Beobachter
Benutzer
Deutschland hat gut 82.000.000 Einwohner.
Davon werden etwa 60.000 Personen befragt.
Ich bin kein Mathematiker und lasse mich gerne belehren. Trotzdem und natürlich rein subjektiv erweckt dieses Verhältnis nicht gerade den Eindruck von Repräsentativität. Wenn man bedenkt, daß sich die 60.000 auf die einzelnen Bundesländer bzw. Werbemärkte verteilen, bezweifel ich stark, daß man aufgrund einpaar Tausend Befragte in NRW oder Bayern, die wahrscheinlich auch noch vollkommen genervt und unüberlegt antworten, auf das Hörverhalten aller schließen kann.
Wenn man sich die starken Schwankungen ansieht, kommt mir das alles wie ein Glücksspiel vor. Einmal gewinnen die einen, dann die anderen, dann alle, dann keiner.
Dieses labile Verhalten widerspricht doch auch der These, daß ein Radiohörer so gut wie gar nicht umschaltet, sondern seinem Sender treu bleibt: Einmal eingestellt, wird nix verändert, davon geht man aus. Das Phänomen "Zapping" soll demnach beim Radiokonsum nur ganz vereinzelt auftreten.
Davon werden etwa 60.000 Personen befragt.
Ich bin kein Mathematiker und lasse mich gerne belehren. Trotzdem und natürlich rein subjektiv erweckt dieses Verhältnis nicht gerade den Eindruck von Repräsentativität. Wenn man bedenkt, daß sich die 60.000 auf die einzelnen Bundesländer bzw. Werbemärkte verteilen, bezweifel ich stark, daß man aufgrund einpaar Tausend Befragte in NRW oder Bayern, die wahrscheinlich auch noch vollkommen genervt und unüberlegt antworten, auf das Hörverhalten aller schließen kann.
Wenn man sich die starken Schwankungen ansieht, kommt mir das alles wie ein Glücksspiel vor. Einmal gewinnen die einen, dann die anderen, dann alle, dann keiner.
Dieses labile Verhalten widerspricht doch auch der These, daß ein Radiohörer so gut wie gar nicht umschaltet, sondern seinem Sender treu bleibt: Einmal eingestellt, wird nix verändert, davon geht man aus. Das Phänomen "Zapping" soll demnach beim Radiokonsum nur ganz vereinzelt auftreten.