Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Sicher ist das ok, aber dabei muss man berücksichtigen, dass diese 2-3 Plays pro Tag sich ja über Wochen hinziehen und dann steigt schnell der Nervfaktor. Vor allem, wenn es sich um solchen Depri-Pop wie die von mir gelisteten Beispiele handelt.

Sind Dioxin-Skandal, Schweine-Grippe und Hochwasser nicht schon Bestrafung genug? ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Gerade bei dem Song "Hilf mir" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum er so häufig gespielt wird. Ständiges Selbstmitleid, verbunden mit extremer Hilflosigkeit (wie der Titel schon sagt). Da kommt es mir aus den Ohren raus. Warum spielt man die älteren Titel von Ich & Ich nicht? "Vom selben Stern" oder "Nichts bringt mich runter" wären genauso WDR-2-fähig.
Was waren das noch für Zeiten, als Cindy&Bert ganz unlarmoyant die Rosen von Málaga oder den am Abend aufspielenden Zigeuner in der Taverne besangen. Ich könnte mir vorstellen, daß einige ältere Dudelfunkhörer, die nicht ganz zu den Kultur-, Schlager- und Nachrichtenwellen wechseln wollen, sich nach solchen Schlagern manchmal ein bisschen zurücksehnen. :D
Hin und wieder höre ich diese alten Schäztchen, wenn sich abends zum Deutschlandfunk auf Mittelwelle zeitweise ein anderer Gleichkanal- oder Spiegelfrequenzsender hinzugesellt. So ist der DLF dann auch nicht allzu staubtrocken. ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was waren das noch für Zeiten, als Cindy&Bert ganz unlarmoyant die Rosen von Málaga oder den am Abend aufspielenden Zigeuner in der Taverne besangen.

Die würden heutzutage sofort auf den Index kommen. Zigeuner darf man nur noch zum Schnitzel sagen, ansonsten heissen die politisch korrekt Sinti & Bert..... äh Roma.:D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die würden heutzutage sofort auf den Index kommen. Zigeuner darf man nur noch zum Schnitzel sagen, ansonsten heissen die politisch korrekt Sinti & Bert..... äh Roma.:D

Nicht nur für den schuldneurotischen Durchschittdeutschen in der politisch korrekten Anwendung viel besser: Rotationseuropäer.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich würde auch jede 70er-Schlagergranate der Sinnlos-Deprimucke von Silbermond, Ich&Ich und Konsorten vorziehen.
Darauf, Carambo Caracho, ein Whiskey!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Schlager aus den 70ern sind meistens positiv gestimmt und entsprechend arrangiert. Von daher würde ich sie schon als eine Art Kult bezeichnen. Ich mein', schau Dir unsere westlichen Nachbarn an. Die spielen "unsere alte Musik" jedes Wochenende auf entsprechenden Wellen... :D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Gerade bei dem Song "Hilf mir" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum er so häufig gespielt wird. Ständiges Selbstmitleid, verbunden mit extremer Hilflosigkeit (wie der Titel schon sagt). Da kommt es mir aus den Ohren raus. Warum spielt man die älteren Titel von Ich & Ich nicht? "Vom selben Stern" oder "Nichts bringt mich runter" wären genauso WDR-2-fähig.

Hier das Gegenmittel, welches aber nur noch auf WDR IV laufen dürfte:
http://www.youtube.com/watch?v=RMLxA1hx8oI
:):):):)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

In der Tat sollte man bei der ganzen Diskussion eines nicht außer Acht lassen: Seit den neunziger Jahren ist die Qualität der Musik kontinuierlich gesunken!

Sicherlich kann man sich über Geschmack streiten; es gibt jedoch Fakten, die sich nicht widerlegen lassen, die dann zu Tage treten, wenn man Stücke, die in den 70er und 80er Jahren in den Charts waren, analysiert und mit der heutigen Musik vergleicht: Damals beinhaltete der Rhythmus eine weitaus größere Variationsbreite als heute, d.h. die Anzahl der Akkorde war wesentlich höher.
Heutzutage klingen fast alle Titel mehr oder weniger gleich und unterscheiden sich lediglich in Nuancen.

Man darf deshalb meiner Meinung nach den Programmverantwortlichen von WDR 2 oder anderer Hitsender nicht allein die Verantwortung für die Eintönigkeit des Programms zuschreiben: Was sollen die denn machen, wenn die Musikindustrie nur Schrott liefert?

Ich höre das niederländische Radio 2 auch lieber als WDR 2, jedoch deshalb, weil dort wesentlich mehr anspruchsvollere ältere Titel gespielt werden.

Wo bleiben denn heute richtige Kultbands und -interpreten? - Zwischen den Black Eyed Peas und Abba oder zwischen Rihanna und Tina Turner liegen nunmal qualitativ betrachtet Welten, so etwas wird niemand ernsthaft bestreiten wollen.

Die Musikindustrie hat erkannt, dass es heutzutage nicht mehr auf künstlerisches Talent ankommt: Wenn man durch eine wesentlich primitivere Musik genau das selbe Geld verdienen kann, wie durch anspruchsvolle Titel, wieso sollen sich Musiker dann noch die Mühe machen, Qualität zu liefern: Heute lässt sich selbst die bescheidenste Stimme mit Hilfe von Computern aufpeppen, dann noch irgendein gleichmäßiger Rhythmus dazu und fertig ist der Popsong.
Wenn dann eine Interpretin zusätzlich noch sexy aussieht, steigert das die Verkaufszahlen umso mehr. Das einzige, was sich bspw. an Rihanna positiv bewerten lässt, ist ihr Aussehen; das musikalische Talent liegt bei Null, genauso wie übrigens bei Lady Gaga, Shakira und anderen. In weniger als 10 Jahren wird nach diesen Interpretinnen kein Hahn mehr krähen. Eine Tina Turner oder eine Aretha Franklin dagegen waren zwar nie besonders sexy, hatten dafür jedoch ein überdurchschnittliches musikalisches Talent und sind auf diese Weise zu Pop-Ikonen geworden.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Musikindustrie hat erkannt, dass es heutzutage nicht mehr auf künstlerisches Talent ankommt: Wenn man durch eine wesentlich primitivere Musik genau das selbe Geld verdienen kann, wie durch anspruchsvolle Titel, wieso sollen sich Musiker dann noch die Mühe machen, Qualität zu liefern:

Es scheint auch so zu sein, dass während man früher fast ausschließlich namenhafte Künstler hatte, die ständig neue Hits lieferten (und damit sehr erfolfreich waren), die dann auch in den Radios liefen, heute zahlreiche neue Musiker aus dem Boden wachsen, aber meist nur einen Hit haben, der rauf und runter im Radio läuft: Nehmen wir Marit Larson, Adam Lampert, Bruno Mars oder wie sie alle heißen.

Jedoch:
In weniger als 10 Jahren wird nach diesen Interpretinnen kein Hahn mehr krähen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

zu #284 (möchte nicht den ganzen Beitrag zitieren): So hatte ich das bisher noch gar nicht betrachtet, mein (weitgehend) enttäuschtes Betrachten der Musik von heute lässt mich von dieser zunehmend Abstand nehmen, aber Recht haste! Gut analysiert!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

@grün: Das kommt eben davon, weil sich heute alles nur noch ums Geld dreht. :wall:

In den 70er und 80er Jahren war man noch der Auffassung, jemand habe nur durch eine Kombination aus musikalischem Talent und harter Arbeit die Chance, einen kommerziellen Erfolg zu erzielen.

Seit den 90er Jahren ist die Musikindustrie dazu übergegangen, gerade die jüngere Generation nur noch mit minderwertigem musikalischen Schund zu bedienen, womit es ihr gelang, den unrentablen Qualitätsaspekt auszuklammern.

Daraus erwächst für einen Sender wie WDR 2 die Notwendigkeit, eine Entscheidung zu treffen: Entweder man setzt auf einen starken Anteil von Titeln aus den 80ern, so wie es bis vor wenigen Jahren geschah, oder man legt in der musikalischen Ausrichtung einen Schwerpunkt auf aktuellere Bands und Interpreten.
In der jüngsten Programmplanung hat man sich offensichtlich für das letztere entschieden.

Möglicherweise steht dahinter jedoch eine grundlegendere Reform der Programme des WDR: Man muss die besagten Veränderungen bei WDR 2 nämlich in Zusammenhang mit der Tatsache sehen, dass es bei WDR 4 noch viel weitreichendere Umgestaltungen gegeben hat. Früher bestand das Programm von WDR 4 fast ausschließlichlich aus deutschen Schlagern und Volksmusik. Inzwischen jedoch gibt es dort immer mehr Hits aus den 70er und 80er Jahren. Leider laufen dazwischen immer wieder uralte, langweilige Schlagerschnulzen, was m.E. auch nicht wirklich zusammenpasst. Das jetzige WDR 4 ist eine Art Mischung aus SWR 1 und SWR 4; - keine gute Lösung, wie ich finde: Entweder Schlager oder ältere Hits; - beides in einem Programm passt einfach nicht! Mir sagen viele ältere Leute, dass sie das heutige WDR 4 nicht leiden können, und wer auf Hits der 70er und 80er steht, mag es ebenfalls nicht, wenn zwischenzeitlich Andrea Berg oder Helene Fischer erklingt. Auch bei WDR 4 ist man somit der unseligen Versuchung erlegen, möglichst viele Altersschichten gleichzeitig anzusprechen, was dort allerdings noch weniger gelungen ist, als bei anderen Sendern.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Man muss ehrlicherweise sagen, dass das Radio in den 90er-Jahren eine ganz andere Breitenwirkung hatte als heute. Die Leute nutzten es oft noch ganztägig als Unterhaltungsmedium, während die Privatsender mittlerweile froh sind, wenn sich der Durchschnittsbürger eine schwache halbe Stunde in die Morningshow einklinkt. Die wirklich treuen Seelen haben sich wegen der vielen missglückten Reformschritte längst vom Acker gemacht und sind zu Gelegenheitshörern geworden. Langzeithörer findet man fast nur noch innerhalb der älteren Generation, wobei gerade die Seniorenwellen auf der Abschussliste der Zahlendreher stehen.

Die Jugend kann sich fürs Radio zwar kaum noch begeistern, dennoch haben sich die CEOs fest auf diese Altersgruppe eingeschossen. Die Gründe liegen auf der Hand: Während zum einen hohe Werbetarife locken, kann man jugendorientierte Sender verhältnismäßig billig und anspruchslos gestalten und als Promotionsplattform für aktuelle Industriemusik nutzen. Somit ist die Programmverjüngung gleich in dreifacher Hinsicht ein renditeträchtiges Unterfangen.

Dieses Vorgehen hat dem Radio den Bedeutungsverlust beschert, der heute allenthalben beklagt wird. Hätte man die mittleren und älteren Hörerschichten nicht dermaßen vor den Kopf gestoßen und mit passenden Angeboten versorgt, müsste man heute nicht vor dem demographischen Faktor und den netzkonformen Medien kapitulieren. So hätte man rechtzeitig über generationsübergreifende, lebendige Radioformate nachdenken müssen, die sich nicht aufs Abspielen von Oldies und Klassikern beschränken sondern auch neue musikalische Akzente setzen.

Lange wird es sich die Werbewirtschaft nicht mehr leisten können, den Älteren die kalte Schulter zu zeigen. In einer sich wandelnden Gesellschaft mit verändertem Konsumverhalten und zunehmender Individualisierung der Mediennutzung sind neue Rezepte gefragt. Die Jugend wird sich mehr und mehr vom guten alten Dampfradio abwenden und auf Youtube-Kanäle, Social-Media-Seiten, Webstreams und digitale Abspielgeräte ausweichen. Die reiferen Jahrgänge erreicht man aber nur mit gut abgestimmten, seriösen und unaufdringlichen Angeboten.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Inzwischen jedoch gibt es dort immer mehr Hits aus den 70er und 80er Jahren. Leider laufen dazwischen immer wieder uralte, langweilige Schlagerschnulzen, was m.E. auch nicht wirklich zusammenpasst. Das jetzige WDR 4 ist eine Art Mischung aus SWR 1 und SWR 4; - keine gute Lösung, wie ich finde: Entweder Schlager oder ältere Hits; - beides in einem Programm passt einfach nicht! Mir sagen viele ältere Leute, dass sie das heutige WDR 4 nicht leiden können, und wer auf Hits der 70er und 80er steht, mag es ebenfalls nicht, wenn zwischenzeitlich Andrea Berg oder Helene Fischer erklingt. Auch bei WDR 4 ist man somit der unseligen Versuchung erlegen, möglichst viele Altersschichten gleichzeitig anzusprechen, was dort allerdings noch weniger gelungen ist, als bei anderen Sendern.

Das derzeitige WDR4-Musikprogramm ist ein typische "Beraterruine" - ein Lehrstück für eine Reformleiche, die auf das Konto von Leuten geht, die mit dem Rechenschieber planen aber jegegliches musikalische Gespür vermissen lassen. Diese wild zusammengestümperte Playlist lässt, wie du so richtig sagst, abwechselnd die "Popfans" und die Schlagerfreunde mit den Zähnen knirschen. Weil WDR4 ein reiner Musiksender ist und diese grausige Mischung niemandem zusagen wird ist die nächste Neujustierung schon beschlossene Sache. Dann geht es wohl in Richtung "Bayern 1".

Die Bayern-1-Programmphilosophie lässt sich in drei Punkten zusammenfassen:

1) Hauptsache Englisch
2) Bloß keine Schlager
3) Je älter, desto besser

Zwar ließen sich ausgewählte Oldies und Schlagerklassiker hervorragend zu einer stimmigen Musikmischung vereinen, die Bayern-1-Chefetage plagt aber eine krankhafte Schlagerphobie unerhörten Ausmaßes. In Köln könnte man es besser machen und ein Konzept erarbeiten, das in dieser Symbiose gipfelt. Bei modernen Schlagern muss man allerdings vorsichtig sein, weil die Mehrzahl der Titel aus der Retorte stammt und auf wenigen simplen Akkorden beruht. Paradoxerweise sind gerade die volkstümlichen Titel um Längen besser und formatverträglicher als die tumben "Popschlager" von Andreas Martin und all den anderen Radiolieblingen zweifelhafter Art.

Statt der überalterten Schlagerwellen, die wahllos Billigproduktionen ins Programm heben, hätte man beizeiten ein genreübergreifendes "Deutsch-AC-Format" einführen sollen, das zu 80-90% oder gar zur Gänze aus deutschen Titeln besteht und klassischen Schlager, moderaten Deutsch-Rock, NDW und ansprechend produzierten Gegenwartsschlager in einem Programm vereint. Dann gäbe es im Bereich der deutschen Musik weder Nachwuchssorgen noch Akzeptanzprobleme und der bizarre musikalische Wildwuchs, der heutzutage in den meisten Schlagerwellen sein Unwesen treibt, hätte den Ruf des Genres nicht dermaßen demoliert.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Zwischen den Black Eyed Peas und Abba oder zwischen Rihanna und Tina Turner liegen nunmal qualitativ betrachtet Welten, so etwas wird niemand ernsthaft bestreiten wollen.
Zustimmen möchte ich dem aber auch nicht so recht, dafür aber anmerken, dass zwischen Abba und Arcade Fire, zwischen Tina Turner und Vampire Weekend auch irgendwie Welten. Wenn auf WDR 2 nur Black Eyed Peas und Rihanna laufen, ist das noch lange kein Beleg für mangelnde Qualität aktueller Produktionen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Zu #284: Dieser Beitrag liest sich für mich eher wie ein jammerndes "Früher-war-alles-besser". Auch wenn ich aus meinem persönlichen Empfinden heraus einiges durchaus ähnlich sehe, ist und bleibt das ganze "Qualitätsgerede" ein Problem des persönlichen Geschmacks. Vor lauter Akkorde-Zählen wird einfach nur vergessen, dass man fast immer die Musik am liebsten hört, mit der man aufgewachsen ist. Ich kann mich noch sehr gut an das Schimpfen der Älteren erinnern, die vor 20 - 30 Jahren die Musik aus den 70ern und 80ern als "Hottentottenmusik" bezeichnet haben und die beste Musik aller Zeiten lief ja wohl in den 60er und 50er Jahren. Oder damals nach dem Krieg, die deutschen Schlager, das war noch richtige, handgemachte Musik!

Und in 20 Jahren werden unsere Nachfahren in den Radioforen jammern, dass anno 2030 nur dieses billige, neumodische Zeugs läuft. Ja, damals, 2010, Lady Gaga oder Rihanna, ja, das waren noch richtige Sängerinnen mit richtig toller Musik! Aber so was gibt's heute ja nicht mehr!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn auf WDR 2 nur Black Eyed Peas und Rihanna laufen, ist das noch lange kein Beleg für mangelnde Qualität aktueller Produktionen.

:) :) :) :)

Leider bleibt mir aber ob der Tatsache, daß ich Gebührenzahler bin das Lachen im Halse stecken. Aber als gebührenfinanzierter Antiqualitätsindikator eignet sich WDR II dann doch ganz gut. Das ist ja auch was wert...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Black Eyed Peas und Rihanna laufen, ist das noch lange kein Beleg für mangelnde Qualität aktueller Produktionen.

Der WDR hat bereits einen jugendorientierten Mainstream-Sender. Demnach haben die "Black Eyed Peas" und Rihanna (beide Dance-Pop/Rhythmic-Interpreten) nichts auf WDR2 verloren. Schließlich muss der WDR ein gewisses Maß an Diversität sicherstellen. Es darf sehr wohl einige Überschneidungen geben, aber nicht in dieser Musikkategorie.

or lauter Akkorde-Zählen wird einfach nur vergessen, dass man fast immer die Musik am liebsten hört, mit der man aufgewachsen ist. Ich kann mich noch sehr gut an das Schimpfen der Älteren erinnern, die vor 20 - 30 Jahren die Musik aus den 70ern und 80ern als "Hottentottenmusik" bezeichnet haben und die beste Musik aller Zeiten lief ja wohl in den 60er und 50er Jahren. Oder damals nach dem Krieg, die deutschen Schlager, das war noch richtige, handgemachte Musik!

Ich stimme dir dahingehend zu, dass man Musik, die man schon als 20-Jähriger gut fand, üblicherweise auch noch mit 60 zu schätzen weiß, selbst wenn sich die Prioritäten oft gwaltig verschieben. Aber warum fahren heute so viele Ältere auf Semino Rossi, Helmut Lotti und die Kastelruther Spatzen ab? Die verschiedensten Spielarten des Rock sind übrigens auch handgemachte Musik, nur so am Rande bemerkt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Und in 20 Jahren werden unsere Nachfahren in den Radioforen jammern, dass anno 2030 nur dieses billige, neumodische Zeugs läuft. Ja, damals, 2010, Lady Gaga oder Rihanna, ja, das waren noch richtige Sängerinnen mit richtig toller Musik! Aber so was gibt's heute ja nicht mehr!

Im Prinzip hast du damit ja recht, aber es ist trotzdem sehr schwer vorstellbar, dass man in 60 Jahren Rentner haben wird, die im Altenheim auf ihren iPods lady Gaga hören und auf die "Jugend von heute" schimpfen. Aber im Endeffekt wird es wohl so sein.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

1Live haben jetzt ja auch "Volbeat" entdeckt,und knallen einem einunddasselbe Lied geschätzte 5mal am Tag einem um die Ohren,davon nachweislich 2mal zwischen 5 Uhr und 8 Uhr. Hab ne Beschwerdemail geschrieben,und folgende nichtssagende Antworthülse bekommen:

Vielen Dank für deine E-Mail.

Es freut uns zu hören, dass dir die Musikauswahl gefällt. Du hörst manche
Lieder häufiger, da diese
neu in unserem Musikprogramm aufgenommen worden sind und dann häufiger in
der Rotation
gespielt werden.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit unserem Programm!

Viele Grüße
Deine 1LIVE Hotline
Saskia

Grossartig oder, Standartantwortbrief, was kümmern uns Beschwerden........
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die verschiedensten Spielarten des Rock sind übrigens auch handgemachte Musik, nur so am Rande bemerkt.
Apropos "Handgemacht"; so mancher (Ex-) WDR II - Hörer wird sich sicherlich noch an folgendes Lied erinnern, welches auf dem Sender bis gegen Ende der 90er regelmäßig gespielt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=4D5DPnR3vr4
War es Selbstironie oder stiller Protest des Musikredakteurs vor dem Hintergrund der gerade stattfindenden Kaaputtformatierung und Verdudelung des einstigen Hörfunk-Flagschiffs des WDR? Wie dem auch sei, man mag es heute kaum glauben, daß so etwas vor gut 10 Jahren dort noch lief.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn dieser Song regelmäßig auf WDR2 zu hören war wäre es für mich schon damals ein Abschaltfaktor gewesen. Und heißt es nicht Standard?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Und heißt es nicht Standard?

Richtig, Rogerjünger. Es heißt ja auch "großartig" und nicht"grossartig", aber Peral 78 scheint sich zu bemühen, alle modernen Falschschreibungen einzubauen, er geht halt mit der Zeit.

Zu WDR 2: Mal gucken, wann es wieder nen Hotline-Tag gibt und sich die Herrschaften dann einzelne Leute raussuchen, um diese dann tagelang zitieren, weil sie die Musikauswahl angeblich so toll finden. Ich erinnere mal an die unglaubliche, offensichtliche Verlogenheit bei den Hörerreaktionen zu Thomas Bug, den vermutlich irgendeine vereinsamte Omi toll fand - aus ihr wurden ann die "zahlreichen älteren Hörer", die Bug absolut super fanden.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Nach dem Hotlinetag hat es aber nicht mehr sehr lange gedauert, bis der Bug bei WDR 2 weg vom Fenster war. Insofern scheint man die Reaktionen der Hörer beim WDR schon noch ernst zu nehmen. Was die Musik angeht, sind die Geschmäcker natürlich sehr verschieden. Der eine wünscht sich mehr Oldies, der andere vielleicht sogar noch mehr aktuelle Charts auf WDR 2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben