• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Das müsste dann aber eine gaaaanz einfache Frage sein? :D
Mal sehen, ob dm83 da was für Dich hat...er hat ja noch mindestens einen Bon offen.
 
AW: Musikquiz

Gut, bevor die Sache ganz einschläft, kurbele ich sie mal mit einer richtig harten Nuss wieder an:

Gesucht wird ein bestimmter TITEL und letztendlich der Name DREIER Bands.

Hinweis 1: Es ist der bislang einzige „Plattenskandal“ dieser Art.
Hinweis 2: Der Originaltitel stammte von einer Band, die denselben Namen wie ihre Platte hatte.
Hinweis 3: Es war ihr zweiter „Hit“ - und nur in ihrer Heimat Niederlande.
Hinweis 4: Der britische Gitarrist mußte damals zurück in die Heimat (Arbeitserlaubnis abgelaufen) und nahm offensichtlich Text und Musik dieses Titels mit.
Hinweis 5: Denn nur wenige Wochen später erschien dieser (gesuchte) Titel in einer Neueinspielung einer recht bekannten britischen Band, die durch den Weggang ihre bekannten Sängers aber auf dem absteigenden Ast war. (Band B)
Hinweis 6: Dieser Titel war dann auch der letzte Minihit dieser britischen Band
Hinweis 7: Zur selben Zeit, als der Song durch die britische Band auf den Markt kam, gab es plötzlich eine weitere Coverversion einer bekannten deutschen Band. (Band C)
Hinweis 8: Beide Veröffentlichungen standen in unmittelbarer Konkurrenz zueinander und verursachten heftige Vorwürfe auf beiden Seiten, sich gegenseitig die Idee zu dem Track geklaut zu haben....
Hinweis 9: Die britische Band stellte daraufhin einige Monate alle Aktivitäten ein, um dann -relativ erfolglos- nochmal circa drei Jahre Platten zu veröffentlichen.

Der Titel erreichte Platz 16 in den Niederlanden (Band A)
und
Platz 26 in Deutschland (BAND C)

Wie heißt der gesuchte Titel
und wie hießen die Bands?
 
AW: Musikquiz

Die haben eigentlich jede Menge gecovert.... Shakin' all over, das traditional Greensleeves, Poison Ivy von den Coasters, das Baptisten-Traditional "John Brown's body" und aus Hair "Manchester, England"
Und die Lords sind es nicht.
Aber die Richtung stimmt!
 
AW: Musikquiz

Wenn die Richtung stimmt....

Hmm, sollten wir uns im Jahr 1968 befinden, fällt mir da spontan eine deutsche Gruppe ein, die in etwa gleichzeitig denselben Titel eingespielt hat wie eine britische Band. Ob das Original aus Holland kommt, entzieht sich aber momentan meiner Kenntnis. Nun ja, recherchieren wir noch etwas.

Mal abwarten und Tee trinken und sehen, was danach kommt. :cool:
 
AW: Musikquiz

Eine deutsche Band? Neben den Lords gab es damals die Rattles, Wonderland, Drafi Deutscher, die Petards und die Gloomys. Etwas davon?
 
AW: Musikquiz

Eine deutsche Band? Neben den Lords gab es damals die Rattles, Wonderland, Drafi Deutscher, die Petards und die Gloomys. Etwas davon?

...und bitte nicht vergessen:
Rainbows - Balla Balla

Zitat von Wikipedia: "Laut Coveraufdruck der Platte von CBS 2117 stammt der Text von H. Lippock, die Melodie von Chubby Checker, der bereits 1965 einen Song namens „Baby Baby Balla Balla“ aufgenommen hatte. Den Rainbows gelang es nicht, ihr Lied rechtlich zu schützen, so dass sehr viele andere Interpreten sich dies zunutze machten und mit eigenen Versionen dieses kurzfristig populären Songs auf dem damaligen Plattenmarkt erschienen." Zitat Ende

radiovictoria, geht das in die richtige Richtung?

2Stain
 
AW: Musikquiz

Eine deutsche Band? Neben den Lords gab es damals die Rattles, Wonderland, Drafi Deutscher, die Petards und die Gloomys. Etwas davon?

Ja.

...und bitte nicht vergessen:
Rainbows - Balla Balla

radiovictoria, geht das in die richtige Richtung?

Nein.

@RV01: Stimmt's?

Ich denke, ich bin da dem richtigen Song schon auf der Spur. Das Teetrinken hat was gebracht. :cool:
Aber wie hieß nochmal die britische Band, die das Lied auch aufgenommen hat? Ich gehe mal gedanklich joggen und fange an zu rennen. Und renne immer weiter. Vielleicht fällt mir dann ja der größte Hit dieser Band ein?
 
AW: Musikquiz

Ist lange vor meiner Zeit.
Aber ihr stellt Euch an. Plattenschrank hat ja eigentlich die Lösung. Warum denkt er nicht weiter?

Wenn es die Lords nicht sind, dann die Rattles.
Und einfach nach deren Hits googeln: 1968 nur "After tea"
Britische Band ohne den ursprünglichen Sänger? Fällt mir nur der Weggang von Steve Winwood ein: Die Spencer Davis Group.
Und wer unter google in deren Discographie nachschaut, findet 1968 auch "After Tea". Zusammen mit der Erwähnung des Konflikts.
Und wenn das holländische Original auch so heisst wie der gesuchte Titel, ist es die Gruppe "After tea".

Mit etwas googeln findet sich auch diese Bestätigung.
Wenn es richtig sein sollte, stelle ich mal eine Kopfnuss hier rein!
 
AW: Musikquiz

Ist lange vor meiner Zeit.
Aber ihr stellt Euch an. Plattenschrank hat ja eigentlich die Lösung. Warum denkt er nicht weiter?

Weil er keine Lust hat, schon wieder einen Gutschein einzusacken und ihm dann keine gescheite Frage einfällt! Außerdem wollte er anderen, die auch mal ein Rätsel lösen wollten, Hilfestellung leisten. Aber noch hat RV01 ja nicht bestätigt. Gehe aber davon aus, dass "After Tea" die richtige Lösung ist.
 
AW: Musikquiz

Ja, Plattenschrank, hatte mich auch schon leicht gewundert.... das mit dem "Teetrinken" und so. Und ist natürlich richtig. Mal sehen, was der hrinsider jetzt auf der Pfanne hat.
 
AW: Musikquiz

Ich bin zwar nicht "dran", aber für einen "Quickie" ist hier immer Zeit:

Welche Verbindung gibt es zwischen "Pink Floyd" und "Alan Parsons Project"?

Hinweise: Es kann sein (nein, eigentlich ist das fast sicher), daß die Fans der beiden Gruppen diese Verbindung nicht besonders mögen: "Das macht man einfach nicht!" dürfte die Reaktion sein. Tatsache ist aber, daß diese Verbindung durchaus erfolgreich war.

Zeitfenster: 80er


Von was rede ich?


Grüßle Zwerg#8


EDIT: Ei, ei , ei - "Alan"! Immer diese blöde RS.
 
AW: Musikquiz

Es kann gut sein, daß ich durch meine anfängliche Rechtschreibschwäche die Frage selbst "versaut" habe und dadurch bei den Quizprofis nur ein "müdes Lächeln", anstatt einer Antwort ernte.

In einer Stunde löse ich auf.
 
AW: Musikquiz

Zu schnell, verehrter zwerg. Ich habe an einer eigenen Frage noch gebrütet. Allerdings hätte ich eine andere Antwort "auf der Pfanne" gehabt:
Alan Parson war maßgeblich an der Produktion von "Dark side of the moon" beteiligt. Dies wird gerne von Pink Floyd-Fans totgeschwiegen. Wo war rv01?
 
AW: Musikquiz

Wie sieht er denn jetzt aus? Immer noch so wie unsere Regierung: schwarz/rot obenrum? :D. Aber hier ist meine Quizfrage. Und extra schwer damit sie unser maitre de musique nicht vorzeitig löst!

GESUCHT : Rockmusiker
AUS: den Staaten
GROSSE ZEIT: 1969-1979
GESPIELT: Bei drei namhaften Bands
ERFOLGREICH: Die dritte Band war die erfolgreichste
HITS: Von ihm geschrieben ein Song mit der 2.ten Band, vielen unbekannt. Ein Hit über ein Gebirge
SOLO: Zwei-drei Mal erfolgreich je nach Zuordnung.
DENN: Einer dieser Solo- Hits wird inzwischen der dritten Band zugeordnet
FILM: Er lieferte einen Soundtrack für einen Film ab (einer dieser Hits)
FILM: Und er spielte selbst als Gefangener in einem bekannten Musikfilm mit.
SONSTIGES: Er ist Amateurfunker
 
AW: Musikquiz

Wie sieht er denn jetzt aus? Immer noch so wie unsere Regierung: schwarz/rot obenrum?
Hoppla. Wen der hrinsider nicht alles kennt und was er nicht alles anderen nachsagt :rolleyes:?!
Eigentlich wollte ich heute die Füsse hochlegen, einen Cocktail auf dem Balkon schlürfen und den Sonnenuntergang betrachten. Aber dieses ungute Gefühl ist plötzlich wieder da :D.

Kann es sein, daß wir vor etwa 3-4 Monaten mal Auge in Auge ein intensiveres Gespräch hatten?
Hinsichtlich der Quizfrage: Schön übersichtlich. Aber auch da habe ich im Moment höchstens ein ungutes Gefühl, maximal eine Ahnung. Ich lasse den anderen mal den Vortritt und brüte zwischenzeitlich über die Frage nach.
Over and out.
 
AW: Musikquiz

dito.


> Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz.
> Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge
> von 10 Zeichen


dito. dito.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben