• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

EDIT: Was könnten denn die Gründe dafür sein, daß ich glaube, daß sie den Titel in der Originalversion nicht kennt?

Nix Österreich. Aber der Kontinent aus dem Frau Twain stammt, könnte euch bei der Beantwortung meiner letzten Frage weiterhelfen.

Ich vermute, Frau Twain wird den gesuchten Titel nicht kennen, da er nie in den USA veröffentlicht wurde.
 
AW: Musikquiz

Verrennt euch nicht. Mit Pink Floyd hat der Ausschnitt nichts zu tun! Selbstverständlich sollte der Anfang des gesuchten Liedes wohl etwas an "Money" erinnern, die Ähnlichkeit ist ja wirklich nicht zu überhören.

Plattenschrank hat richtig geschlußfolgert: Das gesuchte Lied ist älter als "Ka-Ching", sonst hätte ich ja nicht gefragt, ob Frau Twain gar aus diesem Lied gesampled hat. Ja, das Lied stammt aus einer Zeit, als Vinyl noch - und Remixe schon - in Mode waren.


Nun zu meiner Vermutung. Ich sags mal so: Frau Twain befand sich zur falschen Zeit am falschen Ort und kennt den Titel daher möglicherweise nicht in der originalen Version. Rein vom Alter her gesehen, könnte sie als junges Mädel aber andere Titel der Gruppe gehört und nach diesen sogar in der Disco getanzt haben.


Jetzt hab ich aber geholfen... ;)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Hallo!

Ich glaube bald, es wäre für euch einfacher gewesen, wenn ich euch die 17:47min lange "Hüllkurve" der "Mac Arthur Park Suite" von Donna Summer zusammen mit den ersten drei, vier Klaviertönen präsentiert hätte. ;) "Gegrabbt" hatte ich die CD schon. Ich habe dann aber etwas "besseres" gefunden, obwohl das SO nicht geplant war...

Ich helfe gleich weiter.

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

cat.gif
 
AW: Musikquiz

Nachdem ich "meine Runde" durchs Forum gegangen bin, fasse ich mal zusammen und helfe weiter...

Was wisst ihr?

- Der Ausschnitt klingt unbestreitbar nach "Money" von Pink Floyd
- Der Ausschnitt klingt sicherlich nicht ohne Grund nach "Money" von Pink Floyd (Hommage?)
- Der Ausschnitt hat mit den Mitgliedern der Band Pink Floyd definitiv nichts zu tun

Damit ist das Kapitel "Pink Floyd" abgeschlossen. Alle Lösungsversuche in diese Richtung führen nicht weiter.


- Gesucht ist die Originalversion eines Titels
- Der Titel ist in dieser Form auf einem Album (auch LP) erschienen

- Der Titel ist älter als "Ka-Ching" von Frau Twain
- Der Titel stammt aus einer Zeit, als Vinyl noch gebräuchlich war, aber auch schon kräftig "remixt" wurde.

- Frau Twain kennt den Titel in der Originalversion möglicherweise nicht, weil er (höchstwahrscheinlich!) nie in den USA & Kanada erschienen ist

(Das läßt fast den Schluß zu, daß auch das komplette Album in der originalen Version nie dort erschienen ist... Oder?)


- Der Remix des gesuchten Titels schaffte den Sprung auf eine B-Seite.
(Das läßt den Schluß zu, daß der Titel kein bekannter "Hit" ist...)
An dieser Stelle habe ich ein kleines A-B-Seiten Problem. Soweit ich das bisher recherchieren konnte, wurde der Titel nur in Europa als B-Seite verwendet. Die weltweite A-Seite ist ein bekannter Hit der Gruppe.


Der Hinweis, daß Frau Twain "als junges Mädel" nach anderen Titeln der gesuchten Gruppe in der Disco getanzt haben könnte, war etwas irreführend. Sie war damals schon eine "junge Frau" (über 20). ;) Und bevor jemand ankommt und sagt: "Pink Floyd läuft auch in Discos und es wird getanzt...". Ja, aber _so_ hatte ich das in diesem Fall nicht gemeint. ;)


Ach, der Graf wartet schon, wie ich gerade gesehen habe... ;) Dann drück ich doch mal auf den Knopf.

Zwergi
 
AW: Musikquiz

Moin!

Nach einem Besuch von discogs & wikipedia kann ich zum Thema A/B-Seite jetzt folgendes verkünden:

USA:
7" Single
A: weltweiter Hit XYZ der Gruppe
B: irgendein (nicht gesuchter) Titel

Europa:
7" Single
A: weltweiter Hit XYZ der Gruppe
B: gesuchter Titel im Remix


Um Österreich ins Spiel zu bringen: Der "weltweite Hit XYZ" erreichte dort #8. In DE und den USA ging es noch höher hinaus...

Wenn man alle bisherigen Infos auswertet, stellen sich doch sicher einige Fragen:

Warum wurde das originale Album (mit dem gesuchten Titel) nicht in den USA/Kanada veröffentlicht? Welchen Grund hat das normalerweise?

Von welchem Erdteil könnte die Gruppe stammen?

Welches Zeitfenster ergibt sich, wenn Frau Twain schon "über 20" war, als sie möglicherweise zu anderen Hits der Gruppe in der Disse abgehottet hat?


Wo ist eigentlich rv1 abgeblieben?


vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Noch ein Tip, da sich das Zeitfenster ja fast zwangsläufig in der Gegend 1986 - 199x bewegt. Die Gruppe ist trotz einiger großer Hits nicht im 80er und auch nicht im 90er-Thread zu finden.

Nun aber...
 
AW: Musikquiz

Hallo!

Ihr seid etwas unkonzentriert oder "blockiert". Okay.

Während des "Wie ein Stern"-Rätsels habe ich geschrieben:

Ne, das ist nicht Roxette. Roxette ist auch nicht die "Kragenweite" des Grafen. Damit meine ich, daß er diese Musik normalerweise nicht "anfasst" bzw. zum Gegenstand eines Rätsels machen würde... ;)

Diese Aussage hatte schon ihren Grund, da ich mir durchaus einbilde, den vermeintlichen "Musikhorizont" des Grafen etwas einschätzen zu können. Ich weiß natürlich, daß er die Musik von Roxette kennt (aber mag er sie auch?), er würde aber m.E. nie eine Quizfrage zu Roxette stellen. Das ist einfach nicht sein Ding. Das war jetzt wirklich nicht irgendwie böse gemeint, sondern nur meine Einschätzung aufgrund seiner Postings gerade hier in diesem Thread.

Jetzt Achtung!

Und wie ich gerade bei der Recherche festgestellt habe, war der Graf schon ganz nah (wenige Millimeter) von der Lösung meines Rätsels entfernt! Die Lösung wird gar auf dem Silbertablett präsentiert. Nur leider hat er diese Chance nicht genutzt, weil er einfach nicht "weitergedacht" hat! Die Lösung war greifbar nah!


Was "predige" ich hier im Thread immer?


Nun macht das Ding fertig...

Zwergi
 
AW: Musikquiz

Nur kurz.... einen riskiere ich noch!

Ich eumele mich. Zwerg#8 hält Monologe.....:D. Ja, countie war nahe dran und ich habe öfters Vorlagen geliefert: Ich halte mich mal zurück, liebenswert, bescheiden und schüchtern wie ich eben bin (:D).
Denn wenn ich jetzt einloche, zieht das einen Rattenschwanz von neuer Frage und zig Hinweisen und Antworten nach sich und ruck-zuck habe ich da die runde Summe voll.
Trete mal auf die Bremse.
Wenn's wirklich keiner lösen sollte, werde ich mich ab Donnerstag darum kümmern....

Du solltest aber vielleicht eine klitzekleine Idee deutlicher werden. Das mit Apollo 11 verwirrt nur...

Du machst das schon, habe volles Vertrauen (nett, wie Du counties Musikgeschmack dezent umschrieben hast..... eumel eumel oimel)
 
AW: Musikquiz

Nein rv1, du darfst dich jetzt auch nicht "verpissen"! Wenn du die Antwort weißt, bitte antworte und löse auf! Ansonsten wird das hier echt peinlich.

Ihr habt genug Infos für eine Lösung. Ihr müßt sie nur ordnen und dann "Google" befragen. Kenntnisse einer Fremdsprache sind dabei von Vorteil...

Kommt!
 
AW: Musikquiz

Ja, countie war nahe dran und ich habe öfters Vorlagen geliefert:

Hä? Du hast dich doch an diesem Rätsel bisher noch gar nicht beteiligt :confused:

Ist der Titel denn überhaupt einigermaßen bekannt? Bisher habe ich den Eindruck, es wird nach irgendeinem LP-Titel gefragt, der ein paar Jahre später mal als B-Seite verwendet wurde. Hat man als "Nur-Radiohörer" überhaupt eine Chance, das Rätsel zu lösen oder muß man LP bzw. Single im Plattenschrank (ha ha) stehen haben?
 
AW: Musikquiz

Du hast dich doch an diesem Rätsel bisher noch gar nicht beteiligt
Ab DIESEM nicht, war auch nicht gemeint. Aber lies mal beispielsweise #2254 und #2255... Und wenn es das ist, was ich meine, das es das ist (....), dann kannst Du es durchaus lösen. Wobei zwerg'sche Fragen immer ihren gewissen hintersinnigen Tiefgang haben. Ich verdaue noch den roten Morgenstern.... und den gräflichen Seitenhieb, daß zwerg auf Grund seiner bewegten Vergangenheit eher auf das Teil kommen würde als ich, der es auch kennen würde.... hmmmpff.
over and out (herrjeh, noch ein posting....)
:D

(Donnerstag ist deadline)
 
AW: Musikquiz

Hä? Du hast dich doch an diesem Rätsel bisher noch gar nicht beteiligt :confused:

Nein, hat er nicht. Aber dieses Geschwätz sollte dich nicht weiter beeindrucken.

Ist der Titel denn überhaupt einigermaßen bekannt? Bisher habe ich den Eindruck, es wird nach irgendeinem LP-Titel gefragt, der ein paar Jahre später mal als B-Seite verwendet wurde.

Antwort: Nein.
Dem Rest deiner Analyse kann ich zustimmen - ich habe nie etwas anderes behauptet.



Hat man als "Nur-Radiohörer" überhaupt eine Chance, das Rätsel zu lösen?
Yes, you can! Try English.
 
AW: Musikquiz

Ich breche zusammen. :D

CD-Album habe ich hier: Hansa 259458, die Single 112364 müsste ich auch haben.
Gratulation an Plattenschrank und Kompliment, Zwerg, für das gute Rätsel.

Wo war ich denn dicht dran? :confused:
 
AW: Musikquiz

ENDLICH!

Gratulation Plattenschrank!
Mein Gott, das war eine schwere Geburt! Ihr habt euch definitiv von Shania Twain ablenken lassen - das war aber nicht mein Einfall. ;)


Wo war ich denn dicht dran? :confused:

Ganz einfach - bei der englischen Version von "Dark Side Of The Moon". Du warst nur einen Klick entfernt, wenn du die deutsche Version gelesen hast...;) Ein Klick weiter - English Version:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Side_of_the_Moon
A range of performers have used samples from The Dark Side of the Moon in their own material. Milli Vanilli used the tape loops from Pink Floyd's "Money" to open their track "Money", followed by Marky Mark and the Funky Bunch on Music for the People.

Diesen "Fehler" wirst du in Zukunft sicher nicht noch einmal machen! Jede Wette! ;) Always check the english version, please...


Liebe Grüße @ all
Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Ich nehme mal an, daß ihr mittlerweile alle wichtigen Stories über die MV-Alben und Singles gelesen habt. Es ist nicht so einfach dabei den Überblick zu behalten. "Money" ist in der Originalversion höchstwahrscheinlich nie in den USA erschienen, da das Debutalbum von MV nie in den USA erschien. Ein Remix wurde später (zusammen mit zwei anderen Liedern) erstmals in den USA veröffentlicht.

Nur das "2 x 2" Doppelalbum (oder die CD mit 18 Titeln, die ich besitze) könnte (!) später auch in den USA verkauft worden sein. Dafür habe ich aber keinen Hinweis recherchieren können. Ich konnte nur Hinweise auf UK und Frankreich finden. Und DE natürlich, da ich diese CD ja in DE gekauft habe.


vg Zwerg#8

PS: Dem Graf mal "eins auszuwischen" hat was. ;) Kommt nicht oft vor. Ich sollte das also genießen, bevor er mich wieder eiskalt "reinlegt"... ;)
 
AW: Musikquiz

Durch die Veröffentlichungen von MV blickt ja kaum noch jemand durch.

Das Debütalbum "All Or Nothing" und das US-Remix-Album überschneiden sich in nur fünf Songs. Anbei die Gegenüberstellung.

6IVHF.jpg


Schade, dass ich nicht dran bin, sonst könnte ich es dem Zwerg heimzahlen. :mad: :D
 

Anhänge

  • Sekunde 93 bis 97 eines Welthits (Aber_ich_ja_nicht_dran).mp3
    120,8 KB · Aufrufe: 13
AW: Musikquiz

Feierlich widme ich meinen Gutschein count down!

So, jetzt biste dran! :D

Der Ausschnitt klingt verdächtig nach "Honky Tonk Women". Allerdings eher nach Sekunde 1 bis 3 statt 93 bis 97? :confused:
 
AW: Musikquiz

Ich wollte doch jetzt gar nicht.
(Oder doch? :D)

Dir gebührenden Dank und der Hinweis, das das gesuchte Stück fast exakt zur gleichen Zeit wie "Honky Tonk Woman" entstand. Donnerwetter, Plattenschrank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben