N-JOY - das jüngste Programm des NDR

Warum möchtest du mich verächtlich machen

Woraus schließt du das? Das war nicht Absicht. Habe ich die Sache falsch oder grob verzerrt dargestellt oder fühlst du dich von einer Formulierung beleidigt? Dann bitte PN, das soll nicht so sein und ich werde es ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr "Eure N-JOY Morningshow mit Martina & Greg". Abgesehen vom nach wie vor strittigen Thema Musikauswahl - was ist ist eure Meinung? Wie schlagen sich die beiden nach einem Jahr?
Ich bin tatsächlich recht zufrieden. Die beiden sind authentisch und echt und haben die Morningshow tatsächlich zu einer neuen gemacht. TROTZDEM hätte ich mir gewünscht, dass N-JOY mit der neuen Morningshow einen richtigen Verjüngungsprozess wagt. Das funktioniert aber nicht, wenn die Moderatoren alle 30+ sind und mit Jugendwörtern hantieren. Enttäuscht wurde ich aber nicht und ich schalte nach wie vor gerne ein.
Den Rest vom Programm kann ich mir nicht mehr geben- vor allem nicht das Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr "Eure N-JOY Morningshow mit Martina & Greg". Abgesehen vom nach wie vor strittigen Thema Musikauswahl - was ist ist eure Meinung? Wie schlagen sich die beiden nach einem Jahr?
Ich bin tatsächlich recht zufrieden. Die beiden sind authentisch und echt und haben die Morningshow tatsächlich zu einer neuen gemacht. TROTZDEM hätte ich mir gewünscht, dass N-JOY mit der neuen Morningshow einen richtigen Verjüngungsprozess wagt. Das funktioniert aber nicht, wenn die Moderatoren alle 30+ sind und mit Jugendwörtern hantieren.
Du meinst speziell Greg? Also ich kaufe dem ab, dass er einfach so redet, wie er redet. Und sich privat nicht anders anhört. Es mag an meinem Alter liegen aber wenn Jugendsprache heute hauptsächlich bedeutet, dass in jedem Satz ein paar englische Wörter oder eingedeutschte Anglizismen vorkommen und die Sprache sonst nur verflacht, dann verzichte ich gerne auf eine junge Ansprache.

Ich höre das auch morgens, es ist okay, aber ich wünsche mir eher Kuhlage und Hardelandt zurück. Na gut, die sind nunmal weg. Die Vorgänger waren inhaltlich auch flach aber ich mochte diese kleinen Spitzen die sie sich zugespielt haben und die Ironie.

Martina und Greg wollen wirklich nirgends anecken oder überfordern. Ich habe gestern meine Blumentöpfe lackiert, ich krieg mein Fahrradschloss nicht auf, es ist kalt heute aber ich habe eine kurze Hose an, ich wusste gestern nicht wie viel Trinkgeld ich im Restaurant geben sollte, ... es ist nett rübergebracht aber seichter und unverfänglicher geht es echt nicht mehr.
 
Und sich privat nicht anders anhört. Es mag an meinem Alter liegen aber wenn Jugendsprache heute hauptsächlich
Bitte?! Jugendsprache??? Greg Bogowicz ist Mitte 30 !! Der könnte der Vater jedes einzelnen (anvisierten!) N-JOY Hörers sein, wenn nicht die Hörerschaft ebenso überaltert wäre wie die Macher. Das klingt genauso authentisch, als wenn Thomas Orner bei Klassikradio seine Hörer mit "Hey folks" ansprechen würde und danach 911 von Wyclef auflegt.

zumindest war er im letzten Jahr, als er die Sendung antrat, 34.


Die Sendung muss ich manchmal ungewollt hören, es plötschert alles so dahin, unbedeutend und ohne dass irgendetwas hängen bleibt. Banale Themen, spürbare Langeweile. Und die Musik ist jeden Tag die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber nicht, wenn die Moderatoren alle 30+ sind und mit Jugendwörtern hantieren.
Kommt halt auf den Typ Mensch an, gibt Moderatoren Ü30 die durchaus jung klingen und das nicht aufgezwungen.

Interessant an dieser Stelle vielleicht, dass viele Lokalradios in NRW inzwischen mit Ü30 Personal am morgen besetzt sind. Aber den ÖRF wahrscheinlich zu unerfahren
 
Wenn man ein Teenieradio hätte sein wollen, hätte man doch irgendwann in den letzten zwanzig Jahren ausführlicher zum Beispiel Schul-Themen im Programm gehabt oder auch mehr Teenies am Telefon on air genommen. Haltet Ihr die Macher für so blöd, dass das aus reinem Zufall NICHT passiert?
 
Haltet Ihr die Macher für so blöd, dass das aus reinem Zufall NICHT passiert?
Blöd ist nur, dass die Playlist mit NDR 2 so gut wie identisch ist & sie seit 20 Jahren keinen Plan haben. Dass das auch anders sein könnte, ist in der Nostalgieecke nebst Radio-Herzblut in Videos zu sehen. Im Zuge der ARD-Reform ist eine Einstellung von N-Joy kein Verlust. Keine Ideen, kein Plan. Keine Zukunft.
 
Bitte?! Jugendsprache??? Greg Bogowicz ist Mitte 30 !! Der könnte der Vater jedes einzelnen (anvisierten!) N-JOY Hörers sein, wenn nicht die Hörerschaft ebenso überaltert wäre wie die Macher. Das klingt genauso authentisch, als wenn Thomas Orner bei Klassikradio seine Hörer mit "Hey folks" ansprechen würde und danach 911 von Wyclef auflegt.

zumindest war er im letzten Jahr, als er die Sendung antrat, 34.


Die Sendung muss ich manchmal ungewollt hören, es plötschert alles so dahin, unbedeutend und ohne dass irgendetwas hängen bleibt. Banale Themen, spürbare Langeweile. Und die Musik ist jeden Tag die gleiche.
Ein Mann in seinen besten Jahren - unwesentlich jünger als Du - hat einen Job! Und Du so?
 
Blöd ist nur, dass die Playlist mit NDR 2 so gut wie identisch ist & sie seit 20 Jahren keinen Plan haben.
HIER wird immer wi(e)der schwadroniert, die Playlisten von NDR2 und NJoy seien sehr ähnlich. IMHO ist das zur Krtiik an NDR2 und NJoy unwichtig. Echte konstruktive Kritik sollte darauf focussieren, was zwischen den Musiktiteln passiert. ... Ich höre gerne Radio. NDR2 und NJoy präsentieren sich wenig vorteilhaft.
 
der NDR Sender für junge Erwachsene.
Alle ARD-Anstalten bedienen "junge Erwachsene" mit ihrer Servicewelle: SWR 3, MDR Jump, Bayern 3, HR3.

Warum braucht der NDR zwei (bis auf die Alibi-80er) nahezu identische, inhaltsleere Mainstream Popwellen?


N-JOY ist ein Hitradio-Hörfunkprogramm des Norddeutschen Rundfunks (NDR) mit der Zielgruppe 14 bis 39 Jahre.
Davon entfällt der Großteil auf Jugendliche und Twens. Die übrigen 10 Jahre ab 30 überschneidet man sich mit NDR 2. Mit 16 bist du kein "Junger Erwachsener", da nur eingeschränkt geschäftsfähig.
Inhaltlich ist es Kinderfunk.

NJoy ist nur eine Art werbefreies NDR2, mehr nicht.
 
Vermutlich ging es wie so oft darum, den Kommerziellen Frequenzen vorzuenthalten und OK Radio Hamburg zu schädigen. Die Mrd. an Rundfunkgebühren führen sowieso zu einer drastischen Marktverzerrung, indem Unsummen an Geld für Sportrechte oder 70er Jahre-Unterhaltung von ARD und ZDF aus dem weit geöffneten Fenster geschmissen werden. Ergebnis: RTL und SAT 1 können sich Fußball und Fiktionales kaum leisten, weil es über den Werbemarkt nicht refinanzierbar ist.

Diese Praxis führt dann auch dazu, daß die ARD für so Unwichtiges wie Radioprogramme kein Geld mehr vorgibt zu haben. Das öffentlich-rechtliche System in dieser Form, ohne wirksame Auflagen und fachgerechte Kontrolle, ist gescheitert. Die Landesgesetzgeber sollten es erst gar nicht wagen, die Gebühren auch nur um einen Cent zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte?! Jugendsprache??? Greg Bogowicz ist Mitte 30 !! Der könnte der Vater jedes einzelnen (anvisierten!) N-JOY Hörers sein, wenn nicht die Hörerschaft ebenso überaltert wäre wie die Macher.
Das letzte war nicht speziell in Bezug auf die Sprache bei N-Joy gemeint. Sondern zur Jugendsprache allgemein.
Wie alt sollte denn aber ein Moderator bei N-Joy sein? 20?
Ich finde auch, N-Joy könnte ein bisschen weniger gesetzt sein, was Musik und Programm angeht. Aber das hängt nicht so dicht am Alter der Moderatoren.

Gilt das mit dem Alter der Moderatoren entsprechend der Zielgruppe eigentlich nur für Jugendsender? Oder auch z.B. für WDR Maus, WDR5 Bärenbude oder Toggo Radio? Und sind die Leute von NDR1 oder WDR4 dann nicht eigentlich alle ein paar Jahre zu jung? 🤭
 
Hast Du denn jemals auf irgendetwas abgefeiert? Weißt Du was das ist? Im Falle von Apache da gehen selbst die plus Fünfziger drauf steil! Glaub es oder lass es halt.
 
Ich weiß es nicht, aber es ist auch einfach nur müßig diese Frage immer und immer wieder anhand einzelner Titel hier aufzurollen! Auch ich finde es skandalös und beschämend und eines "Öffentlich-Rechtlichen" mehr als unwürdig! In Hamburg hat man schon immer Trends verschlafen und suhlt sich stattdessen in Selbstbeweihräuchung, damals wie heute. Also hakt es ab oder bringt es an den Stellen ein, wo es vielleicht Gehör findet - und damit meine ich keine Internetpetitionen.
 
Ein Programm wie Njoy hätte in der freien Wirtschaft keine Chance, die Gesellschafter hätten längst den Stecker gezogen. Durch den unerquicklich sprudelnden Gebührenquell kann sich der NDR das aber erlauben.
 
Zurück
Oben