• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Nun, ich hielt counties Antwort auch für genial gelöst, mir geistert aber -war mein erster Gedanke- etwas (genauer gesagt: zwei Möglichkeiten) aus dem Zeitraum 1967-1973 im Hinterkopf herum? Am I right? :D
 
AW: Musikquiz

radiovictoria01 schrieb:
mir geistert aber (...) etwas (...) aus dem Zeitraum 1967-1973 im Hinterkopf herum? Am I right?
Nein. :p Aber mich würde dennoch interessieren, welche Möglichkeiten das sind. Man lernt ja immer gern dazu. ;)

Außerdem waren Konzeptalben in dem von Dir genannten Zeitraum nun wirklich keine Seltenheit... :confused: Das gesuchte Werk ist (Achtung: Tip!) im Vergleich dazu deutlich jüngeren Datums.
 
AW: Musikquiz

Hmmm... offenbar halten alle die Lösung von 109876543210 für richtig, oder warum äußert sich niemand mehr? Zu wenig Hinweise? Kein Bock? Boykott? :confused:
Eher keine Ahnung. Ich hatte bei Konzeptalben sofort an David Bowie oder Alice Cooper gedacht, aber da hatte nichts gepasst.

However: Count Down liegt mit seiner Lösung knapp daneben (aber ich vermute, das weiß er auch selbst... ;)). Allerdings hat er insofern recht, als auch die in dem von mir gesuchten Werk behandelte Heimat des Künstlers am Meer liegt.
Heißt das jetzt, dass die Heimat am Meer liegt ist die einzige Gemeinsamkeit mit Otto, oder ist count down wirklich soo nah dran?

Und noch ein Tip: Zum Zeitpunkt des Entstehens des gesuchten Werkes waren sogenannte "Konzeptalben", und um ein solches handelt es sich, eine eher seltene Kunstform.
Aber wir suchen schon einen Solokünstler? Sonst würde aus der jüngeren Vergangenheit auch Green Day mit "American Idiot" passen. Das ist ja auch ein Konzeptalbum, dass sich mit dem Alltag des vorstädtischen Lebens in den USA beschäftigt, was ja auch der Fragestellung nahekommen täte.

lg,
dm
 
AW: Musikquiz

Also haben wir den Hinweis "zu einer Zeit, als Konzeptalben unüblich waren" falsch gedeutet, zumindest ich. Ich ging dabei von einer sehr sehr frühen Schaffensphase aus.
jetzt liest es sich eher so, als sei es lange nach der allgemeinen Zeit der Konzeptalben gewesen: Also eher nineties?
Ein Hinweis auf Dekade und Heimat (des Solisten) würde gut tun, denn da stochern wir alle mit den wenigen Hinweisen im sprichwörtlichen Heu herum.... ?
 
AW: Musikquiz

radiovictoria schrieb:
jetzt liest es sich eher so, als sei es lange nach der allgemeinen Zeit der Konzeptalben gewesen
So ist es.

Ich finde ja, dass ich schon eine Menge Hinweise gegeben habe. Ich fasse mal zusammen:
  • gesucht wird ein Konzeptalbum eines nicht ganz unbekannten Künstlers, in dem er anhand von Ereignissen und Empfindungen eines Tages das Leben in seiner Heimat beschreibt
  • das Album entstand lange nach der Hochzeit des Konzeptalbums
  • die in dem gesuchten Werk behandelte Heimat des Künstlers liegt am Meer
  • der gesuchte Künstler wurde im selben Jahrzehnt wie Otto Waalkes geboren (neuer Tip: jedoch einige Jahre vor diesem)
  • und er wurde nicht als Solokünstler sondern als Mitglied einer Band bekannt
  • an diese Bandmitgliedschaft erinnert er sich auch in einem der Songs auf dem gesuchten Album
Weiterer Tip: Ein weltbekannter Musiker äußerte einst, musikalische Reife spreche er jemandem erst dann zu, wenn dieser ein bestimmtes Album der Band des gesuchten Künstlers gehört habe (man muss ja so vorsichtig sein in seinen Formulierungen, damit nicht eine simple Google-Abfrage schon die Lösung bringt... :(:D:p)
 
AW: Musikquiz

Ein weltbekannter Musiker äußerte einst, musikalische Reife spreche er jemandem erst dann zu, wenn dieser ein bestimmtes Album der Band des gesuchten Künstlers gehört habe (man muss ja so vorsichtig sein in seinen Formulierungen, damit nicht eine simple Google-Abfrage schon die Lösung bringt... :(:D:p)

Ich stehe zwar nach wie vor auf dem Schlauch, aber diesen Spruch habe ich schonmal gehört - im Radio. Das ist gar nicht so lange her. Andersrum: Welcher weltbekannte Musiker "darf" überhaupt solch einen Spruch loslassen?

Bob Dylan?

Mmm. Ich glaube, es wird (wieder mal) eine lange Google-Nacht.;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Nie und nimmer Freddie Mercury oder Mick Jagger! Ich glaube, daß ich mit Bob Dylan als Urheber dieses Spruchs schon ganz nah dran bin. Mir fehlt bloß der Künstler, die Band...

Es kann natürlich alles völlig anders sein, mein Elefantengedächtnis irrt sich aber selten. Mann ist das verzwickt!


EDIT: Und gleich kommt "Heinzgen" daher und verkündet "Ich habe Spaß!" Das kennen wir schon... ;)
 
AW: Musikquiz

Zwerg#8 schrieb:
Nie und nimmer Freddie Mercury oder Mick Jagger
Stimmt.


Ich glaube, daß ich mit Bob Dylan als Urheber dieses Spruchs schon ganz nah dran bin
Das kommt sehr darauf an, was Du unter "nah dran" verstehst... :p


Es kann natürlich alles völlig anders sein
Wie so oft im Leben... :wow:


Und gleich kommt "Heinzgen"
Ich möchte doch sehr darum bitten, nicht in Gänsefüßchen genannt zu werden. Ich bin schließlich nicht die DDR und Du nicht Axel Springer! ;)
________________

Ich bin aufrichtig erstaunt, dass das so lange dauert und ich könnte mir vorstellen, daß so mancher sich mit der Hand vor die Stirn schlägt, wenn er dereinst (wann immer das sein mag... :D) die Lösungen liest. Ich hätte jedenfalls gedacht, dass mein kleines Rätsel wesentlich schneller gelöst würde.

Aber weil's anscheinend doch ein wenig schwerer ist, hier zwei weitere Tipps:
  • Gibt man bei Google den Albumtitel ein, erhält man 6.920.000 Fundstücke
  • Der Titelsong des Albums stammt aus dem Geburtsjahrzehnt des gesuchten Künstlers und wurde auch von zahlreichen anderen Interpreten, darunter mindestens sechs Giganten ihres Fachs, gecovert
Bin gespannt... :cool:
 
AW: Musikquiz

Gerade unter Dusche fiel mir ein, ich habe noch nicht recherchiert:
"Pet Sounds" - Beach Boys - Brian Wilson.
Otto Waalkes und Brian Wilson sind 40er Jahrgänge.

2Stain
 
AW: Musikquiz

2Stain, du hast die Lösung gefunden. Brian Wilson stimmt.
Als Album kann aber nur "That Lucky Old Sun" gemeint sein, denn wir suchen ja was aus der jüngeren Vergangenheit und nichts aus den 60ern.

Außerdem passt der Hinweis
Der Titelsong des Albums stammt aus dem Geburtsjahrzehnt des gesuchten Künstlers und wurde auch von zahlreichen anderen Interpreten, darunter mindestens sechs Giganten ihres Fachs, gecovert
haargenau auf "That Lucky Old Sun", da der Song aus 1949 stammt und von Giganten wie Frank Sinatra, Ray Charles oder Johnny Cash interpretiert wurde.

lg,
dm

Anmerkung: Das war aber eine sauschwere Frage :( ;)
 
AW: Musikquiz

[*]gesucht wird ein Konzeptalbum eines nicht ganz unbekannten Künstlers, in dem er anhand von Ereignissen und Empfindungen eines Tages das Leben in seiner Heimat beschreibt
[*]das Album entstand lange nach der Hochzeit des Konzeptalbums
[*]an diese Bandmitgliedschaft erinnert er sich auch in einem der Songs auf dem gesuchten Album
[/LIST]
Weiterer Tip: Ein weltbekannter Musiker äußerte einst, musikalische Reife spreche er jemandem erst dann zu, wenn dieser ein bestimmtes Album der Band des gesuchten Künstlers gehört habe (man muss ja so vorsichtig sein in seinen Formulierungen, damit nicht eine simple Google-Abfrage schon die Lösung bringt... :(:D:p)

Danke für die Blumen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, da ich das gesuchte Album nicht kenne, welcher Titel an die Beach Boys erinnern sollte.
Das Konzeptalbum sollte demnach Pet Sounds sein.
Der Hinweis auf Robert Zimmermann in einem anderen Posting hat mich auf Brian Wilson gebracht.

Ein schönes Restwochenende wünscht 2Stain

Ich habe keine Frage parat, Gutscheine wurden bereits von ...... gesammelt.
 
AW: Musikquiz

Da wir Brian Wilson in einem anderen Zusammenhang schon mal hatten (und da fehlten die Rip Chords als weitere Nennung: Wo er überall als mastermind seine Finger drin hatte, neben Bruce Johnston als Mitproduzent von "Hey little cobra"), kann dies nicht die Lösung sein.
Zudem war Pet Sounds ein Beach Boys-Album, nur das erste mit Brian Wilson als "nur" Produzent und Arrangeur.
Und laut Heinzgen soll es ja eben NICHT die traditionelle Zeit der Konzeptalben sein (1965-1975), sondern danach.
Kann alles mögliche sein... auch Albin Berger und die Flippers (:D). Auf jeden Fall viel viel später.
Wo ist Heinzgen eigentlich... er muß nochmal Butter bei die Fische tun.
(Klar, daß man durch Hinweise irgendwann mal drauf kommt. Aber das ist ja auch Sinn der Sache: Daß es mal jemand löst! Sonst sitzen wir Weihnachten noch hier an dieser Frage. Womöglich x-mas 2010 :D)
 
AW: Musikquiz

Hat uns Heinzgen evt. auf eine falsche Fährte gelockt?
Gerade eben habe ich in einem anderen Thread gepostet und vorher die Jahreszahlen überprüft.
Bei wikipedia.org wird der Begriff "Konzeptalbum" auch für "Rockoper" verwendet.
Heinzgen, wat is' nu, klär' uns bitte auf, damit wir nicht im Trüben weiterfischen müssen.

2Stain
 
AW: Musikquiz

2Stain schrieb:
Hat uns Heinzgen evt. auf eine falsche Fährte gelockt?
Das wäre unfair und Unfairness widerstrebt mir zutiefst. Allerdings ist radiovictoria01 offensichtlich dennoch in die falsche Richtung gelaufen und hat das noch immer nicht bemerkt... :wow:


2Stain schrieb:
Otto Waalkes und Brian Wilson sind 40er Jahrgänge.
Stimmt.


dm83 schrieb:
2Stain, du hast die Lösung gefunden. Brian Wilson stimmt.
Als Album kann aber nur "That Lucky Old Sun" gemeint sein, denn wir suchen ja was aus der jüngeren Vergangenheit und nichts aus den 60ern.
Stimmt ebenfalls. :) Gratulation an Euch beide!


dm83 schrieb:
Außerdem passt der Hinweis (...) haargenau auf "That Lucky Old Sun", da der Song aus 1949 stammt und von Giganten wie Frank Sinatra, Ray Charles oder Johnny Cash interpretiert wurde
Und auch das ist richtig. Weitere Interpreten waren u.a. die nicht weniger gigantischen Willie Nelson, Ella Fitzgerald und Jerry Lee Lewis.


Gesucht war in der Tat das großartige Album "That Lucky Old Sun", das Brian Wilson 2008 veröffentlicht hat und in dem er anhand der Erlebnisse und Gefühle eines Tages das Leben in seiner Heimat Kalifornien (enger gefasst Los Angeles) beschreibt. Ein ganz wunderbares, vielschichtiges, heiteres Werk von geradezu überbordender Musikalität, das ich letztens, als es in einer Elektronikmarktkette für unter 5,- Euro verramscht wurde, blind gekauft und seither fast in Dauerrotation gehört habe. Seither ärgere ich mich maßlos, dass ich das Berlin-Konzert von Wilson vor einigen Wochen verpasst habe. :mad::( Aber das war ich wohl nicht der einzige. :wall:

Dass Wilson mit den Beach Boys bekannt wurde, setze ich als bekannt voraus. In dem Song "Southern California" erinnert er sich daran: "I had this dream / Singing with my brothers / In harmony, supporting each other". Außerdem ist das Stück "Forever She'll Be My Surfer Girl" natürlich eine Remineszenz an "Surfer Girl" der Beach Boys. Und auch seinen Absturz in den Beinahe-Wahnsinn verarbeitet Wilson, in "Going Home": "At 25 I turned out the light / Cause I couldn't handle the glare in my tired eyes / But now I'm back drawing shades of kind blue skies".

Der "andere" weltbekannte Künstler ist Paul McCartney. Der hat angeblich jedem seiner Kinder ein Exemplar des Beach-Boys-Albums "Pet Sounds" geschenkt mit der Begründung, musikalische Reife könne nur jemand erlangen, der dieses Album gehört habe. Auch hat McCartney den "Pet Sounds"-Song "God Only Knows" als "vielleicht das beste Lied, das jemals geschrieben wurde" bezeichnet.

Ich hätte natürlich auch Elton John zitieren können, der Brian Wilson für den "bedeutendsten noch lebenden amerikanischen Komponisten" hält. Aber das wäre erstens per Google eins-fix-drei gefunden worden und zweitens sehe ich persönlich in Prince zumindest einen weiteren Anwärter auf diesen Titel. :cool:


dm83 schrieb:
Anmerkung: Das war aber eine sauschwere Frage
Vielen Dank! :cool:;)
 
AW: Musikquiz

Hallo!

Ich persönlich hätte ja getippt, daß mit der Aussage des weltbekanntern Musikers...

musikalische Reife spreche er jemandem erst dann zu, wenn dieser ein bestimmtes Album der Band des gesuchten Künstlers gehört habe

ein Album der Dire Straits gemeint ist, aber dann passt schon das Geburtsjahr von Mark Knopfler nicht.

Weiter oben schrieb ich:
Ich stehe zwar nach wie vor auf dem Schlauch, aber diesen Spruch habe ich schonmal gehört - im Radio. Das ist gar nicht so lange her.

Interessant an der Lösung Brian Wilson ist nun, daß er erst Anfang Juli in Bonn und Berlin gastierte. Sicherlich Grund genug für SWR1 (Die Nacht) wenigstens auf das Konzert in Bonn hinzuweisen (oder nachzuwaschen) und dann ein, zwei "Beach Boys" Titel hintereinander zu spielen. Die kleine Story von oben noch eingebaut - und fertig ist die Moderation.

So könnte es gewesen sein, wenn die Lösung richtig ist...

EDIT: Und da die Lösung richtig ist, hat mich meine Erinnerung auch nicht völlig im Stich gelassen. Übermütig wie ich bin, tippe ich, daß Wolfgang Messer diese Geschichte letztens in "Die Nacht" erzählt hat...




Grüßle Voltax-Zwerg
 
AW: Musikquiz

@heinzgen: Ja, auf eine total falsche Fährte gelockt worden.... obwohl es mir heute morgen im Schlaf doch kam, es könnte möglicherweise DOCH Brian gewesen sein... Hatte der nicht gerade ein Soloalbum veröffentlicht?
Genau so war es dann auch. Und eben gelöst. Wer ist jetzt dran? :D
 
AW: Musikquiz

Grüßle Voltax-Zwerg
So, bevor ich eine neue Frage stelle, musste ich noch schnell googlen, was Voltax ist.
Gefunden hab ich dann:
VOLTAX wird traditionell angewendet zur Besserung des Befindens bei Erschöpfungszuständen und zur Stärkung der Nerven.
VOLTAX flüssig enthält 15,0 Vol.-% Alkohol. Packungsbeilage beachten!
Kleiner Tipp: Vodka enthält sogar 40 Vol.-% Alkohol, und wird auch traditionell zur Besserung des Befindens angewendet. :D:D
Zum Glück bin ich noch jünger als Zwerg, da brauch ich sowas wie Voltax (noch) nicht. ;)

------------------------------

So, nun aber zur neuen Frage, angeregt durch den kürzlich eröffneten und sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuenden Instrumentalmusik-Thread.

Gesucht wird also ein Instrumental-Stück, dass

1. im Original von einem erfolgreichen Instrumentalisten stammt, der schon mit einigen Musikgrößen zusammen gearbeitet hatte, und der zu meiner Verwunderung noch nicht im besagten Thread vorkommt, da er auch einige Solo-Erfolge vorweisen konnte (u.a. auch das gesuchte Stück).

2. von einer nicht ganz unbekannten Band gecovert (ebenfalls nur instrumental), und als B-Seite ihrer ersten erfolgreicheren Single (u.a. Top 20 in USA und Kanada) veröffentlicht wurde. Zwischen diesem Cover und dem Original liegen mehr als 2 Jahrzehnte.


Nun denn, fröhliches Raten ... :)

lg,
dm
 
AW: Musikquiz

Das kann nur "Peter Gunn" von Duane Eddy sein, dessen größte Erfolge wohl "Rebel-Rouser" (1958), "Peter Gunn" (1960) und "Dance withe the Guitar Man" (1962) waren. Art Of Noise hat den Titel "Peter Gunn" 1986 nachproduziert, das ist mehr als 2 Jahrzehnte später.

Gibt's noch mehr Lösungen? :D
 
AW: Musikquiz

Nun, die Lösung klingt gut, hat nur einige Schönheitsfehler....Peter Gunn von Art of Noise war nie eine Rückseite und Duane Eddy mischte bei der Aufnahme mit. Zudem gab es bereits schon einmal eine Coverversion: Von den deutschen REMO FOUR in 1966:
http://www.youtube.com/watch?v=DnTZFXBDBDU

Allerdings: Allzuviele (erfolgreiche) Instrumentalisten gibt es in der Popgeschichte nicht. Wo also ansetzen? Andre Brasseur, Hugo Montenegro, Booker T., Mongo Santamaria, Herbie Hancock...brachte alles kein brauchbares Ergebnis. Also weiter herumstochern...

@dm83: Ist keine Band aus Ober- oder Unterösterreich, zufälligerweise? :D
 
AW: Musikquiz

Eine halbe Nacht darüber nachgegrübelt....:
Es gibt mindestens noch eine Lösung.... wenn man den gesuchten Instrumentalisten mit einer InstrumentalBAND gleichsetzt...:

THE SHADOWS mit Wonderful land (1962 #1 UK)
http://www.youtube.com/watch?v=sF9AS0zte5U

das Cover von MIKE OLDFIELD als Rückseite von "Sheba" aus dem November 1980
http://www.youtube.com/watch?v=sUKQWYmSb2Y

(wobei anzumerken ist, daß in einigen Ländern Sheba die B-Seite war)

Aber wir suchen wohl was (jemanden) anderes/anderen. over and out.
 
AW: Musikquiz

Das kann nur "Peter Gunn" von Duane Eddy sein, dessen größte Erfolge wohl "Rebel-Rouser" (1958), "Peter Gunn" (1960) und "Dance withe the Guitar Man" (1962) waren. Art Of Noise hat den Titel "Peter Gunn" 1986 nachproduziert, das ist mehr als 2 Jahrzehnte später.
"Peter Gunn" war aber eine A-Seite, keine B-Seite.

Gibt's noch mehr Lösungen? :D
Es kann nur eine Lösung geben (:D), und die wird hiermit präzisiert:

Die erste erfolgreichere Single der Band (u.a. Top 20 in USA und Kanada) (nennen wir sie Single x) enthält nur in der 12''-Version das gesuchte Instrumentalstück als B-Seite. Die Single erreichte in den UK ebenfalls die Top 20, allerdings erst beim Re-Release 4 Jahre nach den USA und Kanada.

Das gesuchte Instrumentalstück ist darüber hinaus die B-Seite einer 7''-Single der Band (nennen wir sie Single y), die allerdings vom gleichen Album stammt wie Single x. Eigentlich hätte das Instrumental-Stück gar nicht als B-Seite auf dieser 7''-Single y erscheinen sollen, es war die Live-Version eines ganz anderen Songs für die B-Seite geplant. Allerdings war das Band dieser Live-Version kurzfristig unauffindbar, wodurch das gesuchte Instrumentalstück quasi als Notlösung verwendet wurde.

Beide Singles x und y gehören zum Standardrepertoire auf jedem Konzert der Band.

Und jetzt wird's noch komplizierter: Einer Sängerin gefiel die Version der Band so, dass sie ebendiese Version einige Jahre später auf einem ihrer Soloalben verwendete und nur ihren Gesang zum Track hinzufügte.
Die Sängerin ist hauptsächlich als Lead-Sängerin einer Band bekannt.

Ist keine Band aus Ober- oder Unterösterreich, zufälligerweise? :D
Nein, ich suche ausnahmsweise mal keine Hinterwäldler-Band aus Island, Oberösterreich oder Timbutku. :D Denkt globaler.

PS: Unterösterreich gibt's nicht. Nur Ober- und Nieder- ;)

lg,
dm
 
AW: Musikquiz

Nur zum Verständnis: die Band, von der Du sprichst, die den Titel zum einen auf der 12"-Rückseite (single x), als auch auf der nächsten 7"-Rückseite (single y) herausbrachte, coverte das Instrumentalstück eines "erfolgreichen Instrumentalisten ..., der schon mit einigen Musikgrößen zusammen gearbeitet hatte"?

Und dann gibt es noch eine weitere Coverversion von der Dame, von der Du sprichst?

Da kann ich nur auf eine Eingebung warten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben