Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

9.36 Min. abstruser Müll!
Ein User von tagesspiegel.de brachte das Phänomen Jebsen heute treffend auf den Punkt, indem er ihn zum "Erich Däniken der Radiomoderatoren" adelte.

Sollten wir es nicht einfach bei dieser anerkenneden Auszeichnung belassen, und uns wieder den dringenderen Problemen unserer Rundfunklandschaft widmen?
Endloslange Werbeblöcke (nicht nur im RBB) sind für die Freunde des gepflegten Rundfunks nun wirklich ein relevanteres Diskussionsthema, als ein verwirrter Gaddafi- und Bin Laden-Versteher. :rolleyes:

Hübsch; die Gruppendynamik hier.
Praktisch alle sind sich einig, dass Jebsen ein haltloser Spinner ist.
Die politisch korrekten Lehrmeinungen werden natürlich von e u c h vertreten und ihr widmet euch jetzt besser 'dön wörklöch wöchtigön Dingön'.
Ihr wirkt auf mich wie Pharisäer,
aber wie kommt ihr zu so einer Haltung?

Ich bleib ja bei 'Neid': Wieso hat der soviel treue Hörer/Unterstützer? ... Natürlich nicht hier, aber überall da wo Leben stattfindet.
Ihr wirkt auf mich irgendwie verunsichert; scheint euch aneinander zu klammern.
Vielleicht um euch gegenseitig zu bestätigen, dass man so Leute wie Jebsen nicht ernstzunehmen braucht -uff- das eigene Weltbild ist wiedermal hinübergerettet und muss nicht hinterfragt werden.
Reife Geisteshaltung^^

(Ich persönlich halte übrigens ziemlich viel von 'nassforschen Oberschülern'.
Ein Teil von denen bringt auch heute noch die F r a g e n mit, den Mut etwas zu bewegen, die Kraft Konventionen zu ignorieren- und die akzeptieren nicht jeden Schwachsinn wie das schrumpfhirnige Normalpublikum)

Bitte versucht mich hierfür zu erwürgen oder komplett zu ignorieren, damit ich weiß, dass ich richtig gelegen habe.
Zum Abschied noch ein Tip für die, die sich noch bewegen KÖNNEN.
Alles Gute.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Mannis Fan
Was glaubst Du, wieviel Prozent der Bürger genau solchen Müll glauben, weil er auf 99% der Sender und in Zeitungen von genau solchen "unabhängigen Experten", wie Sinn, Henkel & co verbreitet wird?
Wenn dieses Forum hier etwas für die Qualität der Medien tun möchte, könnte es z. B. genau da anfangen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@free user
ich weiß ja nicht wo du dich informierst - aber Jebsen erzählt definitiv etwas a n d e r e s als die gekaufte Mainmedia.
DAS ist ja der Grund, warum sich offensichtlich jemand bedroht fühlte und Broder in die Spur schob.
Tip
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Warum muss ich mich irgendwohin bewegen? Weil das ein selbsternannter Welterklärer von mir verlangt? Wohl kaum. Ich klammere mich auch an niemanden hier. Jeder soll seine Meinung haben - und diese auch vertreten können. Das ist Demokratie. Und das ist auch gut so. Auch ein Ken Jebsen soll und darf seine Meinung haben. Genauso wie ein Broder. Ich halte das aus, begrüsse das sogar. Hier geht es aber um etwas anderes, nämlich darum, dass ein Verschwörungstheoretiker ein Forum in einem öffentlich-rechtlichen Sender hat, das völlig unkritisch jeden Sonntag gesendet wird. Eine Pseudo-Modoratorin bestätigt einen merkwürdigen Propheten und noch unorientierte junge Menschen nehmen diesen Unsinn für bare Münze und verteidigen einen - in meinen Augen - eitlen und in sich verliebten Mann, der seine wirren Thesen zur allein gültigen Wahrheit erklärt. Ein Ken Jensen mag in einer Talk-Show möglich sein (dort gibt es entsprechende Gegenredner), im öffentlich-rechtlichen Rundfunk halte ich eine solche Sendung - vor allem in dieser Art für absolut unmöglich. das sie der rbb dennoch weiter sendet, lässt tief blicken.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

ich weiß ja nicht wo du dich informierst - aber Jebsen erzählt definitiv etwas a n d e r e s als die gekaufte Mainmedia.

Verschwörungstheorie. Bitte beweisen.
Laber, Laber... Ist wie mit den Pfeifen, die ihren exotischen Musikgeschmack im Radio immer so toll finden und ihre selten bis gar nicht gespielten CDs wie die Bundeslade in einem Tresor lagern. Dabei will das Zeugs niemand sonst freiwillig hören.

Also, Schatzi, wo sind die Mainstream-Medien gekauft? B e w e i s e !
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

SaschaPascal schrieb:
Makeitso, kannst du auch mal aufhören, diese Deppen da die irgendwelche Naziparolen posten auf irgendwelchen Seiten, als "Rechte" zu bezeichnen?
Aber das tue ich doch gar nicht. :confused::confused::confused:

@ Digne:
Ich fasse die ersten Minuten des von Dir verlinkten Beitrages mal zusammen: Die, denen Deutschland gehört, drucken sich das Geld selber, weshalb sie auch so viel davon haben, und entscheiden zudem, welchen von ihren Angestellten sie uns dummem Volk zur Wahl stellen. DAS nennst Du investigativ???

Ich nenne das Wahnvorstellungen. Paranoia. You name it. Wer so etwas allen Ernstes verbreitet, gehört definitiv nicht in eine Rundfunkanstalt. In eine andere vermutlich schon, aber da bin ich kein Fachmann.

Investigativ, meine Liebe, ist Journalismus, der durch Recherche Mißstände aufdeckt und dies mit Belegen untermauert.

Nochmal, damit's ankommt: Recherche. Belege.

Kennst Du vermutlich nicht, diese Begriffe, denn damit hat's Dein Idol ja eher nicht so. Und so hältst Du es schon für investigativ, wenn man sich auf irgendwelchen Internetblogs, deren Verfasser die eigene verschwurbelte Weltsicht teilen, ein wenig Achtelwissen zusammenliest und dies dann, unterstützt von einer devoten Stichwortgeberin, mit wichtiger und allwissender Attitüde allwöchentlich wie auf Speed ins Mikro pupst. Armes Ding...

Daß Du, ungeachtet des Shitstorms, den Du und die anderen Jebsenjünger in diesem Thread seit Sonntagabend veranstalten, immer noch der Überzeugung bist, hier seien sich "praktisch alle" einig in ihrer negativen Meinung über KJ, belegt im übrigen meine weiter oben geäußerte Befürchtung, daß der jahrelange Konsum von "KenFM" nicht ohne Auswirkungen bleibt. Auch Paranoia ist ansteckend. Insofern: Gute Besserung!

Was den RBB nun reitet, ist mir schleierhaft. Vermutlich meinen die Verantwortlichen, eine solche loose cannon an Bord ließe sie voll jugendlich und unkonventionell erscheinen. Oder man befürchtet, daß ein sofortiger Rauswurf von Jebsen die Annahme bestätigen könnte, daß in den letzten Jahren keiner der Zuständigen mal sonntagnachmittags bei "Fritz" reingehört hat. Oder sie haben reingehört und sehen die Welt wie Ken. Dann allerdings wäre das Problem wesentlich größer als bislang zu erahnen war.

Auf die für morgen angekündigte Erklärung bin ich jedenfalls gespannt.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Hübsch; die Gruppendynamik hier.
Praktisch alle sind sich einig, dass Jebsen ein haltloser Spinner ist.
Die politisch korrekten Lehrmeinungen werden natürlich von e u c h vertreten und ihr widmet euch jetzt besser 'dön wörklöch wöchtigön Dingön'.
Ihr wirkt auf mich wie Pharisäer,
aber wie kommt ihr zu so einer Haltung?

Ich bleib ja bei 'Neid': Wieso hat der soviel treue Hörer/Unterstützer? ... Natürlich nicht hier, aber überall da wo Leben stattfindet.
Ihr wirkt auf mich irgendwie verunsichert; scheint euch aneinander zu klammern.
Vielleicht um euch gegenseitig zu bestätigen, dass man so Leute wie Jebsen nicht ernstzunehmen braucht -uff- das eigene Weltbild ist wiedermal hinübergerettet und muss nicht hinterfragt werden.
Reife Geisteshaltung^^

(Ich persönlich halte übrigens ziemlich viel von 'nassforschen Oberschülern'.
Ein Teil von denen bringt auch heute noch die F r a g e n mit, den Mut etwas zu bewegen, die Kraft Konventionen zu ignorieren- und die akzeptieren nicht jeden Schwachsinn wie das schrumpfhirnige Normalpublikum)

Bitte versucht mich hierfür zu erwürgen oder komplett zu ignorieren, damit ich weiß, dass ich richtig gelegen habe.
Zum Abschied noch ein Tip für die, die sich noch bewegen KÖNNEN.
Alles Gute.

Irgendwie fühle ich mich heute, wie schon seit langem nicht mehr, dem Mountainbike- und Eisenbahnforum besonders zugetan. :)
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Aber das tue ich doch gar nicht. :confused::confused::confused:

@ Digne:
Ich fasse die ersten Minuten des von Dir verlinkten Beitrages mal zusammen: Die, denen Deutschland gehört, drucken sich das Geld selber, weshalb sie auch so viel davon haben, und entscheiden zudem, welchen von ihren Angestellten sie uns dummem Volk zur Wahl stellen. DAS nennst Du investigativ???

Ich nenne das Wahnvorstellungen. Paranoia. You name it. Wer so etwas allen Ernstes verbreitet, gehört definitiv nicht in eine Rundfunkanstalt. In eine andere vermutlich schon, aber da bin ich kein Fachmann.

Investigativ, meine Liebe, ist Journalismus, der durch Recherche Mißstände aufdeckt und dies mit Belegen untermauert.

Nochmal, damit's ankommt: Recherche. Belege.

Kennst Du vermutlich nicht, diese Begriffe, denn damit hat's Dein Idol ja eher nicht so. Und so hältst Du es schon für investigativ, wenn man sich auf irgendwelchen Internetblogs, deren Verfasser die eigene verschwurbelte Weltsicht teilen, ein wenig Achtelwissen zusammenliest und dies dann, unterstützt von einer devoten Stichwortgeberin, mit wichtiger und allwissender Attitüde allwöchentlich wie auf Speed ins Mikro pupst. Armes Ding...

Daß Du, ungeachtet des Shitstorms, den Du und die anderen Jebsenjünger in diesem Thread seit Sonntagabend veranstalten, immer noch der Überzeugung bist, hier seien sich "praktisch alle" einig in ihrer negativen Meinung über KJ, belegt im übrigen meine weiter oben geäußerte Befürchtung, daß der jahrelange Konsum von "KenFM" nicht ohne Auswirkungen bleibt. Auch Paranoia ist ansteckend. Insofern: Gute Besserung!

Was den RBB nun reitet, ist mir schleierhaft. Vermutlich meinen die Verantwortlichen, eine solche loose cannon an Bord ließe sie voll jugendlich und unkonventionell erscheinen. Oder man befürchtet, daß ein sofortiger Rauswurf von Jebsen die Annahme bestätigen könnte, daß in den letzten Jahren keiner der Zuständigen mal sonntagnachmittags bei "Fritz" reingehört hat. Oder sie haben reingehört und sehen die Welt wie Ken. Dann allerdings wäre das Problem wesentlich größer als bislang zu erahnen war.

Auf die für morgen angekündigte Erklärung bin ich jedenfalls gespannt.

Danke! ...und auf die Erklärung bin ich auch sehr gespannt. Ich hoffe, den Unsinn hat bislang einfach keiner der Verantwortlichen gehört...
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Natürlich ist das kein investigativer Journalismus. Jebsen bringt Zitate und Kommentare. Und die Kommentare klingen bei einem Sender wie Fritz angemessenerweise anders als im DLF. Und fallen auch mal radikaler aus. Konventionelle Berichterstattung gibt's bei Fritz ja auch, immer um halb im Fritz Info, jeden Tag, die ganze Woche lang. Am Sonntagnachmittag kommt dann mal einer daher und erzählt ein paar Minuten lang, wie er die Dinge sieht. Ja und!? Seine Message ist doch gerade, Meldungen zu hinterfragen, nicht alles so für bare Münze zu nehmen, wie es präsentiert wird. Wer sich das zu Herzen nimmt, wird auch Jebsens Ausführungen kritisch gegenüberstehen. Manche von denen finde ich auch schwachsinnig, bei anderen gefällt mir, wie er auf bestimmte Problematiken hinweist. Und im Grundsätzlichen betreibt er etwas, was mir im Radio ansonsten fehlt: Er greift aktuelle Themen auf und stellt dar, welche Beweggründe von welchen Akteuren dazu führen und wie das möglicherweise in größere Zusammenhänge einsortiert werden könnte. Damit liegt er auch mal falsch - und vielleicht öfter als andere, da er sich weiter aus dem Fenster lehnt - aber ich finde es auch nicht gefährlich. Dafür ist seine Sendung zu unwichtig. Wie anders ist es auch zu erklären, dass erst jetzt in diesem Forum die Frage aufgeworfen wird, ob diese Programmteile auf Fritz einen Sendeplatz verdient haben!? Und die Hörer dürften erwachsen genug für sowas sein, sofern sie dem folgen können, was Jebsen da redet. Ken FM läuft ja nicht auf Radio Teddy.

Thema für eine spätere Diskussion könnte ja mal sein, wie Weltpolitik und wirtschaftliche Zusammenhänge in einem Jugendprogramm ansprechend thematisiert werden könnten... Fritz versuchts zumindest zaghaft, andere bieten nur noch Banales...
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@makeitso
tja, mit deiner recherche zur person jebsen war es nicht so weit her, da besteht verbesserungsbedarf ..
dass er manches (zu) stark vereinfacht und auch ab und zu falsch darstellt, stimmt. andererseits hebt er sich von den glattgewaschenen mainstream-medien ab, weil er ganz andere sichtweisen auf das tagesgeschehen darstellt.

@digne
sorry, aber die nachdenkenseiten haben auch so ihre blinden flecken..
da ich stereo's beitrag grad erst gesehen habe, dem kann ich zustimmen, so sehe ich das auch .

und @Radio2010
wegen mir musst du dich überhaupt nicht bewegen, von mir aus bleib hocken, wo du bist.
ich hole mir denkanregungen unter anderem auch von leuten, wie kenfm und mache mir dann meine eigenen gedanken.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Naja, eine vierstündige Sendung am Sonntagnachmittag für "unwichtig" zu erklären halte ich für ziemlich gewagt, zumal sie nicht irgendwo läuft. Den Unsinn, den Ken Jebsen da verbreitet mit Fritz Info zu relativieren ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Beides sind Früchte, haben aber nicht wirklich etwas miteinander zu tun, außer das sie eben an Bäumen hängen, während sie reifen. Was befähigt diesen Mann dazu, aktuelle Themen zu erklären - zudem noch aus allen möglichen Fachgebieten? Und dies völlig unkommentiert? Warum kann gerade er seine völlig unqualifizierten Kommentare in einem öffentlich-rechtlichen Radioprogramm einfach so von sich geben und nicht mein Gemüsehändler um die Ecke? Nocheinmal: Es geht mir darum, dass Menschen Dinge, die im Radio gesagt werden anders bewerten, als wenn ein Mann auf einer Obstkiste an der Strassenecke steht und wirr redet. Unkommentierte Weltverschwöhrungstheorieren im ö-r Radio halte ich für gefährlich. Für uns alle.

@ free_user:

Ken, oh Meister, bist du es selbst????
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Radio2010
"die wahrheit" wirst du doch sowieso von niemandem hören, jeder dreht es mehr oder weniger so, wie es zu seinem persönlichen weltbild passt. aber sich zumindest von verschieden seiten mal anregungen holen, wie man es auch noch betrachten könnte, das hilft dabei, nicht einseitig zu werden.

natürlich muss gadafi "was richtig gemacht" haben, nicht nur weil es auch demonstrationen für ihn gab, sondern weil politiker aus allen möglichen "demokratischen" ländern ihm 40 jahre land die hände geschüttelt haben und ihm und anderen diktatoren waffen verkauft haben.
wenn die welt nur aus den "guten demokraten" und den "bösen diktatoren" bestehen würde, würden letztere ja auch garnicht so lange überleben.
wenn man kritisch recherchiert, fällt schon auf, wie schnell der gesinnungswandel bei manchen "demokraten" funktioniert, und dann sieht man mehr zusammenhänge auf der welt.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Makeitso
Die, denen Deutschland gehört, drucken sich das Geld selber, weshalb sie auch so viel davon haben, und entscheiden zudem, welchen von ihren Angestellten sie uns dummem Volk zur Wahl stellen. DAS nennst Du investigativ???
Bitte Schluss mit diesem Kindertheater. Eine Position behaupten, die die Kritisierte nicht eingenommen hat, um sie dann melodramatisch überhöht zu widerlegen - das ist Demagogie auf Klippschulniveau.
Offenbar machen Sie was mit Medien, aber Sie machen es falsch.
Der Sachverhalt Jebsen indessen scheint klar. Er war das gar nicht. Es waren die offenbar betrunkenen (daher die katastrophalen Rechtschreibfehler!) Maschinisten des Staatstrojaners, den man natürlich längst auf dem Rechner dieses Radikalinskis installiert hatte, pflichtgemäß. Der dafür zuständige Verfassungsminister sagt leider nur lakonisch dazu: wie sollen die denn sonst ihre Arbeit machen?
Und für uns, die wir der Wahrheit und nur dieser verpflichtet sind, bleibt nur die traurige Gewißheit, dass man Jebsens Verfehlung, die in seiner Gesinnung liegt, nun nie mehr wird beweisen können. Er wird jetzt immer die wohlfeile Ausrede haben, es seien (Verschwörungstheoretiker!) irgendwelche ,,Anderen" gewesen. Um die Sache noch schlimmer zu machen: da das, was man ihm vorwirft, Inhalt einer privaten Mail gewesen sein soll, braucht er in einem Rechtsstaat dazu überhaupt nicht Stellung zu nehmen, kein zivilisierter, anständiger Mensch kann ihn dazu zwingen. Er wird nicht einmal im Traum auf solch eine verkommene Idee kommen.
Vollständig um den Schlaf gebracht sind wir in dem Moment wo uns klar wird, dass Niemand Jebsen zwingen kann, seinen PC auszuliefern, um den CCC darauf nach diesem Staatstrojaner suchen zu lassen.

Und damit, verehrter Denunziant und Hilfsklopper, stehen Sie mit leeren Händen und bis auf die Knochen blamiert da. Zum Glück müssen Sie die Identität ,,Makeitso" (Lübke-Englisch?) nicht outen. Wer will so Einen haben?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Jetzt ist aber mal Schluß mit diesem Unfug! Durch ständiges wiederholen wird die Behauptung einfach nicht richtiger.

Diese Mail war NICHT privat!

Ken Jebsen hat sie aus beruflichen Gründen geschrieben, auf eine Anfrage/Meinungsäußerung zu seiner beruflichen Tätigkeit beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Da muß man als Mitarbeiter einfach ein bißchen aufpassen was man schreibt.
Wenn Du bei Deinem Arbeitgeber ein Schriftstück zu geschäftlichen Dingen verfaßt ist das nicht Deine Privatpost, gelegentlich.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Und im Grundsätzlichen betreibt er etwas, was mir im Radio ansonsten fehlt: Er greift aktuelle Themen auf und stellt dar, welche Beweggründe von welchen Akteuren dazu führen und wie das möglicherweise in größere Zusammenhänge einsortiert werden könnte. (...) Damit liegt er auch mal falsch - und vielleicht öfter als andere, da er sich weiter aus dem Fenster lehnt.

dass er manches (zu) stark vereinfacht und auch ab und zu falsch darstellt, stimmt. andererseits hebt er sich von den glattgewaschenen mainstream-medien ab, weil er ganz andere sichtweisen auf das tagesgeschehen darstellt.

Nach eurer Logik müssten ja auch Leute wie Glenn Beck, Sean Hannity oder Keith Olbermann echte Helden sein, weil sie alle verdammt kritisch sind, auch wenn sie die meiste Zeit falsch liegen mit ihren Äußerungen und Theorien. Selbst Fox News und MSNBC haben ja bei Glenn Beck und Keith Olbermann den einzigen richtigen Schritt gemacht und sie rausgeworfen, nachdem sie selbst für diese zur rechten bzw. linken Seite neigenden Sender zu unkontrollierbar wurden. Und das sind wohl gemerkt private Rundfunkunternehmen, die in den USA mehr oder weniger treiben können, was sie wollen. Aber wir reden hier über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland und der unterliegt bestimmten Gesetzen. Wer nachweislich und über viele Jahre Tatsachen verdreht - wie ihr ja nun schon selbst festgestellt habt und wie das in diesem Thread auch schon an mehreren Beispielen belegt wurde -, der hat im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nichts zu suchen.

(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.

(1) Berichterstattung und Informationssendungen haben den anerkannten journalistischen Grundsätzen, auch beim Einsatz virtueller Elemente, zu entsprechen. Sie müssen unabhängig und sachlich sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen. Kommentare sind von der Berichterstattung deutlich zu trennen und unter Nennung des Verfassers als solche zu kennzeichnen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Also ich höre ganz gern alternativlos. Das ist fefes Podcast, für die, die ihn nicht kennen. Und der ist oftmals besser recherchiert (mit Quellennachweisen unter der jeweiligen Sendung) und hat kompetentere Gäste als KenFM. Denn der fabriziert auch nicht mehr als einen vierstündigen Podcast mit Musikuntermalung. Es ist kein Journalismus, wie er für den ÖR gut genug ist. Zumindest meiner Ansicht nach, beim RBB scheint man Qualität als "wir sind wenigstens anders als RS2" zu werten, auch wenn "besser als Scheisse" vieles ist.

Ich frag mich mittlerweile echt, was sich hier so viele aufregen, weil irgendein Provinz-Verschwörungstheoretiker auf einer Provinzwelle, die ne Sendereichweite von nicht mal 100km hat, seinen Mumpitz verbreitet. Auf dem Freien Radio wo ich mitmache sendet in der 4. Samstagswoche auch ein Ufologe. Soll er, aber wir sind frei, nicht öffentlich-rechtlich.

Zum Rest sag ich jetzt auch besser nix mehr, dass man Demonstrationen für den Führer in Diktaturen immer kritisch gegenüberstehen sollte, sollte jawohl seit über 70 Jahren Grundwissen sein.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@BlueKo

Ok, danke. Das ist ja erstaunlich. Wenn ich mit dem Lehrer meines Sohnes am Wochenende privat per Mail verkehre und dabei Streit entsteht: dann darf ich ohne Einverständnis dieses Lehrers dessen Mail an mich veröffentlichen, umstandslos?

Wenn Du bei Deinem Arbeitgeber ein Schriftstück zu geschäftlichen Dingen verfaßt ist das nicht Deine Privatpost, gelegentlich.
Ja was denn jetzt? Jebsen hat die Mail vom ,,Dienstcomputer" in seinem Büro beim RBB geschrieben? Dann sollte ,,InterPares" (ist ja nur eine Internetexistenz) als reale Person sich an den RBB wenden, sich beschweren und das Veröffentlichungsrecht für diese dienstliche Mail verlangen.

Ich frag mich mittlerweile echt, was sich hier so viele aufregen, weil irgendein Provinz-Verschwörungstheoretiker auf einer Provinzwelle, die ne Sendereichweite von nicht mal 100km hat, seinen Mumpitz verbreitet.

Weil die Provinzwelle ohne jeden Grund eine Sendung abgesetzt hat. Die ,,Beschwerde" einer Internetexistenz ist keine Beschwerde. Kritische Bemerkungen über Ken Jebsen auf einer rechsradikalen Internetseite, die häufig verfassungsfeindliche Inhalte serviert (Agititation für einen Krieg gegen den Iran), von einer extrem umstrittenen Person, die erfolgreich bisher nur Breivik inspiriert hat, können erst recht nicht als Begründung für solch ein Vorgehen des RBB herangezogen werden.

@TS2010
Wer nachweislich und über viele Jahre Tatsachen verdreht - wie ihr ja nun schon selbst festgestellt habt und wie das in diesem Thread auch schon an mehreren Beispielen belegt wurde -
Das wurde eben nicht belegt, nur behauptet, von Mitkommentatoren aus dem rechtspopulistischen Umfeld (die sind mittlerweile gut organisiert, wie dieser Thread auch zeigt) und dem Threadstarter. Selbst wenn es belegt wäre könnte Jeder innerhalb dieser Sendung durch Meinungsbeiträge das zu korrigieren versuchen. So funktionieren halt Diskussionen.

Eines fehlt noch: die lieben Mitkommentatoren haben bisher leider nicht beweisen können dass es kein Staatstrojaner war. Schwierig...
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Wenn ich mit dem Lehrer meines Sohnes am Wochenende privat per Mail verkehre und dabei Streit entsteht: dann darf ich ohne Einverständnis dieses Lehrers dessen Mail an mich veröffentlichen, umstandslos?

Geheimhaltungspflicht und etwaiges Briefgeheimnis enden mit der Zustellung; mein Postbote und mein Mitbewohner dürfen nicht meine Briefe öffnen und darin lesen. Ich darf aber an mich gerichtete Briefe jedem zum Lesen geben, wenn ich das will, sofern nicht höherwertige Rechtsgüter dieser Weitergabe entgegenstehen. Dies mag der Fall sein, wenn ich Arzt bin und mir Patienten Briefe schreiben, in denen sie mich um Rat fragen. Wenn ich aber einen Brief bekommen, in dem mir jemand die Hintergründe des Holocausts aus seiner Sicht "erläutert", dann darf ich das weitergeben. Und dass bei dem Gekritzel keine "Schöpfungshöhe" erreicht wurde, die einer Veröffentlichung entgegenstehen könnte, versteht sich auch von selbst.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Raumschiff:
Ich darf aber an mich gerichtete Briefe jedem zum Lesen geben,
Endlich: hat Ken Jebsen das gemacht? Hat er selbst seine eigenen Privatmails veröffentlicht und somit auch authentifiziert?
Denn: Du darfst natürlich alle privaten Briefe, die Du selbst verfaßt hast, herumzeigen wie Du magst. Ist es so schwer diesen Unterschied zu erkennen?
Wenn ich aber einen Brief bekommen, in dem mir jemand die Hintergründe des Holocausts aus seiner Sicht "erläutert", dann darf ich das weitergeben.
Nachdem ich den Autor gefragt habe ob ich das veröffentlichen darf. Ansonsten tue ich etwas Exklusives: ich fliege aus dem Kontakt zu jedem anständigen Menschen raus. Wie Fefe es salopp ausdrückt:
Wer sowas tut, hat bei mir eh direkt verloren.
Mit solchen Menschen würde ich nur in Gegenwart meines Rechtsanwaltes sprechen, sobald klar gestellt ist, dass die Gegenseite dafür bezahlt.
Ungelöstes Problem: es gibt für Herrn Jebsen in dieser Sache überhaupt keinen Grund sich zu äußern. Eine wirre Beschuldigung aus schmuddeliger Quelle geistert irgendwo im Internet herum. Na und? Muss er nachweisen dass er das Spaghettimonster nicht verehrt?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

gelegentlich schrieb:
Eine Position behaupten, die die Kritisierte nicht eingenommen hat, um sie dann melodramatisch überhöht zu widerlegen - das ist Demagogie auf Klippschulniveau.
In der Tat. Allerdings habe ich das nicht gemacht. Vielleicht hörst Du Dir das von Digne verlinkte Kenkonvolut ja (noch) mal an. Möglicherweise stellst Du dann fest, daß ich nahezu wörtlich zitiert habe. Das allerdings setzt die Fähigkeit zum Textverständnis voraus und da, naja, habe ich so meine Zweifel, denn:
gelegentlich schrieb:
Raumschiff schrieb:
Ich darf aber an mich gerichtete Briefe jedem zum Lesen geben,
hat Ken Jebsen das gemacht? Hat er selbst seine eigenen Privatmails veröffentlicht und somit auch authentifiziert?
Du kapierst offenbar nicht mal einfachste Sätze: Raumschiff schrieb "an mich gerichtete Briefe". Jebsens Mail war an InterPares gerichtet und der hat jedes Recht, das öffentlich zu machen, wenn er den Inhalt strafrechtlich bedenklich findet. Wenn Broder in einer privaten Mail an Dich zur Ermordung von Jebsen aufriefe, würdest Du das doch wohl auch veröffentlichen, oder nicht? Na also.

es gibt für Herrn Jebsen in dieser Sache überhaupt keinen Grund sich zu äußern. Eine wirre Beschuldigung aus schmuddeliger Quelle geistert irgendwo im Internet herum.
Was herumgeistert, ist eine von Jebsen verfaßte Mail. Mit "wirr" und "schmuddelige Quelle" liegst Du also gar nicht mal so falsch. Was Du aber immer noch nicht begreifst: Wir kritisieren Jebsen nicht anhand von Broders Aussagen, sondern anhand seiner eigenen Worte, sowohl in der Mail als auch in seinen Sendungen (oder hat die auch der Staatstrojaner produziert und ihm untergeschoben?). Und diese Worte bergen schon einiges, was ein Moderator eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders zu erklären hätte.

Ich würde gern auch zum Rest Deiner Postings Stellung nehmen, aber der ist leider größtenteils völlig wirr. Erinnert mich irgendwie an Jebsens Mail an InterPares. Wenn Du also nicht selber Jebsen bist, dann jedenfalls ein gelehriger Schüler Deines Gurus. Er wird stolz auf Dich sein.

Im Hinblick darauf, daß Du hier, ach was, eigentlich überall gut organisierte rechtspopulistische Netzwerke zu erkennen glaubst und mittlerweile offenbar zu der Erkenntnis gekommen bist, die inkriminierte Mail sei gar nicht von Jebsen, sondern vom Staatstrojaner respektive von dessen "betrunkenen Maschinisten" verfaßt worden, noch ein Tip: Dir kann geholfen werden, Du mußt es nur zulassen.

Was mich allerdings echt besorgt, ist, daß Leute wie Du wählen dürfen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Radio2010
Wer ausserdem mit der Keule "Schwarzer Kanal" kommt, kann sich gerne mal an das ZDF wenden, ob man vielleicht mal ein paar Folgen des "ZDF-Magazin" mit Gerhard Löwenthal aus dem Giftschrank holt. Der machte von Anfang 1969 bis Ende 1987 nämlich genau dasselbe: plumpe Demagogie verbreiten, nur halt aus der anderen Richtung. Als weiterführende Lektüre dazu sei dieses hier angeführt.

Da unterschlagen wir mal eben:
Die Autorin hat ne astreine DDR-Biographie, die SED hat damals eigentlich nur Menschen arbeiten lassen, die linientreu bzw. Genossen waren
Die Stasi war aktiv gegen Löwenthal aktiv. Seine Stasi-Akte füllte 18 Aktenordner. Die Stasi setzte Spitzel im Westen gegen ihn ein. Das Ziel der Maßnahmen war einerseits, Löwenthal mit Desinformationen zu diskreditieren, andererseits, das von ihm initiierte Hilfs-Netzwerk Hilferufe von drüben für Ausreiseantragssteller und politische Häftlinge in der DDR auszuspionieren und zu behindern. Quelle Wiki
Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber wenn, dann kann man es nur quellenkritisch. Naja, was mit Menschen passierte die aus der DDR ausreisen wollten. Das ist bekannt. Die SED hat
diese Menschen ziemlich kalt gestellt. Auch unterschlagen wir mal das von Schnitzler ein Stalinist war. Nach den Ken J.-Erkenntnissen haben ja Diktatoren, die sich lange gehalten haben und von denen Fotos mit westlichen Staatsmännern existieren nicht alles falsch gemacht, oder?

Der Fall Ken J. ist eigentlich ein Fall des Chefredakteurs von Fritz. Er ist verpflichtet darauf zu achten, das Sendungen journalistisch sorgfältig produziert werden. Verschwubbelte Verschwörungstheorien haben jedenfalls nichts mit Journalismus zu tun.

Zu einigen Posts fällt mir nur das Einstein Zitat ein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Geheimhaltungspflicht und etwaiges Briefgeheimnis enden mit der Zustellung; mein Postbote und mein Mitbewohner dürfen nicht meine Briefe öffnen und darin lesen. Ich darf aber an mich gerichtete Briefe jedem zum Lesen geben, wenn ich das will, sofern nicht höherwertige Rechtsgüter dieser Weitergabe entgegenstehen. Dies mag der Fall sein, wenn ich Arzt bin und mir Patienten Briefe schreiben, in denen sie mich um Rat fragen. Wenn ich aber einen Brief bekommen, in dem mir jemand die Hintergründe des Holocausts aus seiner Sicht "erläutert", dann darf ich das weitergeben. Und dass bei dem Gekritzel keine "Schöpfungshöhe" erreicht wurde, die einer Veröffentlichung entgegenstehen könnte, versteht sich auch von selbst.

Na dann sollte man dir weder ein Brief,eine E-Mail oder eine PN schicken, weil man ja jederzeit damit rechnen müsste dass das was man dir schickt demnächst irgendwo im Netz veröffentlicht wird.

Für mich sind solche Sachen nämlich was Persönliches, und sollte nur mit der Erlaubnis des Verfassers weitergegeben werden.Und da ist es egal ob es eine "Schöpfungshöhe" erreicht hat oder nicht.

Weil würde ich dir etwas schicken, und du veröffentlichst es, oder gibst es irgend wenn anders zu lesen, wer das für mich eindeutig ein Vertrauensbruch.

Du kapierst offenbar nicht mal einfachste Sätze: Raumschiff schrieb "an mich gerichtete Briefe". Jebsens Mail war an InterPares gerichtet und der hat jedes Recht, das öffentlich zu machen, wenn er den Inhalt strafrechtlich bedenklich findet. Wenn Broder in einer privaten Mail an Dich zur Ermordung von Jebsen aufriefe, würdest Du das doch wohl auch veröffentlichen, oder nicht? Na also.

Natürlich kann Raumschiff an sich gerichtete Briefe veröffentlichen. Aber mal eine Frage an dich.

Wenn du mir ein Brief schickst und ich veröffentliche diesen Brief ohne dein Einverständnis, würdest du mir noch mal ein Brief schreiben? Immerhin hätte ich ja damit dein Vertrauen missbraucht.

Ach so, und wenn eine E-Mail oder ein Brief was strafrechtliches enthaltet, dann gehe ich damit auch nicht an die Öffentlichkeit, sondern zu der zuständigen Behörde.

Damit hat sich meiner Meinung nach, Interpares genauso disqualifiziert wie Jebsen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Makeitso

Jebsens Mail war an InterPares gerichtet und der hat jedes Recht, das öffentlich zu machen, wenn er den Inhalt strafrechtlich bedenklich findet. Wenn Broder in einer privaten Mail an Dich zur Ermordung von Jebsen aufriefe, würdest Du das doch wohl auch veröffentlichen, oder nicht? Na also.
Wirrer Quatsch. Wenn er den Inhalt strafrechtlich bedenklich findet geht er zur Polizei.
Mit dem Recht, eine private Mail zu veröffentlichen, hat das nichts zu tun. Höflich wie man ist würde man außerhalb des Netzes per Brief beim Autor anfragen ob die Mail wirklich von ihm ist. Wenn er dann antwortet und das bestätigt hätte zum ersten Mail was in der Hand. Wie immer man das finden mag: Internetsachen sind nun mal bis zu diesem Punkt Luftnummern, seit es Staatstrojaner gibt erst recht (im Gerichtsverfahren nicht mehr beweisfähig, selbst wenn der Provider die Zugangsdaten herausrücken würde. Dass ,,Beweise" untergeschoben werden ist ja längst kein Gerücht mehr).

Was mich allerdings echt besorgt, ist, daß Leute wie Du wählen dürfen.

Oh, es ist viel schimmer als Du glaubst. Ich bin im öffentlichen Dienst und damit befaßt Demokratie und Rechtsstaat den Leuten nahe zu bringen. Daher empört mich dieser Vorgang auch so. Angestellte eines öffentlich-rechtlichen Senders reagieren auf diesen wirren Schmuddel überhaupt in Ihrer Arbeitszeit - mit Schmuddel meine ich ,,InterPares", Broder und die ,,Achse des Guten" und natürlich auch Sie. ,,InterPares" hätte zur Polizei gehen müssen - oder auf einen bestätigenden Brief von Jebsen warten sollen.

Unter intakten Verhältnissen hätte es
- keine Reaktion des RBB geben dürfen
- keine Stellungnahme von Jebsen
(richtig: vom Spaghettimonster hat er sich auch nicht distanziert!)
Inhaltlich will ich zum Inhalt seiner Sendungen nichts sagen. Darum geht es hier nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben