Es ist wirklich so einfach: Wir machen diese Umfragen, um eben nicht die von UNS gewünschte Musik zu spielen, sondern die unseres Publikums.
Da beisst sich aber leider die Katze in den Schwanz. In der mir vorgelegten Umfrage, waren wirklich nur die Titel enthalten, die seit Jahrenden bis zum Erbrechen gedudelt werden und die mich vom Popradio vollständig vertrieben haben. Es wurde kein ehemaliger Top-Ten-Hit vorgespielt, der schon länger nicht mehr im Radio lief und den ich dort gerne wieder eingesetzt sehen würde.
Ich habe es schon einmal weiter vorne geschrieben: Diese Umfrage macht auf mich eher den Eindruck, als wolltet ihr euch nur euer (irriges) Tun bestätigen lassen und nicht wirklich auf die Wünsche des Publikums eingehen. Ich würde so gerne wieder einen Tagesbegleiter mit aktueller Musik haben, aber die ganzen Musiksender kann ich einfach nicht mehr ertragen, weil sie viel zu wenig Auswahl bieten und doch das Gegenteil behaupten.
Und leider ist dieses Dilemma auch ein typisch deutsches Problem. Man muss doch nur mal RTL Letzebuerg einschalten, und wird von einer Musikvielfalt überrascht, dass einem die Ohren schlackern. Und das auf einem einzigen Sender, wo sich die deutschen Öffis gleich drei leisten.
Auch die deutschen Hörer kennen viel mehr Titel, als ihr in euren Umfragen vorlegt. Ihr wollt euch einfach nicht die Bestätigung holen, dass der Musikpool wesentlich größer sein könnte, als das, worauf ihr ihn geschrumpft habt.
@DelToro : Ich stelle mal die gewagte These auf, dass es die Mischung macht. Natürlich soll ein Sender für populäre Musik die Titel spielen, die das Publikum hören möchte. Aber andererseits sollte ein Musikredakteur (wieder) genug Arsch in der Hose haben, die Neuerscheinungen zu sichten und ähnliche Titel, wie sie sich das Publikum in den Umfragen wünscht, ins Programm zu heben und daraus dann den nächsten Hit zu machen, der dann bei den Umfragen auch weiterhin gut bewertet wird. Ein Musikredakteur ist doch eigentlich auch nur der gute Freund, der einem eine Platte empfiehlt, weil man den gleichen Musikgeschmack hat. Und wenn die Streamer und Amazon ein "Nutzer, die diesen Titel mochten, hörten auch..." schaffen, sollte es für einen Radiosender doch wohl auch möglich sein.