Mega Radio

...
Da sitzen zwei (offensichtlich junge) Männer und lassen sich über alle möglichen Prominenten aus. Dazu gibt es mehr oder weniger lustige Einspieler. Nebenbei werden noch die Schlagzeilen einer großen Tageszeitung thematisiert. Die Sendung nennt sich wohl "Basta Berlin...
..und läuft haargenau so seit -gefühlt- Jahren in FfM und HH. Abends sogar in Dauerschleife. Das gleiche gilt für BERLIN LIVE.
Die Herkunft des Senders (.. ist eine Produktion von...) wird immer wieder genannt. Am Wochenende wurde heftig über K.Lauterbach ab-gelästert und ein Beitrag über die vielen Katzen auf Mallorca gebracht.
Wiki ist nur sehr eingeschränkt eine gute Quelle.Ich hatte keine Probleme Infos über die beiden zu "ergoogeln".
 
Ich habe am Wochenende mal bei Megaradio reingehört. Dort werden zum Teil richtige Fake NEWS verbreitet.
Sende das doch mal der MA HSH, mich würde brennend die Reaktion dazu interessieren. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese Ausstrahlung da mit rechten Dingen zu geht. Denn offensichtlich wird hier eine Lizenz missbraucht und eigentlich gehört der Veranstalter verwarnt, da er ja für ein Musikprogramm lizenziert ist. Andere Sender dürfen das doch auch nicht so einfach. Mega Radio SNA ist in Hamburg mehr oder weniger ein Piratensender über dab+.
 
Die SNA Anteile laufen hier in Hamburg fast den ganzen Tag.
In Hamburg sagt man Tschüß.
Ich frage mich, wann das umgestellt wurde, anfangs lief hier das bayerische Format, da man SNA gar nicht genehmigt hatte.

Bei SNA hat es unterdessen eine Umstellung der Berichterstattung gegeben. Über den Krieg in der Ukraine berichtet man kaum, dafür wird mit Polemik auf die deutschen Sanktionen reagiert, nach dem Motto "damit schadet ihr euch nur selbst".
 
Sende das doch mal der MA HSH, mich würde brennend die Reaktion dazu interessieren. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese Ausstrahlung da mit rechten Dingen zu geht. Denn offensichtlich wird hier eine Lizenz missbraucht und eigentlich gehört der Veranstalter verwarnt, da er ja für ein Musikprogramm lizenziert ist. Andere Sender dürfen das doch auch nicht so einfach. Mega Radio SNA ist in Hamburg mehr oder weniger ein Piratensender über dab+.
Eine Beschwerde an die Medienanstalt in Hamburg wurde gestern verschickt.
 
anfangs lief hier das bayerische Format
Wann soll das bitte gewesen sein? Ich höre da schon immer nur Gequatsche, nie Musik. Bis auf irgendwelche Pausenfüller. Aber etwas hat sich tatsächlich geändert: Nachts laufen jetzt diese Zwiegespräche (u.a. eines was auf den Valentinstag Bezug nimmt, also mindestens 2 Wochen alt), bis vor einigen Monaten liefen dort oft stundenlang Nachrichten in Endlosschleife, immer wieder aneinander gereiht die selben Meldungen. Ich habe da auch schon eine Sendung mit dem Namen "Berlin live" gehört. In Hamburg wohlgemerkt!

Zumindest schon September 2020 (https://www.radioforen.de/threads/mega-radio-sna.43523/post-854858)


Über den Krieg in der Ukraine berichtet man kaum
Neulich nacht war dort zu hören "hoffentlich kommt es nicht dazu", da waren die Truppen aber schon auf dem Weg nach Kharkov=Charkiv. Das kommt eben dabei heraus, wenn man offensichtlich altes oder zeitneutrales Material versendet...

"damit schadet ihr euch nur selbst".
Dem würde ich sogar zustimmen, allerdings das "nur" durch "auch" ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendezeiten wurden zwischen SNA und Mega Radio aufgeteilt, zwischen 23 und 8 Uhr laufen immer noch BLR-Nachrichten in Dauerschleife, unterbrochen von drei Stunden SNA afaik zwischen 1 und 4 Uhr. Das Zwiegespräch ist die Sendung Basta Berlin, die mit Polemik und allerlei Sarkasmus auf die deutsche Politik reagiert.

Generell sind die Eigenanteile von Mega nix anderes als Platzhalter mit Servicebeiträgen von kostenlosen Zulieferern (Radionews und Co.). Früher wurde hier tatsächlich das Bayern-Programm gesendet, das macht man seit Jahren nicht mehr, um GEMA zu sparen. Das Programm ist durch die Russen der reine Finanzier für die anderen drei DAB+-Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BLR-Nachrichten in Dauerschleife, unterbrochen von drei Stunden SN
So wie sich das auf der Website der MAHSH liest ("Vollprogramm", "AC-Programm") dürfte demnach eigentlich also nichts davon über den 10D zu hören sein??? Warum wird es dann dennoch dort verbreitet? Lizenzier ist doch Megaradio, also das Musikprogramm was z.B. in Ingolstadt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich wirklich darüber beschwert, dass ein vermeintliches Musikprogramm zu viel Wort sendet (quantitativ nicht qualitativ) und deswegen ein Piratensender sei? Ernsthaft?
Wird sonst nicht über die "seelenlosen Festplattendudler" geschimpft?
Eine Beschwerde muss schon anders begründet sein. Wenn überhaupt, wurden bisher Sender eher dafür gerügt, zu wenig Wortanteile zu haben, auch wenn es belangloses gequatsche über Ed Sheeran und das sonnige Wetter ist.
 
Ja klar, Wortprogramme sind nicht schlecht. Aber SNA ist jetzt nicht gerade für seriösen und handfesten Journalismus und entsprechende Berichterstattung bekannt. Und da geht das gleich doppelt auf keine Kuhhaut wenn man dafür eben Kapazitäten missbraucht, die für eigentlich ganz was anderes vorgesehen sind. Es gab ja nie eine PM dazu im Sinne von "SNA Radio kooperiert jetzt auch in Hamburg mit Mega Radio". Das haben die heimlich still und leise in den letzten 2 Jahren irgendwann da aufgeschaltet/ausgetauscht. Was sie damit bezwecken wissen sie wohl nur selbst.
Man kann hier viel debattieren, ein Lizenzmissbrauch ist es trotzdem und sowas muss klar zur Sprache gebracht werden. Eigentlich ist das Aufgabe der zuständigen Medienanstalt, das zu überwachen und bei beobachtetem Missbrauch tätig zu werden. Woanders ist das doch auch normal, dass man nicht mal eben einfach was anderes senden kann, als das was man vereinbart hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Wortprogramme sind nicht schlecht. Aber SNA ist jetzt nicht gerade für seriösen und handfesten Journalismus und entsprechende Berichterstattung bekannt.

Hast Du das Programm mal gehört, die letzten Tage, oder generell? Also ich empfinde die Inhalte nicht als "propagandistisch". Die Sichtweise ist etwas breiter, als bei uns in den gängigen Medien, aber das erweitert doch den Horizont...
 
Welches denn jetzt? Megaradio (also die Endlos-Nachrichtenschleife) oder SNA-Radio (Berlin live usw.)?

So wie ich das verstehe ist doch SNA Radio (also nichts anderes als Moskaus Radio Sputnik auf Deutsch, der offizielle russische Auslandsrundfunk und Nachfolger der früheren "Stimme Russlands" bzw. "Radio Moscow") ein eigenständiger Sender/Programm, den man durchaus auch 24h im Internet hören kann und der Stundenweise auf dem Kanal von Mega übernommen wird, oder nicht?

Da SNA Radio aber mW Staatsrundfunk ist (wäre nach aktueller Gesetzeslage in D unzulässig, oder? siehe RT24) frage ich mich, wo also bei welcher Meidenanstalt dieses Prorgamm eine Sendelizenz innehat? Bei irgendeiner Aufsichtsbehörde in einem der 16 dt. Länder muss dieses SNA Radio (also auch der Inhalt, der nicht bei Megaradio zu hören ist, weil er außerhalb der Sendezeit dieser Übernahme liegt) ja zugelassen worden sein. Die Lizenz in Bayern umfasst doch mW nur das Musikprogramm "Megradio Bayern" und die in Berlin das "Megaradio Mix" sowie ein (noch nicht näher definiertes, zu startendes) "Megaradio Berlin" oder irre ich hier?

Inwieweit darf ein zugelassener Programmanbieter den unbegrenzt wahllos irgendwelche Drittsender (in dem Fall das staatliche Sputnik) übernehmen und welche Grenzen gibt es da?

Dürfte Megaradio statt SNA z.B. auch CBC Radio Canada ausstrahlen oder ABC Radio Australia oder WLC, das Programm der Flacherdler-Bewegung?

Was hat die MAHSH damals zugelassen? Megaradio Bayern oder SNA Radio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die MAHSH damals zugelassen? Megaradio Bayern oder SNA Radio?
Na Mega Radio (mit AC Programm). Müsdtest du doch eigentlich wissen, so oft wie du hier auf deren Internetseite verwiesen hast, wo es schwarz auf weiß steht. Ob es je Mega Radio Bayern war, oder was anderes außer SNA ist mor jetzt nicht bekannt. Mega Radio hatte die Auflagen ja bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (den wir nicht kennen) auch eingehalten. Dann hatten sie allerdings einfach so SNA da draufgeschaltet und senden jetzt das gleiche Zusammengefrickel wie es @Anne1034 auf den ersten Seiten hier wunderbar beschrieben hat
diese unerträgliche Mischung aus russischer Propaganda und deutscher Dauerwerbesendung
Gleiches Schema auch seit Jahren in Rhein-Main (später zzgl Rhein-Neckar).
 
Mega Radio (mit AC Programm
Eben. Auf welcher rechtl.Grundlage erfolgen dort also die Ausstrahlungen von "SNA-Radio"? Daher die Frage weiter oben, ob der nehmende Sender dabei völlig freie Hand hat, was Inhalte, Dauer und zeitlichen Rahmen betrifft, oder ob es da Hürden/Grenzen gibt?

Ab wann ist eine Übernahme keine Übernahme mehr sondern eine Zeitpartagierung/Timesharing? Ab 6 Stunden? 12 Stunden? Ist 3x4 Stunden mit Pausen dazwischen etwas anderes als von 0-12 Uhr am Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher rechtl.Grundlage erfolgen dort also die Ausstrahlungen von "SNA-Radio"?
Ich vermute auf gar keiner. Hatten wir hier aber alles schon. Ich kann dir aber auf jeden Fall versichern dass 2018 das genannte Format noch lief, denn da habe ich Mega Radio in Hamburg selbst empfangen. SNA läuft dort wohl erst seit irgendwann im letzten oder vorletzten Jahr, was ich aber nicht genau weiß.
 
Eine Zeitlang wurde auch zu bestimmten Stunden Musik ausgestrahlt, das war dann wohl Mega Radio selbst. Aber das gibt es anscheinend schon lange nicht mehr.
 
Es wird sich wirklich darüber beschwert, dass ein vermeintliches Musikprogramm zu viel Wort sendet (quantitativ nicht qualitativ) und deswegen ein Piratensender sei?
Nein, es wird sich darüber beschwert, dass dieses Programm einen Großteil "seines" Wortanteils von einem anderen Programm übernimmt, welches in Deutschland nicht lizenziert ist und es wohl auch nie werden wird, da staatliche Rundfunksender in Deutschland nicht senden dürfen. Und wie nennt man einen Sender, der nicht senden darf, es aber trotzdem tut? Ja, richtig. Das ist ein Piratensender.
Bei irgendeiner Aufsichtsbehörde in einem der 16 dt. Länder muss dieses SNA Radio (also auch der Inhalt, der nicht bei Megaradio zu hören ist, weil er außerhalb der Sendezeit dieser Übernahme liegt) ja zugelassen worden sein.
Nein, zumindest für den Stream braucht SNA wohl keine Lizenz aus Deutschland, da der Stream ja aus dem Ausland (Russland) kommt und hier in Deutschland genauso empfangen werden kann wie jedes andere Russische Radioprogramm auch, wenn es im Netz sendet. Eine Lizenz für Deutschland bräuchten sie allerdings wohl schon für eine Ausstrahlung via DAB+ und hier liegt nun der Knackpunkt. Megaradio darf als privater Veranstalter in Deutschland natürlich senden, SNA als Russischer Staatsfunk (und hier ist der Begriff ausnahmsweise mal korrekt angewendet) aber nicht. Da er das aber über Megaradio faktisch die Hälfte eines jeden Tages tut, sehen die Landesmedienanstalten hier (berechtigterweise) zumindest eine Situation, die man im Auge behalten sollte oder gar einen handfesten Verstoß gegen gältendes Recht, denn man hat ja nicht den Staatsfunk verboten, damit dieser dann durch die Hintertür (Privatsender) doch hierzulande senden kann.
Müsdtest du doch eigentlich wissen, so oft wie du hier auf deren Internetseite verwiesen hast, wo es schwarz auf weiß steht.
Sagt Dir der Begriff der retorischen Frage etwas?
 
Ich empfehle dir, erstmal dort reinzuhören, was da so für Aussagen verbreitet werden, bevor du hier urteilst.
Abgesehen davon, sind die Inhalte teilweise tagelang oder sogar wochenlang veraltet und daher nicht aktuell.
Auf Deine Empfehlungen kann ich verzichten, v.a. wenn mein Hinweis "(quantitativ nicht qualitativ)" einfach überlesen wird, falls Du den Beitrag überhaupt verstanden hast. Ich höre dort nahezu täglich rein, genauso wie ich hr,FFH, dlf täglich höre. Früher war auch afn dabei, gibt es hier mobil aber nicht mehr. Ja es wiederholen sich Beiträge. Heute lief z.B. wieder der Katzen-auf-Mallorca-Beitrag.
 
Bei zeitneutralen Beiträgen ist das egal, aber spätestens wenn dort Aussagen zur Ukraine getroffen werden, die schon dreimal überholt sind, könnte das problematisch werden in Hinblick auf Programmgrundsätze und Sorgfaltspflicht. Wobei, bei der Aufsichtsbehörde...

Ich höre dort nahezu täglich rein
Dann kannst du die sich ständig wiederholenden Beiträge ja schon mitsprechen:)
 
Das klingt nach den Anteilen, die nicht von SNA kommen, von "Inhalten von Megaradio" möchte ich ob der wahrscheinlich externen Herkunft nicht sprechen.
 
Zurück
Oben