Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Man hat das kurze Zwischenspiel nach dem letzten Refrain von I'm So Excited herausgeschnitten - der letzte Refrain ist also direkt in den Endlosteil übergegangen. Ich weiß nicht, wo wir da hinkommen, wenn WDR2 schon anfängt, Musiktitel zu zerstückeln, auch wenn es am Anfang nur vier Takte sind.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ist das denn so schlimm? Oder anders herum gefragt; spielt das bei diesem kaputtformatierten Programm überhaupt noch eine Rolle?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es ist mir schleierhaft, wie du Radiosender wie Radio NRW noch kategorisieren willst, wenn du WDR2 bereits als "durchformatiert" bezeichnest! WDR2 ist trotz Verjüngung, im Zuge der leider Gottes nur die "Hits" anstatt der wirklich Perlen wie Mumford and Sons berücksichtigt werden, noch die mit Abstand angenehmste und einzige hörbare ÖR-Popwelle. Einen Radiosender, der morgens Mighty Quinn und im Anschluss daran Firework spielt, während dazwischen ein ausführlicher Wortbeitrag ausgestrahlt wird, kann ich jedenfalls nicht als durchformatiert bezeichnen. Unter anderem daher empfinde ich es als eine fatale Entwicklung einerseits des Formathorizonts, dass selbst die unformatierten Sender schon (sinnlos!) zur Schere greifen, anderereits des Senders selbst, der bisher herrlich konzeptlos informativ und selbsttreu daherkam.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Hm, also WDR 2 scheint jetzt auch resigniert zu haben. Wenn man sich das Programm der letzten Wochen / Monate anhört, dann muss man leider feststellen, dass man mit der Musikauswahl mittlerweile eine grosse Annäherung an Radio NRW geschafft hat. Überraschungen gibt es leider kaum noch und wirkliche Perlen kann man mit der Lupe suchen. Stattdessen das übliche Einheitsgedudel, welches keinem wehtut. Obs an der Nacht liegt, weiss ich nicht, aber mittlerweile klingt man musikalisch wirklich fast auch schon so wie NDR 2. Viel tun sich die Sender da nicht mehr.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Anzahl der Titel, die sich bei WDR 2 in der Rotation befinden, ist immer noch um Welten größer als bei Radio NRW. Nur die Perlen sucht man bei WDR 2 leider wirklich vergebens. Wobei mir die Musikauswahl am Wochenende deutlich besser gefällt als die unter der Woche.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Anzahl der Titel, die sich bei WDR 2 in der Rotation befinden, ist immer noch um Welten größer als bei Radio NRW.

Stimmt, aber eben die Hotrotation ist weitgehend identisch, nur mit dem Unterschied, dass die Titel bei Radio NRW noch öfter rotieren, als bei WDR 2.


Nur die Perlen sucht man bei WDR 2 leider wirklich vergebens.

Ja leider. Man hat sich mittlerweile komplett dem Mainstream verschrieben. Bloss keinen Titel spielen, der unbekannt sein könnte.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ja leider. Man hat sich mittlerweile komplett dem Mainstream verschrieben. Bloss keinen Titel spielen, der unbekannt sein könnte.

Das ist ja leider das generelle Problem,welches die Sender fast unhörbar macht.
Nichts überraschendes,nichts ausgefallenes und nichts unbekanntes darf man senden.
Nur noch Mainstream (und das in unverschämt enger Rotation).
Von mir aus kann es das ja auch zu 80 oder sogar 90 % sein,aber der kleine Rest könnten doch auch mal wirklich einige alte Perlen,selten gesendete Stücke oder unbekanntes bzw. überraschendes Material sein.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Jede Wette, der abendliche Musik-Club wird in seiner gegenwärtien Form auch bald Geschichte sein. Aber noch lohnt es sich hin und wieder dafür, hier in Berlin am Abend die Langenberger Mittelwelle zu bemühen. :)
Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß die abendliche Sendestrecke dem Traum der Programmacher von der "Aus-einem-Guss"-Pest länger als bis Ende 2012 widersteht.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Uwe Schulz vs. Daniel Cohn-Bendit im Morgenmagazin. Das 7-einhalb Minuten-Live-Interview, das nach 5-einhalb Minuten eigentlich schon zu Ende war...es fehlte nur die Abmoderation und schon war CB nicht mehr zu bremsen. Ist schon auf wdr2.de.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß die abendliche Sendestrecke dem Traum der Programmacher von der "Aus-einem-Guss"-Pest länger als bis Ende 2012 widersteht.

Könnte sein. Andererseits ist diese Zeit ja keine MA-Zeit und von daher kann es WDR 2 eigentlich egal sein, wie die Quote nach 18 Uhr ist. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass der Abend so bleibt wie er ist. Schlimm genug, dass das Tagesprogramm schon so glattgebügelt (neudeutsch: durchformatiert) klingt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Uwe Schulz vs. Daniel Cohn-Bendit im Morgenmagazin. Das 7-einhalb Minuten-Live-Interview, das nach 5-einhalb Minuten eigentlich schon zu Ende war...es fehlte nur die Abmoderation und schon war CB nicht mehr zu bremsen. Ist schon auf wdr2.de.

Donnerwetter, 7'25''!!! Fast wie zu Dieter Thomas Zeiten. Nach diesem Interview dürften Werbechef und einige Berater aber keine ruhige Minute mehr gehabt haben...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es ist bei WDR 2 ständig ein auf und ab mit der Musik. Vor einem Monat habe ich an dieser Stelle noch drüber gelästert, momentan finde ich die Musikauswahl dagegen wieder schön abwechslungsreich und in Ordnung.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Man kann ja jetzt über die Musik von WDR 2 geteilter Meinung sein, aber was die heute mit dem Lindenberg abziehen geht ja auf keine Kuhhaut.

17.05.2011,
13.20 Uhr Udo Lindenberg MiMa Musik: Lindenberg - Ich bin Rocker
17.05.2011,
11.24 Uhr Udo Lindenberg Horizont
17.05.2011,
11.20 Uhr Udo Lindenberg Mein Ding
17.05.2011,
11.16 Uhr Udo Lindenberg Cello
17.05.2011,
11.10 Uhr Udo Lindenberg Ganz anders
17.05.2011,
11.06 Uhr Udo Lindenberg Sonderzug nach Pankow
17.05.2011,
07.22 Uhr Udo Lindenberg Alles klar auf der Andrea Doria

Ich mag Panik-Udo sehr gerne, aber der Mann wird "nur" 65. Ist der Musikredakteur persönlich mit ihm befreundet oder warum wird da so ein Brimborium gemacht?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

... warum wird da so ein Brimborium gemacht?
Das ist aber kein spezielles WDR 2-Problem. Bremen Eins spielt auch (fast) jede Stunde einen entsprechenden Titel, und dann auch noch für Hörer, die eine Mail ins Studio schicken, deren "Geschichte zum Lied" erzählt wird:
06:37 Udo Lindenberg Alles klar auf der Andrea Doria
07:15 Udo Lindenberg Mein Ding
08:47 Udo Lindenberg Horizont
09:10 Udo Lindenberg Rudi Ratlos
10:12 Udo Lindenberg Sonderzug nach Pankow
12:42 Udo Lindenberg Du und ich - und dann ganz lange gar nichts​

Einen Vorteil hat der Geburtstag aber, Burghard Rausch (17. Mai 1946: Die Nachtigall) konnte einmal wieder über Bremen Eins gehört werden.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Find ich ja im Prinzip gut, dass die "ollen Dinger" mal wieder gespielt werden, aber die Mühe macht man sich aber nur, wenn gerade mal Geburtstag oder Todestag ansteht. Jetzt verschwinden die Titel wieder bis zum 70. im Archiv und dann gibt es wieder einen Tag die volle Dröhnung. Eben typisch dt. Formatradio, wobei ich Bremen Eins da jetzt ein bisschen in Schutz nehmen muss.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

sach mal, tweety, was willst du eigentlich? dauernd dasselbe genöhle "schon wieder ein tiefpunkt im musikprogramm" und noch einer und noch einer.

dann lassen sie sich mal was einfallen und machen am vormittag ne halbe stunde nur udo: is dir auch wieder nicht recht. genau wegen solcher reaktionen wie deiner jetzt machen die sender nämlich eben NIX mutiges mehr. weil es immer welche gibt, die nöhlen.

das ist echt noch langweiliger als die musikauswahl.

nix für ungut.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

sach mal, tweety, was willst du eigentlich?

Das hab ich im letzten Posting doch erklärt. Ich finde es gut, wenn mal die alten Sachen von Lindenzwerg gespielt werden, aber dann bitte auch gerne mal so, wenn nicht gerade Geburts- oder Todestag ist und 5 Titel von Lindenberg am Stück wie in der Westzeit bei WDR 2 finde ich dann auch etwas übertrieben. Jede Stunde ein Titel wäre da deutlich angenehmer gewesen. Im übrigen hab ich ja darauf hingewiesen, dass es ja noch nicht mal ein runder Geburtstag von Udo ist, sondern "nur" der 65. und da muss man eigentlich nicht so ein Event draus machen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

... dass es ja noch nicht mal ein runder Geburtstag von Udo ist, sondern "nur" der 65. und da muss man eigentlich nicht so ein Event draus machen.
Entschuldige, tweety, aber ist der 65. Geburtstag eines Menschen nicht (zur Zeit noch) ein einschneidendes Datum im Leben eines Menschen, in dem sie aus dem Berufsleben ausscheiden müssen?

Nachsatz:
Außerdem ist Lindenberg doch ein Westfale, also aus dem Sendegebiet kommend!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Entschuldige, tweety, aber ist der 65. Geburtstag eines Menschen nicht (zur Zeit noch) ein einschneidendes Datum im Leben eines Menschen, in dem sie aus dem Berufsleben ausscheiden müssen?

Müssen ist gut. Dürfen trifft es wohl eher. Aber diese Altersgrenze gilt ja nicht für Künstler. Von daher ist das ein ganz normales Datum. Obwohl manchmal würde ich mir wünschen, dass die Regelung auch für die gelten sollte.;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was, dann hätte ja Johannes Hesters fast die Hälfte seines künstlerischen Lebens, nicht mehr auftreten dürfen, na ich fass es nicht...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich finde das Programm von WDR2 heute besser als früher, auch wenn manche Titel in der Rotation nerven können.

Es macht den Anschein, als wenn die Musikindustrie dahintersteckt um so ihre Platten zu verkaufen. Man hört einen Titel, mag ihn nicht. Dann wird er eben solange gespielt bis man ihn mag und ihn sich vielleicht auch auf CD kauft.

Trotzdem finde ich WDR2 heute viel besser als früher. Für mich ein wenig vom alten WDR1 der frühen 90er Jahre, mit ein wenig Alt-SWF3 gepaart.

Viel schlimmer find ich die Lokalnachrichten um halb, denn wenn man im Auto durch NRW fährt schalten sich diese ständig um. Da war es viel besser wie man das in den 80/90er Jahren auf WDR5 gebracht hat. Auch der Sport gehört nicht wirklich auf eine Servicewelle für Autofahrer, kann ich aber noch akzeptieren. Nur wer im Auto fährt kann sich darauf kaum konzentrieren, es denn er steht im Dauerstau.

Was ich an WDR2 besonders mag ist der große Anteil deutschsprachiger Musik und der Anteil von Rockmusik, neben dem Chartsgedudel
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Auch der Sport gehört nicht wirklich auf eine Servicewelle für Autofahrer, kann ich aber noch akzeptieren. Nur wer im Auto fährt kann sich darauf kaum konzentrieren, es denn er steht im Dauerstau.

:confused::confused::confused:

Also ich kann das und im übrigen ist NRW ja eh Stauland-Nr. 1 in Europa. ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mit dem Stauland Nr.1 hast Du absolut Recht!

Trotzdem glaube ich dass gerade dann viele Autofahrer sehr genervt sind und sich nicht optimal auf z.B. ein Fußballspiel konzentrieren können. Mir geht das jedenfalls so. Aber der Sport ist wie schon erwähnt noch akzeptabel. Da sollten lieber die Lokalnachrichten auf eine andere Welle verlegt werden, z.B. auf WDR4 was eher ein typischer Haussender ist und keine typische Autofahrerwelle.

Ansonsten hat sich WDR2 sehr gemausert im Vergleich zu früher wo man sich während der Fahrt noch Carmen Thomas mit ihrem Ü-Wagen anhören musste. Musik gab's dann fast keine.

Eine gewisse Rotation ist ja auch ok, nur leider kommt die dann besonders häufig bei Titeln vor die sonst keiner hören will.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es macht den Anschein, als wenn die Musikindustrie dahintersteckt um so ihre Platten zu verkaufen. Man hört einen Titel, mag ihn nicht. Dann wird er eben solange gespielt bis man ihn mag und ihn sich vielleicht auch auf CD kauft.

Sorry, was ist das denn für eine merkwürdige Logik? Bei mir haben bestimmte Rotationstitel auf WDR 2 sogar dazu geführt, dass ich (mit Ausnahme von "Yesterday" und den "Classics") komplett auf DLF und DLRK umgestiegen bin. Wie manipulierbar und dämlich müsste man denn sein, um einen Titel, den man – pardon – scheiße findet, nach dem 20. Hören plötzlich toll zu finden und dafür auch noch sein Geld aus dem Fenster zu werfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben