Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Na ja, Energy drängt es ja momentan zur übermäßigen Expansion, in Mainz soll ja noch die 106,6 von bigFM ausgegliedert werden, man wird sich dort bewereben und wird sicherlich nicht die schlechtesten Chancen haben, auch wird ja über den Raum Trier und Luxemburg spekuliert, man darf gespannt bleiben!
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Es kann ja auch sein, dass man sich auf die komplette, zweite Frequenzkette bewirbt. Diese muss ja neu ausgeschrieben werden. Wie seht ihtr die Chancen, dass dort jemand anderes als big FM zum Zuge kommt?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Wahnsinn, das RDS-PS ist immernoch dynamisch, und wechselt zwischen "MAIN_FM_" und "________". Das heisst, das Display ist ständig leer. RT ist nur noch "Main FM".
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Ach, ich freue mich schon auf die ganzen Main-FM-Nachheulpostings. In der geschichtlichen Verklärung war es dann plötzlich doch gar nicht so schlecht. Und die setzt heute in der 2.0-Gesellschaft ja schon wenige Stunden nach Ableben ein.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Es heisst übrigens Energy Rhein-Main soll rockiger werden als die Mitbewerber You FM und planet, die ja eher auf diesen Hip-Hop/Black/RnB-Kram setzen. Freilich laufen wohl auch Lady Gaga und Konsorten, aber dann halt auch mehr 30 Seconds to Mars, Franz Ferdinand, Placebo und so was.

Der Slogan wird aber - wie bei allen anderen NRJ-Stationen - "Hit Music only" bleiben? Wenn man vermehrt Rock, Indie etc. spielt, koennte das die "NRJ Top 30" beeinflussen, wo woechentlich die meistgespieltesten Titel aller NRJ-Stationen ausgewertet und praesentiert werden. Gibt es sonst auch Unterschiede zwischen den einzelnen NRJ-Ablegern hinsichtlich der Musikfarbe?

Wird es eigentlich Plakatwerbung geben? Irgendwie muessen die Radiohoerer doch auf den neuen Sender aufmerksam gemacht werden...

Na ja, Mainz wird nicht ganz erschlossen, sondern nur die Vororte wie Mombach oder Gonsenheim. Grund ist die Gleichwelle 95,1 MHz, von Mainz-City aus hat man Blick zu beiden Sendetürmen (Wiesbaden-Telekom und Frankfurt-Europaturm), da löscht sich das Signal gegenseitig aus.

Man hoert haeufig von den Empfangsproblemen der 95,1 im Raum Wiesbaden/Mainz. Wie kommt es eigentlich, dass sich die Gleichwelle gegenseitig ausloescht? Bei AM verstehe ich es, bei FM nicht. In Frankreich gibt es doch z.B. auch das Autobahnnetz auf der 107,7 und da loescht sich doch auch nichts gegenseitig aus?! Und loeschen sich Planet Radio 90,1 Dieburg und Wiesbaden auch gegenseitig aus (da gibt es doch auch eine Ueberlappungszone)?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

@kwegener: Gleichwellennetze können nur funktionieren, wenn die Senderdichte auch stimmt. Und das ist in Rhein-Main nicht der Fall. Man hat hier je zwei Sender und eine sehr große Überlappungszone, in der sich die Sender gegenseitig auslöschen. Bei der französischen Lösung hätte man genau in diese Überlappungszone weitere Gleichwellen-Umsetzer eingebaut, was aber in Rhein-Main nicht gemacht wird. Da die 95,1 (noch Main FM, bald Energy) und die 101,4 (Radio Bob) mit anderen Richtstrahldiagrammen arbeiten ist die Zone wo sich beide auslöschen unterschiedlich.

Die 95,1 MHz hat die größten Probleme im Süden Wiesbadens (Kastel, Kostheim), an der Mainspitze und in Mainz.
Die 101,4 MHz löscht sich vor allem in Rüsselsheim und im Nördlichen Ried gegenseitig aus.

Beide haben außerdem Probleme am Wiesbadener Kreuz, was jedoch durch einen Füllsender dort bald gelöst werden soll, hier sollen Energy auf 88,0 und Bob auf 103,5 MHz (Sender Delkenheim) on Air gehen. Weitere Füllsender wären für Energy im Raum Kastel/Kostheim/Mainspitze und für Bob in Rüsselsheim nötig.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Wird sich doch bestimmt etwas finden lassen!

Wäre es nicht möglich díe 92,4 aus Darmstadt entweder auf einen höheren Punkt zu verlagern oder aber mit mehr Leistung richtung Rüsselsheim zu senden!?

Da wird der HR aber auch wieder nicht mitspielen
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Wenn es zu stimmen scheint, dass aus Main-FM Energy wird, kann mir bitte mal jemand erklären, wie das mit den Auflagen, nämlich ein Wirtschaftsradio zu betreiben, zu machen ist? Ist das nicht der Hohn der Medienpolitik? Schon Main-FM war nicht mehr das, was es laut Lizenz sein sollte. Aber immerhin haben die noch WORT versucht, wenn auch versteckt abends. Aber Energy?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Hey Mark,
wenn ich nicht irre wurde das in diesem Thread bereits hinreichend geklärt. Schau dir nochmal die vorderen Seiten an. Da findest du auch Links zu anderen Seiten, die näher auf genau deine Frage eingehen. :) Um's aber nochmal kurz zu machen: Genaues weiß man noch nicht. Wir spekulierten schon auf die coolen Börsennews mit der Hervorhebung der hippen Coca-Cola Aktie.

Nichtsdestotrotz wird die Umsetzung so oder so interessant.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Kennst du nicht den Präsident der Mediananstalt in Hessen?

Harry Belafonte

Was der singt weißte ja:)
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Von jemandem der sich in der hessischen Radioszene gut auskennt habe ich nun

MONTAG, 6. SEPTEMBER 2010, 6 Uhr

als Starttermin für Energy Rhein-Main genannt bekommen. Mal schaun ob es bis dahin eine offizielle PM oder ähnliches gibt, und wann die ersten Energy-Plakate hier im Raum Frankfurt auftauchen.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

@ Cart: Danke, mir war die PM der LPR durch die Lappen gegangen. Sie ist weiter vorne zitiert, ich kopiere sie für alle Mitleser aber nochmal ein. Daraus geht hervor, dass die LPR den Einstieg von Energy bestätigt und genehmigt - und auch einen entsprechenden Formatwechsel. Wie allerdings die "Wirtschaftsnachrichten" klingen werden, vermag ich mir nicht vorzustellen - bzw. doch. Wahrscheinlich erwarten nicht mal die Genehmiger fundierte Information. Was für ein Hohn!

Pressemitteilung - Kassel, 12. April 2010
Französische NRJ-Gruppe wird Investor bei MainFM: Programmrelaunch geplant

In ihrer heutigen Sitzung hat die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) den Einstieg der Radio NRJ GmbH beim Wirtschaftsradio MainFM als medienrechtlich unbedenklich bestätigt und genehmigt. Die Versammlung stimmte gleichzeitig einer Zulassungsverlängerung um 5 Jahre bis zum Dezember 2015 zu.

Die deutsche Tochter des französischen Radioveranstalters NRJ kann nun 49% der MainFM-Anteile vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter Europa 1 übernehmen und wird damit zum größten Gesellschafter. Mit dem Wechsel soll ein kompletter Programmrelaunch verbunden sein. MainFM will zukünftig unter dem Namen Energy Rhein-Main senden und die Zielgruppe der 19- bis 39-Jährigen ansprechen. Der Schwerpunkt Wirtschaftsberichterstattung mit Wirtschaftsnachrichten stündlich zwischen 6 und 19 Uhr an Werktagen wird beibehalten. Auch soll Frankfurt am Main weiterhin Redaktions- und Produktionsstandort bleiben.

Winfried Engel, Vorsitzender der Versammlung der LPR Hessen, kommentierte die Entscheidung: „Wir gehen davon aus, dass MainFM bzw. Energy Rhein-Main, das auch zukünftig seinen Informationsschwerpunkt auf dem Thema Wirtschaft hat, durch das Engagement von NRJ wirtschaftlich gestärkt wird und damit die Vielfalt der hessischen Radiolandschaft erhält.“

MainFM war im Oktober 2004 hessenweit gestartet. Die Verbreitung konzentriert sich aktuell auf das Rhein-Main-Gebiet. Die französische NRJ-Gruppe zählt zu den größten europäischen Radiounternehmen mit Radiostationen in 15 europäischen Ländern, darunter 5 in Deutschland.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

hatte vorhin seit wochen mal wieder die Chance rein zu schalten dabei is mir aufgefallen, daß die schon wieder ne andere Stationvoice haben!!? So kurz vor schluss?! Ich weiß nicht wer die alte war, aber der lang anders.....
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

und die Zielgruppe der 19- bis 39-Jährigen ansprechen. Der Schwerpunkt Wirtschaftsberichterstattung mit Wirtschaftsnachrichten stündlich zwischen 6 und 19 Uhr an Werktagen wird beibehalten. Auch soll Frankfurt am Main weiterhin Redaktions- und Produktionsstandort bleiben.

Also sorry, das klingt mal so überhaupt nicht nach energy...
Ich bin gespannt, ob das wieder ein "schönwettermachen" ist wie es in Stuttgart auch der Fall war. Besonders interessant finde ich die "Zielgruppenangabe" ;)
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Der 5. September als Starttermin hat ja auch was, wenn man dazu noch um 9.51 Uhr anfängt:

9 5th 10 at 9.51 AM on 95.1 FM :D
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Dann hätte man aber z.B. in Darmstadt entweder am 10.08. oder am 08.10. starten müssen :D, usw. usf. ....
10.08. um 10.08 Uhr auf UKW 100,8 :wow:
10 08th at 10.08 AM on 100.8 FM :wow:
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Laut kress report wirds wohl Herbst mit dem Start von Energy.

@mäuseturm: 10 08th at 10.08 AM on 100.8 FM, ja das hätte dann aus was :D
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Ja, es geht nächsten Mittwoch um 6 los, mal schaun ob Main FM schon vorher aufhört und ein Trailer oder ähnliches kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben