Jump - Where do you want to go tomorrow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

1. Die Kritik der JU Thüringen kam damals auf, als der MDR mit Sputnik das 5. Vollprogramm auf UKW setzen wollte. Diese Kritik und Ablehnung war und ist richtig, weil auch Sputnik seit knapp 10 Jahren auch nur dudelt und hier nicht noch zusätzliche Konkurrenz für die eh schon zu dichte privaten Sender gemacht werden sollte (zumindest in Sachsen ist die private Struktur zu dicht, was die Unternehmen mit Fusionen auf ihre Art gelöst haben)

2. Wann kommt der MDR endlich im Hörfunk seinem Grundversorgungsauftrag nach: Es gibt keine ÖR-Anstalt, die journalistisch derartig an den Extremen arbeitet: Zwischen Über-Anspruch (Figaro/Info) und belanglosem Gedudel und heiler Welt (jump, MDR1) gibt es nichts. Gar nichts.

3. Wenn ich höre, dass Moderatoren bei jump ihre Moderationen teilweise zwei Tage (!!) vorher von den Chefs freigeben lassen müssen, dann bekomme ich die kalte Wut. Das einzige, was dort noch kurzfristig geändert werden kann, sind Verkehrsmeldungen, die für die Jump-Macher scheinbar der Mittelpunkt der welt sind. Keine Live-Spiele, keine Talks. Keine Spontanität. Nirgends. Das ist - mit Verlaub - Schei**e. Und zwar von A bis Z.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

cosmokramer74 schrieb:
Über-Anspruch (Figaro/Info)

Figaro kenne ich nicht. Aber hast Du schonmal mdr info gehört? Dieser Hot-News-Rotierer dürfte den dümmsten Stammtischparolendrescher nicht überfordern. Hintergrundinformationen sind dort Fehlanzeige. :( Wie es besser geht, zeigt z. B. die Ortszeit von DR Kultur.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

"Auf die (jetzige) MDR Info-Kette "

das ist doch gar keine Kette sondern lediglich eine Ansammlung von Füllfrequenzen
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Sprich Funzeln. Z. B. reicht die Funzel von Bautzen oder Freital mit ihren 20W nichtmal bis zur Stadtgrenze. Jeder CB-Funker kommt weiter... :(
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Wuffi schrieb:
Figaro kenne ich nicht. Aber hast Du schonmal mdr info gehört? Dieser Hot-News-Rotierer dürfte den dümmsten Stammtischparolendrescher nicht überfordern. Hintergrundinformationen sind dort Fehlanzeige. :( Wie es besser geht, zeigt z. B. die Ortszeit von DR Kultur.

MDR Info ist sicherlich kein Musterbeispiel für ein reines Wortprogramm - wie z.B. DR oder DLF, aber zumindest haben sie einen gewissen Anspruch. Oder zumindest einen Wortanteil, der den Namen auch verdient.

Was ich nur sagen wollte: Mir würde zur Abwechslung mal ein Mittelweg zwischen einem reinen Wort-/Kultursender und einer Dudelwelle gefallen. :)
Ist das nicht genau das, was der ÖR leisten kann?
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

cosmokramer74 schrieb:
Was ich nur sagen wollte: Mir würde zur Abwechslung mal ein Mittelweg zwischen einem reinen Wort-/Kultursender und einer Dudelwelle gefallen. :)
Ist das nicht genau das, was der ÖR leisten kann?

In den 80-ern konnten sie es noch (Bayern3, SWF3, NDR2, HR3 und Rias2).
WDR2 kann's noch heute.

Die andern versuchen die Kommerzfunker mit Inhaltsleere rechts zu überholen...
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Freunde, ihr habt was falsch verstanden: MDR info war noch nie und will es auch nie werden: Ein DLF oder DLR Kultur oder ein Bayern 2. Info ist ein Formatradio erster Güte! Auch qualitativ. Das beste Inforadio Deutschlands, wenn ich die Formatradios "News" meine. DLF ist ein Vollprogramm! Basta! MDR info abschaffen? Bitte bleibt mal auf dem Boden! Ein programm á la SWR 1 wäre unter den gegebenen Umständen, wenn man sich die Anzahl der Wellen anschaut, nicht drin. Es gibt MDR Figaro (Kulturprogramm), MDR info (Inforadio), MDR 1 (Schlager-/ Landesprogramm), MDR Jump (Pop- & Servicewelle) und Sputnik (Jugenprogramm). So sind die Tatsachen. Nüchtern betrachtet.
SWR1-ähnlich könnte nur MDR 1 werden. info auf Mittelwelle - ich bin froh, dass Info in den meisten Gegenden endlich UKW hat. Immerhin ist es das qualitativ beste Programm des MDR. Grundsätzlich kann sich nur bei Sputnik und Jump was ändern (strukturell gesehen).

So schlecht der Ruf des MDR ist, aber die Kirche sollte doch mal im Dorf gelassen werden.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Es wurde doch alles schon aufgezählt:

Info soll auf seinen Funzeln bleiben. Auch ich hab mich an dieses Häppchenprogramm, dass keinem wehtun will, gewöhnt. Man wird informiert oder eher verblödet, wer weiß ;).

Jump wird abgeschaltet und Sputnik kommt als Fritz/RadioEins-Plagiat (für Kinder, Jugendliche und jüngere Erwachsene) auf die Jump-Frequenzen. MDR1 wird zur Oldiewelle a-la SWR1 reformiert und auf die Sputnik-Funzeln kommt ein Schlager-, Volksmusik- und Operettenprogramm a-la Bayern1/SWR4/WDR4 frei von englischsprachigen Titeln.

Figaro bleibt für die Hochkultivierten.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Erster „All News“-Sender in Deutschland war MDR Info aber nicht. Die Ehre dürfte Info 101 (oder so ähnlich) gebühren, das es ab November 1991 in Berlin auf 101,3 MHz gab, wenn die auf die Schnelle gesehenen Angaben zutreffen.

Und ganz unberechtigt erscheint mir die Frage, ob MDR Info nicht auf der Mittelwelle gut aufgehoben war, nicht. M.W. wurde es durchaus z.B. auf der Tausendvierunnvierzich gehört, nachdem es ab Mitte 1993 dort ja nichts mehr weiter zu hören gab :rolleyes:
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Dummerweise muss der mdr sparen und hat die Sendeleistung der 1044 auf 1/10 (von 250 auf für MW klägliche 25kW) reduziert.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Habe mir gerade mal Gedanken darüber gemacht, warum es bei der ARD nicht
ein oder auch zwei bundesweites Hörfunkprogramme gibt. Damit könnte man bestimmt
auch Geld sparen, die Qualität steigern (Inhalte) und solche nichts bringenden
Duddelfunksender wie MDR JUMP abschalten.
Was die Radiolandschaft hier im Raum Leipzig angeht, kann ich mir nur noch das Frühprogramm
von MDR Figaro, DLF, Mephisto97.6 und gerade mal so Radio Leipzig zumuten.
Rockland aus Sachsen-Anhalt ist ja leider nicht mehr in Leipzig zu empfangen, da war die Msuik gut
aber das Wortprogramm... na ja.
So ein ARD-Hörfunkprogramm sollte eine Mischung aus radioeins und NDR2 sein, und vielleicht eine
Jugendwelle aus Radio fritz und ????? Bitte nur kein MDR Sputnik, N-JOY, NRJ und co.´
Oder der DLF macht noch ein Hörfunkprogramm auf :)
Meine GEZ-Gebühren für Hörfunk im Raum Leipzig sind verschenktes Geld... beim TV-Programm vom MDR
ist das leider auch so :( Somlange MDR-JUMP die privaten Hörfunkprogramme kopiert hat er keine
Chance Marktführer zu werden.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Immer wieder schön, wenn Leute über etwas schreiben was sie noch nie gehört haben.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

super.mario schrieb:
Somlange MDR-JUMP die privaten Hörfunkprogramme kopiert
Man könnte auch sagen, mdr life hat seinerzeit (1993) das "Todformat" für den deutschen Radiomarkt entwickelt.
super.mario schrieb:
beim TV-Programm vom MDR
ist das leider auch so :(
Wieso? (Jammer-)Escher kämpft im Zweifelsfall auch für Supermario. Hauptsache, die Quote des DFF-Nachfolgers stimmt. ;)
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

robert nwm schrieb:
das ist doch gar keine Kette sondern lediglich eine Ansammlung von Füllfrequenzen

Da ist natürlich was dran. Nur wird die Kette auch nicht besser, wenn man sie so beließe und für Sputnik einen weiteren und definitiv noch löchrigeren Flickenteppich koordinieren würde. Also sollte man besser nur die zweifelsohne vorhandenen Lücken der (jetzigen) Info-Kette versuchen zu schließen.

Sachsenradio2 schrieb:
MDR info abschaffen? Bitte bleibt mal auf dem Boden! Ein programm á la SWR 1 wäre unter den gegebenen Umständen, wenn man sich die Anzahl der Wellen anschaut, nicht drin. Es gibt MDR Figaro (Kulturprogramm), MDR info (Inforadio), MDR 1 (Schlager-/ Landesprogramm), MDR Jump (Pop- & Servicewelle) und Sputnik (Jugenprogramm). So sind die Tatsachen. Nüchtern betrachtet.
SWR1-ähnlich könnte nur MDR 1 werden.

Um Gottes Willen: Ich möchte MDR Info keinesfalls abgeschafft wissen! Für die terrestrische Übertragung dieses Programms würde die Mittelwelle aber genügen. Was natürlich sinnvoll wäre, wenn man das Programm zusätzlich sowohl über Satellit als auch über Kabel in UKW-Qualität hören könnte.
Jump ist leider keine Service-Welle (wenn man mal vom Verkehrsservice absieht). Als was ich das noch bezeichnen soll, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Da ich hier aber geduzt werde, muss ich wohl annehmen, dass es sich um eine Jugendwelle handelt. Neben Sputnik die zweite aus demselben Haus. Unnötig und deshalb WEG DAMIT!
Die MDR1 Wellen kannst Du beim besten Willen nicht Richtung SWR1 umformatieren. Auch wenn ich's persönlich tragisch finde - aber im direkten Duell hat Florian Silbereisen Thomas Gottschalk mit seinem 50. Rock'n'Roll-Geburtstag abgehängt! Und meine Großeltern motzen jetzt schon über den hohen Englisch-Anteil bei MDR1 und Bayern1. Ich würde mich nicht wohl fühlen, denen "ihr" Radio wegzunehmen. Im Südwesten geht's doch auch: SWR4 als Runzelradio und SWR1 für diejenigen, die hier wie ich leider zwischen den Stühlen sitzen. Ach ja: Ein Info-Programm haben die außerdem. Auf Mittelwelle!
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Das man MDR1 für alle über 55 Jahren lassen sollte, steht außer Frage. Sputnik
ist für die "anspruchslose" Zielgruppe bei den bis 23jährigen vielleicht noch erträglich.
Aber was machen die zwischen 25 bis 45 Jahren.... wo ist das Radio für Erwachsene in Sachsen... grins
Ich brauche kein Radio, was auf Krampf nur gut Laune verkaufen will und nicht
mal Informativ ist.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

super.mario schrieb:
Das man MDR1 für alle über 55 Jahren lassen sollte, steht außer Frage.
Lassen schon. Aber reformieren. Und ein "MDR4" auf die frei werdenden Sputnikfrequenzen. Die SLM/TLM rücken sicher neue Frequenzen raus wenn der mdr auf "Jump" verzichtet. Schließlich entfällt ein Großteil vermeintlichen Wettbewerbs für AT, PSR und SAW. Muss der mdr halt ein bissel zocken mit denen.
super.mario schrieb:
wo ist das Radio für Erwachsene in Sachsen...
RTL?
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Wuffi schrieb:

RTL nein danke. Habe es heute früh auf dem Weg zu Arbeit mal ab und zu eingeschaltet.... da kommen ja nur "HIT-Oldies" (R.SA-Kopie).
Nur gut das ich auf Arbeit ab und zu radioeins übers Internet hören kann :)
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

kann mir mal jemand erklären warum claudia lehmann in den jump news immer so durch das programm hetzt - ich finde zwischen den einzelnen nachrichtensprechern grosse qualitative unterschiede.
matthias stürmer und eva schinz sind top !
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

itsmyhymn schrieb:
kann mir mal jemand erklären warum claudia lehmann in den jump news immer so durch das programm hetzt - ich finde zwischen den einzelnen nachrichtensprechern grosse qualitative unterschiede.
matthias stürmer und eva schinz sind top !


STÖRMER, Matthias STÖRMER!

den "stürmer" gabs ganz früher mal am kiosk :D
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

M. Störmer is wirklich ein Guter. Das Problem is nur, dass er recht wenig sagen darf. Übrigens hat Jump schon wieder nen neuen Abendmod. André Wieckenberg. War vorher bei Energy HH und 104.6 RTL.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Phantomas schrieb:
M. Störmer is wirklich ein Guter. Das Problem is nur, dass er recht wenig sagen darf. Übrigens hat Jump schon wieder nen neuen Abendmod. André Wieckenberg. War vorher bei Energy HH und 104.6 RTL.

Was nach kurzer Erinnerung dann doch nicht wirklich verwundert.... Den guten (Dyna)Mitri (bei Nacht! :D ) hatten sich die "Zonenschäfchen-Ruhigstellfunker" (Volltreffer, Radiowaves) seinerzeit ja auch von Onkel Arnos Voicetrackschuppen gekrallt.

Irgendwann hat's dann sogar mal einer durchgezogen und den hörbar verdutzten Herrn Sirin in einer nachmittäglichen Hörertelefonschalte die ganze Zeit mit Dynamitri angeredet...sehr lustig aber schon ne ganze Weile her :p

So fies es klingt: Jump ist wahrscheinlich ein super Sprungbrett...hingehen, schnell zu ner ordentlichen Sendung bei nem Sender mit mehr als ordentlicher Reichweite kommen und bevor man dann endgültig den Betriebsklimakoller kriegt zum nächsten Job weiterhüpfen. So war das mit der Namensgebung damals vielleicht nicht gedacht, aber was solls... es funktioniert! :rolleyes:

Das schlimme ist ja eigentlich was anderes: Die Moderatoren lässt man nicht wirklich moderieren, viel mehr als Titel ansagen ist meist nicht drin. Also Musik...deren Auswahl ist aber so beschränkt (in Qualität und Quantität), dass auch dieses Merkmal als Einschaltkriterium wegfällt. Und "Jump-Star" ist doch nur ein anderes Wort für "B-Promi". Für nen richtigen Star hat's halt nicht gereicht...

Bliebe noch die Werbung aber selbst davon gibt's ja laut aktuellem Claim jetzt noch weniger :wow:

Das Konzept an sich ist ja gar nicht mal schlecht, ein universelles, servicebetontes Jugendradio machen zu wollen. Das Rezept zur Gesundung ist eigentlich auch recht schnell gefunden: Rotation aufbohren und die Leute machen lassen. Alternativ Jump den Bach runter gehen lassen und stattdessen mit Sputnik (zur Erinnerung: Die Welle ist werbefrei und sollte deshalb das Kreativitätsparadies schlechthin sein) experimentieren dass die Schwarte kracht... mit Herrn Schiewack? Neee.....bitte nicht. :cool:
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

rubycube schrieb:
Bliebe noch die Werbung aber selbst davon gibt's ja laut aktuellem Claim jetzt noch weniger
Weil wegen der Hörerflaute wahrscheinlich nicht mehr Werebezeiten gebucht werden.
rubycube schrieb:
ein universelles, servicebetontes Jugendradio machen zu wollen
Genau das geht im Sendegebiet des mdr nicht auf, da in der Zielgruppe zwischen Sputnik und mdr1 eine ÖR-Welle fehlt, die Jump eigentlich abzudecken hätte. Das wird AT/PSR/SAW und Brocken/LW/RTL überlassen.
 
AW: Jump - Where do you want to go tomorrow?

Wuffi schrieb:
....Genau das geht im Sendegebiet des mdr nicht auf, da in der Zielgruppe zwischen Sputnik und mdr1 eine ÖR-Welle fehlt, die Jump eigentlich abzudecken hätte. Das wird AT/PSR/SAW und Brocken/LW/RTL überlassen.


leider leider... Jump könnte sich auch mal ein Beispiel an Mephisto 97.6 nehmen. Die senden zwischen 10 und 12 Uhr an ganz gutes Prorgramm.
Die Musik dürfte nicht jedem gefallen aber was an Wortprogramm läuft ist gut.
Am besten finde ich ja an diesem Sender, daß er das nervige Programm von
RSA unterbricht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben