Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest könnte sich WDR2 die Mühe machen, die NDR2-Nacht titelmäßig zu überfliegen und die Titel bis mindestens 10 oder 11 Uhr vormmittags aus dem Programm nehmen, die in der Nacht schon bei NDR2 gespielt wurden. Aber was schreibe ich hier von "sich Mühe geben"? Das macht die WDR2-Musikredaktion eh schon lange nicht mehr, insofern isses auch wurscht.....
 
Zumindest könnte sich WDR2 die Mühe machen, die NDR2-Nacht titelmäßig zu überfliegen und die Titel bis mindestens 10 oder 11 Uhr vormmittags aus dem Programm nehmen, die in der Nacht schon bei NDR2 gespielt wurden.
Das würde ja bedeuten, dass der NDR spätestens am Vormittag des vorhergehenden Arbeits-, nicht Werktag, dem WDR die entsprechende Liste vorliege müsste. - Abgesehen vom "Arbeitsaufwand" und der Frage, ob es dem WDR überhaupt interessiert, welche Musikstücke der NDR in seinem aktuellen Repertoire hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zusammenarbeit zwischen WDR und NDR so weit geht.
 
Die Überschneidungen mögen schon interessieren und es ist im Einzelfall auch ärgerlich. Aber es wird eben billigend in Kauf genommen. Es wäre ein erheblicher Arbeitsaufwand, die letzten Stunden der eigenen playlist mit der darauffolgenden Fremdzulieferung zu vergleichen. Und dann noch deren letzte Sendestunden mit den eigenen frühmorgens.Das sind Schnittpunkte, an denen sich Hörer verabschieden, da sie schlafen gehen oder erst einschalten, weil sie wach geworden sind. Das möglicherweise entstehende Ärgernis ist daher vernachlässigbar.

Man nehme nur den Arbeitsaufwand- nicht nur, dass die playlists möglicherweise zu unterschiedlichen Terminen erst fertiggestellt werden: Wer wartet dann auf wen? Und wer tauscht was womit aus?

Das war auch zu den seligen Zeiten der Split-Frequenzen in Rh-Pfalz, BW und BY so und hat sich seither nicht geändert. Und da war es sogar tagsüber!

Intern geht man davon aus, dass sowieso niemand rund um die Uhr zuhört und dass es daher eher Zufall ist, wenn jemand eine Doublette mitbekommt.

Wie ausgeführt, es wäre ein Mehraufwand an Arbeit, den niemand bezahlt. Man müsste für so etwas einen Mann abstellen, der täglich drei Stunden lang nur playlists auswertet und evtl. Titel austauscht.
 
Zumindest könnte sich WDR2 die Mühe machen, die NDR2-Nacht titelmäßig zu überfliegen und die Titel bis mindestens 10 oder 11 Uhr vormmittags aus dem Programm nehmen, die in der Nacht schon bei NDR2 gespielt wurden. Aber was schreibe ich hier von "sich Mühe geben"? Das macht die WDR2-Musikredaktion eh schon lange nicht mehr, insofern isses auch wurscht.....

Wer hört denn von nachts bis mittags WDR II? :eek: Das mach ja nichtemal der morphinisierteste, nachtdienstleistende Apotheker, der noch eine Tagesschicht anhängt. :confused:

Bei solche Servicetorturen lasse ich mich von Radio Twee begleiten, dann kann man sich auch so ganz nebenbei das Morphin sparen.
 
Was ist jetzt plötzlich mit WDR 2 los? Alles Titel von heute:


Golden Earring Radar love
Mike Oldfield / Roger Chapman Shadow on the wall
T. Rex Children of the revolution
Steppenwolf Magic carpet ride
The Doors Love her madly
Animals House of the rising sun

Roger bist dus? :D
 
Es ist bei WDR 2 immer noch ein ständiges auf und ab bei der Musik zu beobachten. An manchen (man könnte auch sagen an vielen) Tagen ist sie so eintönig, dass man einfach nur noch um- oder abschalten kann, an anderen Tagen überrascht WDR 2 mit einer abwechslungsreichen und mehr oder weniger geschmackvollen Musikauswahl nahezu ohne den totgedudelten Einheitsbrei. So auch heute morgen im MoMa.

Wie kommen diese Schwankungen zustande? Suchen die Musikredakteure vielleicht doch noch gelegentlich die Musik von Hand(t) raus, wenn sie gerade nichts besseres zu tun haben?
 
@Ammerländer: Das mit der Titelauswahl meine ich schon ernst. Es müsste heutzutage computertechnisch möglich sein, die Titel der NDR2-Nacht für WDR2 auszuwerten und sie für gewisse Stunden des Tagesprogramms zu "sperren".

Meines Wissens besteht die Aufgabe eines Musikredakteurs, wenn es ihn denn überhaupt noch gibt, die vorgeschlagenen Titel des Computers zu einem "passenden" Musikprogramm zusammenzustellen, mehr aber auch nicht. So läuft das eben heute. Die Zeiten, in denen "Musikredakteure" "händisch" die Titel auswählen, sind leider vorbei.

Da gibt es dann so tolle Dinge wie "Playlist-Uhren", nach deren Vorgaben der Computer entscheidet, welche Titel im Programm aufzutauchen haben. Der besagte Musikredakteur kümmert sich nur noch um die "stimmige" Abfolge.
 
Habe vorhin mal wieder kurz bei WDR II reingehört. Seit wann gibt es denn vor den 15:00 Uhr Nachrichten Werbung? Das war doch nach Abschaffung der einzigen und echten "Quintessenz" so etwas wie eine heilige Kuh.
 
Welchen Anteil an den Einnahmen hat die Werbung denn und welchen Anteil die Rundfunkgebühren?
Vermutlich war die Frage nur rhetorisch gemeint, denn an ernsthaften und sachlichen Diskussionen scheint hier ja nur noch wenig Interesse vorzuherrschen.

Für den Fall, daß sich doch jemand der Mühe der Recherche unterziehen möchte: Klick! Im Jahr 2010 kamen knapp 80 % der Einnahmen des WDR aus Rundfunkgebühren und nur gut 2 % aus Werbung und Sponsoring. Möge sich jeder selbst seinen Reim auf die angeblich unbedingte Notwendigkeit der Werbeeinnahmen machen.
 
Die Frage war schon ernst gemeint, danke für deine Recherche! 2 % sind aber wirklich wenig, dafür dass das Programm von WDR 2 tagsüber aus fast 10 % Werbung besteht.
 
Der WDR sendet aber auf gleich drei Wellen (WDR 1, 2 und 4) deutlich mehr Werbung als der NDR, der nur auf einem Programm (NDR 2) Werbung sendet. Dennoch kommt selbst beim WDR sehr wenig dabei herum, zumindest verglichen mit den üppigen Gebühreneinnahmen.
 
Kurt Brumme bringt es in seiner Anmoderation auf den Punkt: "Kinder, wie die Zeit vergeht!".
Echt 'ne schöne Erinnerung! :)
Wenn Sven Pistor heute auf WDR II so eine lange Anmoderation hinlegte, bekäme er wahrscheinlich eine Abmahnung.
 
Bis 1980 lief "Sport und Musik" auf WDR II. Nach der notwendig gewordenen Reform von WDR/NDR I (MP Stoltenberg hat zwei Jahre zuvor den Staatvertrag des Landes S.-H. mit dem NDR aufgekündigt) wanderten die Sportsendungen dann ins (nun WDR eigene) erste Programm. Dort verblieben sie bis Reform 1991. Seit dem laufen sie wieder auf WDR II.
 
12.07.2012,
11.54 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
12.07.2012,
04.30 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
11.07.2012,
16.24 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
11.07.2012,
03.32 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
10.07.2012,
14.47 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
10.07.2012,
02.33 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
09.07.2012,
12.24 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
09.07.2012,
01.31 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
08.07.2012,
17.39 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
08.07.2012,
05.33 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
07.07.2012,
15.49 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
07.07.2012,
04.43 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
06.07.2012,
13.23 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know

Kann doch wohl echt nicht sein, oder? Der Titel läuft seit einem halben Jahr und das immer noch mindestens einmal täglich. Merken die eigentlich noch was? Und jetzt kommt mir nicht, dass die Titel nachts ja von NDR 2 kommen.
 
Der Titel ist mittlerweile die reinste Pest und läuft auf den meisten AC Wellen immer noch in Dauerrotation und das nicht nur einmal täglich. Offensichtlich sind die Leute noch nicht genug genervt von diesem "Erguss"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben