• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Ich bin zwar nicht dran, aber für ein kleines Hüllkurvenrätsel ist immer Zeit.

Gesucht ist ein deutscher Titel. Ich glaube, das reicht schon als Hinweis.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Jepp, das isses! Congrats.

(Ach, ich Trottel! Nach der markanten Pause habe ich im Oberstübchen auch gekramt. Völlig klar jetzt. Die Suche nach deutschen Songs von 2:58 bis 3:00 mit Cut brachte mich auch nicht weiter, der Titel steht bei mir nämlich mit 2:57 verzeichnet. :mad: )
 
AW: Musikquiz

Genau eine Stunde hat das Hüllkurvenrätsel überdauert. Zacki, zackie - so soll das mitunter ja auch sein. Gratulation an Hinterseer! ;)

@Countie: Auf der CD "Lieder der Nacht - Marianne Rosenberg - 16 unvergessene Hits" (Hansa 259 296 von 1988), ist das Lied gar nur mit 2:56 im Booklet und auf der CD angegeben. Die "wahre Audiolänge", vom ersten bis zum letzten Sample, beträgt aber knapp 2 min 59,2 sec. Das ist halt nur eine "AAD"-CD-Überspielung. ;)


BTW: Beim Wegschneiden der Nullsamples fiel mir auf, daß gerade der linke Kanal ein durchaus sichtbaren "Gleichspannungsanteil" enthält. CoolEdit errechnete -0,463% über die gesamte Länge des Titels. Der rechte Kanal kommt mit -0,305% davon. Aber das nur nebenbei.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Das mit der Spiellänge habe ich verstanden, bei "Nullsamples" und "Gleichspannungsanteil" steige ich leider aus. :) Vielleicht bei Gelegenheit mal per PN oder Mail?

Dank und Gruß
CD
 
AW: Musikquiz

@countdown: Normalerweise schwingt das Signal im Audioweg immer von der 0-Volt-Position aus in + und - Richtung. Wenn nun in diesem Wechselspannungssignal ein wenig Gleichspannung, von sagen wir mal 0,1 Volt anliegen, verschiebt sich diese "Nullinie" um eben diese 0,1 Volt. Eigentlich sollten immer 0 Volt anliegen. Würdest Du das Bild vom Zwerg nun hineinzoomen in die ruhige Phase des Songs, würdest Du das sehen.
Jedenfalls gut ist das nicht... Die Nullsamples liegen eigentlich da, woll die "echte" Stille vorliegt. Hier in diesem Fall hat ein Kanal eben diesen Gleichspannungsanteil an diesen Stellen.
So, ich hoffe, ich habe es soweit gut genug erklärt.
 
AW: Musikquiz

@Ampermännchen: Gut erklärt.

Ich überlege gerade, ob wir uns hier im Forum seit meiner Anmeldung über den "Gleichspannungsanteil" (neudeutsch: "DC-Offset") unterhalten haben. Moglicherweise. Richtig erinnern kann ich mich daran aber nicht. Ich guck mal nach. Wichtig ist ja nur, daß diese Gleichspannung nicht auch über die Verstärker geht und dann an den Boxen anliegt. Die Boxen gehen davon nicht so leicht kaputt, die Membran wird ja nur etwas "vorgespannt" (durch die Gleichspannung konstant nach innen oder außen gedrückt), der Stromverbrauch des Verstärkers steigt aber völlig grundlos...

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Etwas gefährlich kann es aber bei Endstufen werden, die eine DC-Ausgangsstufe haben. Hier würde durch die Gleichspannung und den dadurch geringen Widerstand die Schwingspule erhitzen (der Kleber wirft Blasen - man hört es dann schon als Kratzen bei leisen Lautstärken) und dadurch den Lautsprecher mit der Zeit doch zerstören...
 
AW: Musikquiz

[OT]
Euch vielen Dank für den technischen Nachhilfeunterricht. Ist es das, was hier beim angehängten Frequenzbild ganz deutlich ist?

Gleichspannungsanteil_Blue_System_-_Magic_Symphony.jpg

[/OT]
 
AW: Musikquiz

Mir wird's hier gerade zu technisch. Vorhin habe ich schon "Amperemännchen" gelesen ...

Ein kleines Rätselchen zwischendurch:
Was haben folgende Titel gemeinsam?
Suspicious minds - Elvis Presley
The machine demands a sacrifice - Colosseum
Helter skelter - Beatles

Wem das zu einfach ist: Nicht gleich auflösen, vielleicht fällt einem ja ein weiterer Titel ein, der in diese Reihe passt?
 
AW: Musikquiz

Der Colosseum-Titel war tatsächlich keine Single, passt hier aber trotzdem rein.
"A boy named Sue" gehört nicht in diese Liste.
Ich wüsste noch einen bekannteren Beatles-Titel, aber dann wird's zu einfach!
 
AW: Musikquiz

Stimmt, der bekanntere Beatles-Titel hat auch diese Gemeinsamkeit. Könntest Du auch bei gewisser Großzügigkeit bei "I Can Help" (3:56) von Billy Swan zustimmen, Schnappi?
 
AW: Musikquiz

Count down, bei gewisser Großzügigkeit: ja!
Wenn du dann auch "Listen to the band" von den Monkees akzeptierst?
Mal gucken, wer sonst noch auf den Trichter kommt ...
 
AW: Musikquiz

Joh, ich denke,ich habs auch.
Das war gleich das erste, was mir bei Suspicious minds in den Sinn kam, aber ich hatte es bei den anderen zunächst nicht gefunden. Das kommt davon, wenn man zu flink ist. :D
Aber ich denke, Pop Life von Prince passt auch in die Riege.
 
AW: Musikquiz

Hallo!

Ich wollte mich gerade dem Quiz widmen und hatte mir gerade noch "Listen to the band" auf Youtube angesehen. Dann wollte ich mir den Titel von "Blue System" anhören und gebe ihn in die Suche bei YT ein... Lustig. Seit etwa 20:20 Uhr kommt bei mir nach der Suche nur noch "Old Flash? Go upgrade!". Praktisch funktioniert mit Opera 9.64 (so alt ist der Browser ja nun auch wieder nicht) kein Video mehr. So einfach ist das, wenn man die nötige Marktmacht hat...


[OT]
@CD! ("An meine Ohren lasse ich nur Wasser und CD!" - alter Spruch aus der Fernsehwerbung ;))

Ja, das ist ein echt krasses Beispiel. Da du das Liedchen schon in in CoolEdit drin hast, klick doch im Menü mal auf "Analyze" und dann auf "Statistics..."
[/OT]

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

[OT]
Ufffff! Dem Fachmann verschlägt es echt die Sprache! Minus 10% habe ich noch nie gesehen! Das dürfte als inoffizieller Weltrecord (Wortspiel) durchgehen...

EDIT: Wie ich gerade in deinem Bildchen gesehen habe, ist bei "Minimum Sample Value" ein Wert von -32768 angegeben. Das ist Vollaussteuerung (0 dBFS) bei 16 Bit. Die -0.83dB bei "Peak Amplitude" sind also flasch. Was man so alles entdeckt...


[/OT]
@Guess: Wir sind ab jetzt wieder "on topic" - kein Grund zur Besorgnis. Notfalls mache ich einen anderen Thread auf.
 
AW: Musikquiz

Ja hier gehts ja nur sehr langsam voran, nur die absoluten cracks haben mal wieder ne Vorstellung von der Lösung !
Ich hab zum Rätsel mal null Plan. Helter skelter, Suspicious minds, die Monkees, und dann auch noch Hiseman's Colosseum...4 verschiedene Musicwelten !

Crocodile, gib doch mal nen kleinen Tip...
 
AW: Musikquiz

Also wenn "I can help" mitzählt, dann gehört auch beispielsweise "Northern Lights" von Renaissance in diese Liste! :)

Herr Doktor: Hör dir die Stücke doch einfach alle mal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben