Mega Radio

Wenn die das tatsächlich übertragen sollten, dürfen die das einfach so?
Ich glaube, insbesondere in der momentanen Situation wäre die Übernahme irgendeines beliebigen Programms an Stelle von Putins Propaganderschleuder sehr willkommen. Es gab ja schon die letzten Jahre über immer wieder mal Unmut wegen dieser Übernahmen, der derzeit wohl nicht gerade kleiner geworden sein dürfte.
 
Hier ist die Ankündigung der EU-Kommission:
Second, in another unprecedented step, we will ban in the EU the Kremlin's media machine.

The state-owned Russia Today and Sputnik, as well as their subsidiaries will no longer be able to spread their lies to justify Putin's war and to saw division in our Union.
Außerdem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann Valentino, um seine Lizenzen zu sichern, einfach die Russen rauswerfen und ein anderes Programm aufschalten. Ansonsten wird er abgeschaltet, zumindest die Sendeanteile von SNA wären damit illegal.
Ich vermute mal stark, dass Valentino im Falle eines Verbots von Sputnik/SNA - was offensichtlich bald kommen wird - so schnell gar nichts mehr tun wird. Ohne die Zusammenarbeit mit Sputnik fehlen ihm wichtige Einnahmen zur Finanzierung seiner anderen SNA-Freien Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg ebenfalls wie Rhein Main.
Die SNA Anteile laufen hier in Hamburg fast den ganzen Tag

Dabei soll doch da eigentlich ein AC-Musikprogramm laufen, nämlich das aus Bayern. Zumindest wenn man der Website der zuständigen Aufsichtsbehörde, der Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein glauben darf... 🤔

Es wäre mal interessant, was die MAHSH dazu sagt. Auf der Website steht jedenfalls kein Wort davon!

Im Übrigen kann "die EU" nichts verbieten, da sie keine gesetzgebenden Kompetenzen hat, weil kein souveräner Staat. Für Sendelizenzen sind die jeweiligen Länder (=souveräne Nationalstaaten) zuständig.
 

Anhänge

  • Quelle MA HSH.png
    Quelle MA HSH.png
    20 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
"Das gegenüber den herkömmlichen internationalen Staatenverbindungen grundlegend Neue der EU besteht darin, dass die Mitgliedstaaten zugunsten der EU auf Teile ihrer Souveränität verzichtet und die Union mit eigenen, von den Mitgliedstaaten unabhängigen Machtbefugnissen ausgestattet haben. In Ausübung dieser Befugnisse ist die EU in der Lage, europäische Rechtsakte zu erlassen, die in ihren Wirkungen den staatlichen Hoheitsakten gleichkommen."
 
Dann senden die eben künftig von Serbien (Nicht-EU) aus mit Zielgebiet Europa, SNA-Radio/Sputnik/RIA Nowosti hat da ohnehin schon starke Aktivitäten...
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ 17:49 EU kündigt Verbot der russischen Staatssender RT und Sputnik an +++

Das ist wohl eher Wunsch als irgendwie zeitnah realisierbar.

Details etwa zum Zeitrahmen oder dem Vorgehen gegen beide Medien nannten allerdings weder von der Leyen noch Borrell. Auch auf Nachfrage sagte Borrell lediglich, es gebe technische Wege, die Ausstrahlung von RT und Sputnik in der EU zu verbieten.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-02/27/eu-will-russische-staatsmedien-rt-und-sputnik-verbieten

Per Sat ist RT deutsch nicht mehr empfangbar bzw. war es das im Grunde nie, denn die exotische Orbitalposition auf der es kurzzeitig drauf war, wird von hiesigen Sat-Schüsseln sowieso nicht angepeilt. Einzig bei Magenta Österreich war es mit im Angebot. Und da ist es seit heute wieder raus. Bliebe nur der Webstream übrig und das würde eine DNS-Sperre durch die Internetanbieter bedeuten. Aber eh selbige Sperre beschlossen und umgesetzt ist... Klingt jetzt böse, aber bis dahin ist das Land in Schutt und Asche zerlegt. Davon abgesehen lassen sich diese DNS-Sperren auch relativ einfach umgehen bzw. ausser Kraft setzen.
Für Sputnik / SNA gilt unterm Strich dasselbe. Die Verbreitung per DAB+ könnte man relativ schnell abschalten. Bliebe der Stream übrig, welcher ebenfalls per DNS-Sperre geblockt werden müßte.
Die Reaktivierung der Kurz- und Mittelwelle wäre bzw. ist zwar nett. Aber wieviele Leute nutzen das tatsächlich noch bzw. verfügen überhaupt noch über einen entsprechenden Empfänger? Eventuelle Störsender wären diesbezüglich erst Recht ziemlicher Nonsens. Wenn überhaupt, sollte man der Verbreitung per Internet mehr Aufmerksamkeit schenken, sowohl auf der Empfänger- als auch auf der Senderseite und dort effektive Wege einer eventuellen Blockade finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mir dieses Programm seit etwa 20 Minuten an. Da sitzen zwei (offensichtlich junge) Männer und lassen sich über alle möglichen Prominenten aus. Dazu gibt es mehr oder weniger lustige Einspieler. Nebenbei werden noch die Schlagzeilen einer großen Tageszeitung thematisiert. Die Sendung nennt sich wohl "Basta Berlin" - laut eigener Beschreibung (https://www.google.de/search?q="basta+berlin"+radio) : [ZITAT]"Der Hit von unserem Politik-Chef Marcel Joppa und Star-Moderator Benjamin Gollme" [ZITAT ENDE]

Bei Wikipedia scheinen beide keinen Eintrag zu haben. Suchfunktion hier im Forum brachte zu dem "Starmoderator" keinen Treffer. Ich weiß auch nicht, ob das die selbe Sendung ist, die ich gerade höre und die sich mit gleichem Namen "Basta Berin" zu erkennen gab. Es mag ja zwei davon geben, möglicherweise ist auch der im Internet angebotene Podcast anders aufgebaut als die Radiosendung.

Was ich mich nun frage:
Welchen Bezug hat diese Sendung zu Hamburg und warum wird das in Hamburg auf DAB übertragen?
Wo finde ich auf der Seite der Medienanstalt die Kontaktdaten und Lizenzangaben von diesem "SNA Radio"?

In der Sendung wurde auch eine Politiker zum Geburtstag gratuliert, welcher am 21. Februar bereits war. 🧐
Wie aktuell ist dieses Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird das in Hamburg auf DAB übertragen?
Wahrscheinlich weil man es in Berlin nicht mehr darf und so eine Hintertür unter abweichender Kennung fand. Obs erlaubt ist, ist denen wohl anscheinend egal. Gemerkt hats ja von der Medienanstalt wohl auch niemand (bis auf die Sache zur Coronaimpfung, das haben sie seltsamerweise generkt) . Wie lange läuft denn jetzt schon Mega Radio SNA in Hamburg? Als ich zuletzt dort war und auch später lief noch das normale Musikprogramm, wie man es aus Bayern kannte. Jetzt läuft da ja das gleiche Signal wie in Hessen, wo es ja auch als solches lizenziert ist (laut Matze und anderen Usern im Einzugsbereich Hamburg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so sieht die westliche Demokratie aus. Sperren, verbieten, mundtot machen. Betreutes Denken.
Seltsame Art und Weise, mit anderen und zuweilen unbequemen Meinungen umzugehen.

Steile These... Zuviel Querdenken schadet der Gesundheit. Vielleicht einmal zur Einordnung: Geh mal nach Russland und schau mal wie dort mit anderen Meinungen umgegangen wird. Bei uns wird dagegen die Opferrolle gespielt. Und nur so nebenbei: Desinformation, Propaganda, Hetze und Lügen sind nicht Meinung. Und nicht alles was Meinung genannt wird ist auch vom Grundgesetz gedeckt. Und es gibt gute Gründe warum staatliche Medien in Deutschland nicht senden sollten. Aus eigener schlechter Erfahrung. Und deshalb sind die staatlichen Propagandaschleudern wie Sputnik und rt Deutsch aus guten Gründen nicht erlaubt. Warum dieser Rotz immer noch senden darf (rt Deutsch ist ja zum Glück schon länger verboten) wundert ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erinnern sich manche noch an diesen Artikel von Deutschlandfunk Kultur. Damals wurde die Ausstrahlung in Hessen infrage gestellt. Seltsamerweise ist es in Berlin, wo nicht drüber berichtet wurde, viel schneller zu einer Abschaltung gekommen. Schläft die LPR (und wohlmöglich auch die MA HSH) etwa?

Vor vier Jahren wollte die hessische LMA das Programm ins Visier nehmen. Warum ist bis heute nichts passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben