Media-Analyse 2014 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am ruhigsten und entspanntesten ist der Radiomarkt tatsächlich in Bayern, das stelle ich nach jeder MA erneut fest.

...

Leidtragende der beiden Platzhirsche Antenne und Bayern1 sind in manchen Gegenden eindeutig die Lokalsender. Lokale Themen bekommen die Hörer jetzt auch bei den beiden Großen, die noch dazu oft professioneller aufgemacht sind. Aber das ist ein Thema für die Funkanalyse Bayern.

In der Tat ist der bayerische Radiomarkt schnarchlangweilig.

Mit den Lokalsendern habe ich überhaupt kein Mitleid. Gegen die Platzhirsche mit praktisch identischem Charts-Gedudel anzusenden und sich ebenfalls die kleine 14-49-Zielgruppe herauszusuchen, ist einfach dämlich, insbesondere dann, wenn die restlichen potentiellen Hörer (die schon rein demographisch bedingt die Mehrzeit darstellen) mangels Konkurrenz schon nicht mehr nur auf dem Silber-, sondern bereits auf dem Platintablett serviert werden.

Nur ein Beispiel, um es zu illustrieren: Wenn ich heute in einer *der* touristischen Regionen Oberbayerns, im Sendegebiet der Alpenwelle selbige einstelle, was höre ich da? Dasselbe, was auch Bayern 3 und Antenne Bayern senden. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind die Hörer hin? Zur beraterbetreuten "Welle Nord"? Die Berater brauchen doch auch ein kleines Erfolgserlebnis.
Nö, die Welle Nord hat leicht verloren, NDR 2 aber ein bisschen hinzugewonnen, Radio Nora ebenfalls. Bei den Marktanteilen liegen NDR 1 SH und NDR 2 jetzt fast gleichauf und R.SH drei Prozentpunkte dahinter.
 
Du hast das MA-Credo vermutlich bereits mit der Muttermilch aufgesogen. Ist doch egal welchen Bayern-Dudler man einschaltet, es ist einer so übel wie der andere... .

Nett, wie du den User "tatu" wieder mal angehst und mit der Berater-/Ma-Keule schwingst! JEDES Wort, was tatu beschrieben hat, ist richtig analysiert. Nenne nur einen Punkt in seinem Text, der nicht stimmt! Du nervt gewaltig mit deinem Gelaber! Gibt es eigentlich einen einzigen Radiosender in Deutschland, den du gut findest? Du bist wirklich der krasseste und schlimmste Freak in diesem Forum, keiner hat weniger Ahnung als du! Ganz ganz schlimm! Schäm dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, heute ist Yannick ja ganz schlecht drauf, woran liegt es nur. Kleiner Tipp: Wenn ein user Deiner Meinung nach immer wieder Dummsinn schreibt, nimm es gelassener. Das sollte Deine Nerven schonen. Oder ignoriere ihn doch einfach. Wenn Du einem vermeintlichen Dillettanten soviel Aufmerksamkeit schenkst, wertest Du ihn dadurch nur auf.
 
Der User "ricochet" hält sich für einen Teil einer selbsternannten "Geschmacks-Elite". Es gibt kein Dutzend davon in diesem Forum. Aber man liest fast ausschließlich Beiträge von ihnen.

Ach Biba, du weißt doch, wenn ich auch nur drei Ratschläge aus diesem Forum befolgen würde, dann wären wir längst pleite. Aber, die Musikrotation sollen wir ja um unbekannte Songs erweitern. Und Special Interest-Programme sollen wir starten, und dann am besten noch auf DAB, um 20 Geisteskranke die mit ihren ach so tollen portablen Empfängern auf den Harburger Bergen rumturnen (ansonsten will ja niemand den Schrott kaufen, und da kann der MDR zigtausend mal behaupten, er hätte bei seinen Programmen wegen DAB gewonnen....war übrigens meine persönliche MA-Lachnumnmer des Tages) zu befriedigen.

So, ein wunderbarer Tag neigt sich dem Ende entgegen, zuletzt noch kleiner Umdrunk beim Staatssekretär mit der Zusage der Lizenzverlängerung bis 2030 in der Tasche. Nun muss ich noch die Kollegen im Süden bei ihrer Klage gegen den Bayerischen Rundfunk etwas unterstützen, dann werde ich den wohlverdienten Schlaf genießen, nachdem sich wieder gezeogt hat, dass das Radio auch weiterhin alles richtig macht und die Hörer dies entsprechend goutieren.
 
Nett, wie du den User "tatu" wieder mal angehst und mit der Berater-/Ma-Keule schwingst! JEDES Wort, was tatu beschrieben hat, ist richtig analysiert. Nenne nur einen Punkt in seinem Text, der nicht stimmt! Du nervt gewaltig mit deinem Gelaber! Gibt es eigentlich einen einzigen Radiosender in Deutschland, den du gut findest? Du bist wirklich der krasseste und schlimmste Freak in diesem Forum, keiner hat weniger Ahnung als du! Ganz ganz schlimm! Schäm dich!

Ach Yannilein, du kleines Rädchen im Getriebe, musst immer die größten Töne spucken. Nimm dir ein Beispiel an deinen Herrn und Meistern - die hüllen sich in beredtes Schweigen und meiden jede Konfrontation mit dem Hörer. Die wissen genau was von ihrem Produkt zu halten ist und machen ihre Geschäfte lieber im Verborgenen. Noch mal richtig Abcashen ehe sich die Lage noch mehr eintrübt, lautet deren Devise. Denn allzu lange trägt euer ärmliches Dödelradio nicht mehr.

Welche Sender mir gut gefallen? Ganz überwiegend Wortprogramme wie DLF, WDR5 oder B5 Aktuell. Von eurem Einheitsbrei bekomm' ich nämlich Brechreiz.

@Gegenstromanlage : Wie ich sehe hatten wir heute alle wieder 'ne Menge Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Märchenanalyse trifft es ziemlich gut. Ist ja fast wie mit Wahlversprechen und dem was daraus gemacht wird: alles reine Interpretation. Ich bin auf die Zahlen der neuen Sender in Niedersachsen gespannt. Diese Stationen dürften ja auch bald auftauchen. Wie geht der Niedersachse mit Profis, interessanten und beschaulich agierenden Amateuren und selbsternannten Experten deren Output auf Ballermannradioniveau ist um? Akzeptiert er diese Newcomer oder bleibt er bei NDR & Co.? War ja schon immer so, nech?
 
Berlin/ Brandenburg:

Auch Radio B2 lobt sich selbst "als größter Zugewinner in Berlin/ Brandenburg" was den Chef Oliver Dunk dazu veranlasste, den Hörern zu danken.

In Prozenten 26,3 Zugewinn (in der Durchschnittsstunde 6-18 Uhr) sind doch mal ein "Brot" wenn auch nur von 19.000 auf 24.000 Hörer/ Stunde.
Zwischen 11 und 12 Uhr sogar 83,3% mehr Hörer!

In reinen Zahlen hat BB Radio mit 20.000 Hörer/ Stunde am meisten dazugewonnen.

Radioeins (-28.000), StarFM 87,9 (-22.000), Spreeradio (-13500, hat nur zwischen 20 und 22 Uhr Zugewinne) und KissFM (-11.000) haben am meisten (zweistellig) an Hörern verloren.
Prozentual gesehen hat Flux FM sogar ein Drittel seiner Hörer verloren!

Arno Müller gewinnt morgens dagegen immer noch zu an Hörern, das bedarf keines weiteren Kommentars.

Quelle: reichweiten.de
 
Größter? Länge mal Breite mal Höhe? ;)

Top5:
SWR3: 1.122000
WDR2: 1.118000
BR1: 1.063000
1LIVE: 1.041000
NDR2: 912000

Nettostunde Mo-Fr. Gesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
@count_down: vielen Dank...
Also ist SWR3 der "größte öR-Sender", während Antenne Bayern bei den privaten Marktführer ist... Radio NRW ist für mich kein Vergleichswert, weil das ein Puzzlesender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin/ Brandenburg:

Auch Radio B2 lobt sich selbst "als größter Zugewinner in Berlin/ Brandenburg" was den Chef Oliver Dunk dazu veranlasste, den Hörern zu danken.

In Prozenten 26,3 Zugewinn (in der Durchschnittsstunde 6-18 Uhr) sind doch mal ein "Brot" wenn auch nur von 19.000 auf 24.000 Hörer/ Stunde.
Zwischen 11 und 12 Uhr sogar 83,3% mehr Hörer!

In reinen Zahlen hat BB Radio mit 20.000 Hörer/ Stunde am meisten dazugewonnen.

Radioeins (-28.000), StarFM 87,9 (-22.000), Spreeradio (-13500, hat nur zwischen 20 und 22 Uhr Zugewinne) und KissFM (-11.000) haben am meisten (zweistellig) an Hörern verloren.
Prozentual gesehen hat Flux FM sogar ein Drittel seiner Hörer verloren!

Arno Müller gewinnt morgens dagegen immer noch zu an Hörern, das bedarf keines weiteren Kommentars.

Quelle: reichweiten.de

Der gute Oliver ist halt der größte Zwerg in Berlin. Es geht doch nichts über ein große Klappe. Ob Flux, Jazz, B2, Paradiso - da geht es mal rauf und dann wieder runter. Eigentlich treten diese Sender auf der Stelle. B2 hat für seine Verhältnisse viel Geld in die Werbung gesteckt, so gesehen ist das Ergebnis eher mager. Gerade mal doppelt soviel Hörer wie Radio Paloma und die haben keine terrestrische UKW-Frequenz und haben nicht diesen Werbedruck aufgebaut.

Bisher gelang es nur Jochen Trus in seinen rs2-Zeiten Arno zu schlagen. Seitdem die Regiocast dort auch Ansagen machen kann, wird gespart und es ist wie bei der Formel 1. Das schnellste Auto mit dem besten Fahrer gewinnt und nicht ein preiswertes Auto. Arno ist definitiv zu schlagen, nur das kostet Geld und Zeit außerdem ist er ein verdammt harter Gegner. Aber Rik hat nicht einmal im Ansatz mehr das Format ihn zu schlagen. Der läuft nur durch den Sender, wackelt mit dem Kopf und gibt seine leicht angegilbten Radioweisheiten zum Besten.
 
Ach wie schön unterhaltsam, diese Kaffesatz-Leserei.
Ich behaupte mal, die MA ist beim Runterrechnen eines Marktanteils von kleiner 10% auf Regionen reine Fantasterei und beruht eher auf dem Unterschied zwischen 2 und 3 zufälligen Befragungstreffern im Gebiet, die künstlerich (äh sorry, wissenschaftlicho_O) hochgerechnet werden , bei der FAB würde ich das dann wegen der doch höheren Fallzahlen und gezielten regionalen Befragung bei kleiner 1% behaupten.
Die Änderungen bei Spartensendern können dann schon durch Änderung geringster Details bei der Befragung ausgelöst sein, jedenfalls kaum aussagefähig. Und je mehr unterschiedliche Sender berücksichtigt werden, die noch dazu sehr verschiedene Verbreitungsgebiete haben, desto fragwürdiger ist das Ergebnis... Und das gilt da insbesonder für Berlin/Brandenburg, wo die MA bestenfalls aussagefähig ist für die dicksten alten Haasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radioeins (-28.000), StarFM 87,9 (-22.000)
Statistische Schwankung wie vor einigen Jahren (bei radioeins), als 33% der Hörer plötzlich weg und bei der nächsten MA wieder da waren - oder hat jemand eine bessere Erklärung? Nur leichtes Plus bei Fritz, Verluste bei Flux. Die werden jetzt ja nicht alle BB Radio und rs2 hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistische Schwankung wie vor einigen Jahren (bei radioeins), als 33% der Hörer plötzlich weg und bei der nächsten MA wieder da waren - oder hat jemand eine bessere Erklärung?
Das ist zu vermuten. In Berlin kommt es immer wieder zu sehr heftigen Einbrüchen, die dann nach spätestens zwei Erhebungswellen wieder ausgebügelt sind. Letzteres ist ja vor nicht allzu langer Zeit auch den Privatsendern, darunter BB Radio, STAR FM und JAM FM wiederfahren.
 
da kann der MDR zigtausend mal behaupten, er hätte bei seinen Programmen wegen DAB gewonnen....war übrigens meine persönliche MA-Lachnumnmer des Tages

Die haben sie aber selbst noch mit dem Spruch „MDR FIGARO – das Kulturradio zählt weiterhin zu den Spitzenangeboten der ARD in diesem Genre und erreicht täglich 269.000 Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen“ getoppt.

Obwohl: Auch da hätten sie immer noch auf den +4 Prozent in Sachsen herumreiten können. Hätten auch dann ja immer noch kein Wort über die -13 Prozent in Sachsen-Anhalt und die -29 Prozent in Thüringen verlieren müssen. War Meister Rentsch etwa deshalb abgereist, weil er davon schon wußte?

Nun muss ich noch die Kollegen im Süden bei ihrer Klage gegen den Bayerischen Rundfunk etwas unterstützen

Der Juristische Direktor des Bayerischen Rundfunks weist auf das allerschärfste die unhaltbaren Anschuldigungen zurüüüüüüaaaaarrrrrrrr, spratz ...
 
Ganz einfach. Es gibt ja in Bayern auf UKW kein Schlagerprogramm mehr. Also weichen die Fans des dt. Liedgutes auf SWR 4 aus. Ist in NRW nicht anders. Viele ehem. WDR 4 Hörer hören mittlerweile lieber SWR 4.
 
Ach wie schön unterhaltsam, diese Kaffesatz-Leserei.
Ich behaupte mal, die MA ist beim Runterrechnen eines Marktanteils von kleiner 10% auf Regionen reine Fantasterei und beruht eher auf dem Unterschied zwischen 2 und 3 zufälligen Befragungstreffern im Gebiet, die künstlerich (äh sorry, wissenschaftlicho_O) hochgerechnet werden , bei der FAB würde ich das dann wegen der doch höheren Fallzahlen und gezielten regionalen Befragung bei kleiner 1% behaupten.
Die Änderungen bei Spartensendern können dann schon durch Änderung geringster Details bei der Befragung ausgelöst sein, jedenfalls kaum aussagefähig. Und je mehr unterschiedliche Sender berücksichtigt werden, die noch dazu sehr verschiedene Verbreitungsgebiete haben, desto fragwürdiger ist das Ergebnis... Und das gilt da insbesonder für Berlin/Brandenburg, wo die MA bestenfalls aussagefähig ist für die dicksten alten Haasen.

Die Fallzahlen für Berlin Brandenburg sind wesentlich höher um gerade kleinere Sender besser abbilden zu können. Nur ein Jazzradio ist eben klein und hat bedingt dadurch eine höhere Schwankungsbreite. Egal mit welchem System man die Reichweiten misst, das Problem hat man immer bei kleinen Sender. Deshalb vermarkten diese Sender zumeist auch nicht ihre Reichweite sondern ihre Zielgruppe. Wie gut oder schlecht das funktioniert ist eine ganz andere Sache. Das die Samstags- und Sonntagsreichweiten selbst bei größeren Sendern ebenfalls kritisch betrachtet werden müssen, ist eine Binse. Jeder Marktforscher kennt die Fallzahlenproblematik und weiß damit umzugehen. Wer so etwas ignoriert als Verantwortlicher ist schlichtweg unprofessionell.

"... künstlerich (äh sorry, wissenschaftlicho_O)"
Was wäre denn die Alternative? Kleine Sender gar nicht ausweisen? Die Fallzahlen verdoppeln, verdrei- oder vierfachen? Wer soll das denn finanzieren, die kleinen haben kein Geld und die MABB gibt schon Zuschüsse, aber deren Etat ist nicht unendlich. Wir können ja die MA auch ganz abschaffen. Das dumme dann, wie erkläre ich dann dem Werbekunden das der Sender auch Hörer hat.
 
Ich schätze die Postings von BiBabutzeman, Gegenstromanlage und Gleichgesinnten sehr, ebenso wie ich die Postings von ricochet u.a. schätze. Zeigen sie doch sehr plakativ die zwei Welten, über die nicht nur hier diskutiert wird, sondern in die sich die Medienlandschaft insgesamt teilt.
Die 1. Welt: Radio? Ist uns doch egal, was drinsteckt, wir wollen Geld damit verdienen. Und das machen wir erfolgreich, indem wir möglichst wenig reinstecken.
Die 2.Welt: Radio? Das ist nichts zum Geldverdienen. Das ist eine gesellschaftliche Aufgabe und ein kultureller Anspruch. Den erfüllt man nur, indem man mögklichst viel reinsteckt.

Wahrscheinlich haben beide Recht, und wir könnten uns schnell einigen, dass die einen gefälligst ihr Modell im Privatradio verwirklichen sollten (was sie ja auch tun), die anderen hingegen im Öffentlich-rechtlichen, das ja Dank der Gebühren sicher finanziert ist. Da haben wir nur die Rechnung ohne die öffentlich-rechtlichen Macher gemacht. Die behaupten zwar stets Qualität und begründen damit ihre komfortable Finanzausstattung, hecheln in Wirklichkeit aber hinter den leeren Privaten her und äffen sie nach. Mit den bekannten und hier immer so lustvoll diskutierten Folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben