Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, die Tipps zu Tieren, Rente und Pflanzen ließen sich als zweieinhalbminütige Beiträge ins Tagesprogramm streuen. Dann bliebe mehr Zeit für Musik - schließlich hören junge Leute gern Musik und kein Gelaber. Und der "Radiobasar": Die Sendung ist nicht mehr das, was sie mit Friedhelm Mönter und Dagmar Berghoff war. Von mir aus könnte sie aus dem Programm gestrichen werden.
 
Später, von 14 bis 15 Uhr, geht es bei Carlo von Tiedemann in der Sendung "Zur Sache" um die Frage: "Was lieben Sie am Radio?"

Heute Abend wird in Hamburg der Deutsche Radiopreis verliehen. Welche Bedeutung spielt das Medium Radio für Sie heute? Was lieben Sie daran? Was hat Sie in letzter Zeit beeindruckt? Und was könnte man verbessern?

Ruft jemand an? ;)
 
@ FTI: Vielen Dank für den Programmtipp!

Ich konnte leider nur die letzten ca. 25 Minuten der Sendung verfolgen, soweit ich das beurteilen kann, hat sich aber niemand hinsichtlich der Programmreformen etc. geäußert. 90,3 bekam teilweise überschwängliches Lob von seinen Hörern, insbesondere Moderator von Tiedemann selbst. „Der Sender wäre ärmer ohne dich“, meinte eine Hörerin sinngemäß. Gegen Ende der Sendung meldete sich noch ein Mann, der zu seiner Radio-Faszination erzählte, wie er sich vor 30 Jahren, als er noch zur See gefahren sei, darüber gefreut habe, hauptsächlich über Radio Luxemburg deutsche Musik hören zu können.

Mir fiel negativ noch auf, dass die Gesprächspartner von Herrn von Tiedemann manchmal kurz gehalten oder unterbrochen wurden. Für meinen Geschmack hätte er die Leute etwas länger plaudern lassen und die Telefonate nicht so schnell zum Ende führen können. Lieber einen Musiktitel weniger spielen...
(Ich weiß natürlich nicht, ob auch hier evtl. die „Oberbefehlshaber“ eine entsprechende Anweisung gegeben haben.)
 
@ FTI: Vielen Dank für den Programmtipp!

Ich konnte leider nur die letzten ca. 25 Minuten der Sendung verfolgen, soweit ich das beurteilen kann, hat sich aber niemand hinsichtlich der Programmreformen etc. geäußert.

Die Programmreform war in der Tat kein Thema, was aber mit Sicherheit daran lag, dass der "normale" 90,3-Hörer davon wohl noch überhaupt nichts weiß und frühestens Ende September erfahren wird.
 
Gerade zufällig gehört: Die Hörbuchsendung "Hörbar" innerhalb der Sendung "Treffpunkt Hamburg" wird nach der Programmreform nur noch eine Stunde lang sein (momentan sind es noch zwei). Na, da bin ich mal gespannt, wie mit "Radiobasar", "Tiersprechstunde", "Rentensprechstunde", "Pflanzensprechstunde" etc. verfahren wird. Auch nur noch eine Stunde?
https://www.ndr.de/903/programm/sendungen/treffpunkt_hamburg/radiobasar2.html schrieb:
Neuer Sendetermin für den Radiobasar

Ab Oktober hören Sie den Radiobasar an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat - immer ab 20 Uhr bei NDR 90,3.
 
Lieber einen Musiktitel weniger spielen...

Uh, das ist schlecht. Die Wirklichkeit ist genau das Gegenteil. Ich weiß noch von der Sendung "Notenlotto", die es früher auf der Welle Nord gab, dass nur zwei Anrufer hintereinander ihren Tipp abgeben durften. Dann musste sofort wieder Musik laufen. In den populären Programmen genießt Musik Vorrang vor Wort.
 
Interessant!

Wenn dieses Schema - zumindest in seinen groben Grundzügen - stimmt, würde das also heißen: "Fofthein" bleibt im Programm und läuft montags bis samstags nun sogar zwei Stunden, "Zur Sache" und die "Golden Memories" fliegen dafür aus dem Programm, die "Große Freiheit" verkürzt sich samstags auf nur noch zwei Stunden, am Samstagabend laufen keine wechselnden Sendungen mehr, sondern stets eine "Oldieparty" und sonntagnachmittags gibt es ein neues Talk-Format (eventuell als Ersatz für "Zur Sache"?).

Naja, abwarten, bin mal gespannt, wie das neue Sendeschema dann tatsächlich aussieht. Ein paar Sachen stimmen im Schema definitiv noch nicht (so wird es ja meines Wissens z.B. die Sendung "Traumhaft" wochentags von 21-22 Uhr ab Oktober nicht mehr geben, dafür dann von 20-22 Uhr den "Treffpunkt Hamburg" - zumindest hatte ich es das so verstanden).
 
Eine tägliche Sportsendung von 16:30 bis 19:00 Uhr? Das kann ja so nicht stimmen.
Außerdem sieht das nach 5 Sendestrecken (5-19 Uhr) aus und nicht nach 3 Sendestrecken. Moderatorenwechsel außerdem um 16:30 Uhr? Fänd' ich sehr merkwürdig!
 
Das mit dem Sportplatz ist ein ganz typischer Fehler den Hörzu und Co. gerne machen. Ihn als einzelne Sendung auflisten und schwupps, geht er bis 19 Uhr, so ein Quatsch! :rolleyes: Hier die PM von Freitag zum Sport, mehr gibts auch noch immer nicht zu sagen:
http://www.ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldungndr10995.html schrieb:
NDR 90,3 jetzt mit zusätzlichem täglichen Sportservice

Start: Montag, 1. Oktober, 16.30 Uhr

Das Wichtigste aus dem Sportleben der Stadt präsentiert der Hamburger Stadtsender NDR 90,3 ab Montag, 1. Oktober, an jedem Werktag um 16.30 Uhr im "Sportplatz Hamburg". Neben dem Profisport finden hier auch die Vereine und Verbände ein neues Forum. Mit dem werktäglichen "Sportplatz Hamburg" wird das Sportangebot von NDR 90,3 noch umfassender.

Wann immer etwas Interessantes in Hamburgs Sportszene passiert, sind die Reporter von NDR 90,3 vor Ort, um die Hörer aktuell und kompetent zu informieren. Verlässliche Nachrichten aus der Welt des Sports gibt es täglich zu jeder vollen Stunde in "NDR 90,3 Aktuell".

Bei jedem Spiel des HSV in der Fußball-Bundesliga ist NDR 90,3 mit einer Live-Sendung am Ball. Reportage-Einblendungen gibt es natürlich auch von den Zweitligaspielen des FC St Pauli. Und am Wochenende sendet NDR 90,3 den "Sportplatz Hamburg" sogar dreimal: Die Bundesliga aus Hamburger Sicht steht am Sonnabend von 14.05 bis 18.00 Uhr im Fokus. Alles zu den Spielen des HSV - NDR 90,3 bietet den optimalen Bundesliga-Service für Hamburger Fußballfans.

Der "Sportplatz Hamburg" am Sonntagmorgen um circa 10.40 Uhr bringt die aktuelle Zusammenfassung des Hamburger Sports vom Vorabend und den Ausblick auf die Highlights des Sport-Sonntags. Und auch am Sonntagabend steht das Programm von 18.05 bis 20.00 Uhr ganz im Zeichen des Sports.

21. September 2012 / RC
***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
 
Ich bin wirklich mal gespannt auf nächsten Montag. Bislang wird im Programm ja noch komplett totgeschwiegen, dass sich das Sendeschema dann ändern wird.
 
Und hoffentlich beendet 90,3 dann auch die Hofberichterstattung über die Familie van der Vaar und findet zu richtiger Sportberichterstattung zurück!


Es wirkt ja schon richtig lächerlich, wenn die Sportmoderatorin Britta Kehrhahn (die ich für ihr Engagement sonst sehr schätze) am letzten Sonnabend in der Sendung "Sportplatz" extra auch noch Sylvie van der Vaart als Zuschauerin erwähnte und feststellte, dass sie sich heute von den Renovierungsarbeiten in ihrer neuen Wohnung losgerissen habe um dem HSV zuzusehen.

Ja, glaubt denn wirklich ein Hörer, dass sich diese Lady beim Renovieren (Tapetenabreißen o.ä.) ihre zarten Hände schmutzig machen würde!

Ich bin wirklich mal gespannt auf nächsten Montag. Bislang wird im Programm ja noch komplett totgeschwiegen, dass sich das Sendeschema dann ändern wird.

Das stimmt! Bisher habe ich keinen der sonst nervigen Trailer über das neue 90,3-Programm gehört.

Mir ist nur aufgefallen, dass Uli Blöing seit vielen Wochen nicht mehr morgens zu hören war. Eigentlich hieß es doch im Vorfeld, dass er zusammen mit Anke Harnack die Sendung moderieren sollte. Macht er jetzt etwa deswegen ein mehrwöchiges Trainingslager?
 
Ich frage mich ebenfalls seit einiger Zeit, was mit Uli Blöing ist. In den letzten Wochen wurde er stets von anderen Moderatoren (Tina Busch, Birgit Hasselbusch, Stephan Hensel) vertreten.

Auch frage ich mich, ob Jennifer Hansen nun schon weg ist - am Freitag hat sie noch einmal die Morgensendung moderiert (diese Woche ist ja wieder eine "Blöing-Woche", die allerdings offenbar erneut von Birgit Hasselbusch übernommen wird und am Sonnabend war Stephan Hensel am Mikrofon), hat sich am Ende aber nicht explizit, sondern nur mit den Worten "Bis bald" verabschiedet.
 
Mittlerweile befürchte ich übrigens, dass die unmoderierte Balladensendung "Traumhaft" (werktags, 21-22 Uhr) doch im Programm bleibt und sich der "Treffpunkt Hamburg", der ab Montag - wegen der Verschiebung des "Abendjournals" auf 19 Uhr - ja erst um 20 Uhr beginnt, nur noch eine Stunde lang sein wird. Das finde ich wirklich schade, ein Wegfall von "Traumhaft" und stattdessen der "Treffpunkt Hamburg" von 20 bis 22 Uhr hätte mir wesentlich besser gefallen.
 
" Hier die PM von Freitag zum Sport, mehr gibts auch noch immer nicht zu sagen "




Leider ist der Link vom Freitag beim NDR nicht mehr verfügbar.

Ich finde es schade, dass der 90,3 plötzlich so publikumsscheu ist und das neue Programmschema, dass doch in genau einer Woche am Start sein soll, nicht ganz offensiv bewirbt. Auf der Homepage des NDR konnte ich darüber jedenfalls nichts finden! :thumbsdown:
 
Das allerdings schon länger. Viel interessanter ist ja der Frage, wer ab Montag keinen Platz mehr bei NDR 90,3 hat. Verabschiedet man sich wirklich komplett vom Schlager oder werden "Alibi-Schlager" von Helene Fischer und Andrea Berg auch weiterhin ab und zu eingestreut?
 
Jedenfalls ist es peinlich, dass für alle möglichen Events o.ä., an denen 90,3 als Medienpartner beteiligt ist, immer wieder "Berichte" ins laufende Programm eingestreut werden, aber über das neue Programmschema bis jetzt - jedenfalls nicht in dieser Ausführlichkeit, in der über andere Ereignisse berichtet wird - kein Wort verloren wurde. Einschränkend muss ich allerdings einfügen, dass ich 90,3 auch nicht ständig höre, aber zum Aufwecken (Abendjournal, Sportplatz) war dieser Sender bisher gut genug....
 
Eben um 18:20 habe ich erstmals auf 90,3 eine kurzen Trailer über die neue Sendezeit des Abendjournals gehört. Gerne wäre ich auch mal über das vollständige neue Sendeschema von kompetenter 90,3-Seite informiert worden.

Da böte sich doch eigentlich mal die Sendung "Zur Sache" um 14:05 an. Und dann müsste man dies auch im Laufe des Tages des öfteren ankündigen und nicht nur den Hörern dauernd mitteilen, dass sie den "schnellsten Verkehrsservice der Stadt" hören oder dass die Nachrichten hier ganz besonders aktuell seien!
 
Guckt euch einfach im EPG auf Astra an von 90,3, da habt Ihr das neue Programm schon drinne für mehere Tage.
 

Anhänge

  • 90,3.jpg
    90,3.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 19
@Finas
Ich hatte eigentlich auch vermutet, dass bestimmt eine "Treffpunkt Hamburg"-Sendung ins Programm genommen wird, in der die Programmänderungen vorgestellt werden. So eine Sendung ist jedoch - zumindest in dieser Woche - nicht geplant. Ich hoffe jetzt mal auf Freitagnachmittag und die Sendung "Zur Sache", denn langsam finde ich es ärgerlich, dass die Programmänderungen vonseiten NDR 90,3 bislang noch überhaupt nicht im Programm thematisiert werden.

@mmaikilein
Dieses Programmschema ist auch in der Radiodatenbank auf der ARD-Homepage bereits verfügbar, allerdings enthält es ganz offensichtlich noch einige Fehler und auch die Moderatoren stimmen wohl nicht. Trotzdem danke fürs Posten!
 
Und ein weiteres Scheibchen Infos:
http://www.ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldungndr11021.html schrieb:
Stand: 27.09.2012 11:13 Uhr
Neuer Promi-Talk für NDR 90,3: "Treffpunkt Hamburg - Das Stadtgespräch"
Start: Sonntag, 7. Oktober, 13.00 Uhr

Hamburgs Stadtsender NDR 90,3 bekommt ein zusätzliches Talkformat mit einem bunten Mix aus Promis, Kultur und Live-Style: "Treffpunkt Hamburg - Das Stadtgespräch" wird es vom 7. Oktober an künftig auch sonntags in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr geben.

"Dass Hamburg am nächsten Morgen darüber spricht", wünscht sich Moderatorin Birgit Hasselbusch, "wenn ich mit prominenten Schauspielern, Moderatoren, Autoren oder Musikern hinter die Kulissen schaue." Als Gäste für ihre ersten Sendungen freut sie sich auf Tine Wittler, Marc Bator und Dora Heldt.

"Bereits seit 2004 gibt es den Talk am Freitag. Und weil die Sendung so viel Zuspruch hat, wollen wir mehr Zeit für Menschen und ihre Geschichten haben", so die zuständige Redakteurin Kerstin von Stürmer, die auch weiterhin durch die Sendung am Freitag führt. Allerdings mit einer neuen Sendezeit von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr und mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Sport - Menschen mit spannenden Biografien.

27. September 2012 / RP
***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben