Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schneidet die Sendung zugällig jemand mit? Thomas Bug ist große Klasse, dazu Jan Böhmermann. Schade, aber irgendwie bezeichnend, dass beide beim WDR kein Fuß fassen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings mit gekürzter musik, wie immer halt

Wobei der Hörer des Podcasts immer noch eine gute Idee bekommt, welche Musik gespielt wurde, wenn er mit dem Titel und/oder dem Interpreten alleine nichts anfangen kann.
Wenn aus rechtlichen Gründen die Musik nicht vollständg im Podcast aufgezeichnet sein darf ist das für mich ein guter Kompromiss.

Das würde ich mir so beim Podcast des MonTalk für die drei oder vier Titel, die als Wunschmusik gespielt werden, auch wünschen.
 
Man hört ja immer was zum Thema musikalische Abgrenzung der Wellen zu einander.

Stellt sich die Frage welche Musikfarbe den ein WDR2 haben sollte? Wie sehen da die Meinungen der Kritiker hier aus? Wieviel Rotation aktueller Titel? Wie breit soll das Musikspektrum sein und warum?
 
Es sollte immer eine Welle im Portfolio geben, die nicht abgrenzt, sondern für sich ein anspruchsvolles Gesamtkonzept anbietet, was musikalische Inklusion anstatt Exklusion impliziert. Stattdessen werden bei WDR 2 mittelfristig auch Slade und Manfred Mann rausfliegen, da dies ja eine zugroße Schnittmenge mit WDR 4 bilden würde. Dabei ist die Schnittmenge bei den 80ern wahrscheinlich deutlich größer, nur testen die halt gut und da prügelt man die durch alle drei Wellen durch.
 
ich sehe es aber so das WDR2 eben breiter aufgestellt sein müsste..... es muss eine kleine Schnittmenge mit Einslive und WDR4 geben, eben für Hörer die auf Information wert legen
 
Genau. Aber das wird nach der Ankündigung Webers, die Wellen noch stärker zu "profilieren", nicht passieren. Eher wird die Auswahl noch enger. Und dann sagt Yannick, Valerie Weber läge nichts ferner als, in die Rotation der Sender einzugreifen.
 
die Reihenfolge bei WDR2 muss aber 1.Information 2. passende Musik für das Programm bzw dessen Hörerschaft. und nicht umgekehrt sein... .. gell Frau Weber
 
Zuletzt bearbeitet:
nur testen die halt gut und da prügelt man die durch alle drei Wellen durch.

Testet auch jemand was die Deutschen von ihren Hit- und Oldiestationen halten? Nein, das trauen sie sich nicht weil sie das Ergebnis auch ohne Umfrage erahnen und hinterher keinem Werbetreibenden mehr in die Augen schauen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren konnten hier auch ein paar Nutzer genaue Zahlen nennen, wieviele Titel in welchem Monat bei WDR 2 rotierten. Gibt es eine Webseite, auf der man das kann? Ich hätte gerne mal aktuelle Zahlen, da es vor drei Jahren ja um die 2500 Titel waren. Wüsste mal gerne, wieviel davon heute noch übrig ist.
Und bitte nicht, das musst nicht sein, dass der kleine Rest 70er, der bei WDR 2 noch läuft (Dire Straits: Sultans of swing, Lady writer; Manfred Mann, Supertramp, Slade...), rausfliegt. Habe im Urlaub eine Stunde NDR 2 ausgehalten, bis ich Empfang für NRW hatte. Da war WDR 2 echt Abwechslung gegen. Bei NDR 2 scheint es bei der Musik zu heißen: hauptsache, tanzbare Beats, sowohl bei den 80ern, als auch bei der heutigen Musik. Bei WDR 2 ist die Musik größtenteils deutlich ruhiger. Und sowas wie Sido oder so brauch ich nicht im Tagesprogramm!
FINGER WEG VON DER MUSIK IM WDR-RADIO, FRAU WEBER!!!
 
Die Zahlen wären schon interessant, aber dann bitte nur für das Tagesprogramm zwischen 5 und 19 Uhr. Wenn man die Spezialsendungen wie Classics, Musikclub und Zu Gast bei hinzu nimmt, dann bekommt man natürlich deutlich höhere Zahlen präsentiert, die aber nur wenig Aussagekraft haben.
 
Ich habe mal ein Programm geschrieben, das die Playlisten verschiedener Sender mitloggen kann. Leider lass ich das noch sehr unregelmäßig laufen und müsste es daher mal automatisieren, aber dafür müsste ich es auf Linux transskribieren.
 
@Dagobert Duck die Spezialsendungen zählen ja auch nicht zur Rotation, sagt ja sogar WDR 2 selber. Das Tagesprogramm wäre somit montags bis donnerstags von 5 bis 21 Uhr, freitags bis 22:30, samstags von 6 bis 19 und 22 bis 0 Uhr und sonntags von 6 bis 20 Uhr. So definiert sich WDR 2 das Tagesprogramm, wobei in der Zugabe auch gerne mal Titel hat, die kaum im Tagesprogramm laufen. Hier eine Playlist von neulich, richtig gut, muss ich sagen:
13.12.2014, 22.05 Uhr Gossip Perfect World
13.12.2014, 22.14 Uhr Prince Purple rain
13.12.2014, 22.22 Uhr The New Basement Tapes Kansas City
13.12.2014, 22.29 Uhr Cheap Trick I want you to want me
13.12.2014, 22.32 Uhr Adam Lambert Whataya want from me
13.12.2014, 22.39 Uhr Midnight Oil Beds are burning
13.12.2014, 22.45 Uhr AC/DC Play ball
13.12.2014, 22.52 Uhr The Smashing Pumpkins Being beige
13.12.2014, 22.57 Uhr Incubus Love hurts
13.12.2014, 23.05 Uhr Kings Of Leon Sex on fire
13.12.2014, 23.11 Uhr Tina Turner The best
13.12.2014, 23.19 Uhr SomeKindaWonderful Reverse
13.12.2014, 23.27 Uhr Jethro Tull Locomotive breath
13.12.2014, 23.31 Uhr Pink Raise your glass
13.12.2014, 23.36 Uhr Kiss I was made for loving you
13.12.2014, 23.44 Uhr Lilly Wood & The Prick Middle of the night
13.12.2014, 23.50 Uhr Sunrise Avenue Nothing is over
14.12.2014, 00.05 Uhr James Blunt I'll be your man
14.12.2014, 00.13 Uhr Eurythmics Love is a stranger
14.12.2014, 00.20 Uhr U2 Every breaking wave
14.12.2014, 00.28 Uhr The Doors Light my fire
14.12.2014, 00.31 Uhr Timbaland/OneRepublic Apologize
14.12.2014, 00.41 Uhr Bryan Adams She knows me
14.12.2014, 00.52 Uhr Melissa Etheridge Like the way I do
 
Gute Nachrichten: sowohl Avicii als auch James Blunt rotieren nicht mehr hot. :):):) Es laufen maximal zwei Titel pro Tag und die Abstände wurden stark auseinander gezogen. So lief James Blunt gestern einmal um 7 und einmal um 21 Uhr. Auch laufen nicht mehr nur Postcards und When I find love again, sondern auch wieder die "älteren" Titeln. Hauptsache, dieser 4-Stunden-Takt ist weg. Den hat nun nur noch ab und zu Sam Smith. Wobei ich dessen Musik gut hören kann, besonders I'm not the only one.
 
Hat Annette Wieners nicht einst den Tag moderiert? Die für diese Strecke zuständigen Moderatoren seien ja laut Auskunft bereits anderweitig beim WDR beschäftigt, weshalb durch die Streichung keine Stellen wegfallen. Soweit ich mich erinnere, moderiert Wieners bereits auf WDR 5 diverse Magazinsendungen.

In der Tat, kein einziger Nichtrotationstitel lief in den letzten Tagen. Über die richtig guten alten Zeiten kann ich kaum etwas sagen. Ich bin erst ca. 2010 mit einer gewissen Begeisterung zum WDR-2-Hörer "herangereift". Damals rotierten die Musiktitel zwar schon ähnlich wie heute, aber in der Auswahl dieser unterschied sich WDR 2 doch deutlich von anderen AC-Programmen. Von der Tageszeit unabhängig kamen regelmäßig Titel von den Donots, Randy Newman, Muse oder allgemein unbekannte Titel von bekannten Interpreten auf die Playlist und es erschien mir irgendwie ganz selbstverständlich für einen Sender, der (damals noch) ganz bewusst mehr Anspruch besitzt als der Lokaldudler, eine bereitere Rotation und eine anspruchsvollere Auswahl der Musik zu pflegen. Damals bestand auch die Zugabe-Rotation noch ganz selbstverständlich nicht aus Rotationsware. Wie unvorstellbar es damals war, dass WDR 2 auch Beraterrotation kann, so unvorstellbar ist es nach gerade einmal wenigen Jahren, dass überhaupt irgendein Massensender vielleicht auch nur ein-, zweimal am Tag Titel von Adam Green, der Climax Blues Band oder Muse im Tagesprogramm spielt.

Bei diesen Gedankengängen wird mir erst nochmal bewusst, wie unglaublich gleichermaßen eng die Rotation auf allen Sendern ist, dass nicht einmal ein einziger Titel am Tag nicht vorher hinreichend den übermäßig strengen, überall exakt gleichen Massentauglichkeitskriterien geprüft werden muss. Es ist offensichtlich, dass kein einziger Titel jenseits der 80er und auch kategorisch kein Indie- oder Alternative Rock Platz im Programm hat. Die Theorie dahinter ist einfach, aber mit welcher Konsequenz diese Theorie in einer unglaublichen Selektion komplette 24 Stunden am Tag eins zu eins in die Praxis umgesetzt wird, ist wirklich pervers. Im Jahr 2015 scheint es ein Ding der Unmöglichkeit, Starlight oder das sperrige What a Life von Noel Gallagher mitten am Tag zu spielen! Dabei wäre das doch nur ein Mausklick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Adam Green, Climax Blues Band oder Muse laufen regelmäßig bei Radio Eins.

Und das ist ein Massenprogramm. Und es läuft dort zurecht!!!

Letztens hörte ich auf DRadioKultur und ein paar Tage später auf Radio Eins die neue Single von Belle & Sebastian. Ein Act den ich durch WDR2 vor Jahren kennen gelernt habe. Dort lief immer mal wieder Funny little frog. Heute leider unvorstellbar... Leider!!!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seinerzeit habe ich auch Jake Bugg durch WDR 2 kennengelernt, weil sein eigenwilliger Lightning Bolt dort rotierte. Die Neuerscheinungen, die heute rotieren, sind deckungsgleich mit denjenigen, die überall laufen. Nachts spielt sogar NDR 2 auch gerne mal wirklich gute Neuerscheinungen, bei WDR 2 ist da gar nichts los.

Muse, Adam Green, KT Tunstall und auch Jake Bugg laufen bei Radio Eins regelmäßig, die Climax Blues Band habe ich dort aber noch nicht gesichtet. Sehr wohl aber deren Hit in einer Version der Fun Lovin' Criminals. Als ich Radio Eins vor knapp einem Jahr durch eine technoligische Aufwertung meines Heims regelmäßig hören konnte und kennengelernt habe, war ich echt begeistert, dort so viele Künstler aus meiner privaten Plattensammlung wie Jonathan Jeremiah und Feist regelmäßig zu hören, die ich zuletzt vermutet hätte, irgendwann einmal im Radio zu hören.

Man muss aber auch klar feststellen, dass Radio Eins eindeutig ein Popkulturprogramm ist, weswegen es vielleicht gerade in Berlin auch so erfolgreich ist. Morgens fünfminütige Beiträge über Kunstausstellungen in Berlin oder neue Kinofilme interessieren mich jedoch nicht so wirklich, stattdessen sind mir Interviews und Korrespondentenbeiträge zum politischen Tagesgeschehen wichtiger. So etwas findet man allerdings nur noch in reinen Wortprogrammen - oder gemixt mit unausstehlicher Musik. Oder man bevorzugt Kulturprogramme wie Radio Eins. Das alte WDR 2 war jedenfalls ein Unikat, das letzte seiner Art.

Wenn man es wirklich ernst meint und vom WDR produzierten Inhalte an die Menschen bringen will, dann könnte man Unterhaltungs- und Magazinsendungen wie den Westblick, Scala oder Leonardo ins WDR-2-Wochenende holen und mit mehr Musik anbieten, eventuell dann natürlich über mehr Sendezeit strecken - der Sonntag bietet da genug ungenutzte Sendezeit. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben