Das Inselradio war schon immer zunächst auf die Residenten aus, bringen diese doch die Werbeeinnahmen. Warum wohl sind so viele Werbespots über Golfplätze, Alarmanlagen oder Häuserkäufe dabei? Kühn und Partner haben sich auch teilweise selbst beworben, warum auch nicht? Es ist ein Privatsender, zudem in deutscher Sprache (also eine Minderheitensprache auf Mallorca) und muss dann noch die Sendekosten stemmen, zudem sollte die Versorgung so gut wie möglich sein. Dass dann nach Optimierungen gesucht wird, ist klar.
Zunächst war Palma das Hauptziel, ist auch klar, hier wohnen die meisten Menschen. Dass aber viele Deutschsprachige auch außerhalb wohnen (wo die Miets- und Grundstückspreise oft günstiger sind), erweckte natürlich den Wunsch, auch dort empfangbar zu sein. Also suchte man zunächst nach einer Lösung für die Formentor-Region und fand die 96.9, die aus Alcudia kommt. Blieb noch der äußerste Osten (Cala Millor, Cala Ratjada, wo SER aus Menorca auf der Nachbarfrequenz liegt) und Westen (Andratx, Sint Elm, hier gibt es außer dem Alfabia und dem spanischen Festland keine Alternativen). Standorte gibt es im Osten an sich nur bei Felanitx, wo das Band aber rappelvoll ist, Menorca darf nicht vergessen werden. Also bleibt nur die Möglichkeit, bereits vorhandene Frequenzen optimal einzusetzen. Jeder würde so verfahren.
Und ganz ehrlich: Auf Sporadic-E-Empfänge in Deutschland wartet nun wirklich keiner. Und wenn, dann niemand gezielt nur nach Mallorca, jede Richtung ist interessant und spannend. Ich betreibe dieses Hobby auch, breche mir aber keinen Zacken aus der Krone, wenn das Inselradio über diese Frequenz nicht mehr in Deutschland empfangen werden kann - zumal jeder den Livestream hören kann und dieses auch tut. Wenn die 106.1 besser ist, wird sie genutzt und die 95.8 ausgetauscht - das Inselradio weiß schon, warum die Frequenz im Namen nicht mehr auftaucht.
Persönlich überzeuge ich mich am Freitag, wie es aussieht. Dann geht's für unsere Kleine das erste Mal in den Flieger (sie ist 2 und darf einen eigenen Sitzplatz nutzen).