgen wohl nicht. Dafür sagte Diane Steffens grade, dass es morgen ein Quiz zur deutschen Einheit geben würde. 30 Fragen wegen der 30 Jahre schon währenden deutschen Einheit und pro Stunde eine Frage mit 3 Antwortmöglichkeiten. Zu gewinnen gibt es eine Lunchbox. Aber selbst wenn das Quiz auch in der "Tanzparty" noch laufen würde, käme man bei einer stündlichen Fragestellung auf nur 15 Fragen. Sie werden schon wissen...
 
Auf hr4.de steht jetzt, dass es das Quiz nur bis zum Mittag geben würde. Wahrscheinlich also bis 13 Uhr. Man will wohl "hr4 bis fünf" durch Hörertelefonate nicht interessanter gestalten.
Es gab bis jetzt in fast jeder halben Stunde eine Spielrunde, was durchaus ganz interessant ist.
Besonders Michael Meyer gestaltet durch seine lockere Art die Spielrunden sehr ansprechend.
Aber viel Wissen ist bei den Hörern auch nicht immer vorhanden. Auf die Frage, wann denn die Mauer gefallen sei, kam als Antwort trotz Vorgabe von drei Antwortmöglichkeiten der 3.10.1990...
 
Beim Backenspiel war in Runde 1 ein Heisebecker am Apparat, in Runde 2 waren es zwei Heisebecker, in Runde 3 waren es zwei Heisebecker und in Runde 4 waren es auch zwei Heisebecker...
Viele Hörer haben sich bei Facebook deswegen schon beschwert.
Martin Woelke zählte aber dennoch alle Stimmen der Heisebecker, während ja Hermann Hillebrand spätestens beim zweiten Heisebecker pro Sendung diese rauskickt und bittet, nicht mehr in dieser Sendung anzurufen.
Die Heisebecker werden aber auch immer dreister. Als Martin Woelke einen fragte, ob er denn aus Heisebeck komme, verneinte er das, obwohl das eindeutig war.
Als Woelke dann beim letzten Heisebecker heute sagte, dass das jetzt viele Hörer ärgern werde, meinte der nur, dass ihm das wurscht wäre...

Lange gebe ich dem Backenspiel so also nicht mehr...
 
Ohje, und da wird mir Pedanterie vorgeworfen. Wenn ich das so lese...

Beim Backenspiel war in Runde 1 ein Heisebecker am Apparat, in Runde 2 waren es zwei Heisebecker, in Runde 3 waren es zwei Heisebecker und in Runde 4 waren es auch zwei Heisebecker...
Viele Hörer haben sich bei Facebook deswegen schon beschwert.

Was ist ein Heisebäcker? Was ist ein Backenspiel?

Hoffentlich ist dein Schreiben an den Rundfunkrat des HR schon fertig.
Und Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Kassel wegen des Verdachts des Betruges hast du sicherlich auch schon gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es tatsächlich der katholische Autor von "Übrigens" gewagt, eine Radioandacht rund um den heutigen 34. Geburtstag von hr4 zu stricken.

Wohl oder übel musste Dieter Voss dann auch noch einige Worte zu diesem Jubiläum verlieren.

Das hätten sie sonst nicht gemacht. Man erinnere sich nur daran, dass gar der 30. Geburtstag von hr4 am 06.10.2016 mit keiner Silbe erwähnt worden ist, weil das aus Sicht der Verantwortlichen "für diese olle Schlagerwelle" nicht relevant sei...

Bei Facebook und auf der Homepage findet sich dazu natürlich keine Erwähnung.
Aber eigentlich auch interessant, dass der katholische Autor grade heute auf die Idee gekommen ist, den 34. Geburtstag von hr4 zu ehren. Wenn es jetzt der 35. gewesen wäre, wäre es ja noch verständlicher gewesen.
 

Anhänge

  • hr4 zum 34. Geburtstag.mp3
    3 MB
Passend zum Jubiläum und zu den ergänzenden Worten von Dieter Voss als Unterlegmusik das "Ständchen" vom Orchester James Last.
Eine schöne Erinnerung an Zeiten als hr4 noch gut hörbar war.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Titelauswahl in letzter Zeit doch wieder etwas vielfältiger geworden ist.
 
Einen Fünfminüter der Rubrik „Übrigens …“ als „Radioandacht“ zu titulieren, ist allein schon maßlos übertrieben. Daß er vorher nicht redaktionell abgenommen worden sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, und wenn doch nicht, dann kann’s ja auch nicht so schlimm sein. Ich denke, das war mal wieder ein Terhorstscher Post aus der Reihe „Herr-Lehrer-ich-weiß-was:-Im-Keller-brennt-Licht-aber-ich-hab’s-schon-ausgemacht!“. Trotzdem unangemessen.
 
Die Seite, auf der die Beiträge von "Übrigens" und anderen Radioandachten zu finden sind, trägt selbst den Titel "Radioandachten" und so wird es auch bei der Googlerecherche angezeigt.

Wie dem auch sei, ich wollte mit meinem Posting nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass auf diesem Weg durch die Hintertür hr4 zum Geburtstag gratuliert worden ist, weil ich weiß, dass diese Welle bei den Verantwortlichen nicht so den hohen Stellenwert hat, um es mal vornehm auszudrücken..
Wo sonst gibt es bei einem gebührenfinanzierten Vollprogramm ab 20 Uhr keine Moderation mehr?

Ich persönlich war nämlich auch 2016 sehr verwundert, dass schon Anfang 2016 der Jingle "hr4-30 Jahre jung" verwendet wurde, was auf ein Jahr voll von Feiern und schönen Aktionen hoffen ließ.
Kaum waren dann die neuen Verantworlichen da, verschwand der Geburtstagsjingle und das 30-jährige Jubiläum fand keine Erwähnung mehr.
Ein interessierter Hörer fragt sich da doch natürlich, dass das doch nicht mit rechten Dingen zu tun haben kann.
Ich bekam jedenfalls dann meine gewünschte Information und erfuhr dabei auch, was die Verantwortlichen so über hr4 so denken. Die genauen Einzelheiten schreibe ich hier ja gar nicht.
Fakt ist aber, dass hr4 hinter den Kulissen längst nicht so fröhlich ist, wie es "on air" suggeriert wird.
 

Anhänge

  • hr4 Übrigens eine Radioandacht.jpg
    hr4 Übrigens eine Radioandacht.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 7
Bei allem Respekt: Ein vierundreißigjähriges Alter ist nun wirklich kein Grund, irgendwelche außergewöhnlichen Aktionen zu lancieren (außer man wollte sich selbstbeweihräuchern). Wurde beim dreiundzwanzigsten ja auch nicht gemacht. Und zur Beruhigung: Dieter Voss hat der Welle gratuliert, in gebührender Form in seiner Anmoderation nämlich, und die „Radioandacht“ war liebenswürdige Hochachtung vor dem Radio als solchem und hr4 im besonderen. Von Fehltritten und peinlichem Zwang keine Spur. Ich habe es nachgehört.

Behalte Deine Verschwörungsphantasien in Zukunft bitte für Dich.
 
Ich weiß, dass diese Welle bei den Verantwortlichen nicht so den hohen Stellenwert hat
Was zu bezweifeln ist. Mit 711.000 Hörern ø-Stunde liegt hr4 bei Zuwächsen noch vor hr1 (684T). Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen angeblichem "Stellenwert" und Programm-Entscheidungen herzustellen, halte ich für äußerst unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sonst gibt es bei einem gebührenfinanzierten Vollprogramm ab 20 Uhr keine Moderation mehr?
Schlagt mich wenn ich meine Erinnerung falsch ist, aber das war doch schon um die Jahrtausendwende so als "Musik liegt in der Luft" noch zu HR Skyline durchgeschleift wurde und parallel auf HR4 und dem "Wirtschaftsradio" lief !? Also vor 20 Jahren zu HR4s 14. Geburtstag.
 
Zurück
Oben