hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ich hatte ab 06:30 Uhr die Aufnahme bis 10 Uhr eingeplant, die hat aber nicht geklappt, weil der Stream nicht zu erreichen war. Habe jetzt nur ab 9 Uhr vorliegen.
Dieter Voss war dann kurz nach 08:30 Uhr da, beim Opener,. auf den dann Silvia Homann und er sprachen. Er meinte u.a., dass er erst mit dem Fahrrad kommen wollte, dann aber doch zu Fuß gekommen sei.

Das Notband muss schon älter gewesen sein. U.a. liefen da von Michael Heck "Ich schenk dir eine Sinfonie" oder von Veronika Fischer "Woher Wohin". Beides Titel aus dem Jahre 2017, die so gar nicht mehr in der Rotation sind.

Mir ist heute auch zweimal ein neuer hr4-Musikbewerbertrailer aufgefallen, der hieß "hr4-Mit den schönsten Hits von früher und den besten Schlagern von heute".
Englische Pop-Oldies liefen da nicht nicht, nur deutsche bzw. ein französischer Titel. Ich glaube, die sind auf einem besseren Weg als SWR 4...
 

Anhänge

  • hr4 Neue Werbung Dezember 2023.mp3
    356 KB
Die einzig wichtige Frage ist natürlich: Wie viel Werbung ist ausgefallen?
Der erste Werbeblock nach 6 Uhr lief um 7:58 Uhr.

Stunde 6 begann ohne Nachrichten mit Nonstop-Musik, hin und wieder mit Claim "hr4 - Musik die glücklich macht" gebrandet. Die Stunde 7 ebenfalls ohne Nachrichten und Musik bis 7:58 Uhr. hr-Nachrichten dann erstmalig um acht.

Die "Notband"-Musik in diesen zwei Stunden:

Bernhard Brink - Frei und abgebrannt
Alina - Nie vergessen
Ben E. King - Stand By Me
Drafi Deutscher - Herz an Herz Gefühl
Madonna - La Isla Bonita
Michael Heck - Ich Schenk dir eine Sinfonie
Michael Bublé - Save The Last Dance For Me
Roland Kaiser - Dich zu lieben
Styx - Boat On The River
Karel Gott - Einmal um die ganze Welt
Umberto Tozzi - Gloria
Veronika Fischer - Ach woher wohin
Roger Cicero - In diesem Moment
Bobby McFerrin - Don't Worry Be Happy
Bernd Spier - Das kannst du mir nicht verbieten
ABBA - S.O.S.

Sonny & Cher - I Got You Babe
Peter Kraus - Manchmal
Toto Cutugno - Insieme
Radio Doria - Jeder meiner Fehler
Desmond Dekker - You Can Get It If You Really Want
Reinhard Mey - Aller guten Dinge sind drei
Bee Gees - To Love Somebody
Patrick Swayze feat. Wendy - She's Like The Wind
Vanessa Mai - Nie wieder
Cliff Richard - Congratulations
Semino Rossi - Schön ist der Morgen
Alice - Una Notte Speciale
Frank Farian - Rocky
Stefan Zauner & Petra Manuela - Da ist Licht
 
Ich hätte da noch ne Nachfrage zur großen Panne auf HR 4 am Freitagmorgen:

In Kassel gibt es doch auch zwei Sendestudio? Und sowie ich das gesehen habe, gibt es dann auch zwei Regiepulte.

Jetzt frage ich mich Für ob man nicht in das zweite Studio hätte ausweichen können oder ob beide vom Stromausfall betroffen waren?

Für mich geht das weder aus den Beiträge hier im Faden noch aus Bericht der Hessenschau so richtig hervor.

Kann mir das einer von Euch bentworten / erklären?
 
Die Beschreibung zu deinem geklauten Video ist jetzt aber nicht dein Ernst, @BroadcastMirror.
Was heißt geklaut? ICH hab das hessenschau extra damals mitgeschnitten, als die Evakuierung stattfand. Sonst wäre der interessante Einblick für immer verloren gegangen. Nach deiner Logik wären alle hier eingestellten Audio-Mitschnitte ebenfalls geklaut. Und wer über die Selbstironie von hr8 nicht lachen kann... 🤐

Das war zu einer Zeit da skandierte der Pöbel beinahe täglich mit Lügenpresse-Parolen auf der Straße, also eine grandiose Anspielung der Redakteurin mit Augenzwinkern!

Zurück zu hr-fear und der Frage, wie die nun damals den Betrieb mehrerer Radiowellen aus dem Komplex mit nur einer Senderegie gefahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu hr-fear und der Frage, wie die nun damals den Betrieb mehrerer Radiowellen aus dem Komplex mit nur einer Senderegie gefahren haben.
Die beiden Selbstfahrerstudios landen auf der Regie (quasi ein Schaltraum). Sogar gleichzeitiges Abhören der beiden Studios ist möglich. Man lann also zwei Programme gleichzeitig übertragen.

Wenn das Pult aber Puff macht, geht keines der beiden Studios.
 
Keine Ahnung. Waren ja nur die Netzteile (Altersschwäche?) Und wenn, konnte man die nicht mal eben anwerfen. Offenbar konnte man das Studio auch nicht über einen anderen hr-Standort routen.

*OT* Aber beim Stromausfall beim MDR in Halle hat man ja gesehen, welche Priorität Radio in der ARD hat. Offenbar gab es dort keinen Notstrom, zumindest hat dieser nicht funktioniert. Die Zuführungen von JUMP, KULTUR und SPUTNIK zu Divicon sind unmittelbar abgeschmiert was sich auf UKW in Artefaktegewitter mit Hubüberschreitung äußerte, Livestreams waren sofort offline. Auf DAB+ und DVB-S2 war Stille. Worauf soll man sich im Ernstfall verlassen? *OT Ende*

Bei der ARD dürfte das Audionetzwerk sehr komplex sein. Als bei NDR Info das Studio streikte musste man auch den Standort komplett wechseln. Schöne neue AoIP Welt.

Im Lokalradio könnte man notfalls ein einzelnes Studio oder einen Rechner direkt an den Optimod anstöpslen, wenn die Senderegie/Kreuzschiene versagt. Beim hr hacken se dir die Finger ab wenn du das machst 😂
 
Danke @Maschi und @count down für die Hinweise!

Frage mich nur dann, warum man ein Haveristudio hat, wenn es im Notfall (wie gestern Morgen) nicht funktioniert, weil an der gleichen Stromversogung hängt. Das ist doch schwachsinnig!

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben