Musikauswahl bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Und dass es zu Radio NRW Überschneidungen gibt, ist doch gerade Sinn der Sache

Warum muss oder soll das "Sinn der Sache" sein? Die Erfahrung zeigt, dass die öffentlich-rechtlichen Wellen dann besonders schlecht sind, wenn sie die privaten Station kopieren (s. SWR 3, HR 3, Jump etc.). Vielleicht ist man das quotenmässig erfolgreicher, aber die Quote ist ja nicht alles bei einem öffentlich-rechtlichen Sender.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Sehr hörenswert gerade mal wieder der WDR 2 Montalk mit Katrin Müller-Hohenstein und Uwe Schulz. Interessante Themen und feine Seitenhiebe von "Frau KMH" auf Antenne Bayern ("wollte schon Moderatorin bleiben und nicht nur Ansagerin, mein Hirn benutzen") und übrigens auch ´ne gute Musikauswahl (s. Thema) - gerade Abacab und Genesis....
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Die Frage würde ich auch gern beantwortet bekommen warum soll das "Sinn der Sache" sein? 1Live hat momentan eine sehr kleine Rotation an Titeln im Tagesprogramm wie Radio NRW was letzendlich auch einer der Gründe gewesen sein könnte warum so viele Hörer abgewandert sind. Allerdings finde ich, dass auch WDR 2 momentan absolut nicht hörbar ist. Meiner Meinung nach lässt sich in der Playlist nicht wie vor einigen Jahren die nötige Abwechslung finden um dranzubleiben. Gründe dafür sind u.a. der Wegfall der eigenen Nachtsendung aber ebenso halt, dass "Der Sender" momentan verzweifelt versucht sich zu verjüngern. Da ich selbst 18 bin und zu einer jüngeren Generation zähle, muss ich leider WDR 2 den dicken Kritikstempel geben, indem ich nur wieder betone, dass das was jetzt läuft unzumutbar ist. Außerdem versuchen auch einige Moderatoren von WDR 2 momentan immer mehr nach Radio-NRW (z.B. Johannes Simon oder auch Cathrin Brackmann) zu klingen. Vor vier Jahren habe ich ständig WDR 2 gehört und war sehr zufrieden, da gab's noch genügend Abwechslung in der Moderation und in der Musikauswahl. Letztens kam allerdings doch tatsächlich in der Westzeit noch die Krönung für mich zum Abschalten, eine Vorschau auf das Lied bzw. dessen Refrain wie es beim Lokalradio bei jedem "neuen" Titel ist, schlimm sowas. Für sowas zahle ich Gebühren!!
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Niklas hat absolut recht. Was einem da an Musik zugemutet wird, ist einfach nur einfallslos. Heute morgen schon wieder die Musikauswahl passend zum Wetter. Sophie B. Hawkings, Bob Sinclair, Celine Dion, Mando Diao, Des'ree, Rob Thomas, Simply Red usw. musste man in der letzten Stunde über sich ergehen lassen. Also nee, muss wirklich nicht sein. Soll das wirklich ein Verjüngung sein, die man bei WDR 2 versucht? Sowas wird nicht funktionieren. Ich vermute, dass man damit eher Hörer verliert, als gewinnt.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Radio NRW fährt schon seit Jahren mit einfältigster Musikauswahl super Quoten ein. Ich befürchte fast, dass WDR 2 gerade versucht auszutesten, ob sie mit ähnlichen Rezepten auch mehr Hörer erreichen können.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Zwar ist die Musikauswahl bei WDR 2 immer noch um Längen besser als bei den Lokalradios, aber ich finde auch, dass sie bei WDR 2 in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Mir läuft da mittlerweile viel zu viel weichgespülter Einheitsbrei, der typische WDR 2-Sound mit kantigen und etwas aus dem Rahmen fallenden Songs geht mehr und mehr verloren. Das finde ich wirklich bedauerlich.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Weil vielleicht vielen WDR 2 Hörern die ausgewogene Mischung fehlt. Wenn an machen Tagen 80% der Lieder wirklich nur aus diesem belanglosen Chartgedudel bestehen, dann ist das für mich ein Abschaltgrund und wer Shakira & Co. toll findet, für den gibt es in dieser Republik massenweise Stationen, die genau diesen Geschmack bedienen. Es ginge auch anders, aber das wäre ja mit Arbeit verbunden, also lässt man weiterhin irgendwelche Praktikanten die Musik zusammenstellen und gut iss. Tut ja keinem weh.

Irgendwie vermischst Du ständig hier Deinen eigenen Musikgeschmack mit dem der WDR 2 Zielgruppe.;)

Das Beispiel mit der Titelliste zeigt doch, das für jeden Hörer in der Musikauswahl etwas dabei ist. Wer den Musikgeschmack anderer nicht tolerieren kann, sollte besser den CD oder MP3-Player mit seinen Lieblingshits bestücken und sich die journalistischen Beiträge im Podcast anhören.
Anders sehe ich bei Dir keine Chance auf Heilung bei der ständigen Nörgelei an der Musikauswahl von WDR 2.

Und glaub mir, es gibt genügend Leute die Shakira gut finden und darum kann so ein Titel auch auf WDR 2 laufen. Über die Häufigkeit des Einsatzes kann man sicherlich streiten, nur über den Musikgeschmack anderer zu urteilen finde ich nicht gut.

Ich habe zudem den Eindruck, das viele von Euch gar nicht wissen, was es heisst ein Musikprogramm z.B. für die Morgenschiene zusammenzustellen, das ausgewogen, musikalisch ansprechend und gleichzeitig ohne Abschaltfaktor daher zu kommen hat.

Weil einfach eine Mehrheit der WDR 2 Hörer aus dem Alter für diese Musik raus sind und vor allem deshalb, weil es zu starke Überschneidungen mit 1Live und Radio NRW gibt.
Eine gewagte These.;) Ich kenne genügend über 50jährige die lieber Lady Gaga hören wollen, als irgendwelche deutschsprachigen Schlager. Auch gibt es unter den jüngeren Zuhörern durchaus auch welche die auf "Oldies" oder gar Schlager stehen. Und falls Du es noch nicht bemerkt hast. Das WDR Monopol und das NRW Monopol spielen ein bischen Wettbewerb miteinander.;)


Für Tweety schlage ich da einfach mal vor, das er statt irgendwelche Playlisten zu kopieren einfach mal selber eine Playlist erstellt für das MOMA zwischen 7-8 Uhr. Dann weis endlich jeder, was aus Tweetys sicht am WDR 2 Musikprogramm zu bemängeln wäre. Dann könnte man auch mal Vergleiche ziehen, als Ständig nur irgendwelche unsachlichen Kommentare darüber lesen zu müssen. Konstruktive Kritik ist das Stichwort.


Die Frage würde ich auch gern beantwortet bekommen warum soll das "Sinn der Sache" sein? 1Live hat momentan eine sehr kleine Rotation an Titeln im Tagesprogramm wie Radio NRW was letzendlich auch einer der Gründe gewesen sein könnte warum so viele Hörer abgewandert sind.
Das mit der engen Rotation bei 1Live kann ich nachvollziehen. Zeitweilig war die Musikauswahl durchaus mit einem WDR 2 ohne Oldieanteil zu vergleichen.
Das WDR 2 soviele Hörer bei der letzten MA dazugewonnen hat liegt auch am demographischen Wandel der Hörer, als unbedingt an der Musikauswahl.
Es ist allderings anzumerken, das die älteren Hörerschichten nicht ausschließlich nur deutsche Schlagermusik kennen und gehört haben und somit auch weniger den Bezug zu WDR 4 entwickeln.
NRW und 1Live konkurrieren auch nicht unbedingt miteinnander, da beide unterschiedliche Zielgruppen abdecken.


Allerdings finde ich, dass auch WDR 2 momentan absolut nicht hörbar ist. Meiner Meinung nach lässt sich in der Playlist nicht wie vor einigen Jahren die nötige Abwechslung finden um dranzubleiben.
Das würde ich gerne noch etwas genauer von Dir erklärt bekommen.;)

Gründe dafür sind u.a. der Wegfall der eigenen Nachtsendung aber ebenso halt, dass "Der Sender" momentan verzweifelt versucht sich zu verjüngern. Da ich selbst 18 bin und zu einer jüngeren Generation zähle, muss ich leider WDR 2 den dicken Kritikstempel geben, indem ich nur wieder betone, dass das was jetzt läuft unzumutbar ist.
Nun, jedes Programm muß sich mit der Zeit "verjüngen" um seiner Zielgruppe gerecht zu bleiben. Einslive vor 15 Jahren hat mir auch besser gefallen, nur sitzen da halt ganz andere Leute im Boot, die lieber ihr Ding durchziehen, als das Programm dem tatsächlichen Höhrverhalten anzupassen.
Diesen Prozess macht WDR 2 gerade durch, quasi eine Neuorentierung des Programms an eine geänderte Zielgruppe, die ab 50+ nicht mehr nur Schlager hört.

Vor vier Jahren habe ich ständig WDR 2 gehört und war sehr zufrieden, da gab's noch genügend Abwechslung in der Moderation und in der Musikauswahl.

Also vor 4 Jahren waren Titel aus den Sechzigern/Siebzigern in der Playlist fast Tabu und man spielte fast nur noch Musik ab 1980.:rolleyes: Häufig griff man die die Pormomülltonne und spielte Ablage p Hits in A-Rotation. Das war im Grunde der Zustand mit dem hier heute gern in Sachen Musikauswahl argumentiert wird.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Die Erfahrung zeigt, dass die öffentlich-rechtlichen Wellen dann besonders schlecht sind, wenn sie die privaten Station kopieren (s. SWR 3, HR 3, Jump etc.). Vielleicht ist man das quotenmässig erfolgreicher, aber die Quote ist ja nicht alles bei einem öffentlich-rechtlichen Sender.

Sehe ich absolut genauso: früher kopierten die Privaten die öffentlich-rechtlichen, zumal Sender wir hr3 und SWF3 Vorbildcharakter selbst für ARD-Konkurrenten hatten. Nun mag man meinen, die haben ihr eigenes Profil schon aufgegeben, um möglichst nahe an Sendern wie FFH, Radio7 oder REGENBOGEN zu sein :(

Allerdings finde ich, dass auch WDR 2 momentan absolut nicht hörbar ist. Meiner Meinung nach lässt sich in der Playlist nicht wie vor einigen Jahren die nötige Abwechslung finden um dranzubleiben.

Klar, dass muss natürlich jeder sehen, wie er mag. Ich denke dennoch, dass WDR 2 nun endlich hörbarer geworden ist, da die Musikauswahl nun Titel berücksichtigt, die man auch kennt und die einen gewissen Erkennungseffekt erzielen! Früher hatte man doch das Gefühl, da zwingt einer dem Hörer seinen persönlichen, zwangsläufig Anti-Mainstream-Sound auf! Mit Titeln von den Beatles, Kinks, Them, Laura Branigan oder Dexys Midnight Runners kann ich persönlich mehr anfangen...

Letztens kam allerdings doch tatsächlich in der Westzeit noch die Krönung für mich zum Abschalten, eine Vorschau auf das Lied bzw. dessen Refrain wie es beim Lokalradio bei jedem "neuen" Titel ist, schlimm sowas. Für sowas zahle ich Gebühren!!

Gehen wir mal davon aus, dass dies nicht zur Gewohnheit wird. Ich finde, im Gegensatz zu den Lokalen, den Hilversumern oder BFBS ist WDR 2 wirklich erträglich. Mir persönlich gefällt die Musikauswahl besser als vor ein paar Jahren, denn es sind immer noch genügend Titel dabei, die nicht täglich auf anderen Sendern laufen. Radiosender brauchen doch auch ein gewisses Flair, das mit bekannten Titeln und seriös-lockeren Moderationen einhergeht. Ich finde WDR 2 jedenfalls wesentlich erträglicher und hörbarer als bspw. 1LIVE und mit Ende 20 zähle ich mich auch noch zur jüngeren Generation ;)

Mir läuft da mittlerweile viel zu viel weichgespülter Einheitsbrei, der typische WDR 2-Sound mit kantigen und etwas aus dem Rahmen fallenden Songs geht mehr und mehr verloren.

Da waren aber auch oftmals Titel dabei, die kein Mensch kannte bzw. hören wollte, denn nach mehr als einer Woche waren viele aus der Rotation auch wieder verschwunden. Ich denke jedenfalls, dass zu WDR 2 Interpreten wie die Animals, Eric Clapton, George Harrison oder ELO besser passen als Independent oder Alternative Sounds...

Also vor 4 Jahren waren Titel aus den Sechzigern/Siebzigern in der Playlist fast Tabu und man spielte fast nur noch Musik ab 1980.:rolleyes: Häufig griff man die die Pormomülltonne und spielte Ablage p Hits in A-Rotation. Das war im Grunde der Zustand mit dem hier heute gern in Sachen Musikauswahl argumentiert wird.

Das sehe ich genauso. Zwar finde ich es absolut nicht verkehrt, wenn ein Sender sich auf die 80er konzentriert und auch mal die Titel spielt, die nur zwischen die Plätze 30-78 kamen (wie bspw. NOS Radio 2 lange Zeit!), aber auch die "Classics" dürfen ruhig öfter ins Tagesprogramm. :)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Eine gewagte These. Ich kenne genügend über 50jährige die lieber Lady Gaga hören wollen, als irgendwelche deutschsprachigen Schlager. Auch gibt es unter den jüngeren Zuhörern durchaus auch welche die auf "Oldies" oder gar Schlager stehen. Und falls Du es noch nicht bemerkt hast. Das WDR Monopol und das NRW Monopol spielen ein bischen Wettbewerb miteinander.

Es geht ja hier auch nicht um Schlager. Aber sicherlich würden viel mehr 50 jährige lieber die Bee Gees oder die Eagles hören als Lady Gaga oder Kelly Clarkson. Ich kenne jetzt nicht so wirklich viele über 30 jährige die Lady Gaga gut finden und mit zunehmendem Alter nimmt das sicherlich noch mehr ab.

Für Tweety schlage ich da einfach mal vor, das er statt irgendwelche Playlisten zu kopieren einfach mal selber eine Playlist erstellt für das MOMA zwischen 7-8 Uhr. Dann weis endlich jeder, was aus Tweetys sicht am WDR 2 Musikprogramm zu bemängeln wäre. Dann könnte man auch mal Vergleiche ziehen, als Ständig nur irgendwelche unsachlichen Kommentare darüber lesen zu müssen. Konstruktive Kritik ist das Stichwort.

Da werde ich mich hüten, das bringt uns auch nicht wirklich weiter, wenn jetzt hier jeder seine Playlist für WDR 2 postet. Ingesamt würde ich den Schwerpunkt aber eher Richtung 60er-80er Jahre verschieben. Kelly Clarkson und Shakira müssten nicht zwangsläufig so oft laufen und schon gar nicht so kurz hintereinander.

Nun, jedes Programm muß sich mit der Zeit "verjüngen" um seiner Zielgruppe gerecht zu bleiben

Wieso muss sich WDR 2 verjüngen? Werden die Hörer von WDR 2 etwa immer jünger? Nein, werden sie nicht. Also muss man auch WDR 2 nicht verjüngen. Ein Programm wie WDR 4 muss man verjüngen, weil dort irgendwann die Heintje-Hörer wegsterben. Dies steht aber bei WDR 2 nicht zu befürchten. Jemand der mit 50 z.B. CCR gut fand, wird dies auch mit 60 noch tun und wenn tatsächlich noch irgendwelche Teenies als Hörer gewonnen werden sollten, so sollte man die doch besser an 1Live verweisen.

Ich denke jedenfalls, dass zu WDR 2 Interpreten wie die Animals, Eric Clapton, George Harrison oder ELO besser passen als Independent oder Alternative Sounds...

Absolut meine Meinung, nur wann und wie oft laufen denn diese Titel? Die muss man doch mit der Lupe suchen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Es geht ja hier auch nicht um Schlager. Aber sicherlich würde viel mehr 50 jährige lieber die Bee Gees oder die Eagels hören als Lady Gaga. Ich kenne jetzt nicht so wirklich viele über 30 jährige die Lady Gaga gut finden und mit zunehmendem Alter nimmt das sicherlich noch mehr ab.
Nun, man darf halt nicht nur auf sich und andere schliessen. Ich kenne genügend Ü30 Leute die gern auf Lady Gaga abtanzen und es auch im Radio hören wollen.:D Ist halt im Moment In. und warum muß alles was "Trendy" ist immer nur für Jüngere sein.


Da werde ich mich hüten, das bringt uns auch nicht wirklich weiter, wenn jetzt hier jeder seine Playlist für WDR 2 postet. Ingesamt würde ich den Schwerpunkt aber eher Richtung 60er-80er Jahre verschieben. Kelly Clarkson und Shakira müssten nicht zwangsläufig so oft laufen und schon gar nicht so kurz hintereinander.
Du kneiftst !!! Irgendwie habe ich es ja bereits vermutet, daß Du dazu wohlmöglich nicht im Stande bist, oder Dir die "Peinlichkeit" ersparen möchtest. Im Übrigen galt die Aufforderung nur Dir ganz allein. Deshalb find ich es schon erstaunlich wie Du daraus ein allgemeines Thema machst und versuchst von Dir abzulenken.

Wieso muss sich WDR 2 verjüngen? Werden die Hörer von WDR 2 etwa immer jünger? Nein, werden sie nicht. Also muss man auch WDR 2 nicht verjüngen. Ein Programm wie WDR 4 muss man verjüngen, weil dort irgendwann die Heintje-Hörer wegsterben.
:D:D Du hast vergessen, das auch bei WDR 2 Hörer nachrücken, die sich auch ganz gerne im Programm wiederfinden möchten. Denke mal an die vielen über 30jährigen die Du ja nicht kennst, die aufgrund ihres Alters aus der eigentlichen Zielgruppe von Einslive fallen. Denen mußt Du auch ein "Zuhause" geben, welches Einslive ihnen nicht mehr bieten kann.
Und WDR 4 ? Das hat man doch schon mehrfach in der Vergangenheit angefangen zu verjüngen. Oma Hilde hat mit 80 nun ständig die Gelegenheit endlich die verteufelte Beat-Musik ihrer Kinder hören zu dürfen.;)
Insbesondere bei WDR 4 wird sich erst im Laufe der Zeit und ein paar Programreförmchen weiter zeigen wohin die Reise geht. Die Optionen Schlagerradio für alle oder Programm für die ältere Generation stehen da zur Auswahl.

Dies steht aber bei WDR 2 nicht zu befürchten. Jemand der mit 50 z.B. CCR gut fand, wird dies auch mit 60 noch tun
Natürlich, stellt sich dann aber noch die Frage ob dieser Hörer dann an WDR 4 weitergereicht werden kann. Denn irgendwann ist auch bei WDR 2 altersmäßig Schluß.
und wenn tatsächlich noch irgendwelche Teenies als Hörer gewonnen werden sollten, so sollte man die doch besser an 1Live verweisen.
Wie willst Du das denn anstellen? Erzähl mal.:D

Absolut meine Meinung, nur wann und wie oft laufen denn diese Titel? Die muss man doch mit der Lupe suchen.
Ich würde vorschlagen, das Du Dir erst eine neue Lupe kaufen gehst, bevor Du das nächste mal in der Playlist blätterst und einen Kommentar hier postest.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Also ich finde die Musikauswahl bei WDR 2 absolut ok.
ich bin 23 und höre gerne aktuelle Musik sowie ältere Songs bis in die 60 er. Und bei WDR2 bekomme ich wirklich alles geboten. Ich finde nicht, dass die neueren Interpreten zu oft gespielt werden. WDR2 hat von vielen Interpreten ( Z.B coldplay) eine riesige Vielfalt, während man bei vergleichbaren öff- Radioprgammen wie NDR2 dort nur ein bis zwei Titel geboten bekommt.
Ich bin auch dafür, dass Tweety hier mal einen Playlist Vorschlag machen sollte.
Spricht doch eigentlich nichts dagegen....???
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Kann ich nachvollziehen, aber dafür ist die Musikauswahl beser, wenn sie auf Sendung ist. Aber irgendwas ist ja immer. ;)

Ich bezweifle, dass die Moderatoren Einfluss auf die Musikauswahl haben, sondern denke eher, dass da eine Rotation plant. Ich weiß es zwar nicht - aber ich habe beim längeren Hören über mehrere Tage das Gefühl.

Ich finde die Musik bei WDR2 zwar nicht berauschend und die kann so nebenher laufen, da das Meiste einfach keine eingängige Melodie hat, aber da bekomme ich endlich mal was anderes zu hören als bei den AC-Sendern, bei denen man das Gefühl hat, sie bedienten sich alle derselben Rotation. Und dass da Already Gone von Kelly Clarkson kommt, stört mich nicht - besser, als morgens mit Ayo Technology zum tausendsten Mal oder, auch im Moment ganz hoch im Kurs, Down Under oder Time After Time aufzuwachen. Ich finde die Titel mehr oder weniger gut, aber die Wiederholung bei den ACs ist einfach zum Haare Ausreißen - da greife ich sehr gerne auf WDR2 zurück und das Programm ist sehr informativ.

Nur sind da meiner Ansicht nach zu viele Oldies im Programm - aber ich denke ich bin auch nicht die Zielgruppe. Vielen hier gefällt die neue Musikauswahl, nur kann ich leider nichts mehr anfangen mit der Mehrheit der Musik aus den 60ern oder 70ern, da es einfach nicht mein Stil ist.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Auch ich habe gegen die Musikauswahl bei WDR 2 derzeit eigentlich nichts einzuwenden.
Ich denke vielmehr, dass sich gerade die Mischung aus aktuellen Titeln und Klassikern zu einer Art Markenzeichen vom Sender entwickelt hat, das es auch unbedingt weiterhin zu pflegen gilt.

Wer einen Oldiesender hören möchte, soll von mir aus SWR 1 einschalten, aber bitte nicht andauernd und stupide auf WDR 2 rumhacken.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Um Oldiesender geht es doch hier gar nicht. Genausogut könnte man argumentieren, wer aktuelles Chartgedudel hören will, soll SWR 3 oder NDR 2 einschalten. Mir geht es vor allem darum, dass WDR 2 wieder eine unverwechselbare Musikmischung erhält und musikalisch nicht so klingt wie ne SWR 3 oder Radio NRW Kopie. Einfach mehr unvergessene "Classic Hits" ins Programm nehmen. Das muss dann nicht direkt so schnarchnasig klingen wie bei SWR 1. Der Begriff "Oldie" oder "Oldiesender" hört sich immer so abwertend an, obwohl wir ja alle mit diesen "Oldies" gross geworden sind. Oftmals wird ja hier auch der Begriff "Music of you life" verwandt und das trifft es ganz gut. Warum fokussiert man sich bei WDR 2 so auf die Popmusik der letzten 15 Jahre? Man kann doch auf 50 Jahre Popmusik zurückgreifen und warum muss dann ständig dieser neumodische Mist laufen? Mir persönlich würde eine Quote 50:50 zwischen Musik von vor 1990 und nach 1990 sehr gut gefallen. Im Moment ist dies Quote geschätzt 30:70.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Dabei sollte aber auch auf gute Oldies zurückgegriffen werden, auf richtige Klassiker, die man noch immer gerne hört. Was bei Musik von vor 79 ein Problem ist, ist die Klangqualität - daher gerne 50:50, aber nicht übermäßig viele Titel aus den 60ern spielen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Um oliver21 zunächst einmal aufzuklären ;), mit nicht hörbar meine ich, dass auf WDR 2 ständig Titel wie "The All-American Rejects - Gives you hell" oder wie hier oft zu lesen ist "Shakira - She wolf" zu hören sind. Natürlich lässt sich über Musikgeschmack streiten und ich will auch nicht sagen, dass diese Titel schlecht sind, aber leider sind diese Songs bei WDR 2 mittlerweile fast schon so oft zu hören wie bei 1live oder Radio NRW. Es ging mir daher auch nicht großartig um Schlagermusik im Programm ;) sondern eher um eine Rotation wie Tweety sie hier bereits beschrieben hat, es muss nicht zwangsläufig 50:50 sein, dass würde sondern vielleicht eher 50:60 :D. Für einen Radiosender besteht eh nie die Möglichkeit es allen Hörern recht zu machen nur kann es ja eigentlicht nicht Sinn der Sache sein, dass man sich so enorm versucht zu verjüngen und mit den Lokalradios zu messen, dass viele Musikstücke einfach nur noch nerven. Man sollte einen Sender auch nicht nur der Musik zuordnen sondern wie hier auch schon erwähnt der Mischung zwischen Musik, Information aber auch Unterhaltung. Informations- und unterhaltungstechnisch hat WDR 2 doch auch extrem abgebaut (vgl. 2004 "Die Hartzons" die heute gar nicht mehr laufen mit "Sarco de Funes", das ist doch grottenschlecht) und auch die Beiträge sind viel zu kurz geworden. Die richtige Musikmischung zwischen aktueller, noch unbekannter und "nostalgischer" Musik zu finden, mag zwar nicht leicht sein aber es ist erst Recht für die Musikredakteure auf WDR 2 machbar, da sie mich ja damals überzeugt haben.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

OK, dann äußere ich mich auch noch mal ;)

mit nicht hörbar meine ich, dass auf WDR 2 ständig Titel wie "The All-American Rejects - Gives you hell" oder wie hier oft zu lesen ist "Shakira - She wolf" zu hören sind. Natürlich lässt sich über Musikgeschmack streiten und ich will auch nicht sagen, dass diese Titel schlecht sind, aber leider sind diese Songs bei WDR 2 mittlerweile fast schon so oft zu hören wie bei 1live oder Radio NRW. Es ging mir daher auch nicht großartig um Schlagermusik im Programm ;)

WDR 2 hatte immer schon relativ aktuelle Titel im Programm und das sollte man auch so beibehalten, aber ich stimme Dir zu, dass es mich auch verwunderte, zuletzt Kelis mit "Trick me" auf WDR 2 zu hören… Auch der Vergleich zu 1LIVE und Radio NRW stimmt ja hin und wieder. Nur, ist das so schlimm?
Allerdings: ich wünsche mir auch keine Schlager im Programm :D Und schon erst recht kein HipHop oder Rap, aber das wird uns ja Gott sei Dank in Zukunft erspart bleiben! :) Bei vielen Kommentaren liest es sich aber so, dass einige der Musikauswahl von vor einigen Jahren nachtrauern, in der man selbst als Musikfachmann nur jeden 5. Titel kannte und auch nur wenn man ständiger WDR 2-Hörer war…

Man sollte einen Sender auch nicht nur der Musik zuordnen sondern wie hier auch schon erwähnt der Mischung zwischen Musik, Information aber auch Unterhaltung.

Da stimme ich Dir vollkommen zu, wobei ich einschränken muss, dass in meiner Gewichtung die Musik schon mindestens 65% ausmacht im Vergleich zu Information oder Unterhaltung (worunter ich jetzt mal bspw. die Bundesligaberichterstattung zähle!)

Informations- und unterhaltungstechnisch hat WDR 2 doch auch extrem abgebaut (vgl. 2004 "Die Hartzons" die heute gar nicht mehr laufen mit "Sarco de Funes", das ist doch grottenschlecht) und auch die Beiträge sind viel zu kurz geworden.

Ich finde auch, dass WDR 2 die sog. "Comedy" ruhig mal weglassen sollte, aber das trifft auf nahezu alle Sender zu, die ich höre. Der U-Punkt reicht doch und ist um Klassen besser. Ich muss allerdings auch sagen, dass mich Berichte vom X. Hundeausstellungstag in Detmold oder Reportagen vom 24. Eisenbahnwagen der Sauerlandlinie auch nicht wirklich am Umschalten hinderten in der Vergangenheit… obwohl die Auswahl bzw. die Alternativen hier terrestrisch im Autoradio begrenzt sind ;
Finde ich dennoch gut, dass ein junger Mensch wie Du WDR 2 hört ;)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Auch der Vergleich zu 1LIVE und Radio NRW stimmt ja hin und wieder. Nur, ist das so schlimm?
JA!
Denn um die von dir genannten Sender zu hoeren, verfuegen sie ueber eigene Frequenzen und sind sowohl terrestrisch, als auch im Internet als Livestream zu empfangen.

Allerdings: ich wünsche mir auch keine Schlager im Programm :D Und schon erst recht kein HipHop oder Rap, aber das wird uns ja Gott sei Dank in Zukunft erspart bleiben! :)
Wie bereits gehabt, dafuer gibt es eine Zielgruppe - die auch bedingt (im Bezug auf Rap) - bedient wird. Aber eben nicht auf WDR2!
Bei vielen Kommentaren liest es sich aber so, dass einige der Musikauswahl von vor einigen Jahren nachtrauern …
Natuerlich mag das ebenfalls eine Rolle spielen. Das finde ich auch absolut nicht verwerflich, denn gerade NRW ist eines der Bundeslaender, die einen erheblichen Mangel an Vielfaeltigkeit in der Radiowelt vorweisen koennen.
Hier ist man um jedes Fuenkchen, das auch nur einen Hauch einer Erinnerung als frueher™ weckt.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Danke, hat mich sehr gefreut das zu lesen. Mit der Hundeausstellung in Detmold :D (ganz ehrlich, wen juckt das?) und der Comedy kann ich nur voll und ganz zustimmen. Meine Kritik bezog sich auch mehr auf die Beiträge bezüglich Politik. Achja, und sollte bei WDR 2 irgendwann Hip Hop laufen, schmeiße ich meine gesamten Radios in den Müll :D und von mir aus können wir uns auch gern auf 65 Prozent einigen denn letzendlich wird ja wirklich über die Musik entschieden ob man den Radiosender gern oder nicht gern hört. Trotz allem bleibe ich aber dabei: WDR 2 hat es nicht nötig sich mit den Privaten oder SWR 3 zu messen und soll sich schon gar nicht weiter in diese Richtung entwickeln ;).
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Stimmt, die politischen Beiträge hat man nach meinem Empfinden auch reduziert, da gebe ich Dir Recht. Ich möchte jetzt mal nicht unnötig spekulieren, woran das liegen könnte... - sonst beschwert sich der ein oder andere wieder, dass es zu politisch werden könnte. :p
Und ich sehe das genauso wie Du, sollte sich bei WDR 2 der HipHop einschleichen, setze ich meinen Tuner auch bei ebay rein - samt Antennenkabel - oder werfe ihn in den Rhein, der den dann nach NL bringt :D
Ja das mit der Hundeausstellung war echt der Hammer, war wohl sonst nicht viel los im Land :wow:
OK, einigen wir uns auf 65% und darauf, dass WDR 2 es in der Tat nicht nötig hat, sich mit den Privaten oder mit dem völlig kommerzialisiertem SWR3 messen zu lassen - im Gegenteil!
Gibt ohnehin nur wenige, die mithalten können.
So dann mal liebe Grüße nach Westfalen ;)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Fein, dann besteht ja weitgehend Konsens darüber, dass man WDR 2 nicht unbedingt verjüngen muss und die Musikauswahl ruhig auch mal etwas älter sein darf, solange man damit nicht zum Oldiesender mutiert, aber so 4-5 Titel von vor 1990 pro Stunde dürfen es schon sein. Comedy wie "Obama for you" oder die "von der Leyens" sind ausgelutscht und daher verzichtbar. Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema.;)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Was bei Musik von vor 79 ein Problem ist, ist die Klangqualität - daher gerne 50:50, aber nicht übermäßig viele Titel aus den 60ern spielen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Damals wie heute gab es hoch- und minderwertige Produktionen.

Ich wage sogar zu behaupten, das unter klanglichen und technischen Gesichtspunkten zwischen 1960 und 1970 im Bereich der sog. "leichten Musik" häufiger hochwertigere Aufnahmen geschaffen wurden als zwischen 1990 und 2000. Gründe dafür gibt's viele, herausstechend der "Loudness War" (siehe Suchfunktion).

Hier nur ein Beispiel, ohne pauschalisieren zu wollen:
Vergleicht man die technische Qualität einer Beatles* oder Pink Floyd-LP mit einer aktuellen Pop-Produktion (Madonna, Lady Gaga, irgendwas), stellt man bei den alten Aufnahmen ein häufig breiteres Frequenzspektrum und nahezu immer eine wesentlich höhere Dynamik fest, obwohl es damals schwieriger war, so etwas zu realisieren.
Auch bei den Beatles ist technisch extrem viel getrickst worden und die Aufnahmen sind (teils) heftigst Komprimiert - klingen aber dennnoch dynamischer als der heute scheinbar als Schick empfundene Brei mit einer Restdynamik von - sagen wir - 4dB. Technische Hilfsmittel wurden maßvoller eingesetzt.

--
* ich spreche nicht von der nachbearbeiteten Neuauflage, sondern wirklich von einer gut erhaltenen, vor 40 Jahren veröffentlichten Schallplatte.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Auch wenn es vor 40 Jahren noch keine CDs gab, aber dennoch hinkt der Vergleich mit der Schallplatte ganz gewaltig, da das Vinyl der CD einen ganz entscheidenden Vorteil hat:

Es bringt bereits einen wesentlich breiteren Dynamikbereich mit als die CD.

Vinyl = analog
CD = digital
Darin liegt der kleine, aber ganz entscheidende Unterschied. ;)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Auch wenn es vor 40 Jahren noch keine CDs gab, aber dennoch hinkt der Vergleich mit der Schallplatte ganz gewaltig, da das Vinyl der CD einen ganz entscheidenden Vorteil hat:

Es bringt bereits einen wesentlich breiteren Dynamikbereich mit als die CD.

[OT]

Leider nicht. Vielleicht sollten wir im Technikteil des Forums einen neuen Faden über Tonträger und deren technische Eigenheiten aufmachen.

Der mögliche Dynamikumfang einer CD ist theoretisch höher als der einer Schallplatte. Theoretisch, weil in der Praxis beide Medien diesbezüglich i. d. R. nicht ausgereizt werden.
Wo die Platte punktet ist der Frequenz-"Umfang". Eine gute Schallplattenwiedergabe kommt "tiefer runter" und - zumindest am äußeren Rand der Platte - "höher rauf". Für den Hauptübertragungsweg des Radios, nämlich terrestrisch analgog, bringt das leider nicht viel. Egal ob digital oder analgog ausgespielt - die unteren und oberen Frequenzen werden systembedingt abgeschnitten.

Das die Schallplatte gefälliger und für den eigenen Geschmack "besser" klingt (für meinen zumindest), hängt im Grunde mit den kleinen Unzulänglichkeiten und Kompromissen zusammen, mit denen das System leben muß. Ich bin kein Freund blumiger Klangbeschreibungen, aber ein durch geringes Rauschen und Rumpeln angereichertes Signal wird oft als "wärmer" empfunden.

Ein fairer Vergleich wäre dennnoch nur ein Masterband von "damals" gegen ein Master-Audiofile von heute.
Ins Blaue getippt: möglicher Dynamikumfang damals: etwa 50 dB, ausgenutzt davon bei "U-Musik" vielleicht 15-20 dB; möglicher Dynamikumfang heute: > 90 dB, ausgenutzt davon vielleicht 5-10 dB. Man produziert mittlerweile häufig alles "brettlaut" und unnuanciert, leider :(.

[/OT] (--> ggf. bitte verschieben)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Zum Teil mag deine Antwort wohl richtig sein, dennoch mit Einschraenkungen:
Um 1980 stellte CBS Laboratories ein Kompandersystem für Langspielplatten vor, das den nutzbaren Dynamikbereich auf etwa 85 dB (Praxiswert) bzw. 100 dB (unter Laborbedingungen) erweiterte.
...
Nadelgeräusche wie Knistern und Rumpeln wurden von dem System wirkungsvoll unterdrückt ...
Das, von was du sprichst, wenn du meinst, dass
Man produziert mittlerweile häufig alles "brettlaut" und unnuanciert, leider .
ist das, dass einfach alles nur noch ueberkomprimiert wird. Es muss einfach nur noch laut sein und - subjektiv gesprochen - breeig klingen! - Dann ist es perfekt fuer die Ohren der Masse.

Das ging aber mit Vinyl so nicht.
Aufgrund der systembedingten Umständlichkeiten und des zeitgleichen Aufkommens digitaler Tonträger (besonders der Audio-CD) konnte sich das CX-System trotz seiner klanglichen Vorteile nicht am Markt durchsetzen.
Der Grund dafuer war:
Ein bedeutender Nachteil des CX-Systems lag darin, dass der Dekoder auf das jeweilige Abtastsystem genau abgestimmt sein musste, um optimal arbeiten zu können. Der durchschnittliche Anwender musste diese Arbeit einer Fachwerkstatt überlassen. Schon eine Verstellung der Auflagekraft des Tonabnehmers erforderte einen erneuten Abgleich des Dekoders.

Die CD:
Laut Werbeaussagen von Sony/Philips soll aufgrund der erheblich höheren Samplingfrequenz (Abtastfrequenz), einer damit verbundenen größeren Frequenzbandbreite und eines deutlich erweiterten Dynamikumfangs von über 120 dB die SACD bereits bei herkömmlicher Stereo-Wiedergabe eine höherwertige Klangwiedergabe als eine konventionelle Audio-CD erreichen ...
Weiter:
Heute (Stand 2009) sind SACD-Player von zahlreichen Marken für weniger als 200 €, teilweise unter 100 € erhältlich, die meisten gängigen DVD-Spieler, besonders aus dem niedrigen Preissegment, sind jedoch lediglich DVD-Video-Spieler und können weder DVD-Audios noch SACDs abspielen.
Zu der CD werden keine weiteren Angaben bezueglich Dynamikumfang gemacht.
Wie du jedoch aus dem kopierten Text entnehmen kannst, ist der Bereich der herkoemmlichen Audio-CD um einiges niedriger als 120 dB, sodass ich vermuten moechte, dass er durchaus an Vinyl herankommen mag. - Vom Frequenzumfang - wie du bereits schriebst - mal ganz abgesehen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben