Musikauswahl bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Tweety schrieb:
Ich glaube nicht, dass es darum geht sich gegen "junge Musik" zu sperren. Ich finde nur, und da spreche ich mal für RS mit, dass WDR 2 sich mehr vom Einheitsbrei abheben könnte. Es muss doch nun wirklich nicht sein, dass auf WDR 2 dasselbe läuft wie auf den meisten anderen Sender dieser Republik auch.
Hmm, also gestern Abend lief ein komplettes Element of Crime - Konzert auf WDR2. Zugegeben, mit zunehmenden Alter der Band nahm auch die Kommerzialisierung der Combo zu. Aber das die auf allen anderen Sendern der Republik auch laufen, kann man getrost bezweifeln.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Es ist immer die Frage, warum ich einen Sender höre. WDR2 höre ich wegen des Wortanteils, nicht wegen der Musik. Meistens stört die Musik nicht ;), in der Regel gefällt sie. Was allerdings derzeit echt nervt, ist die Rotation

dieses Liedes hier :wall:

Und ein Wort zu den Moderatoren. Steffi Neu hat es final vollbracht, dass ich samstags am Morgen bis Mittag einfach keine Lust mehr auf WDR2 habe, wenn sie auf Sendung ist. Dieses aufgesetzte Grinsen dieser Person geht mir mehr auf die Nerven, als ein Titel, den ich nicht hören möchte. Der ist wenigstens nach wenigen Minuten zu Ende. Ich habe aber für die Zeit zwischen 9 und 12 Uhr eine wirkliche Alternative gefunden und höre mir dann auch gerne Wetterberichte und VK an, die mich nix angehen. ;)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

... Element of Crime [...] Aber das die auf allen anderen Sendern der Republik auch laufen, kann man getrost bezweifeln.

So pauschal kann es nicht formuliert werden. Gut, auf NDR 1 Niedersachsen, obwohl passend, habe ich die so noch nicht bewusst gehört, aber der Öffentlich-rechtliche Sender des kleinsten Bundeslandes spielt mir persönlich dieses Lied gefühlt zu häufig (ist ja auch die Nachbarstadt):

Element of Crime Live - Delmenhorst
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

[OT]
Ich habe aber für die Zeit zwischen 9 und 12 Uhr eine wirkliche Alternative gefunden und höre mir dann auch gerne Wetterberichte und VK an, die mich nix angehen. ;)

Und Delmenhorst von Element of Crime dürftest Du dort auch schon ein paarmal gehört haben. BTW, heute abend kannst Du Dir auch wieder einen Teil der Nachtruhe auf die vergnüglichste Art und Weise stehlen lassen...

[/OT]
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Steffi Neu hat es final vollbracht, dass ich samstags am Morgen bis Mittag einfach keine Lust mehr auf WDR2 habe, wenn sie auf Sendung ist. Dieses aufgesetzte Grinsen dieser Person geht mir mehr auf die Nerven, als ein Titel, den ich nicht hören möchte. Der ist wenigstens nach wenigen Minuten zu Ende.

Kann ich nachvollziehen, aber dafür ist die Musikauswahl beser, wenn sie auf Sendung ist. Aber irgendwas ist ja immer. ;)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Radiokult schrieb:
... Element of Crime [...] Aber das die auf allen anderen Sendern der Republik auch laufen, kann man getrost bezweifeln.
Ammerlaender schrieb:
So pauschal kann es nicht formuliert werden. Gut, auf NDR 1 Niedersachsen, obwohl passend, habe ich die so noch nicht bewusst gehört, aber der Öffentlich-rechtliche Sender des kleinsten Bundeslandes spielt mir persönlich dieses Lied gefühlt zu häufig (ist ja auch die Nachbarstadt):
"Delmenhorst" war die Single zum letzten Album. Derzeit läuft die Promo für das am Fr. erscheinende neue Album auf vollen Touren. EoC besteht aber nicht nur aus "Delmenhorst" und die neue Single halte ich ehrlich gesagt nicht wirklich für radiotauglich. WDR2 hat trotzdem ein Radiokonzert mit denen veranstaltet und es auch gesendet.
Heute Abend ist übrigens Bayern2 dran, Sendung am 03.10., und am kommenden Do. Radio 1 in Potsdam.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Also ich muss leider feststellen, dass man sich bei der Musikauswahl überhaupt keine Mühe mehr gibt. Es laufen fast nur noch 08/15 Titel. Habe heute mal die Playlist vom heutigen Morgenmagazin (7-9 Uhr) eingefügt. Einfach nur schrecklich. Davon sind vielleicht 2-3 Titel brauchbar (markiert), der Rest ist einfach nur die berühmte Promomüllkiste. Bitte jetzt nicht das Argument, das liegt an meinem Musikgeschmack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die WDR 2-Hörer bei dieser Playlist Luftsprünge machen. Auch das Argument "Momentaufnahme" zieht nicht, da sich dieser Seichtpop über den ganzen Tag verteilt. Immerhin ist jetzt die Neu in der Westzeit dran, da darf man ja mal Hoffnung haben, dass es mal kurzfrsitg besser wird.

a-ha Foot on the mountain
Mama & Papas I saw her last night
Kelly Clarkson Already gone
Michael Jackson Bad
Christina Milian When you look at me
Shakira She wolf
Everlast What it’s like
Take That Shine
Jennifer Kae Little white lies
Dire Straits Walk of life
Paloma Faith Stone cold sober
Madonna Celebration
Red Hot Chilli Peppers Scar tissue
Ce Ce Peniston Finally
One Republic Stop and stare
Kelis Lil Star
Guetta/Rowland When love takes over
Don Fardon Indian Reservation
Backstreet Boys The one
Colbie Caillat Bubbly
Jully Black Seven day fool
Fastball The way
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Es ist mal wieder soweit, wenn auch nicht an einem Feiertag, die nächsten liegen ja beide am Wochenende und somit hätte man auch nicht mehr Sendezeit als an jedem normalen Wochenende (wg. Fußball):
WDR 2 Hörer wählen bei WDR 200 ihre beste Band aller Zeiten
Allerdings müssen da Moderatoren und auch Hörer früher aufstehen:
Die besten 200 Bands aller Zeiten spielt WDR 2 dann am 7. und 8. November jeweils von 4 bis 14 Uhr im großen WDR 200 Countdown. Moderiert werden die Sendungen unter anderem von Steffi Neu und Uwe Schulz.
Naja, um die je 2 entfallenden Stunden Luna wirds nicht schade sein :D
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Wobei die Programmvorschau davon noch nichts weiß...

WDR 2
07.11.09
00.05 - 06.00
ARD-Popnacht
Vom Südwestrundfunk
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter

WDR 2
07.11.09
06.00 - 06.05 Nachrichten, Wetter

WDR 2
07.11.09
06.00 - 14.00 WDR200 - Der Countdown
Darin:
06.20 Kirche in WDR 2
Pfarrer Jost Klausmeier-Saß, Brühl
07.00, 08.00 Nachrichten, Wetter
07.30, 08.30 Kurznachrichten
07.31, 08.31 WDR 2 regional
_____________________________________________

WDR 2
08.11.09
01.03 - 06.00
ARD-Popnacht
Vom Südwestrundfunk
Darin:
02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter

WDR 2
08.11.09
06.00 - 06.05
Nachrichten, Wetter

WDR 2
08.11.09
06.00 - 14.00
WDR200 - Der Countdown
Darin:
07.00 Nachrichten, Wetter
07.45 Hör mal - Kirche in WDR 2
Pfarrer Matthias Köhler, Düsseldorf
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Also ich muss leider feststellen, dass man sich bei der Musikauswahl überhaupt keine Mühe mehr gibt. Es laufen fast nur noch 08/15 Titel. Habe heute mal die Playlist vom heutigen Morgenmagazin (7-9 Uhr) eingefügt. Einfach nur schrecklich. Davon sind vielleicht 2-3 Titel brauchbar (markiert), der Rest ist einfach nur die berühmte Promomüllkiste. Bitte jetzt nicht das Argument, das liegt an meinem Musikgeschmack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die WDR 2-Hörer bei dieser Playlist Luftsprünge machen. Auch das Argument "Momentaufnahme" zieht nicht, da sich dieser Seichtpop über den ganzen Tag verteilt. Immerhin ist jetzt die Neu in der Westzeit dran, da darf man ja mal Hoffnung haben, dass es mal kurzfrsitg besser wird.

Ich weiß ja echt nicht was ihr habt... Aber ich markiere mal meine Lieblingslieder in der Liste (ist aber auch eine Momentaufnahme, das wechselt ständig - aber wegen diesen Liedern mache ich schon Luftsprünge um bei dem Vergleich zu bleiben):

a-ha Foot on the mountain
Mama & Papas I saw her last night
Kelly Clarkson Already gone
Michael Jackson Bad
Christina Milian When you look at me
Shakira She wolf
Everlast What it’s like
Take That Shine
Jennifer Kae Little white lies
Dire Straits Walk of life
Paloma Faith Stone cold sober
Madonna Celebration
Red Hot Chilli Peppers Scar tissue
Ce Ce Peniston Finally
One Republic Stop and stare
Kelis Lil Star
Guetta/Rowland When love takes over
Don Fardon Indian Reservation
Backstreet Boys The one
Colbie Caillat Bubbly
Jully Black Seven day fool
Fastball The way

Ich verstehe echt nicht, wieso hier manche gut produzierte und aktuelle Musik ständig als Plastikpop oder Promomüll abstempeln... Das Gute bei WDR2 ist doch gerade, dass diese recht aktuelle Musik zwar oft gespielt wird, dann aber auch recht schnell aus der Playlist wieder raus ist - viel schneller als bei anderen Sendern.
Und wieso sollte sowas, wie von vielen als Plastikpop bezeichnet, nicht gespielt werden - WDR2 ist kein Oldie-Sender und auch keiner der Middle-of-the-road-Kategorie. Und da gehört aktuell gemachte Musik auch rein! Wieso sollte das nicht der Fall sein?!
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Das Gute bei WDR2 ist doch gerade, dass diese recht aktuelle Musik zwar oft gespielt wird, dann aber auch recht schnell aus der Playlist wieder raus ist - viel schneller als bei anderen Sendern.
Und wieso sollte sowas, wie von vielen als Plastikpop bezeichnet, nicht gespielt werden - WDR2 ist kein Oldie-Sender und auch keiner der Middle-of-the-road-Kategorie. Und da gehört aktuell gemachte Musik auch rein! Wieso sollte das nicht der Fall sein?!

Weil vielleicht vielen WDR 2 Hörern die ausgewogene Mischung fehlt. Wenn an machen Tagen 80% der Lieder wirklich nur aus diesem belanglosen Chartgedudel bestehen, dann ist das für mich ein Abschaltgrund und wer Shakira & Co. toll findet, für den gibt es in dieser Republik massenweise Stationen, die genau diesen Geschmack bedienen. Es ginge auch anders, aber das wäre ja mit Arbeit verbunden, also lässt man weiterhin irgendwelche Praktikanten die Musik zusammenstellen und gut iss. Tut ja keinem weh.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Weil vielleicht vielen WDR 2 Hörern die ausgewogene Mischung fehlt. Wenn an machen Tagen 80% der Lieder wirklich nur aus diesem belanglosen Chartgedudel bestehen, dann ist das für mich ein Abschaltgrund und wer Shakira & Co. toll findet, für den gibt es in dieser Republik massenweise Stationen, die genau diesen Geschmack bedienen. Es ginge auch anders, aber das wäre ja mit Arbeit verbunden, also lässt man weiterhin irgendwelche Praktikanten die Musik zusammenstellen und gut iss. Tut ja keinem weh.
Das halte ich für ein Gerücht! Kenne den Sender, auch von "innen", und da kann ich sagen, dass dort zum einen keine Praktikanten am Werk sind und zum anderen, dass das, was dort geplant wird, genau so gewollt ist! Insofern will genau dieser Geschmack bedient werden - und die aktuellen Zahlen zeigen das ja auch ganz gut.
Habe eher das Gefühl, dass manche wenige eher eine andere Vorstellung aus vergangenen Zeiten bedient haben wollen...
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Sicherlich ist das, was dort geplant wird, auch so gewollt.
Die Frage ist, von wem das so gewollt ist. Von den Hoerern, oder von einigen Machern?
Die aktuellen Zahlen zeigen ebenso, dass saemtliche Hitdudler ebenfalls den Geschmack voll treffen, aber genauso treffen auch die "wir-kastrieren-unsere-Titel-auf-ein-Mindestmaß-Dudler" voll den Geschmack.
Woran moechtest du nun also den Geschmack festmachen?
Im Uebrigen habe ich ebenfalls bereits Radiosender kennengelernt, die ihre Playlists von Praktikanten zusammenstellen lassen. Dies ist ein unabdingbarer Fakt!

Einige Radiosender sollten vielleicht mal wieder beginnen sich auf die eigene "Zielgruppe", sofern es diese noch gibt, zu konzentrieren.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Sicherlich ist das, was dort geplant wird, auch so gewollt.
Die Frage ist, von wem das so gewollt ist. Von den Hoerern, oder von einigen Machern?
So lange es den Höreren gefällt, was es tut, passt doch alles.

Einige Radiosender sollten vielleicht mal wieder beginnen sich auf die eigene "Zielgruppe", sofern es diese noch gibt, zu konzentrieren.
In der Hinsicht macht WDR2 dann ja alles richtig, meiner Meinung nach.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Du verwechselst nun aber gerade nicht, dass es dir gefaellt mit, dass es den Hoerern gefaellt? ;)

Auf welche Zielgruppe konzentriert sich WDR2 denn deines Erachtens?
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Du verwechselst nun aber gerade nicht, dass es dir gefaellt mit, dass es den Hoerern gefaellt? ;)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - sprich: habe ich oben doch schon gesagt. Kann man im Grunde sogar an zwei Stellen ablesen...

Auf welche Zielgruppe konzentriert sich WDR2 denn deines Erachtens?
Ab 30 Jahre aufwärts, denke bis Mitte 50. Eben alle, die auf aktuelle Information zum Tagesgeschehen Wert legen und dabei mit Musik unterhalten werden wollen. Was meinst du?
Und da verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso Shakira, Madonna, Kelly Clarkson, Take That, Pink oder andere Sachen als "Plastikpop" oder "Promomüllkiste" bezeichnet werden und für diese Zielgruppe nicht kommen sollen. Ist genau so Musik wie jede andere.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass für manche der Sender anscheinend zu jung geworden ist (wobei das nicht stimmt, schon vor Jahren kamen Sachen wie "Bobby Summer - I'm only shooting love" oder "Chicane - Saltwater") - vielleicht sollten die dann lieber WDR4 einschalten weil nicht der Sender jünger sonden sie älter geworden sind.
Mag hart klingen, aber der Vergleich bringt es zum Ausdruck: Wieso sollte sich WDR2 nicht auch ein wenig der aktuellen Zeit anpassen und solche Lieder spielen?!
Und wie auch schon oben gesagt, hier regen sich manche derart auf, als würden nur (!) Lieder gespielt werden, die in die "gehasste" Kategorie gehören. Aber mitnichten: WDR2 schafft es m.E. als einer der wenigen Sender eine Mischung aus beidem zu finden. Guckt euch doch mal SWR3 an... Also seid doch zufrieden...
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ab 30 Jahre aufwärts, denke bis Mitte 50. Eben alle, die auf aktuelle Information zum Tagesgeschehen Wert legen und dabei mit Musik unterhalten werden wollen. Was meinst du?
Die Zielgruppe 30+ hatte sich bei WDR2 voellig verlagert.
Von 30+ auf - man lese und staune:
30-59 Jahre.
Dass man hier versuchte, das Programm zu verjuengen, ist sicherlich kein Geheimnis mehr, denn schließlich veroeffentlichte das der WDR sogar auf seinen Websites.

Und da verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso Shakira, Madonna, Kelly Clarkson, Take That, Pink oder andere Sachen als "Plastikpop" oder "Promomüllkiste" bezeichnet werden und für diese Zielgruppe nicht kommen sollen. Ist genau so Musik wie jede andere.
Der Grund ist ein ganz simpler:
Songs wie diese, bzw. Interpreten wie diese, kannst du auf so ziemlich jedem Dudelradio hoeren. Beispielsweise Radio NRW. Hier waren diese noch bis zur Programmreformation in der Hot-Rotation. Anscheinend hat man aber auch dort verstanden, dass diese Interpreten den Hoerern so langsam zu beiden Ohren raushaengen.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass für manche der Sender anscheinend zu jung geworden ist (wobei das nicht stimmt, schon vor Jahren kamen Sachen wie "Bobby Summer - I'm only shooting love" oder "Chicane - Saltwater") - vielleicht sollten die dann lieber WDR4 einschalten weil nicht der Sender jünger sonden sie älter geworden sind.
Das ist Bloedsinn.
Die Programme unterscheiden sich nicht nur Musikalisch, sondern auch Inhaltlich um Laengen, sodass es manchen der Hoerer von WDR2 sicherlich in erster Linie nicht auf die Musik ankommt, die zu hoeren ist, sondern auf die Inhalte, die auf WDR4 einfach nicht zu bekommen sind. Daher waere es ein unmoeglicher Wechsel.

Mag hart klingen, aber der Vergleich bringt es zum Ausdruck: Wieso sollte sich WDR2 nicht auch ein wenig der aktuellen Zeit anpassen und solche Lieder spielen?!
Und wie auch schon oben gesagt, hier regen sich manche derart auf, als würden nur (!) Lieder gespielt werden, die in die "gehasste" Kategorie gehören. Aber mitnichten: WDR2 schafft es m.E. als einer der wenigen Sender eine Mischung aus beidem zu finden. Guckt euch doch mal SWR3 an... Also seid doch zufrieden...
Zum Vergleich WDR2 - SWR3:
Donnerwetter, das muss auch reichen. Man soll ja auch nicht zuviel verlangen... :rolleyes:
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Der Grund ist ein ganz simpler:
Songs wie diese, bzw. Interpreten wie diese, kannst du auf so ziemlich jedem Dudelradio hoeren
Verstehe dennoch nicht, was das Problem daran ist, dass nicht ab und zu auch mal derartige Lieder bei WDR2 kommen... Selbst wenn das bei Dudelradios kommt. Wieso soll nach eurer Meinung das Programm also derart "clean" sein, dass so was nicht kommt??? Erklärt es bitte, ich verstehe es nicht...
Und die aktuellen Zahlen belegen m.E. sehr gut, dass das anscheinend so unerwünscht nicht ist, wie es hier manche darstellen.

Alleine zu sagen, etwas sei Dudelmusik oder Plastikpop, das sind doch ganz subjektiv geprägte Begriffe! Also jeder definiert das anders und dann gleich eine Band als zu Promomüll gehörig zu bezeichnen finde ich etwas arg pauschal. Ich möchte mir nicht anmaßen, etwas derart zu kategorisieren!

Und noch mal: Ich bin auch kein Fan von Atomic Kitten oder so etwas - aber es ist doch nicht so, dass nur und fortwährend so etwas gespielt wird! Es gibt doch genug andere Sachen auch noch und gerade WDR2 bietet da doch wohl Abwechslung genug.
Insofern finde ich die Diskussion von manchen bisschen übertrieben, da tun manche so, als würde nur "Plastikpop" gespielt werden.


Die Programme unterscheiden sich nicht nur Musikalisch, sondern auch Inhaltlich um Laengen, sodass es manchen der Hoerer von WDR2 sicherlich in erster Linie nicht auf die Musik ankommt, die zu hoeren ist, sondern auf die Inhalte, ...
Sorry, aber dann verstehe ich die Diskussion um die Musik, siehe Titel des Themas, erst Recht nicht! Sollen doch die, denen die Inhalte wichtig sind (zu denen ich auch gehöre), einfach mal nicht so genau hinhören bei ihrer Meinung nach schlechter Musik. Bald kommt ja auch ein besseres Stück...
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Verstehe dennoch nicht, was das Problem daran ist, dass nicht ab und zu auch mal derartige Lieder bei WDR2 kommen... Selbst wenn das bei Dudelradios kommt. Wieso soll nach eurer Meinung das Programm also derart "clean" sein, dass so was nicht kommt??? Erklärt es bitte, ich verstehe es nicht...

Weil einfach eine Mehrheit der WDR 2 Hörer aus dem Alter für diese Musik raus sind und vor allem deshalb, weil es zu starke Überschneidungen mit 1Live und Radio NRW gibt.

Und die aktuellen Zahlen belegen m.E. sehr gut, dass das anscheinend so unerwünscht nicht ist, wie es hier manche darstellen.

Zahlen belegen alles und nichts. Wo sind denn die Alternativen? Ausserdem zeigt man doch dann und wann, dass es besser geht.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Weil einfach eine Mehrheit der WDR 2 Hörer aus dem Alter für diese Musik raus sind...
...oder gerade drin sind bzw. rein sollen?

Und wer definiert, dass sie angeblich aus dem Alter raus sind?
Wer sagt denn eigentlich, dass mit dem Programm nur Hörer "bedient" werden sollen, die aus dem Alter dieser Musik raus sind?
Deswegen sagte ich ja: Wenn es denen um Musik geht, sollen sie doch WDR4 hören.

...und vor allem deshalb, weil es zu starke Überschneidungen mit 1Live und Radio NRW gibt.
Zu 1Live gibt es wohl geringere Überschneidungen als zu Radio NRW (vor allem inhaltlicher Art). Und dass es zu Radio NRW Überschneidungen gibt, ist doch gerade Sinn der Sache... Witzbold :D


Zahlen belegen alles und nichts. Wo sind denn die Alternativen? Ausserdem zeigt man doch dann und wann, dass es besser geht.
Das mag ja deine Meinung sein, dass man zeigt, dass es manchmal besser geht - WDR2 sieht das vielleicht ganz anders und will es auch anders sehen und so gibt es eben bewusst nur "dann und wann" solche Phasen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben