Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglicherweise nervt die Musik bei der Bundesliga am Samstag demnächst etwas weniger, es soll noch mehr Einblendungen, auch mit eigenen Reportern bei Gastspielen von NRW-Clubs geben und die 16 Uhr-Nachrichten finden künftig in der Halbzeitpause statt.
(Quelle)
 
Von mir aus könnte man, zumindest in der Zeit von 15.30 bis Spielschluss, auch ganz auf Musik verzichten. Hier sollte der Sport im Vordergrund stehen. Grundsätzlich aber ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Diese ganze Bundesliga-Berichterstattung ist doch ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite wird immer von "Durchhörbarkeit" gefaselt, es dürfen nur gut getestete Musiktitel eingesetzt werden, Wortbeiträge höchstens 2 Minuten dauern und keine Brüche im Format stattfinden. Auf der anderen Seite werden einem dann gut 2 Stunden Fußballübertragung zugemutet. Warum findet diese Berichterstattung nicht auf WDR 5 statt, wo sie eigentlich hingehört?
 
Diese ganze Bundesliga-Berichterstattung ist doch ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite wird immer von "Durchhörbarkeit" gefaselt, es dürfen nur gut getestete Musiktitel eingesetzt werden, Wortbeiträge höchstens 2 Minuten dauern und keine Brüche im Format stattfinden. Auf der anderen Seite werden einem dann gut 2 Stunden Fußballübertragung zugemutet. Warum findet diese Berichterstattung nicht auf WDR 5 statt, wo sie eigentlich hingehört?

Die WDR V-Hörer würden sich für die Bundesliga sicherlich herzlichst beim WDR bedanken. :)
 
Von mir aus könnte man, zumindest in der Zeit von 15.30 bis Spielschluss, auch ganz auf Musik verzichten. Hier sollte der Sport im Vordergrund stehen. Grundsätzlich aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Macht Bayern 1 seit Jahren so, auch ganz ohne Nachrichten zwischen 15.05 und 18.00 Uhr. Wäre es nicht logischerweise bayerngefärbt, ich würd die Liga immer dort hören.
 
Das ist orogrammtechnisch schwierig. Was geschieht mit der "Unterhaltung am Wochenende"?

Sport ist bei WDR 5 nur eine absolute Randerscheinung und ich finde es gut, dass WDR 5 parallel zur Bundesliga was völlig anderes bringt. Auch wenn sich das manch einer vielleicht nicht vorstellen kann, nicht jeden interessiert die Bundesliga.

Wenn sich das Digitalradio durchsetzt, kann man die Vollübertragung der Bundesliga einfach auf eine Sonderwelle auslagern und damit bei WDR 2 für die Durchhörbarkeit rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres sorgen.
 
Das ginge mit der Langenberger Mittelwelle doch bereits jetzt schon.
Das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein: Bundesliga pur ohne Gedudel und Werbung. Oder um es noch deutlicher auf den Punkt zu bringen: Bundesliga ganz ohne WDR II; welch ein Traum im Westen. :) Ehrliche Sportberichterstattung für Milliarden Euro an Rundfunkgebühren: Ein Gleichnis, welches schon lange nicht mehr aufgeht!
 
Wenn es die Vollübertragung bereits digital gibt, stellt sich schon die Frage, warum die nicht auch über MW gesendet wird. Wer daran interessiert ist, vielleicht einfach mal direkt beim WDR anfragen.
 
WDR 2 hat in einem Promo-Video für "Liga Live" in facebook das neue Logo eingebaut. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • WDR 2 neu.jpg
    WDR 2 neu.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 33
Ich find die "2" auch so unscheinbar.

Na, wie das Programm der "2" halt... ;)
It´s corporate design, baby. Hab grad mal gegoogelt, wie teuer das innovative Logo diesmal war. Nix gefunden. Offenbar hat man beim WDR gelernt und über die absurden Summen, die für lächerlichste Logo-Änderungen gezahlt werden, Stillschweigen vereinbart, um einen Sturm der Entrüstung seitens der Gebührenzahler zu vermeiden.
 
Heute geht es bei WDR 2 um das Label "Made in Germany". Dazu spielt man dann auch entsprechende deutsche Musik.

7:24 Uhr Rio Reiser König v. Deutschland
8:13 Uhr Grönemeyer Schiffsverkehr
9:39 Uhr Die Ärzte M+ F
9:52 Uhr Grönemeyer Bochum
10:35 Uhr Lindenberg Cello
11:53 Uhr BAP Verdammt lang her
12:35 Uhr Die toten Hosen Tage wie diese
13:16 Uhr Fanta Vier Tag am Meer

Ich schreib da mal nix zu. Kann sich jeder selbst seine Meinung zu bilden.
 
Als ob die Musikauswahl nicht schon schlimm genug wäre,
morgen gibt es den Moderatoren-Supergau : Katrin Schmick,Gudrun Höpker,Annette Wieners und Heike Knispel von 5 bis 18 Uhr.Grausam.Fehlt ja nur noch Brackmann..Unglaublich.
Und einen Mathias Bongard schiebt man aufs Abstellgleis
 
Was soll man dazu noch sagen? Ersatzweise könnten sie ja morgen die alten WDR-Nachrichtenopener von WDR1 - 4 aus den Achtzigern in Endlosschleife wiederholen, das würde mir gefallen.....:)
 
Wer die Moderatorinnen nicht leiden kann, muss ja nicht einschalten. Hier wird wirklich über alles gemeckert, teilweise auch unsachlich.
Ich war zwei Wochen im Ostharz. Wenn man dann Programme wie MDR-Sachsen Anhalt, MDR Jump, SAW und Radio Brocken gehört hat, dann weiß man den WDR 2 richtig zu schätzen.
 
Wenigstens bietet 1LIVE heute bzw. diese Woche eine sehr gute Alternative, was die Moderation angeht: Briesch/Imhof, Thorsten Schorn, Dietz/Terhoeven.

Es gäbe beim WDR durchaus geeigneten Nachwuchs im eigenen Haus. Umso bedauerlicher, dass bei WDR 2 keine Moderatoren mit Format mehr erwünscht sind. Stattdessen muss alles schön "durchhörbar" sein, also den ganzen Tag immer gleich (langweilig) klingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben