Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

Wäre ich Radiochef, würde ich anstelle derer immer in "echte" Menschen hinterm Mikro investieren.

Wie "echt" ist denn das, was uns heutzutage von Moderatoren serviert wird?
Ich will ja überhaupt nicht die potentiellen Gefahren und Risiken einer KI-Technologie kleinreden, aber dieses unreflektierte miesmachen und negativieren erschreckt mich doch ein bisschen. Sind wir schon so eingeschüchtert, dass wir unserem eigenen Erfindergeist nicht mehr trauen, dass wir mehr Gefahren als Chancen wittern?
 
Supi , Radio : Ein Medium schafft bzw. spart sich ab . Radio befindet sich ohnenhin schon in der Abwicklung da es sich nicht weiter entwickelt ... Menschlichkeit und echte Emotionen und echte Personality sind da einer der wichtigsten Faktoren ...Aber im Grunde auch schon egal , denn das persönlichkeitslose Formatgestammel von immer mehr ( deutlich hörbaren) Volontären die den Sparmaßnahmen bereits geschuldet sind soll ruhig durch KI erstzt werden - Ansonsten werde ich bei Sendern die so einen Scheiß verwenden nicht mehr reinhören. Da ist mir dann Spotify deutlich lieber !
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorr
Sollte man bei den Massenwellen ARD und ZDF flächendeckend einführen, Radio wie Fernsehen. So primitive Serien wie Landarzt oder Bergretter kann man bald bestimmt auch per KI kreieren. Die Rundfunkgebühr ist dann im Sinkflug. 😇
 
Besonders die KI-Stimme Leyla klingt sehr natürlich, dazu kommt dass die in der Sendung von "echten" Hörern gestellten Fragen sehr humorvoll und schlagfertig beantwortet werden. Ohne Vorbereitung schaffen das Moderatoren aus Fleisch und Blut nicht annähernd so perfekt.

Wenn man nicht ständig darauf hingewiesen werden würde, dass das Programm computergeneriert ist, würde man gar nicht merken dass da eine Software am Werk ist.

Es fällt besonders auf dass die nach Nutzerbeliebtheit ausgewählten Social-Media-Top-Hits überwiegend deutschsprachig sind. Auch davon könnte man beim Radio lernen.
 
Die akustische Identität von bigGPT prägt aus meiner Sicht die Stationvoice, die eben nicht AI generated ist. Leyla und "BigBen" klingen in meinen Ohren gruselig künstlich. Ich kenne allerdings derzeit kein Sprachmodell, das in der Lage ist sinnvolle Betonungen zu machen. Da fehlt die Kontexterkennung - die Verbindung aus Large Language Model und Voice Gnenerating. Aber das ist tatsächlich sicher nur eine Frage der Zeit.
Die Formulierungen der TechNews sind absolut Radio-untauglich (ich sage nur: NebensatzkonstruktionenI).
Ich kann mir vorstellen, das es künftig KI generierte "audio experiences" wie bisGPT geben wird - und echtes Radio. Zumindest dann, wenn man die heutige roboterhaften Moderationen mancher echter Menschen endgültig verbannt. Das wäre weniger Format und mehr Menschlichkeit, Eigentlich eine Chance für das Medium.
Alles in allem aber mal ein schönes Experiment, wenn bigFM wirklich echte KPIs und Feedbacks dazu auswerten sollte.
 
Was ganz nett an bigGPT ist: Ein paar Spitzen bei der Musikauswahl, mit Verweis auf verschiedene Web-Charts (TikTok, Shazam, etc.). Wiederholende Voicetracks und dauernd Tech-News ist aber bissl zu viel.
 
Ganz toll, was KI so alles kann.

Die Überschrift des Beitrages beweist wohl, dass es eher keine KI-Experten beim NDR gibt. Ansonsten wohl #sommerloch.

Die Übeltäter waren im übrigen eine simple PC-Tastatur und eine PC-Maus, Fahndungsfotos folgen. 🚨
 
Zuletzt bearbeitet:
So essentielle Probleme wie in der Meldung bei BigGPT vorhin "Mit Four One Four Seven Five Erstzulassungen in den ersten sieben Monaten des Jahres liegt Volkswagen ..." sollte man noch in den Griff bekommen. Fällt das denn keinem auf? Oder man muss es hinnehmen, weil´s halt bislang nicht anders gemacht ist.
 
Nun, laut einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe von Jörg Wagners "Medienmagazin" wird bigGPT von 7 Mitarbeitern redaktionell begleitet bzw. überwacht. Soll heißen, 7 Personen aus Fleisch und Blut sind - wahrscheinlich in Vollzeit - dafür abgestellt, dass eine KI moderieren kann.....

Ist zwar völlig verrückt, aber Hauptsache alle sprechen über bigFM......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt mit den sieben Mitarbeitern, dann kann das auch ein Ausweis dafür sein, dass man das Thema bei BigGPT sehr ernst nimmt - und eben nicht nur als Marketinggag. Für mich hört sich das sehr nach professionellem Monitoring an und ich glaube, all diejenigen (auch bei der Konkurrenz), die jetzt noch darüber lästern oder das Experiment verächtlich machen, werden sich noch umgucken.
Das Medium Radio schafft sich auch nicht ab - das schafft es gar nicht - sondern es erfindet sich lediglich neu, und diesmal vielleicht mal mit einer wirklichen Innovation.
 
Das Medium Radio schafft sich auch nicht ab - das schafft es gar nicht - sondern es erfindet sich lediglich neu, und diesmal vielleicht mal mit einer wirklichen Innovation.
Innovation?! Die virtuelle Moderatorin heißt big Layla. Laylas Avatar auf der Website sieht aus wie Lara Croft. Zwischen den Songs betont sie, wie innovativ ihre Existenz doch sei und dass man mit ihr ausschließlich Gutes im Sinn habe. Und die Erde ist eine Scheibe. „Gemeinsam mit euch können wir die Radiowelt rocken“. Klingt entsetzlich langweilig. Big FM meint, dass Seele das letzte ist, was Radio braucht. Ich öffne Spotify & lasse mich unterhalten von 2 ehemaligen Radionasen, die im eigenen Podcast endlich so redundant & leidenschaftlich sein dürfen, wie in keinem Rundfunk dieses Landes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das eines der Lernergebnisse, die am Ende bei BIG FM herauskommen und dann in die Programmierung einfließen. Das ist ja das Schlaue an einer KI, dass sie nicht mit begrenztem Talent und eingeschränkten Möglichkeiten (wie ein Mensch) ans Mikrofon gelassen wird, sondern sich alles aneignen kann, wenn nur die Programmierer die richtigen Schlüsse ziehen. Und dann kann man auch "menschliche Schwächen" oder "Redundanz und Leidenschaft" programmieren. All eure Bedenken in Ehren, aber wir sind erst am Anfang. Lass das Ding mal reif werden und wir sprechen uns in fünf Jahren wieder.
 
Da ist mir dann Spotify deutlich lieber !
Hat bei mir das Radio schon lange abgelöst.

Und es kostet langfristig weitere Hörer. Das Medium Radio schafft sich somit weiter ab, um etwas anderes geht es dabei am Ende ja nicht.
Das tut es so oder so. Bei den zahlreichen Formatradiosendern sitzen ja schon bei der Auswahl der gespielten Songs seit Jahren keine wirklichen Menschen dahinter und ich kann bei vielen Sendern auch wenn ein Moderator mal reden das oft kaum noch von einem seelenlosen Roboter unterscheiden. Die Nähe zu Menschen geht da schon seit einiger Zeit verloren.
 
Zurück
Oben