hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Auf der einen Seite sollte man gerade auf so einer Welle die auf Harmonie und Entspannung ausgelegt ist nicht allzu sehr polarisieren, gilt ja auch für die Musik.
Andererseits kann und sollte ja keiner vorschreiben worüber die Leute am Mikrofon reden. Mit der Lebenswirklichkeit vieler Hörer wird es in dem Fall aber auch nicht unbedingt übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörer die so ein unmodern gemachtes Programm wie HR4 hören, sterben sicherlich aus oder auch weg. HR4 muss einfach mit der Zeit gehen und nicht wie ein 30 oder 40 Jahre altes Programm klingen. An der englisch sprachlichen Musik liegt es bestimmt nicht. Die Mischung zwischen Oldies und Schlager passt meiner Meinung nach.
 
HR4 muss einfach mit der Zeit gehen und nicht wie ein 30 oder 40 Jahre altes Programm klingen
Tut es ja auch. Es soll übrigens auch Hörer geben, die den massenhaft "wegsterbenden" Hörern nachwachsen. hr4 lässt übrigens aktuelle Schlagertitel - einmal gekauft - länger rotieren als andere Schlagerprogramme. Daran gewöhnen sich Hörer langfristig besser an neue Musik, die letztlich besser testet.

Hörer mit hr4-Durchschnittsalter 70, mit den Rolling Stones aufgewachsen und heute noch Jeans tragend, sind durchaus vielfach aufgeschlossen und tolerant neuer Musik gegenüber.
 
Ob man die Musik in der Luft belässt? Mir gefällt die Sendung, allerdings wirkt die Musikauswahl tatsächlich etwas in die Jahre gekommen. Ein Sinnbild für die Einschaltquote: Wem gefällt heute so ein Klangfarbe noch?
 
Ich würde die internationalen Titel reduzieren, 75 Prozent deutsch, 25 Prozent international. HR4 sollte eine reine Schlagerwelle sein. Radio Schlagerparadies hat z.B. 2, 67 Millionen Hörer am Tag. Warum? Weil viele ARD Anstalten keine Schlager mehr spielen.
warum nur immer eine reine Schlagerwelle ? Dafür gibt es private Spartenprogramme. Die Mischung Schlager / international bietet kaum ein privater Mitbewerber. Weniger Peter Rubin, etwas mehr aktuelle Schlager, die auch die jüngeren Hörer kennen. "Wünsch Dir was" entweder verjüngen oder in die Abendschiene. Thats it !
 
warum nur immer eine reine Schlagerwelle ? Dafür gibt es private Spartenprogramme.
Es kann nicht die Aufgabe der Privaten sein, die fehlenden Genre des ÖRR zu ersetzen. Aber genau das ist in B & BB passiert, seitdem der rbb Schlager 100% entfernt hat. Alle Schlagerfans fanden Asyl bei Radio B2, das heutige Schlagerradio. Ich erwarte, dass der ÖRR im Rahmen seines Programmauftrages Unterhaltung auch Musik in deutscher Sprache anbietet & diese nicht einstellt, oder auf DAB+ abschiebt.
Die Mischung Schlager / international bietet kaum ein privater Mitbewerber.
Die Playlisten des Grauens, von Beratern empfohlen, sind auf vielen ARD Landeswellen zu finden. hr4 ist noch eine Ausnahme.
Weniger Peter Rubin, etwas mehr aktuelle Schlager, die auch die jüngeren Hörer kennen. "Wünsch Dir was" entweder verjüngen oder in die Abendschiene. Thats it !
Yes, indeed! Es ist Frühling. Die ideale Zeit für einen
Radio-Frühling-Relaunch. Es gibt viele jüngere Schlagerfans, die man nicht ansprechen sollte, sondern muss! Es gibt neue Perlen von heute zu entdecken. Überlasst die Schlager nicht den Privaten! Eine weitere abgenudelte Oldiewelle braucht kein Mensch & wird der grandiosen hr4-Historie nicht gerecht. :cool:
 
Aber HR4 spricht keine jungen Hörer an, die hören dann in Hessen eben die Privaten. Ich finde es falsch, das man anscheinend beim HR davon ausgeht das diese Musik, Schlager und Oldies, nur von älteren Menschen gehört wird, und HR4 genauso aufstellt.
 
Laut Plan zuletzt am 2.3. und nun wieder am 6.4., allerdings sollte er ursprünglich schon am letzten Samstag wieder da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute morgen aufgefallen seit der Martin Gudd bei HR ist wird das Wetter bei HR4 Regionlisiert. Das war doch davor nicht zumindest habe ich das so nicht mitbekommen.
 
Dann bin ich mal gespannt, wie das mit Gudd beim HR wirken wird.
Ein studierter Meteorologe hilft schon sehr. Dass Silke Hansen von einem Wetter- Kompetenz-Zentrum fabuliert, ist ARD-Sprech in Reinkultur. Seriöser als Wetter-Werner in Karls Erlebnis-Radio oder Kachelmanns tägliches Radio Regenbogen-Wetter-Video (Wie bitte?!🤣)wird es mit Gudd sicher. Inzwischen gibt es Musik, die glücklich macht, auf die Ohren. Werde als Berliner heute hr4 hören. Beim rbb sind Schlager nicht nur vorübergehend, sondern seit zwei Jahrzehnten nicht mehr verfügbar. Der
hat den ungeliebten Schlager auf DAB+ abgeschoben. Warum sollte man auch als deutscher Beitragszahler eine deutsche Musikwelle auf UKW erwarten?! In Berlin gibts auf UKW WDR-Cosmo. Teils mit schöner orientalischer Musik. Seltsam?! Aber die MABB hat es doch durchgewunken. Zurück zu hr4. Mich dünkt, jetzt mit noch mehr Schlagern & guter deutscher Musik entgegen dem Trend. Danke an Martin Woelke für viele Musikperlen. Das ist Radio-Champions-League mit Musik, die glücklich macht! :cool:
 
Dieses Programm trägt viel zur Diversität in den Medien bei, gerade in einer Stadt wie Berlin ist ein derartiges Angebot nicht wegzudenken. Gesellschaftsrelevante Themen, Sendungen in Fremdsprachen, eine Musikauswahl, die ihresgleichen sucht. Gehört zusammen mit radioeins und DLF Nova zu DEN Popkulturwellen schlechthin im ÖR.
 
Beim rbb sind Schlager nicht nur vorübergehend, sondern seit zwei Jahrzehnten nicht mehr verfügbar.
Antenne Brandenburg hat die Schlager erst vor wenigen Jahren aussortiert. Da waren die sog. 1er-Wellen fast aller anderen Anstalten schon längst komplett schlagerfrei.

Aber die MABB hat es doch durchgewunken.
Die MABB hat gar nichts durchgewunken, noch nicht einmal durchgewinkt. Als Aufsichtsbehörde für den Privatfunk ist sie nämlich überhaupt nicht dafür zuständig, was der rbb auf seinen Frequenzen veranstaltet oder verbreitet.
 
Zurück
Oben