hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Also mal ganz ehrlich: So lange sich die Veränderungen bei HR4 darauf beschränken, Sendungsnamen (teilweise) wegzulassen und neue Jingles einzusetzen (ob sie einem gefallen oder nicht), können wir damit alle gut leben.
Hauptsache der Inhalt (insbesondere die Musikfarbe) bleibt gleich. Und daran hat sich bis jetzt und wird sich hoffentlich (ich gehe momentan noch davon aus) nichts ändern.
Von der Panikmache an dieser Stelle halte ich gar nichts.
Ich werde aber mal meine Fühler ausstrecken und berichten...
 
Es geht doch schon lange nicht mehr nur um hr4, eines der letzten beraterfreien Biotope, das mithilfe des Werbekartells nun offenbar auch sturmreif geschossen werden soll damit sich die Stützen des alten Systems noch ein paar Lenze lang ihre modrigen Playlists versilbern lassen können.

Ich sage es nur ungern, aber die deutsche Ultrakurzwelle ist ähnlich organisiert wie die italienische Mafia. Ohne Schutzgeldzahlungen (Zwangsberatung) und Abnahmepflicht hauseigener Produkte (Berater-Playlist) gibt es keine Agenturknete mehr. Basta.

Bei jüngeren Wellen duldet man etwas mehr Freiheiten innerhalb des monolithisch festgezurrten (Hot-)AC-Spektrums (inkl. Alternative-Crossroads), denn der schwachmatische Privatfunk braucht die werbefinanzierten Öffi-Dudler um für seine Werbekombis noch einen halbwegs akzeptablen Tarif herauszuschlagen; sonst wäre es nicht nur um die Reichweite schlecht bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist auch, dass auf der sonst so friedlichen hr4-facebookpräsenz ziemlich stark gegen die neuen Jingles und Weglassung der Sendungsnamen protestiert wird...
 
Endlich eine Stellungnahme von hr4: Lieber XY, zuerst einmal: Keine Sorge! Wir haben zwischen den Jahren nicht etwa das Programm verändert, sondern nur die akustische „Verpackung“ erneuert und etwas schwungvoller und frischer gemacht. Das vielleicht erst einmal etwas ungewohnt und komisch ;)
Was die Musik von hr4 angeht: Wir spielen weiterhin vor allem Schlager und deutsch-sprachige Musik - und das Ganze leicht mit internationalen Oldies angereichert. Keiner muss Angst haben, dass wir den Weg des Schlager-Radios verlassen! Und dafür steht auch unser Slogan „Die besten Schlager und Oldies“ zu Beginn jeder Stunde. Das wissen natürlich alle langjährigen Hörer und Fans von hr4, aber die, die uns nur gelegentlich einschalten, denen sagen wir es jetzt. Schöne Grüße Stefahr4
 
Warum konnten die "Formater" nicht von diesem bisher wunderbaren und wohl einzigartigem ÖR Schlagerradio die Finger lassen? Schon die neuen Jingles passen melodiös irgendwie nicht mehr harmonisch ins Programm. Wollen wir hoffen, dass es -so wie versprochen- beim Musikmix noch lange tatsächlich alles beim Alten bleibt und nicht auch noch dort irgendwann der "Oldie-Dudelhammer" zuschlagen wird.
 
Aber gerade wenn bei hr4 zunächst größtenteils alles beim Alten bleibt, erschließt sich mir erst recht nicht, warum man das kluge Motto "Mein Radio" durch den Privatradio-Claim "Die schönsten Schlager und Oldies" ersetzt und die traditionsreichen Sendungsnamen im Tagesprogramm abgeschafft hat. Gerade für letzteres sehe ich überhaupt keinen plausiblen Grund.
 
Der plausible Grund ist, Änderungen vorzunehmen, die modern und in die Zukunft gerichtet scheinen, um eben gerade nicht an Inhalten und Musikmischung kaputtbessern zu müssen. Ich sehe das wie Steuerfux und OO.
 
Nunja, bei WDR 4 war die Vorgehensweise zweifelsohne andersherum, erst kippte man mehr und mehr Oldies rein, verkleinerte die Rotation und es lief praktisch von 6 bis 18 Uhr dieselbe Musikfarbe, die unterschiedlichen "Stimmungen" der noch gebliebenen klangvollen Sendungsnamen waren hinfällig. Also änderte man dann, zwecks weiterer Modernisierung, auch Namen und Länge der Sendestrecken um, dabei blieb es zunächst noch bei 50/50, bis man sich mit Abschluß des Reformprozesses in diesem Jahr auf ca. 20-25% Deutschsprachiges eingependelt hat.
hr4 hat sich nur der Namen "entledigt" und einen ansich überflüssigen Claim eingeführt, man kann nur hoffen, dass dies auf absehbare Zeit die einzige Veränderung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen Schlagerschleudern, wenn meine öffentlich-rechtlichen Anstalt zugleich die Freunde von Soul, Indie, Hardrock etc. mit einer eigenen Station bedient. So lange dem nicht so ist, wüsste ich nicht, warum die Freunde des Gebrülls von Helene Fischer und Konsorten besser behandelt werden sollten.
 
Ich habe nichts gegen Schlagerschleudern, wenn meine öffentlich-rechtlichen Anstalt zugleich die Freunde von Soul, Indie, Hardrock etc. mit einer eigenen Station bedient.

Die sogenannten "Jugendwellen" sollten Deine musikalischen Bedürfnisse eigentlich befriedigen.

So lange dem nicht so ist, wüsste ich nicht, warum die Freunde des Gebrülls von Helene Fischer und Konsorten besser behandelt werden sollten.

LOL. Helene Fischer ein "Gebrüll" zu unterstellen ist wirklich abgefahren.
 
Helene Fischer ein "Gebrüll" zu unterstellen ist wirklich abgefahren.

Aber noch drastischere Worte zu benutzen, verbietet doch die Netiquette!
a050.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen Schlagerschleudern, wenn meine öffentlich-rechtlichen Anstalt zugleich die Freunde von Soul, Indie, Hardrock etc. mit einer eigenen Station bedient. So lange dem nicht so ist, wüsste ich nicht, warum die Freunde des Gebrülls von Helene Fischer und Konsorten besser behandelt werden sollten.
Na das ist ja mal eine Aussage. Dir sind die wenigen Schlager spielenden Sender ein Dorn im Auge, weil Dein Musikgeschmack von der örtlichen öffentlich-rechtlichen Anstalt nicht bedient wird. Aber die Mehrfachversorgung mit Hitradios scheint ok zu sein. :rolleyes:
Wenn man es genau nimmt hast Du sogar etwas mit der "Schlagerfraktion" gemeinsam, denn beide Musikgeschmäcker werden nur ungenügend bedient. Da würde ich eher Solidarität, als Feindschaft erwarten. ;)
Übrigens, als vor ein paar Jahren hier in Bremen Motor FM, welches Deinem Musikgeschmack etwas näher kommen dürfte, eine UKW-Frequenz bekam, war das für mich persönlich nicht unbedingt eine Bereicherung des Radioangebotes, da der Sender eben nicht "meine" Musik spielt. Auf der anderen Seite war ich aber froh, dass die Frequenz nicht an einen weiteren Hitdudler gegangen ist.
 
Na das ist ja mal eine Aussage. Dir sind die wenigen Schlager spielenden Sender ein Dorn im Auge, weil Dein Musikgeschmack von der örtlichen öffentlich-rechtlichen Anstalt nicht bedient wird

StabsstelleIV ist doch nur ein verkappter Beraterradio-Aktivist der dir durch die Blume zu verstehen gibt dass du dir deinen Schlager abschminken kannst solange die gegenwärtige Machtriege das Sagen hat - da könnte man ja gleich Soul-, Indie- und Hardrockwellen in Betrieb nehmen, was keinem Berater auch nur im Traum einfiele (so was nennt man auch Schutzbehauptung).

Bemühen sich diese Kreise nicht schon seit Jahren mit Hilfe ihrer Schutzpatrone alles plattzuformatieren und überall ihren vereinheitlichen Musikpool unterzubringen, um über den möglichst flächendeckenden Airplay Provisionen einzustreichen? Das UKW-Musikradio steht vor dem Kollaps und das nur weil ein über die Maßen privilegierter Berufsstand während des Abgesangs aufs Dudelradio noch einmal besonders weich gepolstert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben