Immer mehr Sender nicht verfügbar

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Bei einer Vielzahl vor Kurzem manuell eingespeicherter Favoriten erhalte ich neuerdings nur noch eine 64kbps-Ansageschleife in englischer Sprache:

"This station is not available at your location."

Ich nutze das Nuvola Frontier-Portal. Dieser Quatsch mit der Schleife zieht sich quer durch alle Länder, betroffen sind u.a. DJFM UA oder auch Imperia FM Madrid. Wenn der Stream tot oder geogeblockt wäre, könnte aber keine Ansageschleife kommen.

🤬:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Nuvola Frontier-Portal. Dieser Quatsch mit der Schleife zieht sich quer durch alle Länder, betroffen sind u.a. DJFM UA oder auch Imperia FM Madrid.
Schon der Portalname sagte mir nichts. Also habe ich danach gegoogelt und es sofort gefunden. Dann muss man als erstes eine Login-Sperre überwinden - zum Glück wird auch Google und Facebook akzeptiert. Da bin ich also jetzt drin. An dem Geräte-Code, der als nächstes gefordert wird, bin ich nun gescheitert. Ich höre Internetradio über meinen stinknormalen Windows-10-PC. Wo soll ich da einen "Geräte-Code" finden?

So komme ich also noch nicht mal mehr in irgend einen Stream rein, so dass ich schon nicht überprüfen kann, ob das Problem beim Portalbetreiber liegt oder am Empfangsgerät des Thread-Erstellers (Geoblocking).
 
Nachtrag:

Bei meinem Tchibo-Radio nutze ich das Internet-Radio-Portal von MediaU. Ich finde, dies ist eine gute Alternative zu Frontier Novola, welches ich bei Radios von DUAL und PURE benutze. MediaU wirkt aktueller, bei Frontier Novola habe ich das Gefühl, dass "immer weniger" funktioniert.....

 
Wenn der Stream geogeblockt ist, kann genau so eine Ansageschleife @ your location kommen, wenn Du die falsche IP hast.

Das kann ich aus eigener Erfahrung mit diversen US-Sportsendern bestätigen. Oder z.B. auch wenn die BBC auf einem ihrer Kanäle Sport live überträgt. Dann nutzt auch die BBC App nichts mehr.
 
Ich verstehe Geoblocking überhaupt nicht. Es ist doch gerade der Sinn von Internetradio, dass man Sender weltweit als Livestream empfangen kann. Warum gibts Länder die ihre Angebote so unnötig beschränken? Gibt ja schließlich Leute, dis ihre Sender mit in den Urlaub nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Sender "geo-blocken" - leider - aus lizenzrechtlichen Gründen, zum Beispiel etliche Sender aus den USA, die zu iHeart Radio gehören. Aber...dafür gibt es ja VPN....
 
Zuletzt bearbeitet:
was es ja streng genommen eigentlich illegal macht und auch nur vom Festnetz aus zu bewerkstelligen ist. Mit mobilem Internet geht das nicht.
 
Ich verstehe Geoblocking überhaupt nicht. Es ist doch gerade der Sinn von Internetradio, dass man Sender weltweit als Livestream empfangen kann.
Von der Idee her stimme ich dir zu.

Wäre ich ein Webradiobetreiber, würde ich einen Blick auf die Kosten werfen und mir überlegen, ob sich der Erwerb einer "multiterritorialen Lizenz" überhaupt lohnt bzw. rechnet.

zu Frage 13: Wann muss eine multiterritoriale Lizenz erworben werden?
Sofern sich das Webcasting-Angebot in erster Linie an deutsche Hörer richtet (deutsche Homepage, deutschsprachige Moderatoren) wird in der Regel keine multiterritoriale Lizenz benötigt. Entstehen jedoch Zugriffe aus dem Ausland, ist eine multiterritoriale Lizenz erforderlich.
Quelle: Ausfüllhilfe Anmeldebogen nichtkommerzielles Webradio der GVL, Seite 3, abgerufen am 04.10.2023

Wie das in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn ich mein Programm auch in anderen Ländern gehört haben möchte, dann muss ich dafür auch bezahlen. Ansonsten stelle ich bei meinem Streaming-Provider eben das Geoblocking ein - schweren Herzens.
 
Warum sollten Stationen aus Kyiv oder Madrid Geoblocking einsetzen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Der Lauftext muss hier andere Gründe haben, es ist auch nicht der selbe wie sonst ("Due to broadcasting / license rights, the station you choose is not available from your location").

Die iHeart-Sender höre ich über Mittelwelle, zumindest jetzt im Winterhalbjahr. So wie Bostens Conservative Talk. Das trifft genau meinen gut bürgerlichen Geschmack und streichelt die Volksseele. :cool::thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:
was es ja streng genommen eigentlich illegal macht und auch nur vom Festnetz aus zu bewerkstelligen ist. Mit mobilem Internet geht das nicht.
Das ist weder illegal, noch nur über das Heimnetzwerk möglich.
Eine VPN kann auch am Smartphone oder Tablet benutzt werden.
Übrigens muss es nicht immer eine VPN sein, es gibt auch DNS Services.
So habe ich meinen abonnierten auch in meinem mobilen Hotspot eingetragen, und so konnte ich im Urlaub letzte Woche ganz normal die Funradio Frankreich Podcast hören oder über denn Schweizer TV Service Fernsehen wie auch Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Anstalten machen es einfach, weil sie so gegenüber ihrem Lizenzgeber sagen können, sie haben ihr Mindeste gemacht, um den Verbreitungsweg einzuschränken. Dass es technisch immer irgendwelche Wege gibt, können sie auch nicht ändern, außer, sie stellen den Streamingdienst ganz ein (was natürlich auch keiner möchte).
 
Da das derzeitige Portal ohnehin abgeschaltet wird, gibt sich dort natürlich niemand mehr Mühe, abgelaufene Stream-URLs zu aktualisieren oder Karteileichen zu bereinigen. Das erklärt dann auch die zunehmende Anzahl "toter" Sender, die ich seit geraumer Zeit beobachte.

Kann ich nicht sagen, zumindest werden neue Streams hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-28-08-09-08-204_com.frontier_silicon.fsirc.dok2-edit.jpg
    Screenshot_2023-10-28-08-09-08-204_com.frontier_silicon.fsirc.dok2-edit.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 8
Ich hatte die letzten 3 Stunden Warm.FM aus Liege laufen, plötzlich erschien im Display eine Balkenanzeige mit "Re-Connecting", aber nichts passiert. Neu angewählt, "Network timeout". Ausgeschaltet in Standby, wieder eingeschaltet, "Network timeout", Netzschalter aus, Neustart, "Network timeout". Sender wird nicht mehr gefunden/wiedergegeben. :thumbsdown::thumbsdown:
 
Richtig, aber wenn ich ab April für dieses "Telefonbuch" zahlen soll, so erwarte ich schon, dass dieses auch
entsprechend gepflegt wird und die Streamadressen stets aktuell gehalten werden und funktionsfähig sind.
 
Wenn mitten in der Sendung der Stream abreißt, hat der Sender eine technisce Störung (oder dein Empfänger). Das ist kein Zeichen für ein schlecht kuratiertes Verzeichnis.
 
Viele Sender "geo-blocken" - leider - aus lizenzrechtlichen Gründen, zum Beispiel etliche Sender aus den USA, die zu iHeart Radio gehören.
Die US-amerikanischen iHeart-Radio-Streams bleiben zwar auf der Webiste der Sender stumm und der Link zu den einzelnen Stationen auf iheart.com/live leitet auf das Podcast-Portal um, die Stationen laufen aber über radio.net völlig problemlos. Ich nutze diese Seite zum Abgleich mit den Mittelwelle-Signalen bzw. zum Nachhören, da die Ostküstensender uns 6 Stunden zurück sind.

Schlimmer ist Audacy, da sind sogar die Websites gesperrt
"This site isn't currently available in the EU"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben