Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und auch musikalisch - zumindest heute - keine auffälligen Veränderungen (es laufen weiterhin zwei bis drei "Alibi-Schlager" pro Stunde, in der Mehrzahl jedoch Oldies).

Findet ihr es nicht ein wenig krass, dass ein Land von der Größe Deutschlands keine eigenständige landessprachliche Musikszene hervorbringen kann, weil die Masterminds im Radiobereich unfähig sind, für die nötigen Rahmenbedingungen zu sorgen?

Ich möchte nur wissen, wie lange sich die Leute noch mit Oldiewellen mit oder ohne Alibi-Schlagern abspeisen lassen. Ich bin da sehr pessimistisch, denn jeder Mensch sehnt sich nach einer gewissen Zeit nach musikalischer Abwechslung, und die bekommt er überall nur nicht im Radio.

Wenn man den Leuten keine attraktiven Programme mehr bietet geht irgendwann auch das Geld flöten. Stellt euch mal vor, auf allen Fernsehsendern laufen nur noch US-Comedyserien, weil irgend eine Consulting-Kooperative herausgefunden haben will, dass exakt dieses Format bei der selbst definierten Zielgruppe am besten ankommt. Irgendwann hat sich die beste Comedy totgelaufen und die Leute sind weg, weil ihre Fernbedienung nichts anderes mehr hergibt. Die Masterminds sind aber aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage, auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren.

Aber Gott sei Dank funktioniert Fernsehen in Deutschland anders als Radio - das ist auch der Grund, warum man mit Fernsehen auf lange Sicht noch gutes Geld verdienen kann.
 
"Zur Sache" wurde ganz offensichtlich aus dem Programm geworfen,...

[....]

Bedauerlich jedoch der Wegfall von "Zur Sache" und die Verkürzung des "Treffpunkt Hamburg".

Keine Bange, spätestens nach Veröffentlichung der nächsten Media-Analyse wird es wieder eine Stunde Hörer-Lobhudeleien auf das tolle Programm geben. :cool:
 
Keine Bange, spätestens nach Veröffentlichung der nächsten Media-Analyse wird es wieder eine Stunde Hörer-Lobhudeleien auf das tolle Programm geben. :cool:


Das wird wahrscheinlich bei jeder NDR Welle so sein und das die Hörer die "musikalischen Veränderungen" positiv aufgenommen haben und man sowieso alles richtig macht. :rolleyes::wall:
 
Alles nur heiße Luft. Ich habe eben die Nachrichten um 18 Uhr gehört. Sie unterschieden sich in keinster Weise von der bisherigen Praxis. Die vollmundige Ankündigung auf der Homepage ist jedenfalls in meinen Ohren verpufft! Nur der nervige Verkehrsservice (Stefan Grothoff) meinte mal wieder besonders witzig sein zu müssen. :mad:

Vor langer Zeit gab es mal die "Umschau am Abend". Hier wurde der Hörer noch umfassend über die Tagesaktualitäten in Hamburg informiert - aber diese Zeiten sind leider vorbei!

Dies wurde angekündigt:
Neu ist unter anderem die tägliche Nachrichten-Zusammenfassung des Tages um 18 Uhr, die - je nach Nachrichtenlage - bis zu zehn Minuten dauern wird. "Hier wollen wir Hintergründe beleuchten und auch solchen lokalen Themen Platz geben, die in den Schlagzeilen nicht immer ganz vorne stehen", sagt Planerin Anja Grigoleit.
 
@Maschi: Das passiert eben, wenn Dillentanten am Werk sind und meinen irgendetwas ändern zu müssen um die Quote zu verbessern!
 
Absurd wird die Sache, wenn man bedenkt, dass wochentags die 90,3-Nachrichten um 12 und 13 Uhr schon seit vielen Jahren zwischen 8 und 10 Minuten lang sind - und das auch ohne große Ankündigung.

Dass die 18-Uhr-Nachrichten nun hingegen trotz Ankündigung nur so kurz sind, enttäuscht mich dann doch auch sehr. Ich hatte auf eine ausführlichere Tageszusammenfassung im Stil von "Der Tag um fünf" von WDR4 gehofft.
 
Dass die 18-Uhr-Nachrichten nun hingegen trotz Ankündigung nur so kurz sind, enttäuscht mich dann doch auch sehr. Ich hatte auf eine ausführlichere Tageszusammenfassung im Stil von "Der Tag um fünf" von WDR4 gehofft.

Offensichtlich ist dies den normalen 90,3 Hörern nicht zuzumuten, da das Programm ja nun ganz auf die Hörerwünsche eingerichtet wurde! ;)

Dies hat mir übrigens gestern nochmal Catarina Felixmüller nach meiner Anfrage hinsichtlich der Verlegung des Abendjournals ausdrücklich bestätigt.
 
Interessant, heute scheint "Zur Sache" - laut Homepage - wieder ab 14 Uhr im Programm zu sein, es geht um den Tag der deutschen Einheit.
 
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass eine Sendung wie "Zur Sache" tatsächlich eingestellt wird.

Das ist doch die ideale Plattform für die Hörerbindung und bringt zusätzlich auch noch ein paar Mark in die klamme Rundfunkkasse. Es gibt doch immer genug Hörer, die zu jedem Thema gerne mitreden möchten und sich dort produzieren. Dazu ist das Ganze doch völlig unverbindlich und führt - genau wie die Leserbriefe in den Zeitungen - zu keinerlei Änderung des Verhaltens oder zur Umkehr von getroffenen Entscheidungen.

Also es ist die perfekte Alibisendung und ist zudem für die Moderatoren eine Erholung, denn bei einigen dieser Sorte ist Vorbereitung eh ein Fremdwort!
 
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass eine Sendung wie "Zur Sache" tatsächlich eingestellt wird.

Das ist doch die ideale Plattform für die Hörerbindung und bringt zusätzlich auch noch ein paar Mark in die klamme Rundfunkkasse. Es gibt doch immer genug Hörer, die zu jedem Thema gerne mitreden möchten und sich dort produzieren. Dazu ist das Ganze doch völlig unverbindlich und führt - genau wie die Leserbriefe in den Zeitungen - zu keinerlei Änderung des Verhaltens oder zur Umkehr von getroffenen Entscheidungen.

Also es ist die perfekte Alibisendung und ist zudem für die Moderatoren eine Erholung, denn bei einigen dieser Sorte ist Vorbereitung eh ein Fremdwort!



@ Finas
Du scheinst ja mächtig Ahnung vom Radio bzw. Radiomachen zu haben...
1. Das bringt keinen einzigen Cent in die Rundfunkkasse, denn nur bei 0137-Nummern verdienen Sender (oder sonstige Einrichtungen)
2. Eine Talksendung braucht man nicht vorbereiten? Nichts ist stressiger, als nach (fast) jedem Titel einen Hörer live auf Sendung zu nehmen und den zu befragen
3. Eine Talksendung, in der Moderatoren nach jedem Titel Hörer interviewen, sei Erholung?
Ich hoffe immer, dass viele User ihre Antworten hier satirisch oder als Scherz meinen - ich hoffe, du auch...?!
Keinen blassen Schimmer, aber davon ganz viel!
 
Ich bin gespannt, wann morgen früh die "Große Freiheit" beginnt. Auf der 90,3-Homepage steht als Beginn 09.08 Uhr (so wie bisher), in der ARD-Radio-Datenbank 10.05 Uhr (was angesichts der Verlängerung des Morgens von Montag bis Freitag durchaus plausibel erschiene).
 
2. Eine Talksendung braucht man nicht vorbereiten? Nichts ist stressiger, als nach (fast) jedem Titel einen Hörer live auf Sendung zu nehmen und den zu befragen
Wenn du mein #211 richtig gelesen hättest, dann sollte dir aufgefallen sein, dass ich von einigen Moderatoren schrieb.

Und von Befragen kann bei vielen Hörern überhaupt nicht die Rede sein. Die werden auf Sendung geschaltet und dann legen sie los und bringen ihr Statement (oder so ähnlich) zu Gehör und der Moderator spricht ein paar freundliche Floskeln dazu!

So ist es wenigstens bei 90,3. Ich kenne allerdings auch die Sendung "Journal am Vormittag" beim DLF werktäglich um 10:10 Uhr. Da sieht die Sache ganz anders aus, dort sind es Journalisten, die sich mit dem Thema erkennbar beschäftigt haben und auch tatsächlich moderieren und nicht nur wie bei 90,3 die Meinungen abfragen. Und wenn du dir die Themen ansiehst bei 90,3, die meistens aufgrund von Tagesaktualitäten oder -banalitäten ausgesucht wurden, dann würdest du dein harsches Urteil vielleicht auch etwas korrigieren!

Im Übrigen möchte ich deine Fachkenntnis nicht infrage stellen und gebe auch zu, dass ich nur ein ganz normaler Hörer bin und mich dadurch von dir ganz offensichtlich unterscheide!
 
@Finas
Das war nicht arrogant gemeint. Aber dieses ewige "die großen Sender sind alle Scheiße, die Moderatoren können nichts außer Claims aufsagen und das Programm ist sowieso am Hörer vorbei" - was hier bei JEDEM Sender dauernd gepostet wird, nervt. Es stimmt einfach nicht, dass eine Sendung mit Hörermeinungen, egal ob beim DLF oder wie bei 90,3, keine Vorbereitung oder Stress bedeutet. Das sind Pauschaläußerungen, die nicht stimmen. Sicher sind Typen wie Carlo bei 90,3 eher der lockere Typ, trotzdem ist die Zeit während der Musik keine Erholung.
 
Ich bin gespannt, wann morgen früh die "Große Freiheit" beginnt. Auf der 90,3-Homepage steht als Beginn 09.08 Uhr (so wie bisher), in der ARD-Radio-Datenbank 10.05 Uhr (was angesichts der Verlängerung des Morgens von Montag bis Freitag durchaus plausibel erschiene).

Die "Große Freiheit" läuft nun immer sonnabends von 10 bis 12 Uhr. Es ist doch wirklich unglaublich, dass es die 90,3-Leute nicht auf die Reihe bekommen, das auch so auf die Homepage zu schreiben.
 
Eben habe ich eine weitere Neuerung bemerkt: Am Sonnabend um 18:05 gibt es jetzt immer die "Oldie-Hitparade", über deren Platzierung die Hörer im Internet abstimmen können. Aktuell ist kein Titel dabei, der Interpreten, die Torsten Sawade sonst Woche für Woche abdudelte (u.a. Sinatra, D. Martin, D. Day). Aber im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass auch hier wieder eine begrenzte Rotation stattfindet.

Man kann eben eine Hitparade im Prinzip nur mit neuen Songs aufziehen und nicht mit alten Nummern, das läuft sich tot!
 
Ja, dass anstelle der "Golden Memories" nun sonnabends in der Stunde zwischen 18 und 19 Uhr die "Oldiehitparade" läuft, hatte ich vor einiger Zeit schon einmal irgendwo in diesem Thread geschrieben (ursprünglich lief die "Oldiehitparade" ja immer freitags von 20 bis 21 Uhr).

Ob nun "Golden Memories" oder "Oldiehitparade" läuft, macht angesichts der sehr begrenzten Rotation (die sich sicherlich auch in der "Oldieparty" - ab heute Abend samstagabends von 20 bis 22 Uhr - wiederfinden wird) allerdings tatsächlich keinen großen Unterschied.
 
Hab mir die Playlist der Oldieparty mal zusammengesucht:
20:06 Boney M. Daddy Cool
20:09 Kool & The Gang Celebration
20:12 LaBionda One for you, one for me
20:15 Tom Jones Sex bomb
20:19 Penny McLean Lady Bump
20:23 Patrick Hernández Born to be alive
20:26 Santa Esmeralda & LeroyGomez Don't let me be misunderstood - Esmeralda Suite
20:31 John Paul Young Love is in the air
20:35 Whitney Houston My name is not Susan
20:40 Bee Gees Stayin' alive
20:45 Viola Wills Gonna get along without you now
20:49 Sister Sledge We are family
20:52 Peter Kent It's a real good feeling
20:56 Harpo Moviestar
21:06 Barry White You're the first, the last, my everything
21:09 Bad Boys Blue Pretty young girl
21:13 Secret Service Ye-Si-Ca
21:16 Kiss I was made for loving you
21:20 Abba Gimme! Gimme! Gimme!
21:23 Donna Summer Hot stuff
21:26 Take That & Lulu Relight my fire
21:31 Nick Straker Band A walk in the park
21:35 Rick Astley Together forever
21:38 Tina Charles I love to love
21:42 Weather Girls It's raining men
21:49 Gipsy Kings Volare
21:53 Soft Cell Tainted love
21:55 Dusty Springfield In private
 
Ob nun "Golden Memories" oder "Oldiehitparade" läuft, macht angesichts der sehr begrenzten Rotation (die sich sicherlich auch in der "Oldieparty" - ab heute Abend samstagabends von 20 bis 22 Uhr - wiederfinden wird) allerdings tatsächlich keinen großen Unterschied.

Richtig, da ist es eigentlich verwunderlich, dass offensichtlich diese Sendungen immer noch genug Zuspruch finden. Oder ist man einfach nur beratungsresistent und spult sein Programm ab?
 
Au weia - die Titel sind ja an für sich alle OK - aber keine Überraschung und nicht mal ein deutscher Party-Klassiker dabei.
Alles schon 100.000 mal gehört. Wie langweilig. Typische "ich hab Angst, wenn ich was raussuche, was vielleicht nur jeder dritte kennt, dann schalten sofort 2 von 3 Hörern ab oder um" - Musikauswahl.
 
Typische "ich hab Angst, wenn ich was raussuche, was vielleicht nur jeder dritte kennt, dann schalten sofort 2 von 3 Hörern ab oder um" - Musikauswahl.

Wohin denn? Die Leute wären froh, wenn wenigstens einer was anders spielen würde. Ach so, Radio ist heutzutage ja entbehrlich geworden.

Der Dudelmainstream ist in Wahrheit sogar ein tödlicher Mix - 90% hassen ihn, aber wo soll man hinschalten, um ihm zu entkommen?

Die Top-40-Jugend pfeift auf Milow und Unheilig, das Hot-AC-Target ist zu klein, um das Radio wirtschaftlich am Leben zu erhalten, die Masse der 30-50-Jährigen schüttelt nur noch den Kopf übers Radio, die ausgelutschten Oldies ziehen auch nicht mehr wirklich, die Rockfans, die Volksmusik-Schlager-Partyhit-Gemeinde, die Alternative-, Techno-, und Hip-Hop-Maniacs haben das Radio allesamt längst abgeschrieben.
 
Langsam mache ich mir nun doch Sorgen um Uli Blöing. Er wird zwar immer noch auf der NDR 90,3-Seite als Moderator aufgeführt und auch Tina Busch hat ihn vor ein paar Tagen in einer Moderation erwähnt, doch mittlerweile war er schon fast drei Monate nicht mehr im Programm zu hören. Heute hätte eigentlich wieder seine Moderationswoche begonnen, doch stattdessen moderierte Christian Bukh. Ich habe nun mal bei NDR 90,3 nachgefragt, was mit Herrn Blöing ist und bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.
 
Gerade kam schon die Antwort vom NDR. Demnach ist Uli Blöing erkrankt und es steht auch noch nicht fest, wann er wieder einsatzbereit ist. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben