Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Er wollte ganz bestimmt schreiben: "...waren für einen ö/r Sender bis in die 60er und 70er Jahre i.d.R. tendenziell sekundär." Gelle?

Und - sonst so? Noch irgend eine UNO-Resolution zur Teilung Palästinas, die hier noch nicht erwähnt wurde? Das Thema rutscht langsam nach unten auf der Startseite...
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Erklärbär
Ich bewundere echt Deine Geduld und Ausdauer, die ich allerdings für vollkommen vergeudete Mühe halte. Bei uns sagt man dazu: "Da ist Hopfen und Malz verloren".
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Ich halte nichts von Jebsens Sendung (wie man in meinen Beiträgen lesen konnte) Die oben zitierte Aussgage von doglife ist nicht nur "politisch inkorrekt" sondern Jebsen gegenüber auch absolut verleumderisch und untragbar.

Jetzt erklär mir mal einer, was verleumderisch an dem Versuch ist, nachzuvollziehen, wieso Jebsen (wie heißt der denn richtig?) sich kackbraun outet und sich nahtlos ins Glied der Unbelehrbaren und Unverbesserlichen einreiht?

Außerdem hätt ich gern gewußt, warum "unkorrekt" inkorrekt sein soll?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

gerade kleinere Sender, in diesem Fall zählt Fritz dazu,
Nur mal als Information: Fritz ist ein landesweit ausgestrahltes Rundfunkprogramm für Berlin und Brandenburg, und das nicht nur pseudo-landesweit wie rs2 oder Berliner Rundfunk, sondern tatsächlich landesweit. Da von "kleinere Sender" zu sprechen, finde ich schon sehr skurill. Wenn wir landesweit als Kontext nehmen, gibt es nur 2 Programme, welche mehr Reichweite haben. Und das sind die beiden DLF-Programme.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Das andere auch Theorien über irgendeine Lobby verbreitet, ist ein Beleg dafür, dass sie stimmen? Oder wie? Verstehe ich nicht.

Wie ich sagte, Wasser auf die Mühlen derer, die sowieso überall eine "jüdische Weltverschwörung" am Werk sehen.

Das war kein Anwurf sondern eine notwendige Nachfrage.

Eine Unterstellung.

Kritik an unserem Wirtschaftssystem ist zur Zeit nun wirklich nicht tabuisiert.

Daß Kapitalismuskritik zum Mainstream gehört, entspricht nun nicht ganz meiner Wahrnehmung. Banken- und Ratingagenturbashing wird ganz gern betrieben, so wie es vor ein paar Jahren Heuschreckenbashing war (lustig: gerade von den Leuten, die den "Heuschrecken" durch Gesetzesabbau Tür unfd Tor geöffnet hatten). Wie du richtig erkannt hast, "struktureller Antisemitismus", allerdings in den bürgerlichen Parteien von CDU bis SPD.


Irgendwo sitzen für ihn reiche Mächtige Menschen, die amoralisch und geldgierig sind und die Weltgeschichte steuern. Weil dieses Weltbild nicht deutlich anders und intelligenter als das des klassischen Antisemiten ist, nur weil die Juden nicht so eine überragende Rolle spielen, nennt man es auch strukturellen Antisemitismus.

Ich weiß, was "struktureller Antisemitismus" ist. Dummerweise ist es ein Nebeneffekt des Kapitalismus, daß irgendwo reiche, mächtige Menschen sitzen, die amoralisch und geldgierig sind und durch ihr Geld und ihre Macht großen Einfluß ausüben. Kapitalismus ist eine Klassengesellschaft, und die herrschende Klasse hat das nie vergessen: der Klassenkampf von oben hat nie aufgehört. Daran ändert nun nichts, daß die herrschende Klasse selbst den Zwängen des kapitalistischen Systems aka Markwirtschaft ausgeliefert ist.

Man muß also nicht gleich "Antisemit" rufen, wenn jemand auf die Unterschiede zwischen der herrschenden Ideologie ("Demokratie") und den tatsächlichen Machtverhältnissen ("Wirtschaftsregierung") hinweist. Man muß auch nicht gleich "Verschwörungstheoretiker" oder "Truther" sein, wenn einem gewisse Merkwürdigkeiten auffallen, wie sie KenFM in folgendem Beitrag aufzeigt:

KenFM über die Akte Bin Laden
https://www.youtube.com/watch?v=ZJ6VVDhgzCE

Wegen solcher Beiträge ist der Rauswurf Ken Jebsens ein Verlust. Man muß ihm nicht in jedem Punkt folgen, aber eine kritischere Betrachtungsweise der offiziellen Legende in diesem und vielen anderen Punkten der US- und NATO-Politik würde den deutschen Medien gut zu Gesicht stehen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Auf dem ehemaligen KenFM-Sendeplatz laufen nun "exklusive Radiokonzerte", heute mit den "Deutschpoeten"!:eek:
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten


Ach so, Bin Laden lebt also noch. Oder hat er nie gelebt und war nur eine PR-Erfindung der Amis? Was hat es dann mit seiner den Tod bestätigenden Witwe auf sich? Teil der Verschwörung, nehme ich an, genau wie die Rache schwörende Al Qaida. Und seine Tochter, die die Execution beobachtet und in pakistanischen Medien geschildert hat.
Seine Familie, die verhört wurde, bestand sicher aus billigen Laienschauspielern, die auch noch den Drehbuchtext vergessen haben, denn lt. Wikipedia äußerte sie im Verhör, Bin Laden habe "außer der Einnahme von Spenden kaum noch mit al-Qaida zu tun gehabt" - dieser für die USA wenig günstige Text kann nicht im Drehbuch gestanden haben. Tja, das hat man davon, wenn man sich auf Laiendarsteller verläßt. Wenigstens hält sie dicht. Wie die (geschätzt) Hundertausend Mitwisser des raffiniert vorgetäuschten Angriffs auf das WTC. ;)

Sicher, aus philosophischer Sicht kann man ALLES anzweifeln, selbst seinen eigenen Zweifel... :)
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Ich finde es eigentlich erstaunlich, daß dieser Mann erst jetzt abgeschaltet worden ist. Und zwar nicht, weil er provokativ gewesen wäre oder wegen seiner jüngsten wirren Mails. Sondern weil er seit längerer Zeit schon sehr geistlos geschwafelt hat, ohne das erkennbare Ziele seiner Äußerungen zu erkennen gewesen wären. Mich hat stets gewundert, wie sehr sich Menschen davon blenden lassen, daß jemand halbwegs flüssig sprechen kann, sich aber wohl wenig Gedanken darüber machen, ob das auch eine Struktur hat und Sinn macht. Es klang doch schon eine ganze Weile so, als würde er aus einem Eimer mit Theorien und halbverstandenen Erkenntnissen Stichwörter ziehen und aneinander reihen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

teasemachine schrieb:
[...] weil er seit längerer Zeit schon sehr geistlos geschwafelt hat, ohne das erkennbare Ziele seiner Äußerungen zu erkennen gewesen wären.

Dieses Gefühl begleitet mich bereits seit seinen Anfängen bei Deutsche Welle TV, ARD & ZDF!

Wikipedia schrieb:
[...] Die nächste Station seiner Laufbahn war dann der Fernsehsender Deutsche Welle TV. Bekannt wurde er als Fernsehreporter durch seine Straßenumfragen mit dem Bananenmikro, einem Mikrofon mit einem gelben Windschutz in Bananeform. In dieser Form trat er in verschiedenen Sendungen auf, unter anderem 1994 in der kurzlebigen ARD-Nachmittagsshow Metro mit Nena. Aus dieser Zeit stammen auch seine Spitznamen „Reporter des Wahnsinns“ bzw. „Chaosreporter“ oder auch „Ke-X“. 1994 war Ken Jebsen 16 mal Moderator der Mondscheinshow, die für kurze Zeit beim ZDF lief. [...]
Hervorhebung von mir
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Radio Neufunkland sagt mir alles. Wenn er diese Denke die Jahrzehnte über beibehalten hat war dieses Ende absehbar.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Ich finde es eigentlich erstaunlich, daß dieser Mann erst jetzt abgeschaltet worden ist [,...] weil er seit längerer Zeit schon sehr geistlos geschwafelt hat, ohne das erkennbare Ziele seiner Äußerungen zu erkennen gewesen wären. [...]

Das soll ein Rausschmissgrund beim Radio sein?

Gegenbeispiel:

irgend eine Kicherelse schrieb:
Hihihi... das war ... äh ... <Misiktitel> ... Hihi, mein absoluter Lieblingssong ... hihihi. Es ist jetzt ... <Uhrzeit> ... und nun kommt mein ... äh ... hihi ... absoluter Lieblingssong: <Musiktitel> Hihi ...
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Die Meinungsfreiheit ist im deutschen Rundfunk nur solange erlaubt, wie sie der Meinung der Meinungsmacher entspricht...
Es ist schlecht bestellt in diesem Land um die Meinungsfreiheit, die vor allem die ÖR-Anstalten verteidigen sollten, schließlich werden sie vom Volk finanziert. Ich sehe weder eine Verletzung der Grundrechte in Jebsens Äußerungen, noch sonst irgendwie eine Beschneidung irgendwelcher Rechte Dritter. Schon gar nicht ist da irgendwo eklatanter Antisemitismus zu erkennen, nur weil er sich in einer Mail mal im Ton vergriffen hat. Er stellt Hypothesen zu verschiedenen Ereignissen auf, die er als solche kenntlich macht und diese mal mehr, mal weniger gründlich per Quelle zu belegen versucht. Und er stellt alle seine Thesen per Homepage, Youtube etc. zur Diskussion, nimmt also keinesfalls für sich in Anspruch erst einmal grundsätzlich Recht zu haben. Das man Jebsen nun nicht alleine rausgekantet hat, zeugt eher davon, wie weit der politische Filz inzwischen auch beim bis dato eher "sauberen" rbb angekommen ist.

Damit mich keiner falsch versteht sage ich vorsichtshalber nochmal: Ich teile bei weitem nicht alle Ansichten von Jebsen, aber die Schizophrenie in dieser Affäre scheint tatsächlich zu sein, dass Jebsen augenscheinlich nur als Bauernopfer herhalten mußte, wie gesagt völlig gleich ob man Jebsens "Dampfplaudereien" nun mag oder nicht. Das ist das eigentlich erschreckende!
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Radiokult
Wie oben bereits angemerkt: Politisch unkorrekt.
Wäre Holger Apfel der Meinungsmacher - no problem.

Wer in der Öffentlichkeit steht/arbeitet/repräsentiert hat sich politisch korrekt zu verhalten. Das ist eine zu achtende Vorschrift, die bis ins Privatleben reicht. Wer die Grenzen des Tolerierbaren überschreitet, muß mit Konsequenzen rechnen.

Jebsen ist beileibe kein Bauernopfer und ebensowenig ein Einzelfall. Eva Herrmann hat auch keine Rechte Dritter beschnitten, trotzdem hat ihr Rauswurf und die gesellschaftliche Ächtung in keinster Weise mit Schizophrenie zu tun.

Nazis im Geiste haben rein gar nichts in öffentlichen rechtlichen Anstalten verloren. Eher in geschlossenen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten


Nun, Jebsen ist gegen den Irankrieg, gegen den Libyenkrieg, gegen den Afghanistankrieg und steht nicht bedingungslos an der Seite der israelischen Regierung. Jebsen wagt sogar, Zweifel an der heiligen Monstranz des Kreuzzugs gegen den Terror öffentlich zu äußern. So jemand muß Antisemit sein, da kann er sich auf den Kopf stellen!
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Ich muss Dich leider korrigieren. Reichweitendaten werden erhoben und liegen auch dem Sender auf Basis Hörer/gestern vor. Nur diese Daten werden nicht veröffentlicht sie sind rein senderintern.

Ist das nicht genau das, was ich geschrieben habe? Sie stehen öffentlich nicht zur Verfügung. :D
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Und hier nun die entsprechende Werbekampagne der Radiofritzen zum Doppel-Rauswurf...

383051_10150391022251691_28245726690_8891980_1671446079_n.jpg



:wow::wow::wow:
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Kernsatz dieses Zeit-Artikels:
"15-minütig komprimiertes Geblubber mit seinen recht kruden Verschwörungstheorien zu Nine Eleven oder Osama bin Ladens Tod. Für Jebsen ist das der Standard"

Nein, den Kernsatz hat Kommentator "Luminat" druntergechrieben:
Luminat schrieb:
In der Tat eine große Ironie dass gerade die Leute welche "Political Correctness" beklagen die eifrigste Wortpolizei sind.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Hallo? Ihr es immer noch nicht verstanden habt? Ihr müssen lesen von Fritz Presseaussendung lernen?

Ken Jebsen wurde wegen unjournalistischem Gebahren gekickt, nicht wegen seiner mißverständlichen Äußerungen, die waren nur der bekannte Tropfen zuviel, der Broder, den Mateisko und die rbb-Leute auf ihn aufmerksam gemacht hat.

Und: Jebsen mit Eva Herman vergleichen ist ein absolutes Eigentor, doglife. Hast du in der letzten Zeit mal gelesen, was sie in diesem komischen Neonazi-Esoterik-Verlag da geschrieben hat? Oder hoffst du dass der Jebsen am Ende auch noch bei denen landet:wow:?

ganz ehrlich, alle Jebsenfans die sich hier aufregen sollen sich bitte mal mit google die Wikiseite zu Journalismus suchen und sich fragen, ob Jebsen in die dort angegebenen Kategorienr reinpasst... echt traurig, wie wenig Verständnis von der Materie mittlerweile Fanbois haben :(
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Wie oft denn noch? Eine Personality-Show braucht keine Journalisten? Wie viele deutsche Sender sind nicht schon durch Magazineritis von und mit Journalisten zum Einheitsbrei verkommen. Klingt doch seit Jahrzehnten alles gleich hier. Gute Stimme, dann noch superschell moderieren können und das dann noch streibar, zum Widerspruch herausfordern, so muss lebendiges Radio sein!
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

FFFR schrieb:
und das dann noch streibar, zum Widerspruch herausfordern

Wie oft denn noch? Wenn einer nur gequirlten (und hochgefährlichen) Mist erzählt, dann muss man ihm doch beim besten Willen keine Plattform geben. Niemand will streitbare Geister ausmerzen, aber ein Mindestmaß an qualifizierter Recherche und Faktensicherheit darf man doch einfordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben