• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Das hört sich ziemlich nach Oh well von Fleetwood Mac an.
Oder weist mir wieder jemand nach, dass ich total auf dem falschen Dampfer bin? ;)
 
AW: Musikquiz

Nein, das bist Du überhaupt nicht: Volltreffer. Kompliment!

"Oh Well" als Frühwerk von Fleetwood Mac chartete im Herbst/Winter 1969, während "Honky Tonk Woman" vom Sommer jenes Jahres stammt.

Die Studioaufnahme konnte ich in den Zwischnetz-Filmportalen grad nicht finden. Ein paar Sekunden mehr im Anhang.

Der Staffelstab geht an den Rekordhalter der schnellsten Lösung. Crocodile, Du bis am Zuge.- ;)

fleetwood_mac-oh_well_s.jpg
 
AW: Musikquiz

Count down, bei Fleetwood Mac fühle ich mich allerdings ein bisschen mehr zu Hause als z.B. bei Milli Vanilli. Auf die wäre ich gestern im Leben nicht gekommen!
Ein neues Rätsel? Ich hatte gerade so mal eine Idee ...
Ich suche eine Band aus den 60er Jahren. Sie machte mit ihrem Bandnamen gleich in mehrfacher Hinsicht falsche Angaben bzw. Versprechungen.
Nur eine ihrer Singles stieg bis in die höheren Bereiche der englischen Charts.
Eine andere Single übernahm auch eine deutsche Gruppe voller Freude - doch ohne größeren Erfolg.
Auch mit der vielstimmig gesungenen vorletzten Single schiffte die Band traurigerweise ab.
Wer war das, wie hießen die drei Singles?
 
AW: Musikquiz

Darf ich mich wieder einmal blamieren? - Ich glaube, ja. :D

Beim ersten Durchlesen der Fragestellung, kommt mir ganz spontan folgendes in den Sinn:

Bei "abschiffen" und "mit ihrem Bandnamen gleich in mehrfacher Hinsicht falsche Angaben bzw. Versprechungen" fällt mir Frederick Heath ein, der sich und seine Truppe "Johnny Kidd & the Pirates" nannte.
Von 1959 bis 1966 (dem Todesjahr von Heath) hatten die mit "Shakin' All Over" genau einen Nr. 1 Hit, wobei "I'll Never Get Over You" auch noch immerhin auf Platz 4 kam.
Die vorletzte Veröffentlichung war "It’s Got To Be You/I Hate Getting Up In The Morning (v1)" - ohne Piraten, dafür aber mit Damen, die sich "The Marionettes" nannten.
Als deutsche Truppe, die einen Titel (zumindest dem Namen nach) übernommen haben, fallen mir die Lords mit "Please Don't Bring Me Down" ein.

Nachsatz:
Aber das kann ja alles nicht stimmig sein, weil des Rätsel dann für hiesige Verhältnisse viel zu einfach gewesen wäre.
 
AW: Musikquiz

Ammerlaender, du hast fast in allem Recht, vor allem mit dem Nachsatz! ;)
Das mit den Hits stimmt nicht ganz, vor allem hatten gerade die Lords (die ich übrigens nicht meinte) auch eine eigene Interpretation von "Shakin' all over".
Nein, ich meinte eine andere Gruppe.
Ich habe übrigens Anfang der 70er Jahre einige Mitglieder der von mir gesuchten Band in einer neuen Formation live gesehen. Sie waren damals die Vorgruppe von .... Ups, das war zu leicht.
Oder verwirrt das noch mehr?
 
AW: Musikquiz

past question: Na also, Plattenschrank....mit 2401 war der Weg doch vorgezeichnet....

present question: Im Vorprogramm von Jethro Tull waren u.a. Colosseum, Wild Turkey, Fairport Convention (Si tu de partir- französische Coverversion von "If you gotta go, go now") und Atomic Rooster. Und da war u.a. Vincent Crane beteilgt, der vorher bei
THE CRAZY WORLD OF ARTHUR BROWN spielte. Einziger Hit: Fire
http://www.youtube.com/watch?v=k8u4ywcVqY0 (zu schnell)


Nightmare & I put a spell on you (selbst ein Coversong) folgten, wobei Nightmare noch ein mässiger Erfolg war. Wenn das nachgespielt wurde, dann nur von einer sogenannten Krautrockband....
http://www.youtube.com/watch?v=b5hs3IDETcg
 
AW: Musikquiz

radiovictoria01,
alles ganz nett gedacht, bloß bist du mit dem Hähnchen auf dem Holzpfad.
Ich hatte in der Aufgabenstellung ein paar Anspielungen mit drin.
Darauf ist Ammerlaender besser eingegangen, obwohl das auch nicht richtig war.
 
AW: Musikquiz

Etwa eine meiner Lieblingsbands?
Simon Dupree & The Big Sound, erst mit "I see the light" ein kleinerer Hit, der große dann "Kites" (#9) zu Caroline International/Veronica-Tagen.
http://www.youtube.com/watch?v=D0svzLY-u7E
Deren "Daytime/Nighttime" wurde dann von Joy & The Hitkids (später: Joy Unlimited, wohl mit "voller Freude" gemeint) nachgespielt.
Aus Simon Dupree & The Big Sound wurden GENTLE GIANT.
Jetzt aber, habe die mir erlaubte posting-per-day-rate wieder weit überschritten! (:D).
 
AW: Musikquiz

Zwei Personen, ein Gedanke. Das mit Jethro Tull war wohl wirklich zu leicht. Oder ist es schon mal passiert, dass zwei Leute in der gleichen Minute die Lösung präsentieren?
Alle Anspielungen in der Aufgabe habt ihr allerdings noch nicht beantwortet. Joy & The Hit Kids war natürlich richtig!
 
AW: Musikquiz

Ruhe im thread. Ist die Frage nun auch mit Gentle Giant gelöst oder fehlt noch was? Wonach wir sonst noch suchen sollten, erschliesst sich mir nicht. Deswegen, ohne schnappi nun vorzugreifen, ein neues Rätsel von mir (ja, countie, es ist schon eine reife Leistung, daß wir zwei beide in der selben Minute auf Joy Unlimited kamen....! Müsste einen radioforen-Bounspunkt bringen! :rolleyes:)

GESUCHT IST EINE BAND, WIE FOLGT UMSCHRIEBEN:

Sie zählten zu den erfolgreichsten Vertretern einer bestimmten Musikrichtung in den sixties.
Sie hatten (bezogen auf Billboard) drei Top-5-Hits in der Chart.
Ihr (einprägsamer) Name entstand beim Bücken.
Ihr größter Hit wird heute noch „gedudelt“
Ihr letzter großer Hit war über Geschenke, die in Wirklichkeit keine Geschenke sind.
 
AW: Musikquiz

1910 Fruitgum Company, nehme ich an.
Denn der "Indian giver" ist ja wohl jemand, der ein Geschenk gibt und dann später etwas Ähnliches zurück will.
Warum allerdings der Name beim Bücken entstand, verstehe ich (noch) nicht!
 
AW: Musikquiz

... weil der Gitarrist der Band sich nach einem weggeworfenen Kaugummipapier bückte, auf dem "1910 Fruitgum Company" stand. Ab da war es der Name der vormaligen Gruppe "Jeckell & The Hydes". Die Deutung von "Indian giver" ist auch richtig. congrats.
over and out...
 
AW: Musikquiz

Danke, radiovictoria, das wusste ich noch nicht.

Noch ein Nachtrag zu Simon Dupree & The Big Sound:
Falsche Angaben und Versprechungen waren zum einen Simon Dupree, so hieß niemand in der Band, zum anderen der "Big Sound", der traf auf diese originelle Truppe nun wirklich nicht zu.
Die Single, die bis in höhere Bereiche der Charts "stieg", war natürlich "Kites".
Die Single, mit der die Band traurigerweise abschiffte, hieß "Broken hearted pirates":
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=11752222
Für mich nach wie vor ein toller Titel!
Ich verstehe gar nicht, dass sich die Shulman-Brüder, als sie bei Gentle Giant waren, so deutlich von ihrer Simon Dupree-Zeit distanziert haben. Sooo viel anders hörte sich das eine oder andere auch nicht an. Denken wir nur an den motivverwandten Titel "Wreck":
http://www.youtube.com/watch?v=Z6n8-b7uk9E
 
AW: Musikquiz

Also gut, dann mal etwas anderes:
Im Jahre 1997 entdeckte ein bekannter Musiker ein Instrumentalstück aus den 70er Jahren wieder. Er nahm den Titel dieses Stücks und las ihn rückwärts, sodass ein völlig anderes Wort entstand. Dann schrieb er zu dem neugewonnenen Titel einen Text und nahm den Song neu auf, zusammen mit dem Musiker, der das Stück geschrieben und veröffentlicht hatte.
Wie heißen die beiden Songs und wie die beiden Musiker?
 
AW: Musikquiz

............Oho..... Grabesstille. Da hat sich nichts getan....
Nicht das ich kneifen will, aber: Ist es denn ein bekannter Titel? Habe über das Wochenende viele Instrumentaltitel abgecheckt (so unter dem Motto: Aus Jesu Joy machen wir yojusej ... usw usw), aber nichts hat einen Sinn ergeben. Da müßen mehr Hinweise her, sonst suchen wir noch monatelang herum.
Wann beispielsweise in der chart und wo, wenn überhaupt?
 
AW: Musikquiz

Nein, es sind weder Hitparadenmusik noch die Stilrichtungen, die Zwerg vermutet.
Den ersten Musiker (= den Stückschreiber) kennt man nicht unbedingt, es sei denn, man interessiert sich speziell für die Musikrichtung.
Größere Chancen gebe ich euch beim zweiten, dem Dazutexter. Der spielte um 1970 herum in einer recht bekannten, aber eher erfolglosen Band. Danach wurde er Solist und bringt bis heute alle paar Jahre von der Kritik hochgelobte Platten (und auch wirklich gute, nicht unbedingt Mainstream) heraus. Trotzdem war er zweimal auch kurz in den britischen Charts.
 
AW: Musikquiz

Eine Antwort, genau in diesem Stil habe ich schon erwartet...

Mmm. Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, dafür aber einige Vermutungen anstellen. Das ist normalerweise nicht meine Art der Kommunikation in diesem Forum, aber in diesem Fall komme ich praktisch nicht drum herum:

Darf ich den vermeintlichen Neuzugang "Crocodile" auch mit "Frank" ansprechen? Es würde mich wirklich nicht weiter wundern... ;)


Pro "Frank":
- Rechtschreibung (aus meiner Sicht) ohne Tadel
Das spricht für "alte Schule". Auch andere Indizien weisen darauf hin.

- wirklich "profundes" Musikwissen
Wer erkennt schon einen Ausschnitt von "Oh Well" von Fleetwood Mac ohne mit der Wimper zu zucken? He, das Ding ist echt "hornalt"! Oder die "1910 Fruitgum Company"?

- völlig "abge/ver-drehte" Fragen ;)
Siehe oben! :D

- Er hat "Money" von MV nicht er/gekannt!
Wie bei unserem verehrten Unter-Grafen, ist diese Mugge möglicherweise nicht (mehr ganz) seine persönliche "Kragenweite".


Kontra "Frank"?


PS: Das ist nur ein simples Gedankenspiel, welches sich aber regelrecht aufdrängt, wenn man zu oft in radioforen.de liest...

Grüßle Zwergi


EDIT: "verehrten" scheint ein "schweres" Wort für mich zu sein. Ich sollte dem Grafen wöchentlich einen Brief schreiben...
 
AW: Musikquiz

Ich glaube nicht, dass Frank L. sich hinter einem Pseudonym verstecken würde. Er ist ja auch unter seinem richtigen Namen mal hier im Forum aufgeschlagen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass er die Geschichte mit dem Kaugummipapier mal in einer seiner Sendungen erwähnt hat. Ich kannte die Story jedenfalls und wüßte nicht, wo ich sie sonst mal gehört haben sollte.

Zur aktuellen Frage: Ich habe keine Ahnung.
 
AW: Musikquiz

Nun, ich selbst habe einen gewissen "Frank L." in diesem Forum schon aufgefordert, sich vermehrt um "uns" zu kümmern. Und bekanntlich hätte er in Kürze durchaus "etwas mehr" Zeit für uns...

Warum also nicht schon jetzt als "Schnappi" auftauchen und im "Handstreich" gleich mal "Oh Well" abräumen? Bei dieser Nummer haben wir alle (die üblichen "Verdächtigen" in diesem Thread) wirklich sehr alt ausgesehen - das müsst ihr zugeben. Und eine im Namen von "Frank L." gestellte Frage würde garantiert alle User abschrecken. Wer will sich schon blamieren?

Letztendlich ist es mir aber völlig egal, wer hier unter welchem Nick postet - wenn ich ab und zu wenigstens eine Quizfrage beantworten kann... ;)

Im Moment muß ich auch passen. Es kommen aber wieder "bessere" Tage/Fragen. Immer Lockerbleiben. ;)

Grüßle Zwergi
 
AW: Musikquiz

Zwerg, ich bin kein vermeintlicher, sondern ein tatsächlicher Neuzugang. Diese Website habe ich erst vor ca. 3 Monaten zufällig entdeckt. Als ich dann mal was wusste, habe ich mich angemeldet und seitdem bin ich dabei. Also nix mit Frank, wieso auch?:)
Ich habe nicht nur Interesse an Musik, wie sie in den Charts zu finden ist, sondern auch an Jazz, Fusion und Avantgarde. Ob das so zu Frank L. passt?
Noch etwas zur Frage: Der "Dazutexter" ist ein ziemlich skurriler Typ mit einem nicht ganz leicht zu nehmenden Schicksal. Seine letzte CD wurde im SPIEGEL ausführlich rezensiert.
 
AW: Musikquiz

Sorry, ich glaube, ich muss euch noch ein weiteres Häppchen geben:
Zu diesem gerade genannten Musiker passt nicht unbedingt, dass einer seiner Erfolge eine Cover-Version eines Titels von Neil Diamond ist ...
 
AW: Musikquiz

Zwerg, ich bin kein vermeintlicher, sondern ein tatsächlicher Neuzugang...

Gut, Frank! :D


Ich habe nicht nur Interesse an Musik, wie sie in den Charts zu finden ist, sondern auch an Jazz, Fusion und Avantgarde. Ob das so zu Frank L. passt?

Gute Frage. Da ich aber (s|d)eine Sendung durchaus kenne, würde ich diese Frage durchaus mit "Ja" beantworten wollen. Ganz dünnes Eis, ich weiß... ;)


Noch etwas zur Frage: Der "Dazutexter" ist ein ziemlich skurriler Typ mit einem nicht ganz leicht zu nehmenden Schicksal. Seine letzte CD wurde im SPIEGEL ausführlich rezensiert.

Autsch. Als bekennender "SPIEGEL-Leser" stehst du hier praktisch schon auf der "Abschußliste". ;) *Peng*

Die Erwähnung im SPIEGEL läßt natürlich auf eine gewisse "Relevanz" des Künstlers schließen. Denn bedenke: Nicht jeder Depp kommt in den SPIEGEL, auch wenn sein Vorname Johnny lauten sollte.


vg Zwergi
 
AW: Musikquiz

Zwerg, forschst du jetzt eigentlich nach, ob Frank L. SPIEGEL-Leser ist?
Oder brauchst du noch einen weiteren Tipp fürs eigentliche Rätsel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben