Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frau Piel stellt für den WDR und einem großen Teil seiner Hörer das dar, was Margot Honnecker für die DDR gewesen ist. Hier wird ein politisch-kulturelles Instrument schlicht vergewaltigt und in seiner bestimmenden Intention und Funktion auf den Kopf gestellt.
Dein Beitrag ist eine Beleidigung für alle Opfer der DDR. Man kann Frau Piel nicht mit Margot Honecker vergleichen und den WDR nicht mit der DDR.

Im Musikbereich ist definitiv Bayern 3 abwechslungsreicher als WDR 2.
Das glaube ich nicht. Das einzig gute Hörfunkprogramm in Bayern ist Bayern 2.

Irgendwo sehr traurig,daß die heutige Jugend damit aufwächst und anscheinend ohne Ansprüche das annimmt,was ihnen serviert wird.
Die Jugend hat andere Ansprüche. Man sollte auch nicht nur immer von seinen eigenen Ansprüchen ausgehen und versuchen diese auf andere zu übertragen.
 
Ich wusste gar nicht, dass sich WDR 2 jetzt auch an die pubertierenden und infantilen Hörer wendet. Dafür war doch eigentlich 1Live zuständig?
Warum wird denn auf allen verfügbaren Musikprogrammen des WDR immer nur der niedrigste Anspruch befriedigt?

Wer seinen musikalischen Anspruch etwas höher geschraubt hat, soll also gefälligst Internetradio oder eigene CDs hören? Für sonstige Informationen über das Weltgeschehen wird das Medium Radio auch nicht zwingend benötigt. Ergo: Abmelden und Gebühren einbehalten. Habe ich das so in etwa richtig wiedergegeben?
 
Wer seinen musikalischen Anspruch etwas höher geschraubt hat, soll also gefälligst Internetradio oder eigene CDs hören? Für sonstige Informationen über das Weltgeschehen wird das Medium Radio auch nicht zwingend benötigt. Ergo: Abmelden und Gebühren einbehalten. Habe ich das so in etwa richtig wiedergegeben?
Und was ist mit DLF, DKultur und WDR 5? Oder genügen die deinem intellektuellen Anspruch auch nicht?
Wer sagt denn dass dein musikalischer Anspruch für andere gelten muss???
 
DLF, DKultur und WDR 5 sind wortlastig und keine Musikprogramme.

Wer sagt denn, dass ich der einzige bin, der gerne etwas mehr Abwechslung hätte?
Wer sagt denn, dass sich alle anderen deinem niedrigen Anspruch anpassen müssen?
Wer sagt denn, dass sich alle meinem Anspruch anpassen müssen?

Du kannst dich doch für dein abwechslungsarmes Gedudel gerne bei Radio NRW bedienen. Da laufen immer die gleichen 300 Titel. Das genügt dir doch vollauf und du bist zufrieden.

Aber warum müssen sich WDR 2 und Radio NRW musikalisch nahezu gleich anhören? Warum müssen sich alle dem niedrigsten Niveau anpassen? Diese Antwort bleibst du leider schuldig.
 
Das sich alle den niedrigsten Niveau anpassen stimmt doch nicht. Du kannst doch deinen Anspruch nicht anderen Menschen aufzwingen. Es zwingt doch niemand die Leute WDR 2 oder Lokalradio zu hören. Manche Leute sind einfach zu bequem sich eine eigene Musiksammlung anzulegen oder ins Konzert zu gehen und meckern dann über das Musikprogramm in Radio.
 
Wer zwingt denn wem etwas auf? - Ist es nicht so, dass das (heutige) Radio dem Hörer entweder Kultur auf niedriger Ebene oder Hochkultur aufzwingt? Die ganzen Nuancen dazwischen sind den Anstalten (mehr oder weniger) unbekannt.

Der Einwand, eine eigene Musiksammlung anzulegen oder ins Konzert zu gehen, bedeutet im Umkehrschluss, unterhaltendes Radio ist das nutzloseste, was die öffentlich-rechtliche Medienlandschaft zu bieten hat, kann also eingestampft werden, denn die Musiksammlung hat garantiert (fast) jeder. Mit den Konzertbesuchen sieht es dann schon anders aus, denn wer nicht gerade in Großstädten undderen Speckgürtel wohnt, hat zwar die Möglichkeit relativ einfach hin zu kommen, die Rückfahrt gestaltet sich aber, so kein Auto vorhanden (auch diese Leute soll es geben!), deutlich schwieriger und ist darüber hinaus noch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
 
Yesterday mit Roger Handt (Sa, 19 bis 22 Uhr). Manchmal gibt es wohl noch Specials im Musikclub, der Rest ist 0815, mit der absoluten Krönung in Form der von NDR 2 übernommenen Nacht. Ich kenne kein öffentlich-rechtliches Programm, welches nachts langweiliger und liebloser vor sich hin dudelt.
Genau das Gegenteil von dem was Bayern 3 macht. Die mögen tagsüber auch nervige Formate wie die Frühverdreher haben und bestimmte Titel wiederholen, aber spätestens ab 20 Uhr lohnt es sich definitiv, einzuschalten, sowohl für die Moderatoren (echte Persönlichkeiten!) wie auch für die Musik die bei ihnen läuft.
 
Widerlich und ekelhaft, diese zu Markte getragene, pathologische Möchtegern-Political-Correctness. Schade, dass sich von Leukozyts Anmerkung nicht auch schwarze, schwerbehinderte, schwangere Frauen angesprochen fühlen könnten, für man an diese Stelle selbstlos eintreten könnte, Berry.
 
Wer zwingt denn wem etwas auf? - Ist es nicht so, dass das (heutige) Radio dem Hörer entweder Kultur auf niedriger Ebene oder Hochkultur aufzwingt?
Und warum schalten dann täglich Millionen von Hörern diese Rundfunkprogramme ein?

Der Einwand, eine eigene Musiksammlung anzulegen oder ins Konzert zu gehen, bedeutet im Umkehrschluss, unterhaltendes Radio ist das nutzloseste, was die öffentlich-rechtliche Medienlandschaft zu bieten hat, kann also eingestampft werden
Das mit der Musiksammlung und dem Konzertbesuch habe ich erwähnt, weil jeder für sein eigenes Kulturleben selber verantwortlich ist und das nicht auf ein Rundfunkprogramm abschieben kann.

Bei der Zugabe laufen teilweise zumindest Songs die im Tagesprogramm nicht laufen.
Ja, aber auch im Muskclub nach 21 Uhr.
 
WDR2 hat gestern Abend mit dem Sonderprogramm zu Ostern in Sachen Musik begonnen. Heute sind auch schon einige schöne Sachen gelaufen.

War das Sonderprogramm nur auf Karfreitag beschränkt? Gestern habe ich kein WDR 2 gehört, aber heute (am Ostersonntag) läuft schon wieder die ganz normale langweilige Musik, die WDR 2 jeden Tag spielt.
 
@ Roman

Ich sehe das nicht so eng wie Maschi : Man findet einige Perlen auch be den Musikclub Classics, auch die livemitschnitte sind hörenswert.
 
@ Wertham
Danke für den Tipp.
Hab mir gerade auf WDR2.de Playlisten von Musikclub Classics angeschaut und da läuft wirklich sehr gute Musik.
 
Das Sonderprogramm bezog sich wohl tatsächlich nur auf den Karfreitag als ganztägige Geschichte, über die restlichen Feiertage sind nur die Musikclubs ab 18 Uhr mit besonderer Musik bestückt.
 
Normalerweise geht mir WDR 2 auch ziemlich auf den Geist (mit Ausnahme von Musikclub + Yesterday), aber heute ist das Programm etwas abwechslungsreicher als sonst:

09.04.2012,
11.56 Uhr The Hooters Karla with a k
09.04.2012,
11.52 Uhr Caligola Forgive forget
09.04.2012,
11.43 Uhr Karat Der blaue Planet
09.04.2012,
11.39 Uhr Simple Plan / Sean Paul Summer paradise
09.04.2012,
11.34 Uhr 2Raumwohnung Wir werden sehen
09.04.2012,
11.31 Uhr The Kooks She moves in her own way
09.04.2012,
11.27 Uhr Frida Gold Wovon sollen wir träumen
09.04.2012,
11.24 Uhr Roman Lob Standing still
09.04.2012,
11.20 Uhr Take That Patience
09.04.2012,
11.12 Uhr Lenka Trouble is a friend
09.04.2012,
11.09 Uhr BAP / Clueso All die Augenblicke
09.04.2012,
11.05 Uhr Robbie Williams Millennium
 
Jedes dritte Stück dieses deutsche Singer-Songwriter-Geschleime und Betroffenheitsgemurkse. :confused: Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

 
Gerade läuft bei mir die Samstags-Sendung von Anne Litt auf KCRW in meinem Internetradio und wie ich höre, hat sie einen Song vom neuen Bobby Womack-Album in ihre Playlist gepackt. Während der Song im Radio läuft, muss ich unwillkürlich daran denken, dass es auch einmal Zeiten gab, als WDR 2 noch eine Musikredaktion statt Berater hatte und man Bobby auf diesem Sender hören konnte.
Lang, lang ists her, Jahrzehnte wohl und ein deutliches Zeichen, wie einfach man einen guten Sender vollständig vor die Wand fahren kann.
Gut, dass es das Internet gibt, sonst würde ich mich immer noch jeden Tag über die Beschränktheit der "Powers that be" beim WDR aufregen.
 
@FlyLikeAnEagle: Und ich muss bei Deinem Nick spontan an "Radio Luxembourg - The Great 208" denken: Der gleichnamige Titel von der Steve Miller Band wurde in den frühen 90er Jahren, vor der Schließung des englischsprachigen Dienstes, sehr häufig gespielt.
Der klang sogar auf Mittelwelle richtig gut, weil RTL damals ein erstklassiges Soundprocessing verwendete; die hatten glaube ich eigens die entsprechende Technik aus den USA importiert. Ganz im Unterschied zur SR1 Europawelle 18 kHz darunter: Deren flacher Blecheimerklang war nicht lange auszuhalten.
Ja, das liegt auch schon 20 Jahre zurück: Damals gab es noch wirklich gutes Radio.

Hat Bobby Womack ein neues Album herausgebracht? Das letzte Release ist meines Wissens "Original Album Classics", wo natürlich "nur" ältere Titel drauf sind, die es aber in sich haben, bspw. der "Honey Dripper Boogie":


So eine geile Musik müsste man heute wieder produzieren!!!
 
@Internetradiofan: Das neue Album von Bobby Womack erscheint dieses Jahr. Ich wusste auch nichts davon und erst durch die Sendung von Anne Litt habe ich davon gehört. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als man von wirklich interessanten Veröffentlichungen auch bei WDR 2 erfuhr. Aber das ist so verdammt lange her ... Zwar gibt es heute auch noch ein paar gute Künstler, die ihren Weg in die WDR 2-Playlist finden, wie zum Beispiel Gotye, aber das ist heute eher eine absolute Ausnahme. Zudem werden solche Titel dann - anders als früher - in der Regel totgedudelt, so dass man selbst diese dann relativ schnell satt ist. Ich wüsste ehrlich einmal gerne, was die Leute in dem Redaktionsteil, der sich heute Musikredaktion nennt, dabei denken. Es ist unglaublich, was bei diesem Sender seit einer gefühlten Ewigkeit abläuft.
Gute Musik wird ja immer noch massiv von vielen exzellenten neuen und alten Bands produziert. Nur werden sie von den meisten Sendern nicht mehr in die Playlist aufgenommen. Oder, im Fall von Michael Kiwankuka, zu Uhrzeiten, in denen sie kein Mensch hört. Es ist absolut bekloppt, was bei WDR 2 et al. gemacht wird!
 
Manche Wissenschaftler haben echt zuviel Zeit. Würde mich mal interessieren wie man sowas feststellt. Wahrscheinlich den ganzen Tag Lana del Rey gehört? :D

Ob die Doors oder Jimmy Hendrix damals wirklich fröhlicher klangen muss wohl jeder für sich beantworten.
 
Im Music Club brachten sie neulich eine Bericht über Rosenstolz. Demnach soll der Sänger wegen manischer Depressionen durchgeknallt sein. Das scheint irgendwie ein Trend zu sein.
Wer wundert sich da noch über traurige Musik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben