Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

...Wenn einer nur gequirlten (und hochgefährlichen) Mist erzählt, ...

Eine Verallgemeinerung, die natürlich nur jemanden zusteht, der die Sendung zuvor nie gehört hat und nachher auch nie mehr hören wollte. So machen das nämlich kompetente Journalisten! ;)

Kleiner Fehler im Zeit-Artikel: Die Sendung Ken FM gibt es nicht seit Gründung von Fritz.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Reh schrieb:
Eine Verallgemeinerung, die natürlich nur jemanden zusteht, der die Sendung zuvor nie gehört hat und nachher auch nie mehr hören wollte
Eine Verallgemeinerung, die jemand vorgenommen hat, nachdem er etwa einem Dutzend Links auf KenJebsen Videos und Mitschnitte gefolgt ist und sich, nachdem er dies alles ertragen hatte, entschied, auf die Sendung getrost verzichten zu können.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

FFFR: Wenn es in der Sendung mehr Redakteure als Jebsen und seine Zuspielerin gibt, die sich um den politischen Teil seiner Sendung "gekümmert" haben, haben die nen großen Mist gebaut! Im Öffentlich-rechtlichen Radio ist es eigentlich normal, dass den Moderatoren eine sogenannte "Flächenredaktion" zuarbeitet. Bei einigen Sendungen steht vorne nicht mal ein Redakteur, sondern ein Schauspieler. Und in vielen Sendungen, sei es Monitor, TTT oder auch der Heute Show sagt der Moderator viele provokante Sachen. Ich nehm extra Sendungen aus verschiedensten Bereichen und werte die Heute Show jetzt als "Satire-MAGAZIN", aber überall ist der Moderator in gewissem Maß eine Personality-Show, nur: Was er sagt spricht er mit der Redaktion ab und sie bauen Texte, die provokant sind, aber nicht angreifbar und keine merkwürdigen Verschwörungsthesen zum Hauptthema haben. Dass Jebsens Redaktion anscheinend entweder gar keine Kontrolle (Check and Recheck) oder mangelnde Recherche (wenn sie auch das glauben, was Jebsen da verzapft) gemacht hat, disqualifiziert sie sowie Jebsen, der das anscheinend auch geduldet oder mit verschuldet hat, einem ÖR anzugehören.

Und wenn jemand behauptet, Verschwörungstheorien wären nie im deutschen ÖR zu hören, zur 10-Jahres-"Feier" des 11.9. gab es auf dem WDR ein Hörspiel, dass sich mit genau dem Thema beschäftigte und dessen Hauptthema es war, Fragen aufzuwerfen über die "offizielle" Story. In Form einer Art fiktiven Gerichtsverhandlung: http://www.einslive.de/sendungen/plan_b/soundstories/2011/08/110830_soundstories.jsp . Und das ist auch legitim, nur stellt der Autor hier die RICHTIGEN Fragen (wieso wehrte sich die Bush-Regierung vor der Erstellung des 9/11-Reports usw.), nicht so Blödsinns-Dumpfb...-Theorien wie "Was war mit dem 3. Turm", die seit JAHREN gelöst sind, außer für die Verschwörungsfanatiker, was auch zeigt, wie stur der Jebsen an falschem Wissen festhält.

Und vor allem: Jebsens Sendung war ein MUSIKFORMAT. Ich weiss nicht ob er und seine Fans das nicht checken, aber in der Sendung sollte es nie vordergründig um Politik gehen. Dass der rbb das 10 Jahre so hat langsam aus dem Ruder laufen lassen wirft ein böses Licht auf die.. haben die nie Feedbackgespräche und hören sich die Sendungen an und überlegen was man wie verbessern könnte???
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Eine Verallgemeinerung, die jemand vorgenommen hat, nachdem er etwa einem Dutzend Links auf KenJebsen Videos und Mitschnitte gefolgt ist und sich, nachdem er dies alles ertragen hatte, entschied, auf die Sendung getrost verzichten zu können.

Was ihn mit, sagen wir mal, Henryk M. Broder eint, einem Mann, der auch gern vorschnell seine Schlüsse zieht und sich dabei selbst schon blamierte (Stichwort Mumie/ARD: nicht die ganze Sendung kennen, aber (fehl)urteilen).
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

... und so sieht's der Kenfan:

Das was du hier schreibst, ist übelste ns-propaganda. kennst du überhaupt einen jüdischen menschen persönlich? wahrscheinlich nicht. lass dir mal durch den kopf gehen, was du hier so von dir gibst. jeder mensch, egal welcher religion, rasse, sexueller identität er/sie auch angehört, hat eine unverletzbare würde in sich.
du bist bestimmt ein mensch, der leicht zu beeinflussen ist und du redest die hetzparolen deiner nazikollegen nach.

junge, du tust mir einfach nur leid, wach mal auf!!!
 
Jebsens krude Äußerungen über den Holocaust kann man getrost als entartet, also eine Meinungsäüßerung, die aus der Art schlägt, bezeichnen.
Menschen, die so schnell reden, denken auch blitzschnell. Denen ergeht es hin und wieder wie Rasern - sie vergessen, wo die Bremse ist und müssen mit den Konsequenzen leben.
 
Makeitsos Verallgemeinerung „der Kenfan“ klingt als Wort ganz witzig ist aber sachlich wirklich dumm. So hebt man sich natürlich nicht von dem ab, was man kritisiert. Im Gegenteil.

@ doglife
Ob Du Dir einen Gefallen damit tust, auf Nazivokabular ausgerechnet in dieser Diskussion zurückzugreifen? Oder möchtest Du Dich damit entsprechend positionieren?
 
Und vor allem: Jebsens Sendung war ein MUSIKFORMAT. Ich weiss nicht ob er und seine Fans das nicht checken, aber in der Sendung sollte es nie vordergründig um Politik gehen.
Es muss ja nicht immer alles so bleiben, wie es vor Jahrzehnten mal gedacht war. Und hier im Forum sinds meinem Eindruck zufolge eher Jebsen-Kritiker, die KenFM unangemessenerweise auf die politischen Inhalte reduzieren, so z.B. Radio2010 oder Mannis Fan, der behauptet, Jebsen erzähle nur gequirlten und gefährlichen Mist.

Aber ansonsten gebe ich dir auch Recht: Wenn da gewisse Programminhalte nun zu einer sofortigen "Beendigung der Zusammenarbeit" geführt haben, diese Inhalte aber vorher monatelang nicht beanstandet wurden, dann deutet das auf das Versagen entsprechender Führungs- und Kontrollinstanzen hin. Die Konsequenzen scheinen aber trotzdem vor allem an Jebsen hängenzubleiben...
 
  • Like
Reaktionen: Reh
stereo schrieb:
Mannis Fan, der behauptet, Jebsen erzähle nur gequirlten und gefährlichen Mist.
Ich rede auch nur von seinen politischen Äußerungen, das hast Du richtig erkannt. Seine Musikkompetenz, falls er sie hat, spielt da überhaupt keine Rolle. Aber mit der Begründung "ansonsten macht er aber tolles, nonkonformistisches Radio", sollte man jemandem, der (offenbar gezielt) Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien, Verunglimpfungen und Pseudo-Wahrheiten verbreitet, eigentlich nicht rechtfertigen.
 
Ja, einverstanden, wenn ein Teil einer Sendung vollkommen inakzeptabel ist, dann ist es auch die Sendung insgesamt - egal, was darin sonst so passiert. Dass die anderen Inhalte für dich keine Rolle spielen, ist ja aber etwas anderes, als wenn es die anderen Inhalte gar nicht gäbe... gegeben hätte... Und mich ärgert halt ein bisschen, dass hier wiederholt so geschrieben wurde, als ob da außer den Bestandteilen, für die Jebsen nun kritisiert wird, nichts gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Reh
stereo, ja, so ist es sogar. Wenn du in einem Teil deiner Sendung wunderbares Radio machst und in einem anderen Teil der Sendung irgendeinen Mist verzapfst, dann is die Sendung leider nach Medienrecht Mist. Denn als Journalist sollte man sich jawohl soweit zusammenreißen können, dass man den politischen Teil genauso gut recherchiert und mit genausoviel Hintergrundswissen und kritischer Distanz wiedergibt, wie man es doch den Künstlern gegenüber auch macht.

Ich hab mal nur so als provozierende Frage: Was ist daran so schwer verständlich? Hat die heutige PISA-Test-Generation (die ja nur ein paar Jahre jünger ist als ich selbst), die hier immer gegen alles wettert, was erfahrene Journalisten schreiben, sowenig Medienkompetenz gelernt, dass sie nicht mal mehr SPÜRT, wenn etwas irgendwie nicht ganz koscher ist, auch wenn sie es vielleicht kognitiv nicht erfassen kann?

Nur ein Beispiel: Ich habe am Samstag die letzte Folge einer Sendung von mir bei einem freien Radio gemacht. Und zwar aus dem Grund, weil ich meiner Meinung nach einfach da nachgelassen habe, die Sendung verflachte (da ich viel im Studium usw. zu tun hab) zusehens. Ergebnis: Ich hab ein neues (ganz anderes) Konzept entwickelt, damit ich den Hörern in diesem anderen Thema (dass mit weniger Zeitaufwand gut produzierbar ist) was gutes bieten kann (die alte Serie war so eine Art "SaschaPascal schaut sich in Salzburg um" und aus dem Teil: "heute spiel ich mal Musik aus Japan, da ich keine Zeit hatte in Salzburg rumzulaufen und Leute zu interviewen" hat sich die neue Sendung entwickelt). Soviel Selbstkritik verlange ich auch von anderen Journalisten, dass sie spüren, wenn was schiefläuft, entweder weil sie es selber bemerken oder es ihnen von Hörern gesagt wird. Und so wie es für mich klingt scheint Jebsen das nicht verstanden zu haben, sonst hätte er sich nach den Gesprächen mit dem rbb überlegt, was man machen könnte. Z.b. den "politischen Teil" ein wenig einschränken einige Zeit, und nicht auch noch Wasser ins Öl gießen. Dass zeugt in meinen Augen wirklich von Merkbefreit und Selbstkritiklos... und naja, solche Menschen fallen dann mal.

Vor allem: Nix ist peinlicher als vom Sender gechasst zu werden, wegen was auch immer, weil man es wohl zulange überdreht hat. Dann doch lieber selbst entscheiden wann man was neues anfängt, er hatte die Chance dazu (der rbb hat die Sendung nicht sofort abgesetzt, sondern nur eine Woche ausgesetzt), und nicht genutzt...
 
MemyselfandI schrieb:
Das was du hier schreibst, ist übelste ns-propaganda. kennst du überhaupt einen jüdischen menschen persönlich? wahrscheinlich nicht. lass dir mal durch den kopf gehen, was du hier so von dir gibst. jeder mensch, egal welcher religion, rasse, sexueller identität er/sie auch angehört, hat eine unverletzbare würde in sich.
du bist bestimmt ein mensch, der leicht zu beeinflussen ist und du redest die hetzparolen deiner nazikollegen nach.

junge, du tust mir einfach nur leid, wach mal auf!!!

Wer hier wem leid tun sollte, ist die Frage. Ich kann jedenfalls zwischen den Aussagen, die jemand tätigt, und denen, auf die dieser jemand mit deutlichem Mißfallen verlinkt, unterscheiden. Bei Dir hapert's da eher.
 
Oh gott, makeitso... die hat echt dazu geschrieben??? Man, die lernt auch nix mehr, oder?

Also liebe ken-Fans, bald sicher mehr von Jebsen, beim kopp-verlag :D Ihr müsst also auf seine politischen Ideen nicht verzichten. Und vielleicht nervt dann auch Knorkator nicht mehr in den Podcasts ;) (nix gegen Knorkator, ich mag die, aber ich glaub viele der Ken-"Politikshow"-Fans sind doch froh wenn mehr über den 11. 9. geschwafelt wird ;) )
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus ...

KenFM über die Akte Bin Laden
https://www.youtube.com/watch?v=ZJ6VVDhgzCE

"Freunde des trockenen Humors ... ", ist das nicht feines Cabaret ? :) :) :)

Er scheint damit ja eine enorme Gefahr für die Menschheit darzustellen, wenn mit Kanonen auf ihn geschossen wird. Dieser ganze Hype hier wirkt wie eine gnadenlose Verfolgung eines "Verbalterroristen" mit der Aufforderung zur Steinigung o_O .... "dead or ...." , hmm.
 
Genau, das sehe ich auch so! Diese Art von Leuten liegt immer auf der Lauer, oder bauten wie Springer direkt an der Mauer. Den letzten Teilsatz kann man jetzt fürchterlich ernst nehmen, was ja typisch deutsch ist, oder darüber lachen, oder ihn dumm finden, egal. Aber kein Humor, keine Witze usw. über Hitler, Israel, Schwule, Andersfarbige, Blondinen, "N****kuss" oje usw. Nein unser Rundfunk ist sowas von schlecht, langweilig und quasi zenziert!
 
Makeitso schrieb:
Es wächst zusammen, was zusammen gehört.
Also ich bezweifle mal ganz stark, dass der hier diskutierte Herr ausgerechnet um die Schützenhilfe Eva Herrmanns gebeten hat, geschweige denn darauf angewiesen ist. Und das die Dame sich neuerdings nur noch dann zu Wort meldet, wenn sie meint, dass sie sich mal wieder für einen kurzen Moment im Windschatten eines (Ex-)Kollegen sonnen kann, ist so neu auch nicht. Mir ist meine Zeit zu schade, um das skurille Gesülze von Eva Herrmann überhaupt zu lesen. Zwischen den teils völlig weltfremden Theorien von Eva Hermmann und den Ergüssen von Ken Jebsen liegen dann nämlich doch noch ein paar Welten. Das hier überhaupt zu verlinken, Makeitso, weil belanglos und leicht zu durchschauen, war das Googeln (oder auf altdeutsch Recherche) nicht wert.
 
Ich hab's gelesen. Es wächst zusammen, was zusammen gehört.

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, denn Jebsen selbst hat zu dem Artikel nichts beigetragen.

SaschaPascal schrieb:
Also liebe ken-Fans, bald sicher mehr von Jebsen, beim kopp-verlag Ihr müsst also auf seine politischen Ideen nicht verzichten. Und vielleicht nervt dann auch Knorkator nicht mehr in den Podcasts (nix gegen Knorkator, ich mag die, aber ich glaub viele der Ken-"Politikshow"-Fans sind doch froh wenn mehr über den 11. 9. geschwafelt wird )

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, denn sämtlichst Spekulation.

Mannis Fan schrieb:
... und deshalb muss ich allen Stuss gut finden, solange es nur nicht langweilig ist. Ist das die Schlussfolgerung, die Du nahelegen willst?
Von gut finden hat er nichts geschrieben, statt dessen lese ich heraus, man kann über etwas „lachen“, es „dumm finden“, „egal“. Also, musst gar nix gut finden.
 
Radiokult schrieb:
Mir ist meine Zeit zu schade, um das skurille Gesülze von Eva Herrmann überhaupt zu lesen. Zwischen den teils völlig weltfremden Theorien von Eva Hermmann und den Ergüssen von Ken Jebsen liegen dann nämlich doch noch ein paar Welten.
Na, denn lies den Text von Frau H. vielleicht doch mal. Zwischen ihre Theorien und die von Herrn J. paßt nämlich kaum ein Blatt Papier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben