Illegale Nutzung von Jingles bei Stationen im EU-/Nicht-EU-Ausland?

Sprollywood.

Benutzer
Ich war vorhin doch sehr überrascht, einen Jingle aus dem 2018er Paket von Reelworld für das damalige Power Hit Radio Stockholm anno 2024 auf Mittelwelle zu hören, den der algerische Staatsrundfunk für sein dort verbreitetes Jugendradio Jil.FM nutzt. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein Re-Sing für Jil.FM, sondern der Jingle (aus einem Demo oder Trial oder weiß der Fuchs sonst woher??) wurde einfach in der Mitte zerstückelt und der erste Teil ("Power Hit...") am Anfang des zusammengebastelten, "neuen" Jingles vorgesetzt und der zweite Teil ("...Hit Radio") am Ende rangeschnitten. Dieses "Kunstwerk" kann ältestens von 2019 sein, denn man hört darin DJ Medusa mit Peace of my heart.

Mich würde mal interessieren was Produzenten dazu sagen, da diese Nutzung in dieser Form (Jingles "zertrennen" und aufteilen) möglicherweise ja auch evtl. unbefugt bzw. ohne das Wissen geschieht? Auch das "la radio 100 pour cent dance" was man in dem Jil.FM-Mitschnitt hören kann stammt, da bin ich mir sehr sicher, aus einem anderen Jingle einer weiteren Station, evtl. von DanceRadio um 2004-2008 herum oder von Fun Radio vor der Jahrtausendwende.

Vor längerer Zeit hörte ich auf einer ital. Station einen alten Mix von Planet Radio in voller Länge (offenbar von Astra mitgeschnitten) incl. der dt. Jingles...

Ich bin mir sicher, es gibt etliche solcher Fälle, die in einer Grauzone spielen oder wo die Herkunft der Elemente auf der nutzenden Station zumindest unklar/zweifelhaft ist. Und damit sind ausdrücklich nicht Stationen gemeint, die in verschiedenen Märkten zeitgleich das selbe Package oder Re-sing nutzen wie Los 40 Classics und Classic FM Dänemark.
 

Anhänge

  • power jil.mp3
    770,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was Produzenten dazu sagen, da diese Nutzung in dieser Form (Jingles "zertrennen" und aufteilen) möglicherweise ja auch evtl. unbefugt bzw. ohne das Wissen geschieht?
Dann frage sie doch einfach:
 
Zurück
Oben