@Südfunk 3 Du scheinst also mit dem Musikredakteur, der gestern das Programm zusammengestellt hat, in Kontakt zu stehen. Wie sonst konntest du gestern Morgen schon wissen, dass kurz vor 17 Uhr Walter Scheel gespielt werden wird. Mich würde ja nur interessieren, ob das Herr Wilms war oder ein anderer? Eine Bekannte von mir hatte schon mal an alle Musikredakteure eine Anfrage bezüglich einer Playlist gestellt, aber leider von keinem eine Antwort erhalten.
Du schreibst, dass Instrumentals formattechnisch verboten seien. Wieso ist es dann möglich, bei "Wünsch dir was" regelmäßig welche zu senden? Oder eben in "Musik liegt in der Luft"? Auch Jens Schulenburg bringt ab und an, wenn es thematisch passt, ein Instrumental ein. Oder Dieter Voss, der am Sonntag immer einen Titelvorschlag einbringen darf, wo auch manchmal Instrumentals dabei sind. Oder wenn sich ein Hörer im Rahmen der "Glückssongs" einen gewünscht hat.
Beim 60er-Tag hat man ja auch 3 Instrumentals gespielt, weil sie entweder bei Moderatoren bestimmte Erinnerungen ausgelöst haben oder weil sie unter den Nummer 1-Hits bei der Abstimmung waren.
Ich meine, wenn man schon einen Sondertag macht, gehören doch Instrumentals dazu. Ist doch Käse, wenn um 18:59 Uhr mit "Buenos dias Argentina" begonnen wird und dieser dann beim ersten Refrain schon abgebrochen wird. Zahlreiche Instrumentals der 70er kamen gestern nur als Unterlegmusiken bei den Moderationen (u.a. "Ballade pour Adeline", "Theme of Caravans", "Popcorn", "Music Box Dancer" etc.).
Michael Meyer scheint auch Instrumentals sehr zu mögen. Bei der Übergabe zwischen Scholle und ihm freute er sich über das untergelegte Popcorn...
Das einzige "Instrumental", das gestern in Gänze gespielt wurde, war "The Hustle" als Erinnerung von Hermann Hillebrand. Wobei es da schwierig ist, zu sagen, ob das nun ein reines Instrumental ist oder nicht. Jedenfalls taucht es auch ab und an in der Tanzparty auf.
Etwas Ähnliches gilt meiner Meinung nach bei "Winchester Cathedral", aber das ist ein anderes Jahrzehnt.
Musikalisch kannte ich gestern nur den Titel "Nur Liebe zählt" von Jürgen Marcus und "Wild Bird" von der George Baker Selection nicht, sonst alles, auch wenn von den gestrigen Titeln pro Stunde vielleicht 2-3 Titel nicht in der normalen Rotation sonst sind.
Verstehen kann ich aber nun wirklich nicht, warum man gestern, außer in 2 Stunden, nicht an dem 50/50-Schema festgehalten hat. Kann ja nur am Musikredakteur liegen, der wohl mehr ein Freund der internationalen Titel der 70er ist. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass das Programm gestern nicht Matthias Wilms zusammengestellt hat.
Wenn doch, dann kann das vielleicht nur der ungute Hinweis darauf sein, dass bald im Tagesprogramm der internationale Anteil hochgeschraubt wird.
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass "Wünsch dir was" mit seinem geringen internationalen Anteil dann noch Bestand haben wird...
@RadioHead Das kann sicher sein, dass die 60er nicht mehr so im Tagesprogramm vertreten sind wie die 70er. Dennoch war am 60er-Tag das Verhältnis in der Regel 50/50 und es waren auch singende Sportler zu hören. WDR 4 hat mal 2013 an einem Augustsonntag nur 70er gespielt, da war es auch 50/50 und Instrumentals waren da auch vertreten, was mir persönlich damals besser gefallen hat.
@Maschi Ja, in "MlidL" hätte man wirklich noch 70er-Raris und Instrumentals bringen können, aber wenn man nicht will. Genauso hätte man auch gestern sicher genug 70er-Wünsche für 2 Stunden "Wünsch dir was" zusammenbekommen...
Anbei noch aufgedröselt das Verhältnis der Titel international / deutsch:
Stunde 1: 10/6 (62,5 % / 37,5 %)
Stunde 2: 10/5 (66,7 % / 33,33 %)
Stunde 3: 7/6 (53,85 % / 46,15 %)
Stunde 4: 8/7 (53,33 % / 46,67 %)
Stunde 5: 10/5 (66,67 % / 33,33 %)
Stunde 6: 9/6 (60 % / 40 %)
Stunde 7: 7/7 (50 % / 50 %)
Stunde 8: 8/7 (53,33 % / 46,67 %)
Stunde 9: 8/7 (53,33 % / 46,67 %)
Stunde 10: 10/5 (66,67 % / 33,33 %)
Stunde 11: 7/7 (50 % / 50 %)
Stunde 12: 8/5 (61,54 % / 38,46 %)
Stunde 12: 9/6 (60 % / 40 %)
Stunde 13: 7/6 (53,85 % / 46,15 %) ("The Hustle" ausgenommen)