radioforen.de Kategorie für Radiomitarbeiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjs100

Benutzer
Es ist bestimmt schon einmal diskutiert oder nachgefragt worden, trotzdem die Frage an die Macher:
Gäbe es die Möglichkeit ein Forum nur für Mitarbeiter:innen von Radiosendern zu eröffnen? Als Legitimation könnte ich mir einiges vorstellen, wie zum Beispiel eine Mail von einem Senderaccount. Da gibt es aber sicher noch kreativere Möglichkeiten.
Ich möchte gar nicht so sehr über das Warum diskutieren, aber ich fände solch ein Diskussionsumfeld zusätzlich sehr erfrischend.
 
Es ist bestimmt schon einmal diskutiert oder nachgefragt worden
Es ist sogar schon einmal gemacht worden, das "Goldforum" existierte von 2004 an ziemlich genau vier Jahre lang, bis es wegen zu geringer Resonanz eingestellt wurde.

 
Danke für die Info. Vielleicht gibt es ja unter den wenigen noch verbliebenen Profis ein etwas größeres Interesse. Wenn nicht, habe ich wenigstens den Versuch unternommen :)
 
Es gibt dabei einige Haken.
Erstens: Manche User wollen gar nicht, dass sie als Radio-Macher zu erkennen sind, würden dann also bei einem solchen Speziaforum eher wegbleiben..
Zweitens: Jemand meldet sich an und authorisiert sich als Radiomitarbeiter oder Mitarbeiterin (ohne Doppelpunkt), wechselt aber wenig später in eine andere Branche. Wird er dann gesperrt? Kriegt das Forum das überhaupt mit?
Drittens: (Hier spreche ich von meinem Beispiel) Jemand war über zehn Jahre beim Radio, heute ist er es nicht mehr. Soll der draußen bleiben?
Viertens: Was ist mit ehemaligen Radiomitarbeitern- und Mitarbeiterinnen, die schon pensioniert sind (Z.B. Onkel Otto)?
 
Es ist bestimmt schon einmal diskutiert oder nachgefragt worden, trotzdem die Frage an die Macher:
Gäbe es die Möglichkeit ein Forum nur für Mitarbeiter:innen von Radiosendern zu eröffnen? Als Legitimation könnte ich mir einiges vorstellen, wie zum Beispiel eine Mail von einem Senderaccount. Da gibt es aber sicher noch kreativere Möglichkeiten.
Ich möchte gar nicht so sehr über das Warum diskutieren, aber ich fände solch ein Diskussionsumfeld zusätzlich sehr erfrischend.
Reichen Linkedin oder Xing dafür nicht? Da kann man auch erfrischende Gruppen bilden. Und innerhalb eines Hauses quatschen doch schon alle via MS Teams & Co.
 
Erstens: Manche User wollen gar nicht, dass sie als Radio-Macher zu erkennen sind, würden dann also bei einem solchen Speziaforum eher wegbleiben..
Dürfen sie ja. Meine Intention war auch nicht, dass die User erfahren in welchem Haus oder Häusern man arbeitet, sondern nur die Mods.

Zweitens: Jemand meldet sich an und authorisiert sich als Radiomitarbeiter oder Mitarbeiterin (ohne Doppelpunkt), wechselt aber wenig später in eine andere Branche. Wird er dann gesperrt? Kriegt das Forum das überhaupt mit?
Manches basiert eben auf Vertrauen. Das wäre so ein Punkt.

Drittens: (Hier spreche ich von meinem Beispiel) Jemand war über zehn Jahre beim Radio, heute ist er es nicht mehr. Soll der draußen bleiben?
Ja. Ich sag Dir auch warum: hier wäre die Grenze zu schmal, zu jemandem der mal beim Radio war oder auch nur ein Praktikum gemacht hat. Es sollte aus meiner Sicht um aktuelle Themen gehen. Die Radioarbeitswelt sieht schon heute nicht mehr so aus wie vor drei Jahren.

Viertens: Was ist mit ehemaligen Radiomitarbeitern- und Mitarbeiterinnen, die schon pensioniert sind (Z.B. Onkel Otto)?
Siehe Drittens.
 
Schön, wenn man bei Leuten noch mit solchen Themen Spannung auslösen kann.
Wenn Dich das Thema nicht interessiert und/oder nicht betrifft, darfst du im Übrigen gerne weiterscrollen. Zur Sache haben deine zwei Beiträge bisher jedenfalls nicht beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ist doch eine interessante Frage, die man natürlich auch auf andere Bereiche ausdehnen könnte. Zum Beispiel eine Kategorie nur für Hörer die nachweisen, dass Sie bereits vor 1990 Radio gehört haben. Oder ein Gendern im Radio-Thread nur für Frauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz bei @Adolar
'Radioprofis', die ältere Kollegen aussperren möchten (die womöglich seit Jahrzehnten Radioerfahrung haben und jeden Möchtegern Coolio Moderator der letzten 3 Jahre locker in die Tasche stecken), weil sich in den letzten Jahren angeblich irgendetwas geändert haben könnte, sind tatsächlich bei Facebook und Co sehr gut aufgehoben. Sehr angenehme Nebenwirkung für alle Anderen: da seid ihr völlig unter euch.
 
Wow, das ist Dein erster Beitrag in diesem Forum @Henning78 ? In den letzten 3 Jahren (ok, es sind 6) hat sich zum Beispiel geändert, dass niemand mehr bei Facebook ist.
Ich verstehe die Schärfe auch nicht. Was konkret stört euch denn, wenn es eine solche für euch nicht sichtbare Kategorie hier gäbe? Oder ist genau das euer Problem?
 
Die "Schärfe" bringst du hier selbst rein. Überheblichkeit ist leider nie ein guter Berater. Ich wäre übrigens locker drin in der 'Kategorie'. Allein, dass du dich selbst für einen "Profi" hältst, alle anderen jedoch nicht, lässt schon tief blicken.
Ist aber sowieso alles eine Diskussion über ungelegte Eier, da es diese Kategorie bereits schon einmal gab, wie wie lesen konnten, und sie wegen Desinteresses vor langer Zeit eingestellt wurde. Verständlich, übrigens.
 
Okay, herzlichen Glückwunsch. Könnten wir einfach beim Thema bleiben? @Henning78 findet bei seinem allerersten Auftritt hier im Forum den Vorschlag doof, ist in Ordnung.
 
Interessant (naja...) wäre vielleicht noch, was du in diesem speziellen, versteckten, nur für prominente Radio Personalities zugänglichen Forumsbereich an spannenden Themen diskutieren möchtest, das du im allgemein zugänglichen Forum nicht könntest.
 
Da dich eine solche Kategorie nicht anspricht, obwohl du natürlich "locker drin wärst" sehe ich keinen Sinn, mit Dir darüber weiter zu diskutieren. Ich bin sicher, dass du das verstehst.
 
Mir auch nicht. Wenn ich Dir zuhöre, spüre ich die viele heiße Luft, die meine vier Formatradiobücher amerikanischer wie deutscher Herkunft aussondern. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dir zuhöre, spüre ich die viele heiße Luft, die meine vier Formatradiobücher amerikanischer wie deutscher Herkunft aussondern. :wow:
Hast Du nicht letztens versucht Schwarzwaldradio telefonisch zu beraten? Ich könnte mir gut vorstellen, daß Peter Oehler vor dem Auflegen genau diesen Satz zu Dir gesagt hat.

Ansonsten bin ich dafür, das Goldforum neu einzuführen. Dort können sich die Profis in aller Ruhe (und ohne das restliche Forum zu stören) die neuentwickelten ChatBots für SocialMedia gegenseitig vorführen (und auf den Hals hetzen), sich gegenseitig die Taschen vollhauen, wie toll doch die generierten Playlists sind und Strategien ausknobeln, wie man den Rundfunkbeitrag besonders gut an das Dummvolk verkaufen kann. Macht mal, Kinder.

BTW: Ich warte seit längerer Zeit auf einen Beitrag zum Thema "Was macht ein (öffentlich-rechtlicher, festangestellter) Musikredakteur eigentlich den lieben langen Tag, wenn auf seinem Sender nur 1000 Titel rotieren (und es obendrein noch einen Musikberater gibt)?" Da will bisher keiner ran. Vielleicht findet man ja im Goldforum mal die Zeit, einen entsprechenden Beitrag zu verfassen.
 
Eigentlich ist dieser Thread für die Tonne. Es hat damals nicht funktioniert mit dem Goldforum (und da waren hier mehr Radioprofis unterwegs als heute) also warum sollte es heute funktionieren?

Und wenn wirklich gründet doch eine PN Gruppe wo ihr unter euch seid und kein Radiohörer euch stört. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben